BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Warum ich keinen X3 wollte ... - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
MrBallhaus
Hallo,

nein, der Beitrag soll nicht dazu da sein, die X3-fahrbegeisterten zu ärgern, sondern als Entscheidungshilfe für solche, die überlegen - ob, oder ob nicht, denn mir ist es auch so ergangen.

Ich habe vier Wochen des Überlegens hinter mir, hatte schon Albträume (kein Witz!) weil ich mich nicht entscheiden konnte und bin nun endlich zum Schluss gekommen: Auf keinen Fall den X3.

Warum?

Weil der X3 einfach sein Geld nicht Wert ist. Man muss hier doch mal realistisch vergleichen. Ein X3 mit Navi und Schiebedach kostet als 2.0d Variante mal eben knapp 50.000 EUR, die 3.0d Variante mal eben knappe 60.000 EUR. Das waren vor kurzem noch weit über 100.000 DM. Hallo?

Der Schein beim augenscheinlich günstigen Einstandspreis trügt total. Selbst wenn man auf ein grosses Navi verzichtet, kommen ganz problemlos 10.000 EUR an Extras zusammen, die nicht mal wirklich welche sind. Ein Auto in der Preisklasse über 40.000 MUSS meines Erachtens zb einfach Leder haben, weil alles andere einfach unpassend ist. PDC sollte ebenso Serie sein. Ein Auto, das so teuer ist wie eine ländliche Eigentumswohnung, sollte mindestens eine Parkbeulenversicherung haben. Ich habe auch keinen einzigen Vorführ- oder Gebraucht-X3 ohne gesehen. Richtig peinlich wird es dann, wenn ein mobiles Navi in den Armaturenbrettdeckel gebaut wird, wie ich es hier auf manchen Bildern gesehen habe. Sorry, aber bevor man sowas aus kostengründen macht, sollte man entweder auf das Navi ganz verzichten oder ein Auto fahren das man sich leisten kann. Es gibt auch schöne Einbauten mit ausfahrbarem Display für 2.000 EUR. Bei einem Auto dieser Preisklasse macht man sowas einfach nicht.

Und zurück zum Vergleich, in die Kategorie 50.000 -60.000 EUR Auto fallen auch die M-Klasse, Porsche Cayenne, Volvo, Lexus, Tuareg und andere. Der Vergleich zum X3 ist ja fast schon peinlich für die Konkurrenz.

Das interessante ist auch, dass zb der X5 nicht mal teurer ist. Man kann ihn zwar teurer konfigurieren, aber mit der gleichen Ausstattung (Leder, grosses Navi, lackierte Stoßfänger, 3.0d Automatik, Xenon, PDC) kosten beide Fahrzeuge ca. 56.000 EUR, nur dass der X5 aussieht als hätte er soviel gekostet, aber der X3 sieht maximal aus wie die japanische Sparvariante des X5 für maximal 2/3 des Preises.

Das herausfahrende Navi und die billig anmutende Mittelkonsole sind die Krönung (das ist 1er BMW Standard, und der ist Mittelklasse bzw. Golf-Kategorie!), läßt man das M-Sportpaket noch weg ist die Katastrophe doch komplett ... und dann das Fahrwerk und die durchweg schlechten Kritiken. Nee, das kann´s einfach nicht sein.

Kein Mensch, der es nicht weiß, würde darauf kommen dass das Auto so verdammt teuer ist. Und das ist der Grund warum der X3 es nicht geworden ist, er ist es objektiv betrachtet einfach nicht wert, und damit hätte ich einfach nicht lange ein gutes Gefühl, vermutlich keine drei Tage.

Und X3-Fans mögen es mir bitte nachsehen.

MrB
Julius-24
Ich grübel schon eine ganze Weile :apaul:

Was will mir der Vorredner nur mit seinem Thema sagen?

Es gibt gute Gründe für einen X3 wie gegen ihn.

Schön ist es doch, wenn jeder frei entscheiden kann, was er/sie fährt.

Gruß
Juli

P.S.: Leute fahrt den X3 - er ist einfach nur :top:
Bernie
Hi MrBallhaus

Ich bin ein begeisterter X3 3.0D-Fahrer und darum subjektiv sicherlich etwas 'eingefärbt'.
Ich teile - rein objektiv betrachtet - Deine Ansichten in manchen Belangen, in einigen nicht.
Für Deine sachlich und frei von jeglicher Polemik - man ist sich hier im Forum auch anderes gewöhnt - vertretene Meinung gebührt Dir aber ein dickes Lob!

Ich wünsche Dir, mit was immer Du Dir zulegst, viel unfallfreien Fahrspass und eine gute Zeit.

Gruss Bernie
oax28
Ich kann deiner Argumentation leider nicht vollständig folgen.
In einem Punkt gebe ich Dir sicher recht: das äußere Erscheinungsbild des X3 ist Geschmackssache und wenn jemanden das Ding nicht gefällt kann ich das aufgrund der relativ eigenwilligen Gestaltung nachvollziehen.
Das niemand darauf kommt wie teuer ein Auto ist, muss m.E. kein Nachteil sein.
Aber die Preispolitik durchzieht doch bei BMW so wie bei allen sog Premiummarken fast alle Modellreihen zumindest wenn die Fahrzeuge relativ neu auf dem Markt sind.
Deinem angegebenen Fahrzeugpark zufolge hast Du doch als evt Neuwagenkäufer festgestellt das ein gut ausgestatteter 118d o 120d rasch 35000 Euro kosten kann und einen großen preislichen Unterschied des X3 zum neuen 3er Kombi kann ich auch nicht erkennen. Bei jeder Modellreihe wird eine z.T unverschämte Aufpreispolitik betrieben und Du vergleichst auf der einen Seite den Preis eines sehr gut ausgestatteten X3 3.0d mit vermutlich Basispreisen anderer Hersteller. Bitte konfigurier doch mal einen anständig ausgestatteten Cayenne.
Der Qualitätseindruck eines Volvos ist leider i.d.R. auf den Verkaufsraum begrenzt.
Wer ein Auto mit soliden Eindruck erwerben will ist bei den Schweden vermutlich 20 Jahre zu spät.

Somit hast Du meiner Meinung eine Ungleichung aufgestellt: Vereinzelte Nachteile eines X3 gegen zusammengenommene Vorteile verschiedener anderer Fahrzeuge.
Die Sache mit dem Navi sehe ich ähnlich: entweder richtig oder gar nicht.
Ich habe mich für gar nicht entschieden. Würde es dreimal im Jahr nutzen und dann ist 5min Kartenblättern wirtschaftlich absolut vertretbar.

MfG Olaf
Audin
Zitat:
Original geschrieben von MrBallhaus
Hallo,

nein, der Beitrag soll nicht dazu da sein, die X3-fahrbegeisterten zu ärgern, sondern als Entscheidungshilfe für solche, die überlegen - ob, oder ob nicht, denn mir ist es auch so ergangen.

Ich habe vier Wochen des Überlegens hinter mir, hatte schon Albträume (kein Witz!) weil ich mich nicht entscheiden konnte und bin nun endlich zum Schluss gekommen: Auf keinen Fall den X3.

Warum?

Weil der X3 einfach sein Geld nicht Wert ist. Man muss hier doch mal realistisch vergleichen. Ein X3 mit Navi und Schiebedach kostet als 2.0d Variante mal eben knapp 50.000 EUR, die 3.0d Variante mal eben knappe 60.000 EUR. Das waren vor kurzem noch weit über 100.000 DM. Hallo?

Der Schein beim augenscheinlich günstigen Einstandspreis trügt total. Selbst wenn man auf ein grosses Navi verzichtet, kommen ganz problemlos 10.000 EUR an Extras zusammen, die nicht mal wirklich welche sind. Ein Auto in der Preisklasse über 40.000 MUSS meines Erachtens zb einfach Leder haben, weil alles andere einfach unpassend ist. PDC sollte ebenso Serie sein. Ein Auto, das so teuer ist wie eine ländliche Eigentumswohnung, sollte mindestens eine Parkbeulenversicherung haben. Ich habe auch keinen einzigen Vorführ- oder Gebraucht-X3 ohne gesehen . Richtig peinlich wird es dann, wenn ein mobiles Navi in den Armaturenbrettdeckel gebaut wird, wie ich es hier auf manchen Bildern gesehen habe. Sorry, aber bevor man sowas aus kostengründen macht, sollte man entweder auf das Navi ganz verzichten oder ein Auto fahren das man sich leisten kann. Es gibt auch schöne Einbauten mit ausfahrbarem Display für 2.000 EUR. Bei einem Auto dieser Preisklasse macht man sowas einfach nicht.

Und zurück zum Vergleich, in die Kategorie 50.000 -60.000 EUR Auto fallen auch die M-Klasse, Porsche Cayenne, Volvo, Lexus, Tuareg und andere. Der Vergleich zum X3 ist ja fast schon peinlich für die Konkurrenz.

Das interessante ist auch, dass zb der X5 nicht mal teurer ist. Man kann ihn zwar teurer konfigurieren, aber mit der gleichen Ausstattung (Leder, grosses Navi, lackierte Stoßfänger, 3.0d Automatik, Xenon, PDC) kosten beide Fahrzeuge ca. 56.000 EUR, nur dass der X5 aussieht als hätte er soviel gekostet, aber der X3 sieht maximal aus wie die japanische Sparvariante des X5 für maximal 2/3 des Preises.

Das herausfahrende Navi und die billig anmutende Mittelkonsole sind die Krönung (das ist 1er BMW Standard, und der ist Mittelklasse bzw. Golf-Kategorie!), läßt man das M-Sportpaket noch weg ist die Katastrophe doch komplett ... und dann das Fahrwerk und die durchweg schlechten Kritiken. Nee, das kann´s einfach nicht sein.

Kein Mensch, der es nicht weiß, würde darauf kommen dass das Auto so verdammt teuer ist. Und das ist der Grund warum der X3 es nicht geworden ist, er ist es objektiv betrachtet einfach nicht wert, und damit hätte ich einfach nicht lange ein gutes Gefühl, vermutlich keine drei Tage.

Und X3-Fans mögen es mir bitte nachsehen.

MrB

Ich muss leider Deine Argumentation fast komplett auseinandernehmen, obwohl ich bekannterweise einer der kritischsten X3 Fahrer bin, die sich hier seit langem rumtreiben. Deine Darstellungen entsprechen teilweise nicht der Wahrheit, so das ich doch davon ausgehen muss, das Du provozieren willst.

Zum roten Teilbereich:

Mein X3 3.0d hat mit Leder, Navi-Prof,Xenon,SP, Panoramadach, PDC, Aero-Paket, 19 Zoll us.w. 53000 Euro gekostet. Abgezogen wurden schon 5 % Rabatt. Erheblich besser ausgestattet als Dein Musterwagen und mal eben 7000 Euro billiger. Als Musterwagen läge er unter dem von Dir genannten Preis für einen 2.0d.

