| FLX3 |
Wie bereits im geschlossenen Threat berichtet, sollte mein 2.0 d am Montag letzter Woche wg. des Dröhnens zum :) .
Am Freitag habe ich meinen X3 wieder bekommen.
Und ich mag es kaum glauben, aber er dröhnt nicht mehr!
Wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man das Dröhnen manchmal noch ganz leicht vernehmen, jedoch viel leiser (nicht störend). Auch kann ich jetzt vom Standgas im 2. Gang ohne Probleme (Dröhnen , Röhren etc.) Hochbeschleunigen. Jetzt kommt die schlechte Nachricht für das Forum, mein :) sagte mir nur, dass er die Reparaturanleitung von BMW durchgegangen ist und als ich das Fahrzeug abholte, war er leider nicht mehr da.
@ Audin
Als Ersatzwagen hatte ich einen Alfa 156 mit der 140 PS JTD Maschine.
Auf den ersten Blick sieht das ja alles ganz toll aus aber ich vermute, dass Du Ohrstöpsel benötigst, wenn Du den fahren willst - er knistert und knastert an allen Ecken und Enden, und das Fahrwerk dröhnt -. Sogar meine Frau, die das Dröhnen im X3 nicht richtig hören konnte fand die Verarbeitung auch nicht so toll!
Da ist die Verarbeitung des X3 sehr viel besser! |
|
|
| Hans-Werner |
Hallo,
na also es klappt doch !
Würde mich nur intressieren was alles gemacht wurde ?
Gruß Werner |
|
|
| Bebbi |
| Dank eurem Beharrungsvermögen scheint nun glücklicherweise eine Lösung gefunden zu sein. Wie sieht es aber mit MJ 2006 aus? Hat BMW die Änderungen in der laufenden Produktion vorgenommen oder werden auch die neuen Modelle mit den altern Fehlern ausgeliefert? Weiss jemand Bescheid? |
|
|
| X3 - CH |
Hallo Bebbi
Anscheinend (noch) nicht! Meiner, MJ06 1. Inv. Setzung 30.09.05, dröhnt bei 1500 U/min im 4., 5. und 6. Gang. Habe bereits eine Lausch-Sitzung mit dem :) gemacht, am 3.1.06 soll behoben werden! Nach Angabe der Termin-Disponentin müssen diverse Teile bestellt werden, ich nehme an VG und KW, ich werde berichten...
Viele Grüsse, ich vermute mal nach BS od. BL :top:
Beat |
|
|
| Bebbi |
Hallo X3-CH
Danke für die Info.
Mein 2,0d wird in der 1. Januarwoche 06 produziert. Ich hoffe, dass 1. BMW das Problem bis dann im Griff hat und dass 2. die im Werk über die Feiertage nicht zu tief ins Glas schauen.
Es ist schön zu sehen, dass es auch andere Eidgenossen gibt, die "nur" den kleinen Diesel fahren.
Du hast übrigens richtig vermutet: BL (=Kanton Basel-Landschaft).
Herzliche Grüsse
Beat :D |
|
|
| marco |
Hallo Jungs,
bin gestern Mal einen X3 gefahren und bin richtig begeistert, aber auch richtig enttäuscht.
Positiv:
Geiles Fahrwerk, gute Sitzposition, super Traktion, jede Menge Fahrspaß und selbst im Tiefschnee Vortrieb, den ich NIE für möglich gehalten hätte. Selbst an steilsten Hängen mit >25cm Neuschnee war problemloses Anfahren möglich! Wahnsinn :top: :top:
Negativ:
Für meine Begriff die etwas schwache Leistung des 2,0D und ganz ganz negativ: die Dröhngeräusche im Innenraum. Der X3 war Mj 06 und fast ganz neu. Im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen massive Geräusche aus dem Antriebsstrang, die sich zusammen mit dem Motorgeräusch zu einem Schwirrgeräusch verbanden, das sich anhörte wie in einem Käfer. Ehrlich, ohne Übertreibung. Aber nur in dem besagten Drehzahlbereich. Danach kam der Motorklang wieder klar durch und die Antriebsgeräusche waren weg. Deckt sich das mit dem Dröhngeräusch, von dem Ihr hier immer sprecht?
