| speedmax |
Hallo zusammen !
Dass es beim Bremsen bei Nässe mit dem X3 nicht ganz so reibungslos funktioniert wie bei meinem vorherigen Cabrio hatte ich ja schon registriert.
Am Wochenende ist mir aber auf der Ab doch mehrmals das Herz in die Hose gerutscht, weil zunächst gar keine Verzögerung da war und es doch einige Sekunden brauchte, bis man etwas merkte.
Zudem muß ich auch feststellen, dass die Bremsbeläge bzw. -scheiben bei Abstellen des nassen Autos in der Garage über Nacht anfangen Belag anzusetzen. Kantte ich bisher nicht. ,In der aktuellen ams stehen ähnliche Probleme zum Dausertest MINI.
Ist das bei Euch ähnlich, sind andere Scheiben besser als die WA ?
Danke,
Carsten |
|
|
| kevin_dole |
Hallo,
das Thema hatten wir bereits letzen Winter schon mal.
Das Problem liegt einerseits daran, das ein Wasserfilm mit Salzlauge (Streusalz)
generell zu Bremsverzögerungen führen kann.
Da weist auch immer wieder der ADAC drauf hin. Liegt aber wohl auch an den eingesetzen Salzarten.
Aber auch die Scheiben laufen bei mir recht schnell an, liegt aber auch am erhöten Salzgehalt, der zu sehr schneller Korrosion führt.
Die Art/Legierung der Bremscheibe ist aber sicherlich auch nicht gerade super klasse....
Und beim X3 fällt das halt schneller auf, da man ja einen guten Blick auf die Scheiben hat.
Michael |
|
|
| uotbf12 |
jepp,
kann ich alles nur bestätigen.
trotzdem rutscht einem das herz fast in die hose wenns auf der ab mal schnell zum bremsen kommen muss und dann die bremsen einen auf verzögerung machen.
erfreulich ist aber dass mann zwischendrinn die beläge trockenbremsen kann ohne dass so ne lästige schubabschaltung wie bei audi einen gleich nicken lässt.
und dass mit dem blick auf die bremsscheiben ist mir seit ich neue winteralus im speichendesign drauf hab auch aufgefallen, bis dato mit dem 109er ellipsoid war ja alles bedeckt |
|
|
| aleks2411 |
Auch ich wurde dieser Tage von der erst spät einsetzenden Bremswirkung überrascht - und wundere mich, dass jeder Wagen, der nur halb soviel kostet das locker in den Griff bekommt.
Heißt für uns Fahrer: immer eine BMW-extra Portion Sicherheitsabstand halten
Heißt für BMW: guckt mal bei den anderen, wie die das hinbekommen haben |
|
|
| Günni-Jork |
Hallo,
ich hatte vorher einen Audi Avant, wenn es stark geregnet hat, hatte ich auch eine Bremsverzögerung, das scheint wohl bei sehr starken Regen unvermeidlich. Bei unserem X3 hab ich diese Situation noch nicht gehabt.
Grüß Günni |
|
|
| Jan0815 |
So etwas hat aerodynamische Gründe, sprich: Es kommt auf die Luftströmungen im Radhaus an, die bei jeder Felge, und erst recht bei jedem Auto, anders aussehen. Echte Abhilfe schafft nur Umrüstung auf genutete Bremscheiben (Ate Powerdisc).
Nachtrag: Hm, Mist, gibt's noch gar nicht für X3! |
|
|
| Günni-Jork |
Moin,
die Reifen könnten auch eine besondere Rolle bei der Geschichte spielen, sie schaufeln ganz schön Wasser unters Auto
Gruß Günni |
|
|
|