Grüner Teilbereich:

Es gibt keinen Deutschen SUV, der Deine speziellen Serienwünsche erfüllt. Überall musst Du draufzahlen, bei den Konkurrenten wie Porsche, MB und X5 durchaus noch happiger als X3.

Ach mit dem Navi muss und kann ich jeden verstehen, der keine 2400 Euro für ein Navi ausgibt. Das hat mit der Wahl des Autos nichts zu tun.

Blauer Teilbereich.

Das mit dem X5 ist totaler Käse, weil nachweisbar falsch. Der Preisunterschied liegt bei ca.4500 Euro, dazu kommen noch die teilweise wesentlich höheren Extras-Preise für baugleiche Teile. Bei meinem machte damals der Unterschied so um die 7200 Euro aus, ausstattungsbereinigt wohlgemerkt. Das sind mal eben 14000 DM, für manche Leute viel Geld für ein Auto. Das sind alles Fakten, keine Emotionen.

Bei der Mittelkonsole gebe ich Dir recht, ein Alustreifen für 20 Euro hätte den Innenraum gerettet.

Im übrigen kostet ein E91 Tour. mit 231 PS Diesel mal eben 39600 Euro Grundpreis. Ist der Wagen es wert? Innen viel weniger Platz, kein Allrad.......
biedere Innenausstattung....

Also bleib mal auf dem Boden. X3 in Normalausstattung sieht nicht undingt weltklasse aus. Aber ein Porsche oder X5 mit 17 Zoll wirkt regelrecht lachhaft. Und mit denen will sich der X3 auch nicht messen (obwohl der fahrtechnisch wohl Kreise Ml und X5 fährt). Vielleicht und gerade wegen dem SF ist der X3 der X, der noch am ehesten dem Slogan von BMW verpflichtet ist "Freude am fahren". Das SF ist absolute Spitze, niemals würde ich das gegen ein Dampfschifffahrwerk eines ML oderersr recht Touareg tauschen wollen.
Sehe es mit dem X3 mal so. Zum angeben mögen die anderen besser sein, zum fahren bestimmt nicht
HX3
Zitat:
Original geschrieben von Audin
... Zum angeben mögen die anderen besser sein, zum fahren bestimmt nicht

:top:
Audin
Zitat:
Original geschrieben von HX3

Danke mein Freund.

Ich kann alle Kritik am X3 ertragen, wenn man aber so einen Blödsinn verzapft, der nachweisbar regelrecht falsch ist, dann brennt bei mir die Hutschnur. Nochmal eine Parade der Illusionen..

Ein X3 mit Navi und Schiebedach kostet als 2.0d Variante mal eben knapp 50.000 EUR :kpatsch: , die 3.0d Variante mal eben knappe 60.000 EUR :kpatsch:

Der Vergleich zum X3 ist ja fast schon peinlich für die Konkurrenz :kpatsch: :kpatsch:

Das interessante ist auch, dass zb der X5 nicht mal teurer ist (Oh Gott) :kpatsch: :kpatsch: :kpatsch:

Man kann ihn zwar teurer konfigurieren, aber mit der gleichen Ausstattung (Leder, grosses Navi, lackierte Stoßfänger, 3.0d Automatik, Xenon, PDC) kosten beide Fahrzeuge ca. 56.000 EUR

läßt man das M-Sportpaket noch weg ist die Katastrophe doch komplett ... und dann das Fahrwerk und die durchweg schlechten Kritiken. Nee, das kann´s einfach nicht sein. :kpatsch: (ihm hätte geholfen, den X3 mal zu fahren)
laracroft
@ Audin
ja genau so :top: :top: :top:
Guenter B.
Ein Produkt, ob ein Fahrzeug oder eine Uhr, ist für mich soviel wert, wie ich bereit bin dafür auszugeben.
Für mich hat der X3 seinen Wert, eben weil er mir so gefällt wie er ist und es interessiert mich nicht die Bohne, warum sich jemand nicht für ihn entschieden hat. :D
ivg1
Ach, der will doch nur provozieren, manche Leute schmaelern und den Spass verderben.
Wortwahl: ...peinlich...Sparvariante...Katastrophe.. etc.
Da ich ganz neu hier binn, habe ich auch in dem X5 Forum geguckt und was sehe ich dort, einige Beitraege von Mr Ballhaus. Nun ja, es bestaetigt was ich meine. Uebrigens meckert er ueber den hohe Konsum der X5. Wenn schon, denn schon. Soll mann den hohe Verbrauch auch hinnehmen oder mit Mr Ballhaus eigenen Worten: "...oder ein Auto fahren das man sich leisten kann..."
"..hatte schon Albträume (kein Witz!) weil ich mich nicht entscheiden konnte.." Ja, ja, wer glaubt den das.

Zugegeben, ich habe am Anfang auch meine Bedenkungen gehabt und es gibt einige Macken am X3 (2.0d).
Vor 4 Monaten wollte ich noch eine Volvo XC90 D5 kaufen. Am Ende doch fuer den X3 entschieden.
Komish? von XC90 nach X3? Ahnlich ist es den X5 mit X3 zu vergleichen. Sind beide BMW aber anders!
Und fuer viele ist der design von X3 am Anfang etwa gewoehnungbedurftig (wie neue 3-er und 5-er).
Die Stossfaenger sollte lackiert sein, aber mit mettalic schwarz stoert den Plastik nicht und mit Leder Ambiente beige, Edelholz dunkel, multifunktion leder Lenkrad und Alu Trittbrett sieht er ganz nicht uebel aus. Ok, "de gustibus et coloribus non est disputandum".
Andererseits muss ich gestatten dass ich fuer meine nagelneue X3 (Sapphire schwarz mettalic, Leder, Nav Pro, Xenon, PDC, Dunkle Fenster, ....) nur 31k Euro bezahlt habe. :) (diplomatic sales)

Uebrigens die preise fuer Cayenne, Touareg etc. sind basis ("nackte")Preise.
Haette ich ein Esel der Geld k.... wuerde ich ein Range Rover kaufen. Obwohl der zu gross waere fuer meine Garage hier im siebten Arr. in Paris und in Paris braucht man eine Garage. Wie die Fransozen Autos behandeln (die meisten sind zerkratzt und verbeult)?!
HeinZ1
... ich weiss ja nicht, welche Preislisten MrBallhaus für seine Berechnungen zu Grunde gelegt hat. Hat er evtl. auf die Bruttopreise nochmal 16% MWSt draufgerechnet :confused:

Auch wenn der 2,0d mittlerweile bestellt ist, grüble ich immer noch, ob ich nicht auf den 3.0d upgraden soll. Da ich für Anfang April bestellt habe, kann ich mir für die endgültige Entscheidung noch bis Mitte Januar Zeit lassen. So lange kann ich die Konfiguration noch ändern.

Nun habe ich zwei Konfigurationen. Der 2.0d liegt brutto bei ca. 45 k€ und der 3.0d bei ca. 52 k€, jeweils abzügl. 10% Rabatt. Bleiben also 40.500 bzw. 46.800 € zuzügl. Überführung. Und da ist alles drin, was uns wichtig ist. Also Leder, Sportsitze, Xenon, PDC, Klimaautomatik usw. usw.

Sportpaket ist nicht drin - gefällt mir nicht und käme ohnehin nicht in Frage, weil damit verbunden Reifen im 50er oder noch kleinerem Querschnitt sind. Da meine Frau ein gestörtes Verhältnis zu Bordsteinen hat, wäre das ruinös :D.

Schiebedach ist auch nicht drin - brauche ich nicht, weil ich im Sommer sowieso Roadster fahre :D.

Navi ist nicht drin - weil meine Frau, die wohl strahlungsempfindlichler als 99% der Bevölkerung ist, es nicht verträgt. Ich weiss, das werden viele hier nicht glauben, ist aber so. Unser aktueller 330xi touring hat das große DVD-Navi mit TV und allem Trallala. Nur meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt, bekommt davon Kopfschmerzen (bitte keine dummen Witze :D ) wenn sie nur 5 Minuten in dem Auto sitzt. Das liegt daran, dass das feste Navi immer aktiv ist. Auch wenn man nicht navigiert, wird ständig die Position bestimmt. Deshalb haben wir hier 2 Sicherungen gezogen, mit dem Effekt, dass neben dem Navi auch Radio, Telefon und Bordcomputer tot sind.

Das ist natürlich auf Dauer kein akzeptabler Zustand und mit ein Grund, warum wir uns schon nach gut 3 Jahren und 60 tkm von dem Auto trennen.

Ein mobiles Navi kann ich ausschalten und es ist aus. Die Einbaulösung, die mir vorschwebt ist absolut ohne sichtbare Kabel. Strom und TMC-Signal hinter der Mittelkonsole abgegriffen und von unten in das Fach über der Mittelkonsole geführt (will mal hoffen, dass es alles so klappt, wie ich es mir vorstelle).

Auf das Bluetooth-Telefon habe ich aus denselben Gründen verzichtet. Da kommt das gute, alte, kabelgebundene Nokia 6090 rein.

Was die Preisgestaltung angeht: Ein 330xd touring kostet 41.600,-- €, ein X3 3.0d kostet 42.150,-- €, jeweils Basis-Listenpreis incl. MWSt. Da man momentan wohl auf den X3 bessere Konditionen bekommt, als für den touring, ist der X3 unterm Strich sogar preisgünstiger. Gut, es sind einige "ältere" Komponenten verbaut, da dafür aber wohl ausgereifter sind. Bei der Ausstattung dürften sich die beiden Modelle nichts nehmen. Ergo bekommt man für weniger Geld beim X3 das deutlich bessere Raumangebot, was für ein Familien-Nutzfahrzeug ein sehr entscheidender Faktor ist.

Ein ML, X5 oder Cayenne, wäre von den äußeren Abmessungen her zu groß, da meine Frau sehr großzügig in unserer Doppelgarage parkt und ich ja auch noch mein Auto unterstellen möchte.

Der Preisverglich mit ML, X5 oder auch Cayenne V6 hinkt gewaltig. Denn ich darf ja nicht Fahrzeuge mit gleicher Motorleistung vergleichen, sondern Fahrzeuge, die vergleichbare Fahrleistungen bieten. Und da muss ich bei den "Großen" immer gleich eine Motorklasse höher gehen. So dass, bei vergleichbarer Ausstattung und vergleichbaren Fahrleistungen hier schnell Preisunterschiede um die 15.000 € und mehr entstehen.

