| MLMatze |
Hallo,
will meine Mittelkonsole und Türgriffe von dem silbernen Billigplastik befreien und ein Edleholzausstattung einbauen. Hab günstig eine bekommen.
Kann mir jemand sagen wie diese Teile ausgebaut werden oder hat die schon jemand ausgebaut. :confused: :confused: Für eine Erläuterung vielleicht mit Bildern wäre ich dankbar.
Hab im Forum leider nichts gefunden. :kpatsch:
MLMatze |
|
|
| Xare |
Hallo, es gibt hier irgendwo eine Anleitung (Dantho, Dein Job ;) )
Du musst Dich an diese Anleitung ziemlich genau halten, also die Abdeckungen Türgriffe von oben nach unten lösen und grundsätzlich ohne Werkzeug arbeiten (außer natürlich den Kreuzschlitz für die entsprechenden Schrauben)
Du gehts also mit einem Plastikkeil oder Ähnlichem (kein Metall !!!) unter die Abdeckungen auf den Türgriffen und führst diesen Keil von oben nach unten (am besten fängst Du an der oberen Sichtseite des Griffs an)
Beim Anbringen der neuen Blenden genau andersherum; also erst unten etwas von oben einschieben und dann nach oben hin festklopfen.
Die Mittelkonsole: Die oberen Lufhutzen ohne Werkzeug !! ausbauen indem Du mit den Fingern zwischen Blende und Amaturenbrett gehst und die Lufthutzen nach unten schiebst. Danach den Kabelzug der Temperaturverstellung lösen und Warnblinker/Türschloßtaster rausdrücken. Weg mit der Lufthutzeneiheit.
Dann kommen die ersten Kreuzschlitz-Schrauben (2 Stück). Die sitzen oben auf der Radioblende-Heizungsbedieneinheit. Schrauben lösen und (wieder ohne Werkzeug) Radioblende-Heizungsbedieneinheit nacn unten ausklipsen (herausdrehen)
Jetzt eine Änderung zu der Anleitung die es mit Bildern gibt: alle elektrischen Leitungen von der Heizungsbedieneinheit lösen. Man kann beim späteren Wiederanschluss nichts falsch machen, da jeder Stecker individuell nur in eine Richtung und eine Vorrichtung passt.
Blende also komplett lösen und weg damit.
Dann kommen wieder zwei Schrauben: lösen
Lederbalg der Schaltkulisse am besten von der Beifahrerseite aus ablösen und hochziehen.
Nochmal 2 Schrauben lösen und die beiden Metallklammern vorne lösen (nicht ausknippen, sondern am besten von unten lösen (Kitschergefahr)
Kabel vom Zigarettenanzünder lösen. Jetzt kannst Du die unerwünschte Blende herausholen.
Du solltest jetzt mal nachschauen, ob die Beleuchtung für den Ascher in der neuen Blende bereits vorhanden ist. Sonst umbauen.
Beim Einsetzen der neuen Blende erst die Klammern wieder befestigen und vor dem Anbringen der Schrauben, die neue Blende stark vordrücken und Vermitteln, wegen der Spaltmaße.
Wenn Du noch Hilfe brauchst, meld Dich. Kann Dir auch gerne meine Tel.Nr. geben.
Was machst Du mit den Plastik-Blenden? Ich hätte Interesse daran.
Viel Erfolg und Gruß, Christof |
|
|
| Dantho |
Zitat: Original geschrieben von MLMatze
Hallo,
will meine Mittelkonsole und Türgriffe von dem silbernen Billigplastik befreien und ein Edleholzausstattung einbauen. Hab günstig eine bekommen.
Kann mir jemand sagen wie diese Teile ausgebaut werden oder hat die schon jemand ausgebaut. :confused: :confused: Für eine Erläuterung vielleicht mit Bildern wäre ich dankbar.