Ich finde den X3 wirklich total geil, aber das ist schon ein Punkt der mich wirklich nachdenklich macht. Ist das bei einem X3 3,0D Automatik auch der Fall??
:confused: :mad: |
|
|
| LUXX3 |
Hallo marco,
ich habe einen 3.0d Schalter Mj'06 mit 3000Km auf dem Tacho. Kein Dröhnen und ab 1000 u/min geht die Post ab.
Da kannst du problemlos mit 1200 u/min im 5. Gang beschleunigen ( ohne dröhnen ).
Nur beim Kaltstart unter 1200 u/min spürt man leichte Vibrationen im Lenkrad.
Ist aber nicht weiter störend. |
|
|
| FLX3 |
@marco
Genau das ist das besagte Dröhnen.
@all
Lt meinem :) wurde in meinem X3 nur der Antriebsstrang von der Vorderachse gelöst und das Dröhnen war weg (oder noch da?) jedenfalls gibt es da noch keine Lösung von BMW und weiter Reparaturmaßnahmen sind zzt. nicht vorzunehmen. Des weiteren wurde an der Auspuffaufhängung eine Änderung vorgenommen.
Aber wie bereits erwähnt ist das Drönen in meinem X3 fast vollständig behoben!
Aber da es wohl immer noch keine entgültige Lösung gibt, wird auch im Modelljahr 06 das Dröhnen noch vorhanden sein! |
|
|
| Dantho |
Hallo,
hab letztens mal im Ersatzteilkatalog gelesen, mitlerweile gibt es seit 10/2005 den kompletten Antrieb neu, d.h. Differential vorn, Kardanwellen, Schwingungsdämfer Verteilergetriebe...
Das wird sicher etwas mit der Dröhngeschichte zu tun haben.
Mein Xi ist am Mittwoch zum entdröhnen beim :)
Frohe Weihnachten allen hier im Forum!
Thomas |
|
|
| FrankXD |
Zitat: Ich finde den X3 wirklich total geil, aber das ist schon ein Punkt der mich wirklich nachdenklich macht. Ist das bei einem X3 3,0D Automatik auch der Fall??
Leider ja. Und eine Lösung des Problems nicht in sicht. :(
gruß Frank |
|
|
| LUXX3 |
Hallo FrankXD,
ab welcher Kilometerzahl ist das Dröhnen bei dir aufgetreten. Oder war es von Anfang an vernehmbar? |
|
|
| FrankXD |
@LUXX3
ab ca. 5000 KM |
|
|
| Dantho |
Nabend,
am Mittwoch war mein Xi zum entdröhnen beim :). Nach Vorgabe von BMW wurde das komplette Programm (Verteilergetriebe, Kardanwelle, Auspuffaufhängung...) abgearbeitet. Von den ursprünglichen Geräuschen ist bis jetzt nichts mehr zu hören aber dafür dröhnt er jetzt richtig heftig im 3.Gang beim beschleunigen zwischen 2000 und 2500 u/min und im 4.Gang bei 1500u/min.
Ich weiß wirklich nicht mehr was das noch werden soll!?
Gruß Thomas |
|
|
| Chris 40 |
| An alle Dröngeplagten. Mein X3 2,0d EZ 01.08.2005 war letzte Woche beim Händler zum Entdröhnen. Das komplette Programm ( Verteilergetriebe, Auspuffaufhängung, Softwareupdate usw.) wurde ausgeführt und siehe da, mein X3 dröhnt nicht mehr. Ich hoffe, daß die unangenehmen Geräusche nicht wieder kommen. Bin aber sehr zuversichtlich, daß das Dröhnproblem bei mir jetzt gelöst ist. :D |
|
|
| Jan0815 |
Wie den Stammlesern bekannt, hat sich BMW hartnäckig geweigert, unseren X3 zu entdröhnen, da er kein Problem hätte (leises Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen ist bei BMW offenbar normal).