Einen X5 würde ich persönlich, wegen des bevorstehenden Modellwechsels nicht mehr kaufen, auch wenn er mir heute noch besser gefällt als der X3 (bitte nicht schlagen). ML hatte ich schon mal, muss ich nicht mehr haben. Cayenne - kein Diesel lieferbar und sehr trinkfreudig, was die Unterhaltskosten doch erheblich verteuert. Also ist für unsere Bedürfnisse der X3 der SUV/SAV der Vernunft. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Preis ist happig, aber bei weitem nicht so überzogen, wie MrBallhaus es darstellt und ich bin sicher, dass die kommenden Mitbewerber wie Mercedes-SUV auf C-Klasse-Basis und Audi Q5 nicht günstiger sein werden.

Ich denke mal, dass sich jeder seine Entscheidung gut überlegt, bevor er soviel Geld in ein Auto investiert. Da die Bedürfnisse aber generell unterschiedlich sind, kommt eben jeder zu einem anderen Ergebnis.

Just my two Cents

Heinz
Günni-Jork
Moin,
mit einigen Aussagen hat doch MrBallhaus durchaus recht, das gilt vor allem für Ihn selber. Ich möchte lauthals betonen uns gefällt unser X3, vor allem wo er jetzt dröhnfrei ist und superleise Winterrifen drauf hat. Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen, jeder hat das für Ihn passende Auto, hat man sich ja auch ausgesucht :)
Gruß Günni
Xare
Hallo.

Auch wenn der Text von MrBallhaus, auf Grund einiger Falschaussagen vor allem bezüglich der Preise (der Rest sind subjektive Eindrücke), etwas provozierend rüberkommt, es ist halt seine Meinung.

Aber wenn er sich von BMW in diesem Falle so ausgenommen fühlt, dann würde mich interessieren, wer ihm den 320, den 530 und den 116 gekauft hat. Er selber wohl nicht, denn seine "Argumente" kann man 1zu1 auch auf diese Autos wie auf jedes deutsche Auto übertragen. Und daher würde mich ebenfalls interessieren, welchen Wagen er an Stelle des X3 denn nun alternativ gewählt hat, der seiner Vorstellung von einem fairen Preis/Leistungsverhältnis näher kommt. Da bleibt wohl nur der Blick nach Asien :(

Na dann ... :rolleyes: viel Erfolg...

Gruß, Christof

p.s. @HeinZ1
Du hattest vorher den 330d, dann nimm in dem X3 auch den 3d. Ich fürchte, alles andere würdest Du schnell bereuen.
Audin
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aml den neuen 330 xd Tour. zu konfirgurieren. Ich bin vom Stuhl gefallen 56660 Euro-5 %(ie ich auch bekommen habe) = 53827 Euro. Und der hat die identische Ausstattung (M Paket statt Aero+Sportpaket bei meinem)

Das darf nicht wahr, ja sind die denn bescheuert? Gut, 27 PS und RF, aber dafür einen normalen Kombi? :apaul:

Meine Mutter bekommt im Januar einen 330d Tour.E91. Dann werde ich vergleichen, wie das PL Verhältnis ist.

p.s. @HeinZ1
Du hattest vorher den 330d, dann nimm in dem X3 auch den 3d. Ich fürchte, alles andere würdest Du schnell bereuen. Ich hatte auch den 3.0d im 3er. Hätte ich den nicht gekannt, wäre es bei mir auch ein 2.0d geworden.
oax28
Na klar ist der Text von MrBallhaus provozierend und die Intention mir letztlich schleierhaft. Aber nach den letzten Ereignissen im Forum spricht man als Vertreter der X3-Meute gerne mal mit Blümchen in den Worten ;) ....
LUXX3
Hallo HeinZ1,

nimm den 3.0d. :top: :top: :top:
Da du den Fahrspass vom 330d gewohnt warst , wirst du es schnell bereuen wenn du einen 2.0d bestelltst. :mad:
Als ich meinen 325er Cabrio bestellt hatte glaubte ich auch der Motor wäre stark genug. Schon nach ein paar Wochen habe ich es bereut, dass ich nicht den 330ci gekauft habe.
AleX5
Hallo,

soll halt jeder sehen wie er meint. Für mich ist der X5 immer noch das bessere Auto, für meine Frau eindeutig der X3, und weil ich auch mit dem X3 super leben könnte, würde ich womöglich (nach meiner Erfahrung) am Ende doch einen X3 für die Familie nehmen.

Und zwar den 2.0D mit Sportpaket und SD + Xenon + Trittbretter + Sensatec beige. + chip+ Doppelasupuffatrappe + Navman + Parrot + Hertz Lautsprecher. Liegt bei Grauimport bei uns bei ca. €40/41.000. Zu den €59.000 die ich damals für den X3 bezahlt habe, ein Batzen Geld Unterschied. Und ich wäre ein sehr zufriedener Mensch, mit Fahrleistungen auf Höhe eine 204PS 3.0D mit AUtomat und ca, 7,5-8ltr Verbrauch (jetzt 10,5ltr!!!). Denn laut ist unser 3.0D genügend, der 2.0D ist nicht unbedingt lauter.
Dies jetzt nach 2 jährigen Forum Erfahrungen. Damals gab es (leider) keinen 2.0D.

Man bemerke ich finde eine Navman ICN 520 Lösung für €350 die super ins Fach passt, über das Taschenlampenkabel gespeist werden kann, touchscreen und es bleibt noch ca.50% Platz einfach, ideal, und gúnstig. Und wer dann denkt, dass ich mir kein Navi leisten kann und deshalb einen Passat kaufen soll, für den habe ich nur :kpatsch: übrig, denn es ist mir nämlich ziemlich egal ob die Homos 1er fahren oder die Huren X5. Ein gutes Auto wegen irgendwelchen (wie soll ich das qualifizieren?) ***** Vorurteilen abspeissen, ist mehr als nur Provokation.

MFG
Alex
Audin
Zitat:
Original geschrieben von oax28
Na klar ist der Text von MrBallhaus provozierend und die Intention mir letztlich schleierhaft. Aber nach den letzten Ereignissen im Forum spricht man als Vertreter der X3-Meute gerne mal mit Blümchen in den Worten ;) ....

Wer weiß, was ich zu dem Typen da oben alles geschrieben hätte, wenn das mit manili nicht passiert wäre. Aber wir müssen ja jetzt keuch sein, bäääääääääääää
HeinZ1
... heute Morgen ist die Entscheidung der Vernunft gefallen. Es bleibt beim 2,0d.

Wie gesagt, das Fahrzeug wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt und die hat auch so schon genug Punkte in Flensburg :D. Ich fahre ja als Alltagsauto und im Winter einen Mitsubishi Outlander turbo (so schnell wie der 3,0 ;) ) und einen Jeep Wrangler zum Spielen.

Da es in erster Linie ein Familien-Nutzfahrzeug ist, stehen hier das Platzangebot, wie auch der Verbrauch und die Fixkosten im Vordergrund.

Zum Spielen im Sommer haben wir ja sowieso schnellere und agilere Autos, da kommt auch ein 3,0 nicht mit :D.

Wenn der X3 das Hauptfahrzeug wäre, würde am 3.0d kein Weg vorbeiführen, da habt Ihr schon Recht.

Heinz
12fly
Ja wo ist es denn das Ballhaus "Kasperle" :D

BYE BYE

12FLY
Audin
Ich denke, das ist eine gute und auch vernünftige Entscheidung. Wenn ich einen X3 für meine Frau kaufen würde (dafür reicht mein Geldbeutel und der Platz vor der Garage nicht = rein darf sie nicht, denn da überwintert meine geliebte Ducati), käme nur ein X3 1.2 d in Frage :D

Heute würde ich mir einen 3.0d Schalter (am liebsten ohne Allrad!!!) oder 2.0d Schalter kaufen. PRD, Navi und Leder (fast 6000 Euro Ersparnis) würden beim 3.0 eingespart

Hallo an BMW. Es gibt Stadtindianer, die keinen Allrad brauchen, die Optik aber lieben.
Micha2002
Zitat:
Original geschrieben von Audin

Wer weiß, was ich zu dem Typen da oben alles geschrieben hätte, wenn das mit manili nicht passiert wäre. Aber wir müssen ja jetzt keuch sein, bäääääääääääää

Warum lasst ihr den Threadersteller nicht seine Meinung?
Nur weil er den "Mager-Billich-Kastrat-wasweissichbeschnitten-X5" nicht mag, kann man doch über so eine Meinung drüberstehen, oder nicht? :rolleyes:
marapo
Wer überlegt nicht, bevor er ein neues Auto kauft, in alle Richtungen, habe ich auch,
deshalb auch hier meine "Entscheidungshilfe":

Es gibt in der Summe seiner Eigenschaften im Moment KEIN MIT DEM X3 VERGLEICHBARES AUTO WELTWEIT !

Wenn jemand auch nur eine dieser Eigenschaften nicht haben will oder nicht braucht, dann braucht er auch keinen X3 - basta !

Grüße
marapo
UES
@marapo:
Du bringst es auf den Punkt! :top:
Audin
Zitat:
Original geschrieben von Micha2002
Warum lasst ihr den Threadersteller nicht seine Meinung?
Nur weil er den "Mager-Billich-Kastrat-wasweissichbeschnitten-X5" nicht mag, kann man doch über so eine Meinung drüberstehen, oder nicht? :rolleyes:

Man kann über fast alles drüberstehen :) Aber bitte nicht "der Punto ist teurer als der Ferrari".
Xare
@Micha2002

Zitat:
Mager-Billich-Kastrat-wasweissichbeschnitten-X5

Ja Du bist ja ein Lustiger :D
E39 520i auf M gemacht und auf dem Kennzeichen BOR-E *y* (gabs das nicht auch mal in einem Manta Film?)

Na egal, nach Deinen grossen Tönen wirst Du uns nun bestimmt sagen, wann Dein neues Auto endlich kommt :top:

Und zum Thema:
Jedem seine Meinung, nur bitte nicht lügen.

Gruß, Christof ;)
Micha2002
Text nicht verstanden?
Die "...-X5"-Beschreibung war aus der möglichen Sicht von MrBallhaus.

Meiomei, Ihr seid echt ein komisches Grüppchen. ;)
Xare
Zitat:
Original geschrieben von Micha2002
...
Text nicht verstanden?

Offensichtlich nicht, aber das haben wir ja per PN geklärt :top:

Also, sollte ich was falsch verstanden haben, ENTSCHULDIGUNG
(außerdem gefällt mir Dein 5er)

Gruß, Christof
MrBallhaus
Moin zusammen,

ooops, da habe ich ja gestern was angerichtet. Aber schön dass so viele geantwortet haben.

