BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Warum keinen X3 im Individual-Design - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Audin
Irgendwie kommt mir der X3 wie das schwarze Schaf von BMW vor. Alle anderen Modellreihen haben ein Individual-Baukastensystem, nur unser kleiner nicht.
Hier mal ein Beispiel güt einen X5

Tolle Lederfarben fehlen komplett, z.B. ein Büffelbraun oder Imola-rot...

Was hat der X3 gemacht, das da nichts von BMW kommt? Auch Motoren sollten mal langsam aktualisiert werden. Da wären der 3.5d, der 3.0d mit 231 PS (kommt bestimmt Ende 2006), der 3.0i mit 265 PS, ein schönes M-Modell mit V8.

Ein wenig mehr Herz für den X3 würde BMW nicht schaden. Oder soll er immer der kleine nüchterne Bruder des X5 bleiben? Schade, denn gerade das fahrdynamische Potential wäre viel größer, als das man es nicht mit einem M-Modell krönen würde.
c1helfer
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Was hat der X3 gemacht, das da nichts von BMW kommt? Auch Motoren sollten mal langsam aktualisiert werden. Da wären der 3.5d, der 3.0d mit 231 PS (kommt bestimmt Ende 2006), der 3.0i mit 265 PS, ein schönes M-Modell mit V8.

Ein wenig mehr Herz für den X3 würde BMW nicht schaden. Oder soll er immer der kleine nüchterne Bruder des X5 bleibe

naja
du weist schon dass der x3 eigentlich kein orginaler bmw ist wie die anderen baumuster. sowohl die entwicklung des fzgs als auch die produktion wird nicht ! von bmw durchgeführt. alles lohnarbeit aus .at. es wird nur durch bmw vertrieben und traegt ein bmw logo.

ich glaube dass es einfach fertigungtechnisch nicht möglich ist die individual-ausstattungen ohne verlust des deckungsbeitrages bei magna durchzuführen

zudem man den x5 auch nicht kanibalisieren will.
Audin
Ganz so extrem ist es auch nicht. Das Design, die Motoren, die technischen Komponenten kommen von BMW. Der Allrad wie auch beim X5 von Magna.
HeinZ1
... das Lenkrad des X5 oben sieht ja richtig lecker aus.

Die Sitze finde ich etwas deplaziert in einen SAV.

Es gibt wohl mehrere Gründe, warum BMW das nicht anbietet.

Da dürfte wohl die Produktion bei Magna Steyr sein, außerdem verkauft er sich ja auch ohne diese Optionen mit den alten Motoren recht gut.

Hinzu kommt, dass wohl mittlerweile der Großteil der X3 als 2,0d bevorzugt in zweckmäßiger Ausstattung bestellt wird.

Wenn man sich das Gebrauchtangebot so ansieht, haben viele nicht mal Leder, Sportsitze oder Sportlenkrad, was für mich ein Auto auf jeden Fall haben muss. Diese Klientel würde bestimmt nicht die enormen Aufpreise für Individual-Zubehör bezahlen.

Ich hatte ja ein Weilchen überlegt, den X3 mit Stoff zu bestellen und dann von einem Sattler mit zweifarbigem Leder beziehen zu lassen, wie bei meinem Wrangler.

Letztendlich war mir dann aber der Aufwand doch zu große und ich habe Leder terracotta genommen.

Individul-Zubehör habe ich nicht vermißt, allerdings erschien mir die Auswahl der Lederfarben doch etwas dünn. Meine Frau hätte gerne wieder lightgelb gehabt wi in unserem touring. Auch eine Teilleder- oder Leder/Alcantara-Ausstattung stünde dem X3 recht gut.

Heinz
anko
Eine Stoff/Leder Kombination wie in meinem e46 hätte ich auch gerne im X3 gehabt. Ich habe ihn jetzt mit Stoffsitzen bestellt und werde ihn vieleicht bei einem Sattler in zweifarbigem Leder beziehen lassen.
Aber erst kommt mal der HiFi Umbau dran.....

Gruß

Andreas
milkyway
Hallo!

Nettes X5-Foto habt Ihr abgebildet, da lecken sich auch so manche X5-Fahrer die Finger nach. Allerdings ist das Foto ein schlechtes Beispiel für Individual-Pakete, da es den X5 mit dem V12 zeigt. Dieser wurde nur einmal als Versuchsfahrzeug gebaut und hat im Übrigen 4 Schalensitze als Bestuhlung. Schafft dafür aber VMax von über 300 km/h.

Der V12 X5 ist leider unverkäuflich, obschon schon genug betuchte Herren mit Kopftüchern reichlich dafür geboten haben.

Die Individual-Pakete gibt es bei BMW typischerweise so nach 2 Baujahren. Vielleicht kommt ja noch was für Euren X3?

CU Oliver
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von milkyway
Hallo!