Nach schriftlicher Androhung rechtlicher Schritte teilte BMW nun mit, dass man nun doch ein letztes Mal versuchen wolle, das Problem zu lösen. Lustig ist, dass außer Probefahrten an diesem Problem noch nie etwas gemacht wurde, kein Handschlag. Die Werkstatt würde sich in Kürze melden.
4 Wochen nichts. Ich also angerufen, der freundliche Meister sagte, er warte weiterhin auf zu liefernde Teile, welche, wäre ihm nicht bekannt.
Eine weitere Woche später kam nun heute der Anruf der Werkstatt, die Teile würden nächste Woche kommen. Kommt mir vor, als hätte BMW vorher auf Zeit gespielt. Allerdings ein sinnloses Unterfangen, der Wagen hat ja Gewährleistung bis 4/2007.
Und nun kommts: Die zu liefernden Teile sind offenbar das komplette Paket (Verteilergetriebe, Auspuffaufhängung, Hitzebleche, "Gelenkwelle" (??) (er meinte vermutlich Kardanwelle, wobei die ja aber auch Gelenke haben muß)).
Jedenfalls nicht schlecht für ein Fahrzeug, dass ja gar kein Problem hat! :rolleyes:
Ich werde nach der Montage wieder berichten. |
|
|
| Dantho |
Da mein X3 mehr dröhnt wie vor der Reparatur ist die Angelegeheit wieder an den "technischen Delegierten" weitergeleitet worden und der will sich wieder mein Auto anhören :mad:
Gruß Thomas |
|
|
| roman1 |
Nachdem bei meinem Fahrzeug im vorigen Jahr das gesamte Massnahmenpaket durchgeführt wurde, und der Erfolg laut meiner (zugegeben subjektiven) Einschätzung nur eine rund 20 %ige Reduzierung des Dröhnens war, wurde der Wagen vor Weihnachten von zwei BMW Werksingenieuren begutachtet.
Aus meinem damaligen Posting:
Zitat: Obwohl bei mir das gesamte Maßnahmenpaket mit Verteilergetriebe/Kardanwelle/Auspuffaufhängung etc. vor einigen Wochen durchgeführt wurde, war es kein Problem das Dröhnen bei der Probefahrt zu erzeugen.
Das Geräusch wurde von den Herren auch bestätigt, sie meinten jedoch, das sei die Motorcharakteristik dieses Fahrzeugs, und dass dieses Brummen/Dröhnen genau dann eintritt, wenn der Turbolauder einsetzt, und - noch - wenig Schub vorhanden ist. Sie meinten, dass die Chancen, das Geräusch zu eliminieren relativ gering sind.
Trotzdem steht als nächstes nun im Jänner eine Vergleichsfahrt mit einem anderen X3 2.0d/Modelljahr 2005 auf dem Programm. Ich bin selbst gespannt, ob bei diesem das Dröhnen auch vorhanden ist
Mittlerweile konnte ich ausgiebige Vergleichsfahrten unternehmen, das Ergebnis ist allerdings ernüchternd:
X3 2.0d Modelljahr 2005 (wie mein eigener): Dröhnt auch genauso, absolut kein Unterschied zu meinem Fahrzeug.
X3 2.0d Modelljahr 2006 mit Partikelfilter: Hat eine andere Motorcharakteristik, bei ca.1.800 U/min ist noch weniger Kraft vorhanden, dafür dröhnt er dort auch nur ansatzweise. Offenbar eine etwas anders abgestimmte Software. Ab 2.000/U/min setzt die Kraft dafür ruckartiger ein.