Ich möchte nochmal betonen, dass das keine Provokation war und die Preise waren definitiv nicht aus der Luft gegriffen. Immer wenn ich den X3 online konfiguriert habe, kamen mindestens das Comfort-Paket und M-Sportpaket dazu, weil ich gerne Automatik, Klimaautomatik und PDC hätte und nicht auf schwarze, klobige Plastikschürzen an einem so teuren Auto stehe. Ein Panorama-Sonnendach finde ich nunmal gut und meine Kids auch, Leder sowieso und ein Navi brauche ich. Und da kommen exakt diese Preise zusammen. Und mit dieser Ausstattung kostet ein X5 tatsächlich keine 1000 EUR mehr als der X3, natürlich nicht mit Sportpaket, aber der X5 hat auch ohne 4.000 EUR Aufpreis keine Plastikschürzen. Das kann jeder online nachrechnen. Und der Porsche Cayenne ist in der Grundausstattung da schon nahe dran, jedenfalls wesentlich näher als der X3 in der Serienausstattung.

Und dass man ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen muss, ist doch logisch, denn die Konkurrenz baut nunmal keinen X3, die Autos heißen dort in der Preisliga halt Tuareg, Cayenne, XC, ML etc. Größte gemeinsamkeit ist nunmal, dass das alles SUVs sind. Und irgendwo muss man da halt ansetzen und sollte sich nicht an +/- 10% Preisdifferenz aufhalten.

Es mag ja auch Gründe für den X3 geben. Ich persönlich könnte mir auch vorstellen einen X3 2.0 als Sparbrötchen SUV zu fahren, sofern ich nur in der Stadt und ein paar Kilometer drumherum unterwegs wäre, weil ich immer noch lieber einen Bavaria-Blue-Deckel auf dem Kühler habe als ein Japanerschildchen. (Das ist doch übrigens das "Problem" was wir hier alle teilen, oder?) Und in dieser Kategorie, also 2.0 D Sparbrötchenausstattung, gibt es in der Tat kein Vergleichsfahrzeug bei der Konkurrenz. Nur, mit der Zeit steigen halt die Ansprüche und dann will man eben auch ein paar Ausstattungsdetails mehr, und einen "richtigen" Motor, und dann landet man eben in der Preisliga darüber und der Vergleich kommt ganz von selbst ... und da siehts um X3 bei ordentlicher Ausstattung zu den genannten Kontrahenden einfach mau aus. Und genau das habe ich in meinem Thread darstellen wollen.

Ich meine, wer zb stattet sich einen 1er BMW bis unters Dach mit Extras aus und zahlt dafür dann über 40.000 EUR? Das macht ja auch niemand, weil man dann schon längst beim 3er BMW ist oder fast schon beim 5er und ganz automatisch die Frage kommt: Warum nicht gleich richtig?

Was meine Autos angeht, oder meine Entscheidung, die Autos kaufe ich tatsächlich alle selbst und meine Entscheidung ist dahingehend gefallen, dass ich nun erstmal noch ein Jahr den 530 fahre, und mir dann entweder den neuen X5 hole oder den jetzigen, aber definitiv den X5 und nicht den X3, er würde mir einfach nicht reichen.

Aber wie gesagt, das ist jedermanns eigene Sache. Ich wollte nur Denkanstöße geben, und einige konnten ja durchaus was damit anfangen.

MrB
HeinZ1
... ich kann nur nochmal wiederholen, vergleiche die Fahrleistungen und nicht die Motorleistungen.

Ein X3 3.0d macht einen Cayenne V6 trotz 5 Liter Minderverbrauch ganz schön nass. Der Cayenne S bietet hier vergleichbare (geringfügig bessere) Fahleistungen, spiel aber preislich in einer vollkommen anderen Liga und verbraucht zwischen 16 und 20 Litern Super Plus (mein Bruder fährt einen).

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist ja noch in Ordnung, aber bei einem Vergleich Äpfel mit Erdbeeren, stimmen die Proportionen nicht mehr.

Ich weiss ja nicht, was Du als "Sparbrötchen-Ausstattung" bezeichnest. Unser 2,0d wird schwarz-metallic mit Advantage- und Comfort-Paket, Leder terracotta, Sportsitzen, Lordosenstütze, Sportlenkrad, Alu-Interieurleisten, Xenon, Blinkleuchten und ein bisschen Kleinzeugs - also Sonderausstattungen für fast 10 k€.

Das ist IMHO von einem Sparbrötchen weit entfernt. Dennoch bezahle ich für das Auto nur rund 40 k€, bei Inzahlungnahme des Touring.

Es wird ja in BMW-Kreisen offen darüber gesprochen, dass der derzeitige X5 zu "billig" plaziert wurde. Du kannst davon ausgehen, dass beim Nachfolgemodell dieser Fehler revidiert wird und die Preise kräftig angehoben werden.

Aber grundsätzlich muss jeder selbst wissen, wie er sein Geld in die Autos investiert. Ich persönlich sehe, Limos, Kombis, SUVs, SAVs usw. als automobile Nutzgegenstände und entscheide nach rationalen Kriterien. Deshalb fahre ich auch als Alltagsauto den Outlander Turbo - der nebenbei bemerkt eine Menge Spass macht. Aber bei meiner Frau ist mir doch wohler, wenn sie in einem BMW unterwegs ist.

Bei den Spassautos wird dann die richtige Kohle investiert und jede Rationalität außer Acht gelassen :D .

Mir perönlich wäre ein Auto vom Kaliber eines Cayenne oder des kommenden X5 zu groß, weil ich nicht ständig so ein "Schiff" bewegen möchte. Aus diesem Grund habe ich mich dieses Jahr auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge von meinem 840er getrennt.

Heinz

EDIT: Auf den Allradantrieb könnte und wollte ich nicht verzichten (Wohnlage usw.). Das war auch der Grund warum ich auf den X3 2,0d gekommen bin. Der dürfte nämlich derzeit die preisgünstigste Möglichkeit darstellen, einen BMW mit Allrad zu fahren.
youngdriver
Nette Diskussion.
Ein großer Vorteil des X3's ist imho, dass er nicht so teuer aussieht wie er ist.
Wieviele Threads gab es schon in denen der E60 "misshandelt" wurde, von netten Mitbürgern natürlich. Dem X3 sieht man es einfach nicht an, man hat ein komplettes Auto zahlt so viel wie für einen 3er Touring mit Allrad und gut ist. Nicht mehr nicht weniger.

Die 2,o Liter Versionen als Sparversionen zu bezeichnen ist ungerechtfertigt. Der 2,0d ist imho die beste Wahl in Bezug auf Preis/Leistung. Für den Alltag reicht er alle mal. Die anderen Motoren sind im Momement leider nicht so der brüller. Der 3,0d OK über alle Zweifel erhaben, doch teuer in Anfschaffung und Unterhalt.
Der 3,0i als Neuwagen ist schon fast pervers, als Gebrauchter die top Alternative, da hoher Wertverlust. Der 2,5Liter ist zwar ein schöner Motor, aber keine Wirklich Alternative im Preis zum 3,0. Kosten ja beide fast gleich und als Gebrauchter gleich. Von der Einführung des 2,0i hatte ich mir mehr versprochen. Ich schwelgte ja immer noch in der Vorstellung von einer 6 Gang Automatik in Verbindung mit einemkleinen 6-Pack. Naja, nun bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen. Der 2,0i ist für die Stadt ok, nur ohne Automatik??? Imho die absolute Fehlentscheidung von BMW. Wer sich einen 2,0i kauft möchte nicht rasen und da brauch auch keiner mit dem Argument kommen, dass er mit der Automatik noch langsamer werden würde. Das ist ja dann nebensache, außerdem ist der 6 Stufen Automat wirklich gut. Der 2,0i wäre das perfekte Stadtauto.

Im X3 müssen auf jeden fall neue Motoren her. Den 2,3 Liter Sixpack und der neue 3 Liter Benziner. Und damit die Beziner attraktiver werden, statt Automatik ein Dopperlkupplungsgetriebe wie das DSG rein. Dann ist der Verbrauch auch in Ordnung. Das noch in den 2,0d und BMW hätte Probleme mit der Produktion nachzukommen.

Kleine Inspiration von Youngdriver.
stony090171
@youngdriver

Zitat:
Der 3,0d OK über alle Zweifel erhaben, doch teuer in Anfschaffung und Unterhalt.

Das musst du mir mal erklären

Oder sollte es "teurer" heissen?

Den jedem der nen 3.0d kauft, kauft ihn weil er mehr PS haben will

Aber teuer im Unterhalt? Nicht teurer als ein 3.0d in einer Limousine

Der Verbrauch ist fast der gleiche...

Und ich bin der Meinung wer viel km im Jahr fährt kommt mit der Diesel Variante immer besser als der Benziner Variante...

Steuer? 3 Liter sind 3 Liter maximal 1 € unterschied auf 100 ccm

In der Autobild war mal ein Bericht wann sich der Diesel gegenüber dem Benziner lohnt...
Da waren sogar bei Mercedes schon knapp 9000km/Jahr Laufleistung ausschlaggebend für den Diesel...

Berechnet wurden damals Anschaffungspreise, Steuer, Versicherung, Benzinverbrauch, Benzinkosten, Unterhaltskosten...
UES
Zitat:
Original geschrieben von youngdriver
...und BMW hätte Probleme mit der Produktion nachzukommen.

Nach der letzten Zulassungsstatistik (November 2005) ist der X3 bei den SUVs ja so weit vorne, dass alle anderen nur einen Bruchteil der Zahlen erreichen. Das spricht doch Bände. BMW legt ja (leider) immer erst nach, wenn die Zahlen etwas nachlassen. Da besteht wohl noch keine Eile!
HeinZ1
... wenn ich mir anschaue, was bei meinem Händler an X3-Vorführern rumsteht, erscheinen mir die Zulassungszahlen etwas "geschönt"

Heinz
Audin
Glaube ich nicht. Der X3 liegt auf Platz 34 (vorher 43) mit 2230 Zulassungen im November 2005. Der einzige andere SUV unter den TOP 50 ist die M-Klasse mit 1643 Autos. Man kann sich das auch schlechtreden, ganz wie man argumentiert. Und warum sollten die Zahlen des X3 nicht real sein und die Zahlen bei E90, 1er, 5er.....schon. Bitte erklären :confused:

Im Unterhalt kostet der X3 fast mehr Steuern als Versicherung. Das ist kein teurer Unterhalt, macht im Monat zusammengerechnet Euro 82,50 für beide Faktoren aus. Mein 330d hat nicht weniger gekostet, wohl aber der X5 mit über 1300 Euro Versicherung im Jahr.

@MrBallhaus

Achso, wir haben die Preise der optischen Veränderung einfach dazugerechnet. Aha, so macht man das heute. Na gut, dann müssen wir unseren X5 oder Porsche noch zum Tuner bringen, damit er so schnell wie der 3.0d oder i ist. Und in das Fahrwerk müssen wir auch noch investieren, denn diese schweren Schaukeln können selbst mit SF nicht mithalten. Also nochmal mind. 2500 Euro, denn Porsche Tuner arbeiten nicht für Wangenküsschen. Jetzt die nächste Frage, wie bekomme ich den Ceyenne Verbrauch (mit dem entsprechenden Motortuning) auf 3.0d Niveau. Hmmm, mal bei Toyota fragen, ob die einen Hybrid einbauen.
Ich denke, so kann man nicht rechnen. Der X3 ist nichst für Dich, ist auch nicht schlimm. Ihn schönzubauen bringt nichts (ich habe es gemacht, weil mit das Konzept gefällt), das wird nie wirtschaftlich. Man muss vom Konzept überzeugt sein, und das bist Du nicht im geringsten, also ab zum Porsche-Händler Deiner Wahl.

