| MiWi |
Zuerst einmal wünsche ich allen Forumteilnehmern ein frohes Weihnachtsfest.
Im Handschuhfach befindet sich links eine rechteckige Plastikabdeckung, hinter der sich ein Stecker und eine elektrische Zuleitung befindet. Obwohl es im Zubehör keine Taschenlampe für das Handschuhfach gibt, gehe ich eigentlich davon aus, dass es dafür mal ein entsprechendes Zubehör geben wird; oder hat jemand von Euch dort bereits eine Taschenlampe, wie es sie in früheren Modellen immer gegeben hat?
Kann man diesen Stecker evtl. auch nutzen, um z.B. ein PDA mit Dauerstrom zu versorgen? Wäre meiner Ansicht nach eine einfache Lösung und man müsste nichts weiter auseinanderbauen.
Gruß
Miwi |
|
|
| UES |
| Hey, die Taschenlampen gibt's doch nach wie vor beim :) für ein paar Euros. |
|
|
| MiWi |
Hallo UES,
und gibt es denn dazu auch die entsprechende Aufnahme, in die man die Lampe zur Aufladung einstecken kann? Denn wie schon beschrieben, habe ich an dieser Stelle nur eine kleine Plastikblende, an deren Rückseite ein Stecker besfestigt ist.
Nicht wundern würde ich mich, wenn der Satz der gleiche ist wie bei allen BMW-FZG und es hier keinen Unteschied zu den einzelnen Modellen gibt. Im Zubehörkatalog X3 fand ich jedenfalls keine Info.
Gruß miwi |
|
|
| MiWi |
Ich würde den Stromanschluss im Handschuhfach gern nutzen, um dort eine Steckdose (Zigarettenanzünder) anzuschließen. Diese würde ich dann für mein PDA nutzen wollen. Allerdings möchte ich den vorhandenen Stecker nutzen. Kann mir jemand sagen, wie das Gegenstück dazu heißt?
Gruß MiWi |
|
|
| styria9 |
@MiWi
Achtung! Der PDA benötigt 5V und die Elektronik dafür ist im Zigarettenanzünderstecker vom PDA-Ladekabel. Wenn du den Stecker entfernst und einen anderen darauf montierst dann hat es dein PDA überstanden. |
|
|
| MiWi |
@styria9
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Daran hatte ich bisher tatsächlich nicht gedacht. Den Stecker für den Zigarettenanzünder wollte ich aber sowieso dran lassen, damit ich das Gerät auch weiterhin flexible für andere Fahrzeuge nutzen kann. Ich dachte daran, eine Adapter zu bauen der auf der einen Seite das Gegenstück zum Stecker der Stromzufuhr im Handschuhfach und auf der anderen Seite eine Buchse für den Zigarettenanzüderstecker hat. Dann müsste ich am PDA nichts ändern und andererseits könnte ich durch das Abziehen des Adapters im Handschuhfach wieder sehr schnell und einfach den Originalzustand herstellen.
Gruß MiWi |
|
|
| AleX5 |
Hallo,
ich habe die Tacshenlampe für ca €30 :kpatsch: vor ca. 1 Jahr gekauft. Die kommt mit dem Fuss der direkt an den Stecker im Handschuhfach gesteckt wird. Wirklich blöd das Ganze, denn die Leistung der Lampe ist mehr als ungenügend. Dafür kauft man sich jedes Jahr ne €5 LED Lampe die 10x besser leuchtet.
Das Kabel an dem die Lampe gesteckt wird, ist auch super für die PDA oder ein portables navi zu gebrauchen. Anschluss unter Demontage des Navikasten. Gibt Strom solange der Zundschlüssel auf 1 oder 2 ist.
MFG
Alex |
|
|
| MiWi |
So, ich habe mir jetzt eine Buchse (Zigarettenanzünder) an einem flexiblen Kabel bestellt. Das klemme ich einfach an die Stromzuführung (wofür die auch immer gedacht war) und lasse das Ganze im Handschuhfach - ohne jede Besfestigung - liegen. Dann schließe ich mein PDA daran an (die Kabel laufen dann unter der Ablage von außen unsichtbar zum Handschuhfach) und wenn ich das Teil mal in einem anderen Auto oder auch auf meinem Moped benötige, ist es schnell wieder ausgebaut. Damit sind alle Kabel (Strom und GPS-Maus) aus dem Weg und die Ablage kann auch mit PDA geschlossen werden.
MiWi |
|
|
| AlexM |
Die Idee hier im Handschufach den PDa anzuschließen klingt gut ... Wird dieser Anschluß eig. dauernd mit Strm versorgt, oder ist er zündungsabhängig gesteuert?
Gruß,
Alex. |
|
|
| MiWi |
@AlexM
Dauerstrom! Hatte auch erst überlegt, ob Strom über die Zündung der bessere Weg wäre. So ist es aber für mich genau richtig.
Gruß MiWi |
|
|
|