Mein Fazit daraus: Das Brummen/Dröhnen ist konstruktionsbedingt und daher bei allen X3 2.0d Modelljahr 2005 vorhanden, manche stört es eben mehr, manche weniger. (So ähnlich war auch die Aussage eines Werksingenieurs). |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von Jan0815
Wie den Stammlesern bekannt, hat sich BMW hartnäckig geweigert, unseren X3 zu entdröhnen, da er kein Problem hätte (leises Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen ist bei BMW offenbar normal).
Nach schriftlicher Androhung rechtlicher Schritte teilte BMW nun mit, ...
So, wie versprochen (interessiert das noch Jemanden?) mein Abschlussbericht:
Nach der gerade durchgeführten Reparatur kann ich kein Dröhnen mehr feststellen, in keinem Lastzustand und bei keiner Drehzahl.
Ein schaler Nachgeschmack gegenüber der Marke BMW bleibt dennoch, wenn man erst nach Androhung rechtlicher Schritte ernst genommen wird. |
|
|
| wiki9s |
Hallo Jan0815 !
Es freut micht, daß Dein "Dröhnen" nun weg ist !
Konntes Du - nach dieser Reparatur - eine negative Begleiterscheinung merken ?
Ich meine, daß nun zB der Fahrersitz bei stehendem Fahrzeug und der Motor in Leerlaufdrehzahl nun (etwas) mehr vibriert ?
mfg
wiki |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von wiki9s
Ich meine, daß nun zB der Fahrersitz bei stehendem Fahrzeug und der Motor in Leerlaufdrehzahl nun (etwas) mehr vibriert ?
mfg
wiki
Hallo,
nein, wie sollte das im Zusammenhang mit der Reparatur stehen? Der Motor läuft sehr ruhig für einen 4 Zylinder Diesel, was sicher nicht zuletzt dem 2-Takt-Öl zu verdanken ist. Fahre den Wagen aber auch nicht täglich, gehört meiner Freundin. |
|
|
| Delta037 |
Zitat: Original geschrieben von wiki9s
Hallo Jan0815 !
Es freut micht, daß Dein "Dröhnen" nun weg ist !
mfg
wiki
Hallo
Bei mir wurden mod. Gummilager der Mot.-Aufhängung, mod. Schwingungstilger-/Dämpfer und ein neues Verteilergetriebe und mod. Auspuffaufhängung verbaut und ....
Ja ich kann das mit der Vibration im Standgas, mit eingesch. Klimakompressor noch schlimmer, bestätigen und das Problem hat sich jetzt bei mir beim Fahren von 1750 auf 1900 U verlagert kommt aber auch im 4./5. Gang zwischen 1200 und 1500 auch vor. Absolut unbefriedigend und inakzeptabel. Vor allem bemerkbar wenn man Geschwindigkeit konstant im erwähnten Bereich verkehrsbedingt halten muss oder wenn man z.B. im 5. von 80 auf 100 verkehrsbedingt langsam beschleunigen und verkehrsbedingt Geschw. halten muss bei 1900 = Dauervibration am Lenkrad, Pedalen, Sitz, Armlehne
Ich werde als nächstes Mal einen Touareg probefahren und überlege mir ernsthaft umzusteigen, denn für diesen Preis und mit einem 6-Zylinder 3.0er möchte ich keinen vibrierenden Traktor fahren. Und BMW stellt sich dann noch doof dazu, sei serienstand und so und jetziger stand der Technik (also wenn ihr jetziger Stand Sch... ist dann muss ich Sch... akzeptieren oder was?), von wegen Serienstand war am Anfang in den ersten 3 Monaten nicht so und gewisse Sachen (Vibrationen im Stand) sind nach den Eingriffen schlimmer geworden. Beim Kaltstart ist es sogar so, dass bei linksabbiegen und Beschleunigen auf 1900 ein starkes blechiges/dröhnendes/vibrirendes Geräusch entsteht wie wenn was (Auspuffaufhängung) nicht richtig befestigt wäre! Das Demo-Fahrzeug verhielt sich dazumal auch nicht so, sonst hätte ich mich nie für dieses Auto entschieden. Dazu kommt noch dass jetzt im Stand das Standgas/die Drehzahl nicht konstant gehalten werden kann, die Anzeigenadel verrät eine gewisse Unruhe die man auch spüren kann, aber da muss ich drauf hinweisen, denn es hat es ja keiner bemerkt. Und wenn ich dann sage genau diese Unruhe überträgt sich im Innenraum usw. usf.... das sei dann eben Serienstand!? von wegen...