Und frag den mal, ob PDC, Navi, Leder und Fußmatten im Serienpreis inbegriffen sind. Er wird Dir das schönste Lächeln zeigen, sei gewiss :p
joehomm
Um nochmal auf die "Konkurrenz" zurückzukommen. (Die es ja wirklich nicht gibt wenn man alles richtig vergleicht ....)

Volvo XC90 - hat keinen Allradantrieb (100% Fronttriebler, der in heiklen Situationen auf 85% vorne und 15% hinten schaltet)

Porsche Cayenne - kein Diesel und der 6-Pack ist von VW, außerdem kostet der nur in der Standardversion soviel wie ein gut ausgestatteter X3, sobald man mit schönen Rädern und dem einen oder anderem Extra anfängt gehts los. Von den Unterhaltskosten (15-20l Sprit) und Versicherung abgesehen

VW Touareg - riesig und im Unterhalt auch sehr teuer! Und wie beim Cayenne, geringer Einstandspreis und viele teure Extras.

X5 - kleinerer Kofferraum, viel höher und für Menschen unter 1,80 kaum nutzbarer Kofferraum, da der untere Teil nach unten klappt und somit im Weg ist. Außerdem hat der X3 mit den schwarzen Plastikstoßfängern auch den Vorteil, daß man nicht wegen jedem Rempler in die Lackiererei fahren muss. (Früher waren Stoßstangen noch Stoßstangen!!)

Q7 - ich hab mal angefangen den zusammenzustellen war aber ruckzuck bei über 65000 Euro......

Und so könnte man es beliebig weiterführen wenn man wollte.

Hab ich eigentlich schon gesagt, daß ich in 3 Stunden meinen X3 3.0dA abholen gehen? :D

Merry Christmas!
cxl
Hin oder her, wenn man ihn hat, ist man total begeistert. Alle Zweifel sind weg. Zumindest bei mir :cool: ist es so. 15000 km Fahrspass pur bisher.
MrBallhaus
Zum Thema Kosten:

Ein X3 ist bilig im Unterhalt und kostet etwa so viel Steuern wie Versicherung? Das sind nun echt willkürliche Milchmädchenrechnungen die jeglicher Grundlage entbehren.

Das haut nicht alles nicht hin. Vollkasko ist doch wohl ein Muss bei so einem Auto.

Meine Aufstellung ohne MwSt und ohne Wartungen p.a. für 25.000 km p.a. sieht so aus, und sag mir einer da stimmt was nicht:

X3 3.0d
---------------------
Leasing ca. 7740 EUR (Anschaffungspreis neu ca. 59.000, Vorführer 1.000km)
Treibstoff ca. 2115 EUR (25.000km x 9l / 100km x 0.94 EUR/1l)
Versicherung ca. 900 EUR (bei 45%, DEVK, Allianz u.a.)
Steuern ca. 462 EUR
Alu-Winterradsatz ca. 200 EUR (50% Amortisation in 36 Mon bei 1200 EUR)
Gesamtkosten: 11417 EUR p.a., 951 EUR p.M.

X5 3.0d
---------------------------
Leasing ca. 6960 EUR (Anschaffungspreis neu ca. 57000 EUR, Tageszulassung 0 km)
Treibstoff ca. 2467 EUR (25.000km x 10,5l / 100km x 0,94 EUR/1l)
Versicherung ca. 1300 EUR
Steuern ca. 462 EUR
Alu-Winterradsatz ca. 200 EUR
Gesamtkosten: 11395 EUR p.a., 946 EUR p.M.

Da die Leasingfaktoren beim X3 schlechter sind als beim X5, ergibt sich in der Realität, dass ein vergleichbarer X5 eben nicht teuerer ist, wie man sieht. Wer den Wagen kaufen möchte, ich gebe gerne die Adresse des Händlers bekannt wo er steht, sowohl den X3 als auch X5. Aber im Prinzip gibt´s das bei jedem beliebigen Händler.

Der X3 hatte 1.000km, M-Sportpaket, Navi, Panoramadach, Xenon, Leder, also das was ich beschrieb und mit 16% Nachlass gerechnet. Der X5 hatte 0 km, Navi, Leder, Xenon und kein Panoramadach. Die Leasingrate geht von 36 Monaten und 25.000 km ohne Anzahlung aus, Nachlass vermutlich 12%.

MrB
Helix3
Zitat:
Original geschrieben von joehomm

Hab ich eigentlich schon gesagt, daß ich in 3 Stunden meinen X3 3.0dA abholen gehen? :D

Das ist das Beste was Du machen kannst, ist ein tolles Auto mit einem Supermotor. Irgendwelche Schwachstellen hat jedes Auto, aber die oben genannten sog. Konkurrenten haben sicherlich noch mehr davon.

Allzeit gute Fahrt von einem sehr zufriedenen X3-Fahrer.
Audin
Deine Rechnung stimmt nicht. Meine Versicherung HUK24 Basic liegt bei 530 Euro im Jahr (40 %, VK 1000 Euro SB, TK 150 Euro SB), die meines Bruders 35 % bei 1320 Euro (DA Allgemeine 35 % auch VK wie ich) X5 3.0d.
Wir wollen ja nicht Wahrheiten verschieben. Zudem läuft der X5 in kürze aus, ich weiß ja nicht, ob sich sowas positiv auf die Leasing-Kosten auswirkt. Glaube aber mal nicht.

Man kann sich das schönrechnen wie man will, der X5 oder auch der Porsche stehen kostenmäßig ganz deutlich hinter dem X3. Auch das sind Zahlen, die man objektiv beweisen kann.

Und das mit den höheren Anschaffungskosten für den X3 kannst Du mal gleich in die Mülltonne schmeißen. Du verdrehst ohne Ende.

Ich kann auch einen Opel Astra Kombi nehmen, einen 3.0d einflanzen, Allradantrieb drunterschrauben, BMW Schuldchen draufpappen, und habe dann Kosten von 80000 Euro. Dann ist er wirklich teurer als ein Opel Omega mit V6 TDI

Auch weiterhin verstehe ich Dich nicht
MrBallhaus
Zitat:
Original geschrieben von joehomm
X5 - kleinerer Kofferraum, viel höher und für Menschen unter 1,80 kaum nutzbarer Kofferraum, da der untere Teil nach unten klappt und somit im Weg ist. Außerdem hat der X3 mit den schwarzen Plastikstoßfängern auch den Vorteil, daß man nicht wegen jedem Rempler in die Lackiererei fahren muss. (Früher waren Stoßstangen noch Stoßstangen!!)

Ohne persönlich werden zu wollen, aber mit 1,75 Körpergröße sollte man in der Tat keinen X5 fahren, weils einfach komisch aussieht. Du ziehst ja auch keine schuhgröße 47 an wenn du nur 40 hast.

Stossfänger:
Na dann fahren wir doch am besten alle nen Lada, da wäre nämlich die Lackierung fast teurer als das Auto. Und Porsche sollte man dann auch unbedingt den Vorschlag machen, dass Sie doch das Auto erst ab 1,00m Höhe lackieren sollen, weil´s ja doch so viel praktischer ist!!!!!

1987 hatte ich einen Opel Kadett D 1.3SR, der hatte auch keine lackierten Stossfänger und war untenrum schwarz. Ach ja, ein Ford Fiesta ist heute auch noch aus Plastik untenrum.

Kosten:
Was die Kosten angeht, sie stimmen. Vielleicht gibt es einen Internet-Versicherer, der ein paar Euro billiger ist, aber wir reden hier über eine Differenz von vielleicht 300 EUR unterm Strich pro Jahr, und das bei 11.000 EUR Gesamtkosten. Also bitte, deswegen wird nicht gleich die ganze Kostenrechnung falsch. Die Versicherungskosten stammen von der Allianz bzw. DEVK, kosten beide gleich wenn man etwas verhandelt. Und die HUK ist aufgrund diverser Beamten- und Verbundkonditionen sicher kein repräsentativer Vergleichspartner. Warum sollte ich hier irgendwas erfinden, das habe ich doch überhaupt nicht nötig, denn ICH muss mir den X3 nicht schönreden, auch den X5 nicht.

Leasing:
Zum Thema Leasing: Die Kosten ändern sich nicht, egal wie das neue Modell aussieht. Jeder der heute einen X5 least, kann nach der Hälfte der Leasingzeit auf das neue Modell umsteigen. BMW nennt das Anschlussleasing. Eine gute Sache wenn einem das neue Modell besser gefällt.

Es könnte auch sein, dass BMW hier einen Marketing-Fehler begangen hat. Der X3 2.0d hat absolut seine Berechtigung, weil er billiger ist und durchaus spritzig. Nur der X3 3.0d hat seinen größten Konkurrenten hausintern. Vielleicht hätte BMW hier lieber den 2.5d Motor verbauen sollen, weil so immer der Vergleich mit dem X5 3.0d kommen wird. Deshalb gehe ich jede Wette ein, dass BMW das korrigiert. Entweder kommt wirklich ein 2.5d irgendwann, oder aber der neue X5 3.0d wird einfach nur wesentlich teurer. Für letzteres verwette ich heute schon meinen Hintern.

MrB
stony090171
@MrBallhaus

X3 3.0d
---------------------
Leasing ca. 7740 EUR (Anschaffungspreis neu ca. 59.000, Vorführer 1.000km)
Treibstoff ca. 2115 EUR (25.000km x 9l / 100km x 0.94 EUR/1l)
Versicherung ca. 900 EUR (bei 45%, DEVK, Allianz u.a.)
Steuern ca. 462 EUR
Alu-Winterradsatz ca. 200 EUR (50% Amortisation in 36 Mon bei 1200 EUR)
Gesamtkosten: 11417 EUR p.a., 951 EUR p.M.

X5 3.0d
---------------------------
Leasing ca. 6960 EUR (Anschaffungspreis neu ca. 57000 EUR, Tageszulassung 0 km)
Treibstoff ca. 2467 EUR (25.000km x 10,5l / 100km x 0,94 EUR/1l)
Versicherung ca. 1300 EUR
Steuern ca. 462 EUR
Alu-Winterradsatz ca. 200 EUR
Gesamtkosten: 11395 EUR p.a., 946 EUR p.M.

Wie kommt man eigentlich auf so nen Mist?????