Allerdings ist das Foto ein schlechtes Beispiel für Individual-Pakete, da es den X5 mit dem V12 zeigt.
CU Oliver

Wo siehst Du da einen V12? Ist der Motor beim X5 in der Mittelkonsole? :D :D :D
ReneLohmann
Die Individual-Pakete gibt es bei BMW typischerweise so nach 2 Baujahren. Vielleicht kommt ja noch was für Euren X3?

STIMMT NICHT 6MONATE NACH EINFÜHRUNG GIBT ES IDIVIDUAL-BESTANDTEIELE!!!!
silk1234
@Audin

Ich stimme c1helfer zu, was die Fertigung angeht. Individualumfänge lassen sich wohl in Graz nicht verbauen. Da müsste BMW die Fertigung schon in das eigene Produktionsnetzwerk integrieren.

Der Grund, warum BMW in Graz fertigen lässt, ist ja allseits bekannt. Man wollte so schnell wie möglich - vor allem vor den Wettbewerbern aus IN und S - auf dem Markt sein und die Produktionsanlagen von BMW waren ausgelastet.

Ein Blick auf die Zulassungsstatistik bestätigt, dass dieses Vorgehen aus Sicht von BMW richtig war. Der Kunde musste halt die eine oder andere Kröte (unlackierte Stossfänger, Interieur im ersten Jahr usw.) schlucken. Dies hat dem Erfolg des X3 allerdings nicht geschadet.

Gruß
Michael
c1helfer
Zitat:
Original geschrieben von silk1234
Ein Blick auf die Zulassungsstatistik bestätigt, dass dieses Vorgehen aus Sicht von BMW richtig war.

naja so kann man das nicht sehen
neben dem aktuellen 5er (achtung rabattjäger: ab 2006 Händlerförderung durch bmw ag) ist der X3 das am schleppenste verkaufte Modell, das nur über (zu) hohe nachlässe weggeht.
Audin
Zitat:
Original geschrieben von c1helfer
naja so kann man das nicht sehen
neben dem aktuellen 5er (achtung rabattjäger: ab 2006 Händlerförderung durch bmw ag) ist der X3 das am schleppenste verkaufte Modell, das nur über (zu) hohe nachlässe weggeht.

Auch das kann man nicht so sehen. Meine Mutter hat auf einen 330d Tour. E91!!!! schon direkt 11 % Nachlass bekommen, für einen Fünfer sind um die 13-15 % drin.....

Der X3 bringt auch nicht mehr Prozente, die Verkaufszahlen sind extrem gut (Nr.1 unter allen SUV´s). Auch der X5 ist schon für 15 % Nachlass gesichtet worden, ebenso der Einser. Und das alles bei normalen BMW Händlern ohne Massenrabatt.
c1helfer
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Auch das kann man nicht so sehen. Meine Mutter hat auf einen 330d Tour. E91!!!! schon direkt 11 % Nachlass bekommen, für einen Fünfer sind um die 13-15 % drin.....

Der X3 bringt auch nicht mehr Prozente, die Verkaufszahlen sind extrem gut (Nr.1 unter allen SUV´s). Auch der X5 ist schon für 15 % Nachlass gesichtet worden, ebenso der Einser. Und das alles bei normalen BMW Händlern ohne Massenrabatt.

Think global !

:D
Audin
Ich denke in erster Linie Deutsch, auch in Wort und Schrift. Global denken ist mir zu weitläufig. Die Zulassungszahlen stehen für Deutschland, und da verkauft sich unser X ausgezeichnet. Bei dem eher langweiligen Design des 3ers glaube ich langsam an massive Verkaufsunterstützung, denn bei Beginn des X3 - Verkaufs (Anfang 2004) in Deutschland gab es nur 3-5 Punkte. Beim E91 jetzt schon 11!!!!
mexx.111
Hallo,

Ich muss mich hier einmal einmischen!

Zitat:
du weist schon dass der x3 eigentlich kein orginaler bmw ist wie die anderen baumuster

Warum sollte der X3 wenn er als Lohnfertigung in Graz gemacht wird kein "richtiger BMW" sein?
Wie es der Name schon sagt ist es eine Lohnfertigung. Wobei ich sogar sagen würde das die Qualität eines X3 bei weitem höher liegt als bei einem Wagen der in einem BMW Werk gefertigt wurde, da beim X3 Magna und danach noch BMW selbst die Kontrolle über haben.

Zitat:
Der Grund, warum BMW in Graz fertigen lässt, ist ja allseits bekannt. Man wollte so schnell wie möglich - vor allem vor den Wettbewerbern aus IN und S - auf dem Markt sein und die Produktionsanlagen von BMW waren ausgelastet.

Deswegen hat man einen Sub-Unternehmer beauftragt eine neue Fertigung aufzubauen???? Klingt mir nicht ganz schlüssig.
Abgesehen davon ist der X3 seit mittlerweile 13 Jahren in der Planungsphase (Was man auch am Wagen erkennt - Stossfänger als bestes Beispiel)

Zitat:

Soweit mir bekannt ist, wird dies auch beim X3 so sein. Im Facelift 2006 sind dann einige Individual-Dinge erhältlich.
So kommen bei dieser MÜ auch in Wagenfarbe lakierte Stossfänger, neue Interieurumfänge....