Hab im Forum leider nichts gefunden. :kpatsch:
MLMatze
Guckst du hier, klick
Gruß Thomas |
|
|
| Xare |
Zitat: es gibt hier irgendwo eine Anleitung (Dantho, Dein Job )
Mensch Du, dat klappt hier wieder wie am Schnürchen !!! :top: :D |
|
|
| MLMatze |
Hallo,
danke Euch beide für die schnelle Antwort. Werde den Umbau demnächst in Angriff nehmen.
Xare, leider sind die Teile schon vergeben.
Gruß
MLMatze |
|
|
| Xare |
Tja, da kann man nix machen :confused:
Pass beim Ausbau unbedingt auf, denn dieses Titan-Finisch ist unglaublich anfällig gegen Kratzer. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du den Teil unter den oberen Schrauben der Titan-Schaltkulisse (also zwischen Schrauben und Bedieneinheit für PDC,HDC,RPA und wie das alles heißt) mit Klebeband abdeckst.
Gruß, Christof
p.s. welches Holz bekommst Du eigentlich? Rigelahorn oder Birke? |
|
|
| MLMatze |
Hei Xare,
hab Riegelahorn, gefällt mir besser als das Titanplastikzeugs. Dachte immer mein ML wäre Qualitätsmässig nicht so gut, aber der X3 ist noch einiges schlechter. Fällt mir eigendlich erst jetzt so langsam auf, da ich beide Autos ständig wechsle.
D. h aber nicht, das die Technik schlechter ist, darin führt wiederum der ML. Meine nur die Qualitätsanmutung im Innenraum. Na, ja vielleicht bessert sich die Sache nach dem Facelift nächstes Jahr.
Hat jemand ne´n Tipp wo ich schöne 19" Felgen passend für meinen X3 finde. Ebay gibts derzeit nicht´s passendes.
Gruß
MLMatze |
|
|
| Xare |
Ich habe "innen" umgerüstet auf Birke maser hell und das gefällt mir auch um einiges besser, als der Titan-Look, aber sowas ist halt Geschmacksache.
Hätte ich das Holz vorher mal gesehen, hätte ich es damals auch direkt serienmässig mitbestellt.
Was mir beim Umrüsten aufgefallen ist, ist die hochwertige Verarbeitung des Holzdekors. Kein Plastik mehr sondern ein Metallkern, auf den 3 Schichten (je c.a.1,5mm) Holz aufgebracht werden und dann noch eine dicke Schicht Klarlack als Abschluss.
Also der Innenraum von Mercedes (da kann ich aber nur von der E-Klasse sprechen, da ich die am besten kenne) ist wohl über jeden Zweifel erhaben. Da passt einfach alles.
Auch wenn ich jetzt hier Haue kriege :o .... Mercedes ist eben immer nochmal ein bisschen mehr Auto :top:
Gruß, Christof
p.s. wegen der 19 Zöller frag' doch mal Deinen :) Meiner hatte mir damals ein Angebot über einen Satz Ausstellungs-Räder gemacht, die scheinbar keiner wollte und wenn ich mich recht erinnere, war da ein Nachlass von 40 % drauf. Der normale Verkaufspreis lag bei 3700 €
Sonst sprich mal den rederik an, ich glaube der handelt mit sowas. |
|
|
| MLMatze |
So Leute, Umbau in Edelholz ist gerade erfolgt. Dank Eurer Anleitung hab ich dazu nur 30 min gebraucht. Ging sehr einfach, liegt vielleicht aúch an meinem Beruf den ich frührer mal ausgeübt habe.
Sieht super aus und wertet die Innenausstattung etwas zu meinem ML etwas auf.
Nochmals vielen Dank. Jetzt besorg ich mir nur noch ein paar schöne 19 Zöller.
Gruß
Matthias |
|
|
| herb |
| Habe mir den Link und Eure Erläuterungen gerade für den Einbau eines AUX Anschlusses im Aschenbecherfach angesehen. Vielen herzlichen Dank für den perfekten Link nebst Anweisungen. Mein ;-) will für den Einbau des AUX Kabels in meinem X3 220.- Euro, da lohnt es sich schon mal ein wenig selbst zu schrauben ;-)) |
|
|
|