Sag mir mal bitte die Ausstattungen von dem X3 und dem X5
So wie du rechnest ist zwar alles richtig

Aber dein X3 hat alles und dein X5 ist quasi "nackt"

Komisch meiner hat 49570€ gekostet und hat kein Leder, kein Panoramadach. kein Adaptives Kurvenlicht, kein Telefon, keine Metalliclackierung,
der Rest siehe Userpage hat er.

Ich lease auch 25.000 km/Jahr für mon. 501,50 €

Jetzt würde mich echt mal dein Schnäppchen X5 interresieren. Was der für ne Ausstattung hat....

Bekannter hat nen X5 3.0d Vollaustattung außer TV sonst aber alles und ich meine alles für 75.000 €

Edit:

Ich habe eben mal den Car Konfigurator genommen von BMW - Empfehle ich dir auch mal-- :D

Da komme ich bei annähernd gleicher Ausstattung beim X5 auf 65.550€
Habe aber Metallic genommen und das Telefon

Also bleib mal bei der Sache mit deinen Preisvorstellungen,
ansonsten her mit dem Angebot den X5 kaufe ich sofort das wird ein Suuuuper Wiederverkaufswert :D
So schnell hab ich noch nie Geld verdient :D
MrBallhaus
Einen X5 muss man weniger zupacken, bis man das gleiche hat, wie ein vergleichbarer X3. Also, der X5 hat jedenfalls exakt folgende Ausstattung:

Innenspiegel automatisch abblendend
Blinkleuchten weiss, Individual
Fußmatten in Velours
Gepäckraumtrennetz
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Diesel Partikelfilter
Automatic Getriebe
Schwarz II uni
Leichtmetallräder Sternspeiche 57
Leder Dakota grau
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Servotronic
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Navigationssystem Professional und Bordcomputer inkl. DVD
Multifunktion für Lenkrad inkl. Geschwindigkeitsregelung
BMW ASSIST
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Scheinwerfer-Waschanlage
CD-Wechsler 6-fach
Dachreling
Raucherpaket
Park Distance Control (PDC)

Listenpreis 57820 EUR.

Einiges davon ist halt schon Serie und kostet beim X3 extra Kohle (zb weisse Blinker, Innenspiegel abblendend etc.) und bis aufs Panoramadach fehlt MIR PERSÖNLICH da nichts zu einem vergleichbaren X3. Ein M-Sporpaket ist beim X3 für meinen Geschmack schon die Mindestanforderung, weil er ansonsten einfach zu billig aussieht mit den Plastikschürzen. Beim X5 braucht man das halt nicht, der ist auch ohne M-Paket richtig lackiert.

Zitat:

Ich lease auch 25.000 km/Jahr für mon. 501,50 €

Das mag sein, aber sicher nicht bei 36 Monaten und einem Auto das 50.000 EUR kostet. Ich tippe mal 48 Monate, richtig? Und das ist halt wiederum wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll, weil Du dann 1 Jahr volles Risiko ohne Garantie fährst. Es hat ja auch seinen Grund, warum es mit jedem Jahr Leasing on Top teurer wird. BMW kann auch rechnen, davon solltest du ausgehen.

MrB
UES
Nun regt euch doch nicht über den Quatsch, den MrBallhaus so schreibt, auf... :D

Guckt mal, was er z.B. hier Sportl. Fahrwerkabstimmung entfall - Gibts nicht mehr? schreibt! Will er sich doch 'nen X3 kaufen?? :confused:
Guenter B.
Zitat:
Einen X5 muss man weniger zupacken, bis man das gleiche hat, wie ein vergleichbarer X3. Also, der X5 hat jedenfalls exakt folgende Ausstattung:

Fußmatten in Velours
Gepäckraumtrennetz
Diesel Partikelfilter
Automatic Getriebe
Schwarz II uni
Leder Dakota grau
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Servotronic
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
BMW ASSIST
Scheinwerfer-Waschanlage
CD-Wechsler 6-fach
Dachreling
Raucherpaket

Listenpreis 57820 EUR.

Einiges davon ist halt schon Serie und kostet beim X3 extra Kohle (zb weisse Blinker, Innenspiegel abblendend etc.) und bis aufs Panoramadach fehlt MIR PERSÖNLICH da nichts zu einem vergleichbaren X3. Ein M-Sporpaket ist beim X3 für meinen Geschmack schon die Mindestanforderung, weil er ansonsten einfach zu billig aussieht mit den Plastikschürzen. Beim X5 braucht man das halt nicht, der ist auch ohne M-Paket richtig lackiert.

Das mag sein, aber sicher nicht bei 36 Monaten und einem Auto das 50.000 EUR kostet. Ich tippe mal 48 Monate, richtig? Und das ist halt wiederum wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll, weil Du dann 1 Jahr volles Risiko ohne Garantie fährst. Es hat ja auch seinen Grund, warum es mit jedem Jahr Leasing on Top teurer wird. BMW kann auch rechnen, davon solltest du ausgehen.

MrB

Kauf dir einen X5, freu dich drüber und gib Ruhe. :rolleyes:
MrBallhaus
Na der Thread ist doch der beste Beweis dafür, dass ich kurz davor gestanden habe den Fehler zu begehen. Ich habe mich nunmal intensiv damit befasst, alle infragekommenden Varianten probegefahren und die Kalkulation durchgespielt. Sonst könnte ich diesen Thread hier wohl kaum glaubhaft vertreten.

Gut, ich revidiere meine Meinung dahingehend, dass der X3 2.0d eigentlich eine gute Sache ist, aber X3 3.0d an der hausinternen Konkurrenz im direkten Vergleich kläglich scheitert. Der Dreiliter liegt Preislich im Oberklasse-Niveau, aber ausstattungstechnisch bestenfalls in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln.

Aber den 2.0d sollte es wenigstens mit Automatik geben, sechs so kurze Gänge können schon nerven, aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.

Zitat:

Kauf dir einen X5, freu dich drüber und gib Ruhe.

Lieber Günter B., der Zweck eines solchen Forums liegt darin, sich auszutauschen, Meinungen zu vertreten, zu diskutieren. Wenn das nichts für dich ist, es gibt sicher andere Seiten im Netz die sich zB auch mit Aufsitzrasenmäherfahrern beschäftigen.

MrB
HeinZ1
Zitat:
... Richtig peinlich wird es dann, wenn ein mobiles Navi in den Armaturenbrettdeckel gebaut wird, wie ich es hier auf manchen Bildern gesehen habe. Sorry, aber bevor man sowas aus kostengründen macht, sollte man entweder auf das Navi ganz verzichten oder ein Auto fahren das man sich leisten kann...
MrB

Nachdem Du in Deinem Ausgangsposting so große Töne gespuckt hast, von wegen leisten können, war ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass Du das Auto auch cash bezahlst. Für mich die einzige Art ein Auto zu kaufen. Ich halte es da mit meinem Vater der immer sagte "Ein Auto, das ich nicht bar bezahlen kann, brauche ich nicht".

Darum erstaunt es mich doch sehr, dass jetzt Leasingberechnungen herangezogen werden.

Meine 7 Fahrzeugbriefe liegen bei mir im Tresor und nicht bei der Bank :cool: und ein mobiles Navi, das mir gehört ist mir allemal lieber als ein Professional, für das ich jeden Monat Geld bezahlen muss.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Es gibt Situationen, wo Leasing günstiger ist und viele die leasen, könnten das Auto auch bar kaufen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass mehr Leasingfahrzeuge von Leuten gefahren werden, die sie sich eigentlich nicht leisten können als bezahlte Fahrzeuge.

Nicht umsonst behält BMW beim Leasing einen Schlüssel ein. Die kennen wohl ihre Pappenheimer. Was man da von Autoverkäufern oft für Stories hört, ist echt der Hammer.

Ich persönlich bin Leasinggegner, weil ich es nicht leiden kann jedes Monat Geld für ein Auto bezahlen zu müssen. Ich zahl das lieber auf einmal und gut is. Allerdings rechnet man schon genauer, wenn man den Preis für die Sonderausstattung auf einmal vom Konto abheben muss. Da läßt sich ein Extra für ein paar Euro mehr im Monat doch wesentlich leichter ankreuzen.

Heinz
MrBallhaus
MrBallhaus
Zitat:
Original geschrieben von HeinZ1
Nachdem Du in Deinem Ausgangsposting so große Töne gespuckt hast, von wegen leisten können, war ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass Du das Auto auch cash bezahlst. Für mich die einzige Art ein Auto zu kaufen. Ich halte es da mit meinem Vater der immer sagte "Ein Auto, das ich nicht bar bezahlen kann, brauche ich nicht".

Darum erstaunt es mich doch sehr, dass jetzt Leasingberechnungen herangezogen werden.

Meine 7 Fahrzeugbriefe liegen bei mir im Tresor und nicht bei der Bank :cool: und ein mobiles Navi, das mir gehört ist mir allemal lieber als ein Professional, für das ich jeden Monat Geld bezahlen muss.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Es gibt Situationen, wo Leasing günstiger ist und viele die leasen, könnten das Auto auch bar kaufen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass mehr Leasingfahrzeuge von Leuten gefahren werden, die sie sich eigentlich nicht leisten können als bezahlte Fahrzeuge.

Nicht umsonst behält BMW beim Leasing einen Schlüssel ein. Die kennen wohl ihre Pappenheimer. Was man da von Autoverkäufern oft für Stories hört, ist echt der Hammer.

Ich persönlich bin Leasinggegner, weil ich es nicht leiden kann jedes Monat Geld für ein Auto bezahlen zu müssen. Ich zahl das lieber auf einmal und gut is. Allerdings rechnet man schon genauer, wenn man den Preis für die Sonderausstattung auf einmal vom Konto abheben muss. Da läßt sich ein Extra für ein paar Euro mehr im Monat doch wesentlich leichter ankreuzen.

Heinz

Was du und dein Vater betreiben, ist Liquiditätsvernichtung, nichts anderes. Und clever ist es schon dreimal nicht. Wenn du nicht ein paar Mllionen rumliegen hast, ist das einfach Käse. Und wenn du Millionen rumliegen hast, ist das rumliegen lassen der Millionen der Käse im Ansatz.

Letzten Endes bezahlst du nämlich wesentlich mehr als ich für den gleichen Zweck, denn irgendwann wirst du das Auto wieder verkaufen. Dann kannst du den Taschenrechner auspacken und genau die gleiche Rechnung aufmachen die ich oben gemacht habe. Und dann wirst du mehr bezahlt haben als ich und alle anderen die leasen, weil die BMW Bank nunmal diverse Fahrzeuge mit Zinsnachlässen und Subventionen unterstützt. Du verschenkst beides, noch dazu deine Liquidät, denn während du von Anfang alles hinblättern musst, zuzüglich des Restwerts, zahle ich nur das was ich Nutze, und vor allem dann wann ich es nutze. Hast Du dann noch eine Firma, darfst du dich auch noch mit der Afa rumplagen und hast zudem die höhere Steuerlast. Ja und das Risiko des höheren Wertverlustes trägst du auch gleich mit. Ein X5 für 60.000 EUR wird nach 36 Monaten bei weitem nicht mehr die Hälfte wert sein.