Dies alles nur als Info am Rande

mfg
mexx
Audin
......13 Jahre in der Planungsphase :kpatsch:

Na Gott sei Dank sind wir da noch gerade von den Blattfedern verschont worden.
mexx.111
Sehr viele Komponenten kommen aus dem E46,
Soviel zum Thema :kpatsch:

Ob es nun 13 Jahre oder 8 Jahre oder vielleicht 10 Jahre sind ist ja egal.

Ich habe einen Bekannten bei einem Autobauer in unserer Gegend und dieser arbeitet schon seit 1997 an diesem Auto.............

EDIT:

Blattfedern haben auch neuere Autos drinnen.....
Sind nämlich nicht unbedingt schlecht!
silk1234
Sorry mexx.111,

aber da hast Du Dir einen tollen Bären aufbinden lassen.

Aufgrund der CAD Techniken und weiterer PC-unterstützter Prozesse dauert die Entwicklung eines Nischenfahrzeugs heute ca. 30 Monate.

Gruß
Michael
c1helfer
Zitat:
Sorry mexx.111,

aber da hast Du Dir einen tollen Bären aufbinden lassen.

Aufgrund der CAD Techniken und weiterer PC-unterstützter Prozesse dauert die Entwicklung eines Nischenfahrzeugs heute ca. 30 Monate.

Gruß
Michael

es geht nicht um das konstruieren und entwickeln eines fahrzeuges
sondern wie lange braucht ein fahrzeug von der idee zum fertigen fahrzeug.so habe ich die og frage verstanden

bevor irgendeine CAD maschine angeschmissen oder ein designer zum pastellstift greift, machen sich zentrale bereiche mind 12 monate gedanken über konzeptstudien, machbarkeit, verkaufspreise, deckungsbeitrag, stückzahlen, funktionalitaet, zielgruppen, operation profit usw. erst wenn das gemacht ist gehts - mit uu korrekturen an neue rahmenbedingungen - los....es dauert wirklich 7-8 jahre....bis zur serienfertigung.
mexx.111
Zitat:

es geht nicht um das konstruieren und entwickeln eines fahrzeuges
sondern wie lange braucht ein fahrzeug von der idee zum fertigen fahrzeug.so habe ich die og frage verstanden

bevor irgendeine CAD maschine angeschmissen oder ein designer zum pastellstift greift, machen sich zentrale bereiche mind 12 monate gedanken über konzeptstudien, machbarkeit, verkaufspreise, deckungsbeitrag, stückzahlen, funktionalitaet, zielgruppen, operation profit usw. erst wenn das gemacht ist gehts - mit uu korrekturen an neue rahmenbedingungen - los....es dauert wirklich 7-8 jahre....bis zur serienfertigung.

Herzlichen Dank, genau so meinte ich es
silk1234
@c1helfer

Ok, Du hast die Vorplanungen usw. mit eingerechnet. Trotzdem kommst Du in der heutigen Zeit nicht mehr auf 7-8 Jahre. Das geht heute bei Nischenmodellen wie dem X3 deutlich schneller.

Gruß
Michael
milkyway
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Wo siehst Du da einen V12? Ist der Motor beim X5 in der Mittelkonsole? :D :D :D

Hallo!

Es ist halt die individuelle Mittelkonsole (und genau darauf liegt die Betonung) eines Sonder-Modells mit einem V12 drin. Auch wenn man den nicht in der Mittelkonsole sieht, so hat BMW diese Konsole nur einmal gebaut, in einem V12 X5 - basta. Da helfen auch keine drei :D

@ReneLohmann
Die Rede war von Individual-PAKETEN und nicht von Individual-TEILEN. Und die Pakete gibt es meistens erst nach 2 Jahren.

CU Oliver
Audin
Zitat:
@c1helfer

Ok, Du hast die Vorplanungen usw. mit eingerechnet. Trotzdem kommst Du in der heutigen Zeit nicht mehr auf 7-8 Jahre. Das geht heute bei Nischenmodellen wie dem X3 deutlich schneller.

Gruß
Michael

Und wie man gesehen hat, vergisst man bei all der Eile wichtige Komponenten, die schon seit Jahren in jedem BMW zu finden sind. Also in Zukunft bitte etwas Zeit lassen, um nicht so Sachen wie Türöffnungsanzeige, Plastiktürgriffe, Farbgestaltung im Innenraum (schwarz-graues Brett :kpatsch: ) und vieles mehr zu versaubeuteln um nach 9 Produktionsmonaten alles per Facelift wieder zu ändern. Da greißt man sich ja an den Kopf und fragt sich - ist das schon je mal beim BMW passiert? Was muss das damals BMW peinlich gewesen sein, nach 9 Monaten etliches im Innenraum zu ändern - wenn das beim 3er passiert wäre....