Übrigens (Insider...) die Motoraufhängung im Vergleich zum x5 deutlich minderwertiger und auch die beflockung am Dachhimmel ist nicht die Beste, so dass eben bei vielen halt Knarzgeräusche entstehen (siehe entspr. Thread).
Also mit all den Optionen bekomme ich für den Preis einen Touareg und der ist dann wohl eher mit dem x5 zu vergleichen.
Ich gebe jetzt BMW die letzte Chance das in Ordnung zu bringen nach 3 Eingriffen.
Was ich und wir alle wollen ist eine totale Abkoppelung des Innenraumes (Lenkrad/Pedale/Cockpit/Armlehne und Sitz) von Vibrationen sei es vom Motor oder Antriebsstrang. Das ist doch wohl nicht viel verlangt oder? Bei meinem Fahrzeug würde es dem Serienstand während den ersten 3 Monaten entsprechen, bevor diese Probleme aufgetaucht sind.
Ansonsten werde ich andere Schritte einleiten müssen. Wie schon jemand anders berichtete scheinen die nur die Sprache zu verstehen, aber eben ich bin wirklich sehr nahe dran mich für einen Touareg zu entscheiden und wenn da sich jetzt bmw nicht kulant zeigt, dann haben die bei mir jeglichen Kredit verloren. Es liegt an ihnen, aber ich habe in meiner Umgebung Kollegen die von x5 über 5er nur Probleme hatten und jetzt auch umgestiegen sind, wahrlich keine gute Referenz....
Aufruf: Bitte alle mit einem 3.0 D A oder auch 2.0 D BJ 05 Zulassung ca. Dez. 05 aus der CH bitte bei mir melden, vor allem die mit dem gleichen Problem, aber auch die ohne Probleme zwecks Vergleichsfahrten und evtl. gemeinsames Vorgehen in dieser Sache. Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von Delta037
Hallo
Bei mir wurden mod. Gummilager der Mot.-Aufhängung, mod. Schwingungstilger-/Dämpfer und ein neues Verteilergetriebe und mod. Auspuffaufhängung verbaut und ....
Ja ich kann das mit der Vibration im Standgas, mit eingesch. Klimakompressor noch schlimmer, bestätigen
Die Maßnahmen liegen beim 2.0d anders als beim 3.0d, sollte man nicht direkt vergleichen. Wenn andere Motorlager verbaut werden, kann sich das natürlich auf die Laufruhe auswirken. Neue Motorlager wurden bei uns nicht verbaut. Dafür aber eine neue Kardanwelle. |
|
|
| Hans-Werner |
Hallo Jan0815,
schön das Dein Problem jetzt auch beseitigt ist, :) :)
Ich hoffe meine Bemühungen haben Dir etwas geholfen .
Gruß Werner |
|
|
| Jan0815 |
Hallo Hans-Werner,
ja, vielen Dank! Gab mehr Sicherheit bei der Argumentation, schließlich behauptete BMW uns gegenüber, es gäbe keine geänderten Teile, während Dein Händler Dir schon welche eingebaut hatte. Da wird man vom "Premiumhersteller" rotzfrech angelogen... :flop:
Gruß, Jan |
|
|
| MLMatze |
Hallo,
hab jetzt nach 7000 km und einen Wechsel auf 19" Sommerreifen auch die Dröhngeräusche. Und die sind ziemlich stark. Jeweils hörbar im 4, 5, u. 6. Gang bei einer Drehzahl von 1800 - 2100 U/min.