Geht es nach euch, sind zudem 99,9% der Unternehmen weltweit arme Dummköpfe die sich ihre Betriebsausstattung garnicht leisten können. Denn die least man auch und kauft sie nicht. Liquidität ist dazu da, gewinnbringend investiert zu werden, nicht um sie ins Anlagevermögen einzufrieren.

Ich zahle doch auch nicht meine Büromiete für drei Jahre im voraus, und schon garnicht zahle ich dem Vermieter eine Kaution in Höhe des Kaufpreises des Hauses. Das ist es aber, was du und dein Vater beim Auto machen. Clever, ich muss schon sagen ;)

MrB
youngdriver
Zitat:
Original geschrieben von stony090171
@youngdriver

Das musst du mir mal erklären

Oder sollte es "teurer" heissen?

Ja sollte teurer heißen :rolleyes: .
Teurer als der 3,0i meinte ich. Wenn man natürlich viel fährt ist der 3,0d die bessere Wahl, ganz klar.

Youngdriver
Ralf 2
@ MrBallhaus

Zitat:
Ich zahle doch auch nicht meine Büromiete für drei Jahre im voraus, und schon garnicht zahle ich dem Vermieter eine Kaution in Höhe des Kaufpreises des Hauses. Das ist es aber, was du und dein Vater beim Auto machen. Clever, ich muss schon sagen

Bestimmte Dinge im Leben entscheide ich nicht aus betriebswirtschaftlicher Sicht, genau wie Heinz (ich hoffe dich richtig verstanden zu haben) , sondern einfach auch nach dem Gefühl,

bestimmte Dinge möchte ich einfach nicht mieten oder leihen.

- Haus oder Wohnung
- Auto
- Frau ;)

Daher kann es günstiger sein ein Auto zu leasen oder zur Miete zu wohnen, aber

den Luxus gönne ich mir und er ist es mir einfach wert!

Gruß
ivg1
Nicht aufregen ueber so ein Typ!
Reine Provokation.

Sonnst vergisst man die Freude und Spass.
Seine verbale Diarrhoe (sowohl im X3 als X5 Forum) ist die Muehe nicht Wert.

Einfach: Profil> Kontrollzentrum> Ignorier-Liste

Fuer mich ist das Thema geschlossen.
stony090171
@MrBallhaus

Fußmatten in Velours
Gepäckraumtrennetz
(Diesel Partikelfilter)
(Automatic Getriebe)
Schwarz II uni
(Leder Dakota grau) Sensatec Schwarz
(Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer) elektr. mit Memory Sitzfunktion
(Servotronic)
Navigationssystem Professional (mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth)
BMW ASSIST
Scheinwerfer-Waschanlage
(CD-Wechsler 6-fach)
Dachreling
Raucherpaket

komisch ich hab beim X3 3.0d "nur" 49570, anstatt 57820 für X5 3.0d
das was in Klammern ist hab ich nicht, das was zusätzlich steht hab ich
und auch keinen Bock jetzt deins nachzuprüfen

Und du hast den Carconfigurator genommen um den X3 auszurechen?
Die Pakete genommen? In denen ist ne Menge enthalten die in deiner X5 Konfiguration enthalten sind...
Audin
Ich verstehe ihn weiterhin nicht. Wirklich nicht! Ich will Mr Ballhaus nicht veräppeln, aber ich kann es nicht. Was meinter, bitte helft mir! Wer hat ihn geschickt, wo kommt er her?

Er verdreht Zahlen und Austattungen zu einer großen Paella, keiner blickt mehr durch.

Da schreibt er:

aber bevor man sowas aus kostengründen macht, sollte man entweder auf das Navi ganz verzichten oder ein Auto fahren das man sich leisten kann. Es gibt auch schöne Einbauten mit ausfahrbarem Display für 2.000 EUR. Bei einem Auto dieser Preisklasse macht man sowas einfach nicht.

Kannst Du es denn bar bezahlen? Ich lese immer was von Leasing.
MrBallhaus
Zitat:

Daher kann es günstiger sein ein Auto zu leasen oder zur Miete zu wohnen, aber
den Luxus gönne ich mir und er ist es mir einfach wert!

Leute die richtig Kohle haben, können meistens richtig gut rechnen und sind sparsam, weil ihnen ihr sauer verdientes Geld wichtig ist und sie keine Lust haben, es zu verschenken. Du verschenkst tausende von Euros an den BMW Konzern und dessen Händler. Nun ja.

Luxus ist nach meiner Meinung eben etwas völlig anderes als Rechenschwäche.

Da der Thread nun abdriftet und ich keine Nachhilfe in Betriebswirtschaft geben möchte: Danke an alle die sich konstruktiv beteiligt haben!!! Ich schließe von meiner Seite ab.

Und vielleicht werde ich meiner Frau zur Versöhnung mit den X3 Fans im nächsten Jahr einen X3 2.0D kaufen, sorry, leasen ;)

In diesem Sinne, schöne Feiertage.
MrB
riccione
@ mrballhaus

am 19.12.05 machst du dir noch gedanken um die sportl. fahrwerksabstimmung, sogar ac-schnitzer-fahrwerk ist im gespräch, fragst noch was die umrüstung kostet und und und....
um uns dann am 20.12.05 zu erklären, warum der X3 für dich nicht in frage kommt???

entschuldige,
ich verstehe nur bahnhof

gruß
riccione
Bernie
@jvg1

a/Ich fühle mich bestärkt in meiner Meinung, dass 'Diplomat' und 'sich diplomatisch ausdrücken' nicht den gleichen Ursprung haben. Du lieferst den Beweis dafür mit Deiner unanständigen, unqualifizierten ('verbale Diarrhoe') Äusserung jemandem gegenüber, den Du nicht persönlich kennst!

b/Im weiteren glaube ich, dass Du uns mit Deinen Hinweisen auf mangelnde Deutschkenntnisse ver..scht. Ich nehme Dir nicht ab, dass Du auf diese glaubst hinweisen zu müssen, auf der anderen Seite aber eher ungewöhnliche Wortspielereien - vielleicht weisst Du ja gar nicht, was Dein Ausdruck bedeutet - intus hast. Oder lernen die Plomaten dies in der Ausbildung? Kannst Du uns mal Deinen Status in der Hierarchie (Botschafter, Militärattaché, Driver, Hausdiener etc) mitteilen?

@alle

MrBallhaus vertritt hier eine Meinung, die man nicht zu teilen gezwungen ist. Wieso fühlen sich soviele genötigt, darauf zu antworten? Das nimmt ja bald neurotische Züge an :D .
Ohne Anworten hätte sich der Thread bereits totgelaufen!

Bernie
hannesk
Das scheint am Mond zu liegen. In allen Foren, in denen ich unterwegs bin, kommen die ganzen "handicapped" aus Ihren Löchern
Herrenfahrer
Zum Thema. Der X3 war und ist ein klasse Auto. Ich mußte bei meinem A6 jetzt auch für Mittelarmlehne , Parksystem, Leder usw Aufpreis zahlen. Ist doch ganz normal. Warum soll BMW Geld verschenken. Sicher sollte alles ab Werk drin sein. Xenon, Kurvenlicht, Parksensoren, Isofix,automatisch abblendbare Spiegel und alles was zur Sicherheit beiträgt. Aber so ist eben die freie Marktwirtschaft. Ich finde auch wie hier schon geschrieben wurde, man muß auch mal nach unten schauen. Die "Kleinen" sind auch nicht viel billiger. Und vergeßt nicht:
DIE FREUDE AM FAHREN bietet der X3 :top: . Frohe Weihnachten schon mal :) .
oax28
Zitat:
Leute die richtig Kohle haben, können meistens richtig gut rechnen und sind sparsam, weil ihnen ihr sauer verdientes Geld wichtig ist und sie keine Lust haben, es zu verschenken. Du verschenkst tausende von Euros an den BMW Konzern und dessen Händler. Nun ja.

Luxus ist nach meiner Meinung eben etwas völlig anderes als Rechenschwäche.

Da der Thread nun abdriftet und ich keine Nachhilfe in Betriebswirtschaft geben möchte: Danke an alle die sich konstruktiv beteiligt haben!!! Ich schließe von meiner Seite ab.

Und vielleicht werde ich meiner Frau zur Versöhnung mit den X3 Fans im nächsten Jahr einen X3 2.0D kaufen, sorry, leasen ;)

In diesem Sinne, schöne Feiertage.
MrB

Leasing kann, muß aber nicht die bessere Option sein.
Da gibt es zahlreiche Faktoren die berücksichtigt werden müssen, z.B. geschäfltlich/privat, alternative Anlagemöglichkeiten undundund
Die kategorische und vordergründige Form in der Du uns hier belehren möchtest macht allerdings eher den Eindruck des kleinen Einmaleins der Betriebswirtschaft.

MfG
Olaf
ivg1
Ich kann es nicht lassen. Werde mich jetzt auch an verbale Diarrhoe zundigen.
Oops darf dies nicht mehr sagen. :D

@Bernie
Aber du sollst mal praktizieren was du selber predigist.
Du kennst mich ueberhaupt nicht und denn dies alles unterstellen?

Hast du uebrigens die Wortwahl von dein Kumpel MrBallhaus in verschienedene Beitraege (...ist eher fuer Homos...kleine leute sehen komish aus mit x5 etc.) , mal genau angeguckt?!
[sic] "...vertretene Meinung gebührt Dir aber ein dickes Lob!..."
Wie man auf deutsch sagt "mit zweierlei Mass messen".

"...Ohne Anworten hätte sich der Thread bereits totgelaufen!..." --> komisch, glaube die zweite Antwort ist von...

- Sprache: Deutsch habe ich mich selber beigebracht, spreche uebrigens English, Franzoesisch, Spanisch, Niederlaendisch, Japans (natuerlich nicht allen perfekt).
- Arbeit: Weil du so neugierig bist, arbeite fuer die OECD (Economist/Analyst).

@Alle
Na ja, an diesen kleinen "Streitereien" sollte ich mein Zeit nicht vergeuden.
Wird mein laetztes Kommentar. Dank fuer die Info und Antworte.
Besser mit mein X3 um Eiffelturm, Seine und Champs Elysees fahren.
Das Leben ist zu Kurz, Spass und Freude soll man haben.

Ich wuensche euch allen noch viel Spass mit X3 fahren und Frohe Weihnachten und ein glueckliches neues Jahr!
HeinZ1
Zitat:

Letzten Endes bezahlst du nämlich wesentlich mehr als ich für den gleichen Zweck, denn irgendwann wirst du das Auto wieder verkaufen. Dann kannst du den Taschenrechner auspacken und genau die gleiche Rechnung aufmachen die ich oben gemacht habe. Und dann wirst du mehr bezahlt haben als ich und alle anderen die leasen, weil die BMW Bank nunmal diverse Fahrzeuge mit Zinsnachlässen und Subventionen unterstützt. Du verschenkst beides, noch dazu deine Liquidät, denn während du von Anfang alles hinblättern musst, zuzüglich des Restwerts, zahle ich nur das was ich Nutze, und vor allem dann wann ich es nutze. Hast Du dann noch eine Firma, darfst du dich auch noch mit der Afa rumplagen und hast zudem die höhere Steuerlast. Ja und das Risiko des höheren Wertverlustes trägst du auch gleich mit. Ein X5 für 60.000 EUR wird nach 36 Monaten bei weitem nicht mehr die Hälfte wert sein.

MrB

Dann will ich mal mit Zahlen aus dem wahren Leben aufwarten.

Wir hatten in der Fa. mal einen X5 4,4 Ltr. mit Vollausstattung. Im Februar 2001 neu für 140.000,-- DM Listenpreis abzügl. 10% Rabatt, also für 126.000,-- DM gekauft. Im September 2003 wurde das Auto mit über 85 tkm für 40.000,-- € verkauft. Jetzt, kurz vor dem Modellwechsel läßt sich so ein geringer Wertverlust bei einem X5 sicher nicht mehr realisieren.

Ich schrieb ja auch ganz deutlich, dass es Fälle gibt, bei denen Leasing günstiger ist als Kauf. Der 7er und der 5er von BMW sind Paradebeispiele dafür. Deshalb würde ich ein solches Fahrzeug auch nie neu kaufen.

Fahrzeuge, deren Absatz über günstige Leasingkonditionen forciert werden muss, kauft man als Werks-, Halbjahres- oder Jahreswagen, das ist deutlich günstiger als Neuwagen-Leasing.

Denn beim Leasing zahlst Du jährlich die Verzinsung für den offenen Betrag, also bei 0 Anzahlung anfangs für den vollen Kaufpreis, was durch eine Mischkalkulation über die Jahre verteilt wird. Kaufst Du so ein Fahrzeug jung gebraucht, hat es schon 30 - 40% an Wert verloren (schau Dir die 5er und 7er bei mobile.de an) und es entgehen Dir nur die Zinsen für 60-70% des Kaufpreises. Auch kann ein Auto das schon 30% - 40% des Kaufpreises verloren hat, nicht mehr soviel verlieren.

Wenn Du glaubst, dass die BMW-Bank ein gemeinnütziger Verein ist, dessen Handlungsweise von Menschenfreundlichkeit bestimmt ist, dann glaubst Du sicher auch, dass Samstag Abend bei Dir das Christkind ins Wohnzimmer flattert.

Gerade die dünne Eigenkapitaldecke der deutschen Unternehmen von ca. 30% im Durchschnitt, ist es doch, die der deutschen Wirtschaft auch so große Probleme bereitet. Heißt es doch im Klartext, dass die deutschen Unternehmen für 70% ihres Betriebskapitals Jahr für Jahr Zinsen bezahlen müssen. Basel 2 läßt grüßen :D . Da hat schon mancher der vorher meinte besonders schlau zu sein, nachher ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.

Wenn man die wirtschaftlichen Eckdaten so betrachtet stellt man fest, dass die historische Niedrig-Zins-Phase langsam zu Ende geht. Ein größerer Ruck an der Zinsspirale kann für diese Unternehmen bedeuten, dass der Gewinn für die höheren Zinsen flöten geht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Unternehmer, der sein Geschäft in eigenen Räumen mit eigenen Maschinen und Betriebsfahrzeugen betreibt, einer wirtschaftlich schwierigen Zeit deutlich gelassener entgegensehen kann. Denn steigende Zinsen schmerzen nicht und wenn das Geschäft mal ein wenig schlechter läuft, verkraftet er das auch, weil er ja nicht Tausende von Euros an Leasingraten und Mietzahlungen aufwenden muss. Und er braucht sich dann auch nicht von irgendwelchen Bänkern erklären lassen, wie er denn sein Geschäft richtig zu führen hat.

Die Sache mit dem Leasen und Mieten ist für junge, aufstrebende Unternehmen mit zweistelligen Zuwachsraten sicherlich interessant. Nur wenn man dann mal etabliert ist, sollte man es auch geschafft haben, dass einem der Betrieb, oder ein Großteil davon auch gehört. Sonst hat man was falsch gemacht.

Heinz

Zitat:
Leute die richtig Kohle haben, können meistens richtig gut rechnen und sind sparsam, weil ihnen ihr sauer verdientes Geld wichtig ist und sie keine Lust haben, es zu verschenken.

... dazu darf man in Deutschland sicherlich die Albrecht-Brüder zählen, da dürften wir uns ja einig sein. Nur warum sind die (zumindest in unserer Region) dazu übergegangen die ALDI-Märkte selbst zu bauen und nicht mehr zu mieten, wenn das doch so clever ist :confused:
Ralf 2
@ Ballhaus

Zitat:

Nunja Leute die richtig Geld haben können entscheiden ob Sie leasen oder kaufen.

Andere müssen leasen, weil die finanzielle Ausstattung die andere Alternative nicht zuläßt. Dies ist prinzipell o.K., aber wenn behauptet wird alles andere ist falsch, kann sich jeder vorstellen aus welcher Motovation heraus eine solche
Äußerung erfolgt.

MfG
Audin
Leasing hin oder her, ich Trottel habe meine Postkutsche bar bezahlt. OK, ich war volltunken und habe Koks geschnupft, damit ich den Fehler nicht bemerke. Ich kann nur Leute nicht abhaben, die großkotzige Sprüche ablassen und sich den Wagen leasen. Die großkotzigen Barzahler natürlich auch nicht.

MrBallhaus hat sich alles schön bzw. schlecht gerechnet. Damit ist alles gesagt. Schade, ich hätte mal gerne manili von der Leine gelassen, leider ist er weggesperrt. Ich doch Weihnachten, laßt ihn raus aus dem Kerker :D
Xare
Zitat:
Original geschrieben von HeinZ1
....

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Unternehmer, der sein Geschäft in eigenen Räumen mit eigenen Maschinen und Betriebsfahrzeugen betreibt, einer wirtschaftlich schwierigen Zeit deutlich gelassener entgegensehen kann. Denn steigende Zinsen schmerzen nicht und wenn das Geschäft mal ein wenig schlechter läuft, verkraftet er das auch, weil er ja nicht Tausende von Euros an Leasingraten und Mietzahlungen aufwenden muss. Und er braucht sich dann auch nicht von irgendwelchen Bänkern erklären lassen, wie er denn sein Geschäft richtig zu führen hat.

Die Sache mit dem Leasen und Mieten ist für junge, aufstrebende Unternehmen mit zweistelligen Zuwachsraten sicherlich interessant. Nur wenn man dann mal etabliert ist, sollte man es auch geschafft haben, dass einem der Betrieb, oder ein Großteil davon auch gehört. Sonst hat man was falsch gemacht.

Heinz

... dazu darf man in Deutschland sicherlich die Albrecht-Brüder zählen, da dürften wir uns ja einig sein. Nur warum sind die (zumindest in unserer Region) dazu übergegangen die ALDI-Märkte selbst zu bauen und nicht mehr zu mieten, wenn das doch so clever ist :confused:

Ich lease zwar selber, aber eben nur deshalb, weil ich das Geld für den X3 nicht bar hatte.

Ich habe geschäftlich mit irrsinnig vielen Firmen zu tun, und die, die so wirtschaften, wie HeinZ1 das beschreibt, sind eben diese gesunden Mittelständler, die Arbeitsplätze schaffen und sichern. Von denen brauchen wir in Deutschland viel, viel mehr. Und nicht diese aufgeblasenen Möchtegern-Betriebswirtschaftler, die gerade von der Uni gerutscht, nun meinen, sie könnten die Welt verbessern. Aber das ist ein anderes Thema.

Bezüglich dem Leasing ist dem Text von HeinZ1 absolut nichts hinzuzufügen.
Bitte mehr von solchen und weniger von denen: "aufgeblasenen Möchtegern-Betriebswirtschaftler "

Gruß, Christof
Audin
Ich bin keine BWL-ler, aber eines habe ich gelernt. Keinen Neuwagen mehr als Privatkäufer
touringE30_1988
Beim besten Willen kann ich keinen vernünftigen Grund finden in unserem Land einen SUV zu fahren, außer vielleicht die höhere Sitzposition, aber die bietet auch ein Van/Minivan.

Ich habe mich beim :) mal in einen X 3 gesetzt und war entsetzt über die Qualitätsanmutung im Innerraum, vom Plastik außen ganz zu schweigen.

Nicht falsch verstehen, die, die einen X 3 oder ein anderes SUV unbedingt brauchen, sollen es ruhig fahren, ich persönlich halte 90 % dieser Fahrzeuge so überflüssig wie einen Maybach.

touring_1988
Touring-Jörsch
etwas OT

@Audin

sind das original BMW-Felgen? sehen :top: aus! hab ich noch nie gesehen.
marapo
@Audin
Zu Deiner Beruhigung: ich zahle auch alle meine Autos bar, egal ob Betriebs-oder
Privatfahrzeug und ich habe damit den günstigsten Einstandspreis.
Auf der Bank bekomme ich heute nicht mal 2% Zinsen und die muß ich noch versteuern.
Und außerdem: ich muß mich nicht mit spitzfindigen Leassindfirmen rumärgern, die
bei Ablauf des Vertrages mit allen Mitteln versuchen, mich nochmal auszuquetschen.

Es gibt also noch mehr "Volltrottel" und ich fühl mich sogar noch wohl dabei - vielleicht auch eine Folge meiner mangelnden Intelligenz :D

Grüße
marapo
Audin
Das sind Orginal BMW Felgen, Doopelspeiche.....

@TouringE30....

Grundsätzlich hast Du recht, bei mir sind es die Optik,die hohe Sitzposition und ganz gravierend der erheblich größere Innenraum im Vergleich zum E91 Tour.
Nachteile einzig und alleine der hohe Verbrauch in der Stadt.... aber das wusste ich vorher.

Der Innenraum ist ganz OK, eine waagerechter Aluleiste hätte das Cockpit ganz anders ausehen lassen. Das Plastik ist rauh, aber gepolstert und damit nicht minderwertiger als bei allen anderen BMW´s. Das Innen-Design ist IMHo erheblich BMW´mäßiger als E90/E61/7er...... Das ist auch der grund, warum ich mir sicherlich keinen der neuen BMW´s zulegen werde und wahrscheinlich irgendwann zu Alfa wechsle - der Emotionen wegen