Nachdem der eine oder andere bereits in der Werkstatt das komplette Programm abarbeiten ließ, d.h. Kardanwelle, Auspuff, Software, Ausgleichgetriebe u.s.w. würde ich gern wissen, ob dies zu einer Besserung der Dröhngeräusche geführt hat.
Oder lohnt sich dieser Umbau nicht, dann stell ich denen die Karre einfach vor den Hof.
Bereu es heute schon, dieses Auto gekauft zu haben.
Gruß
MLMatze |
|
|
| Audin |
| Ich habe diese Dröhngeräusche(Schleifgeräusche) auch bei etwas 2000 U/min, komischerweise aber nur mit 19 Zöllern. Wie kann das sein? |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von Audin
Ich habe diese Dröhngeräusche(Schleifgeräusche) auch bei etwas 2000 U/min, komischerweise aber nur mit 19 Zöllern. Wie kann das sein?
Andere Räder (andere Massen) führen zu einem anderen Schwingungsverhalten. Das komplette Auto ist letztendlich ein Schwingungssytem, und die Räder sind ja das letzte Glied des Antriebsstranges.
@MLMatze:
Bei den meisten haben die Umrüstmaßnahmen wohl gewirkt. |
|
|
| Günni-Jork |
Hallo,
an unserem X war die Reparatur (volles Program) erfolgreich. Seit dem ist mir unser X noch mehr ans Herz gewachsen. Er läuft ruhig und vor allem bei widrigen Bedingungen außerordendlich gut, ob Schnee oder Glätte, nichts stört ihn wirklich.
Alles Gute für die noch Dröhngeschädigten
Gruß Günni |
|
|
| Alpima |
Liebe Forumskollegen,
ich befürchte, dass mein X3 2,0d jetzt mit ca 18.000 km zu dröhnen beginnt, dazu eine Frage:
Hört sich das Dröhnen etwa sö ähnlich an, als ob ein Radlager defekt wäre?
Das Geräusch ist erst ab ca. 25 - 30 kmh zu hören.
Bitte um Infos, danke
Alpima
P.S. Die Windschutzscheibe pfeift jetzt auch (ab ca. 130 kmh) :( |
|
|
| FLX3 |
Nein, denke ich nicht. Ein defektes Radlager klingt mehr wie ein klötern oder surren das Dröhnen ist wirklich ein Dröhnen!
Das Dröhnen ist auch mehr drehzahlabhängig (bei den meisten Dröhngeschädigten so 1.800 bis 2.000 U/Min) und nicht so sehr von der Geschwindigkeit abhängig. |
|
|
| TasmanianDevil |
Jetzt hat's meine Mühle auch erwischt.
Mein unwissender Meister wartet allerdings schon zwei Wochen auf Rat aus München. Vorsichtshalber hat er schon mal ein Getriebe bestellt, welches aber auch noch nicht geliefert wurde :confused: |
|
|
| MLMatze |
Hallo,
hatte bei meinem X3 auch diese Dröhngeräusche. Meiner ist Bj 09/2005 also Modelljahr 2006. Nach ca. 7000 km und Montage von 19" LM wurden diese Geräusche immer stärker. Bin zum :) und hab Ihn die Sache geschildert. Aussage, hatten wir noch nie :kpatsch: ???? Nach Hinweis in diesem Forum und einer freundlichen Übergabe der Visitenkarte meines Anwalts gings auf einmal. Genehmigung von BMW lag nach 2 Tagen vor, Teile kamen auch nach ein paar Tage und es wurde repariert. Austausch der Kardanwelle, Verteilergetriebe, Software und Aufhängung Auspuff und sonst noch Kleinigkeiten. Nach Abholung eine freudige Überraschung, keine Dröhngeräusche mehr. Hab in meinen Freundeskreis einige X3 Fahrer, seitdem hat der Freundliche mehr Arbeit :D
Trotzdem mein letzter BMW. Service bei Mercedes ist bedeutet besser. ML 320 CDI ist bereits bestellt :top: .
Als Tipp, hartnäckig bleiben und nicht nachgeben.
Gruß
MLMatze |
|
|
| Frank Düchting |
Hallo,
bei meinem ist eine ganz ekelige Vibration bei genau 3500 U/min vorne und nicht richtig zu deuten hörbar, sobald die Drehzahl verlassen wird, ist es weg !
Aufgefallen ist mair auch, das mit Klima das Geräusch deutlich weniger ist !!
Das beste, bei der ersten Probefahr es BMW Meisters, kein Dröhnen zu höhren , da lief er perfekt !
Da wird man doch verrückt, oder ?
Gruß
Frank |
|
|
| Larousse |
Zitat: Original geschrieben von Frank Düchting
Hallo,
bei meinem ist eine ganz ekelige Vibration bei genau 3500 U/min vorne und nicht richtig zu deuten hörbar, sobald die Drehzahl verlassen wird, ist es weg !
Aufgefallen ist mair auch, das mit Klima das Geräusch deutlich weniger ist !!
Das beste, bei der ersten Probefahr es BMW Meisters, kein Dröhnen zu höhren , da lief er perfekt !
Da wird man doch verrückt, oder ?
Gruß
Frank
Welchen Motor hast Du denn und welches Produktionsdatum? |
|
|
| Frank Düchting |
Hallo,
2,0d
07.2005
Gruß
Frank |
|
|
| Jan0815 |
Mach Dir mal einen neuen Thread auf, das passt hier nicht rein. Da findest Du auch eher Hilfe.
Edit: Hast Du ja schon. |
|
|
| maxmoritz |
Auch ich habe Geräusche an meinem X3 3.0D (Schalter), meist im Drehzahlbereich zwischen 1600 und 2500 U/min. Allerdings würde ich es nicht als Dröhnen, sondern eher als starkes "nasales Nageln" beschreiben.
Mich würde daher interessieren, ob es sich um das hier beschriebene Problem handelt.
Zunächst trat es insbesondere in Kurvenfahrten bei Gasstößen und beim Anfahren auf. Die BMW NL hat dann die Motorlager gewechselt und es war dann für einige tausend KM weg. Jetzt ist es wieder da, aber nicht in Kurven, sondern eher bei geringeren Geschwindigkeiten, wie z.B. beim Anfahren etc.
Seit dem Wechsel der Motorlager habe ich Vibrationen, die ich im Sitz spüre beim Stehen an Ampeln etc. Die nachfolgenden Eingriffe brachten keine Verbesserung.
Des Weiteren habe ich das hier schon von mir beschriebene Reiben und Hochdrehen beim Auskuppeln. Die Kupplung wurde schon ohne Erfolg gewechselt.
BMW hat schon angedeutet, dass die Kupplungsprobleme mit den Geräuschen zusammenhängen könnten.
Da die Geräusche derzeit nur sporadisch auftreten, will BMW, dass ich das vorführe, was derzeit wie Lotto-Spielen ist.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt, nachdem ich von MB wegen unzähliger Probleme auf BMW umgestiegen bin und hoffte bessere Qualität zu bekommen. War leider nichts, allerdings ist der BMW Service bisher immer noch besser als bei MB (da wünsche ich dem Kollegen hier mit dem ML Kauf viel Spaß...).
Wenn mein Problem das Gleiche wie das hier beschriebene sein sollte, so könnte ich den Druck auf BMW etwas erhöhen. Deshalb wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar. |
|
|
|