BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Schwere Heckklappe - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Trulli
Hallo Leute,

was mir sehr stark aufgefallen ist, dass die Heckklappe des X3 sehr schwer ist. Konnte sich da BMW nicht was einfallen lassen, damit die Heckklappe nicht so schwer zu öffnen ist?

Wenn man die Hände voll hat, könnte das zu einem Problem werden oder?

Als ich ihn zur Probefahrt hatte, bekam mein Sohn sie gar nicht auf... :confused:

Oder lieg ich da Falsch mit meiner Meinung... :confused:

mfg Trulli
UES
Also, meine geht sehr leicht auf, das kann man bestimmt einstellen (lassen).

Hier ist keine Panik angesagt! :)
Helix3
Zitat:
Original geschrieben von Trulli

......Oder lieg ich da Falsch mit meiner Meinung... :confused:

mfg Trulli

Nein, überhaupt nicht. Die Heckklappe ist auch für meinen Geschmack ziemlich schwergängig.
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sollte sich die Klappe eigentlich auch elektrisch öffnen lassen.
riccione
hallo,

ich kann trulli nur zustimmen, mein x3 steht nur im freien und bei kälteeinbruch geht die klappe überhaupt nicht mehr hoch, sie muss regelrecht hochgehievt werden. beim kd reklamiert, nach aussage des meisters ist aufgrund des aero-paketes zuviel gewicht auf den dämpfern. dämpfer erneuert, trotzdem nicht befriedigend, es muß immer noch nachgeholfen werden.
denke, da wird nicht viel zumachen sein

gruß
riccione
Trulli
Gibt´s da denn überhaupt keine möglichkeit, das zu ändern?
Ich denke, dass es daran liegt, weil die Klappe einfach zu schwer ist.

Am aller schwersten finde ich es, wenn man die Heckklappe von unten hoch ziehen will. Wenn man sie dann zur hälfte oben hat, dann zieht sie sich ja von alleine hoch.
Obwohl es mich wundert. Die Türen sind dagegen sehr leicht... :confused:

Beim X5 , 5er Touring, 3er Touring geht das um einiges leichter.

Zitat:
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sollte sich die Klappe eigentlich auch elektrisch öffnen lassen.

Das wäre eine gute Lösung. Ist doch kein Unterschied ob sie das im 5er Touring verbauen oder auch im X3, oder?

mfg Trulli
riccione
da lob ich mir die zweigeteilte heckklappe beim X5,
aber dafür ist unser x3 bei versicherung günstig.
hab mal kurz ins x5 forum gespikt, mein gott, die haben erhöhungen zu schlucken

gruß
riccione
Trulli
@ riccione:

Da hast du auch wieder Recht.

Aber wir könnten doch eine leichte Heckklappe haben und weniger Versicherung bezahlen.....Ich weiß. Ich sollte mit dem zufrieden sein, was ich hab. :D

mfg Trulli
TasmanianDevil
Das mit der schweren Hecklappe kann ich nur bestätigen (habe auch M-Paket).

Was mich in diesem Zusammenhang noch ärgert ist, dass die geöffnete, nasse Heckklappe ordentlich tropft. Jetzt im Winter ist das besonders lecker, wenn einem ein Gemisch aus Matsch-Wasser-Streusalz aufs Haupt fällt und die Kleidung einsaut.
oax28
Öffnen der Heckklappe geht nicht gerade konfortabel, aber es geht.
Ich finde das Schliessen der Heckklappe problematischer, wenn man sich nicht die Finger an der Außenfläsche versauen will und mit Griff in die Aushöhlung der Innenverkleidung greift und sie mit Schwung nach unten sausen läßt.
Mein Merdedes Kombi W124 ist in den 80ern konstruiert und hat eine Anziehautomatik. Das funktioniert glatt besser.
Audin
Zitat:
Original geschrieben von riccione
da lob ich mir die zweigeteilte heckklappe beim X5,
aber dafür ist unser x3 bei versicherung günstig.
hab mal kurz ins x5 forum gespikt, mein gott, die haben erhöhungen zu schlucken

gruß
riccione

Da bist Du aber der erste, der die haben will. Ältere große Hunde musst Du reinheben (oder Bauplanken benutzen), Wasserkästen verursachen beim X5 Bandscheibenprobleme......neee, eine klare Fehlkonstruktion. Der 3er/5er Touring hat die beste Lösung, wieder mal eine Frechheit, dem X3 die nicht zu gönnen :kpatsch:
r2d2
Also das mit dem Hund,da kann ich nur zustimmen.
Ich habe selbst einen SH und habe vor meiner Bestellung das ausprobiert
Beim X5 braucht man wirklich eine Hilfskonstruktion ( Rampe) oder ein Tragegestell für den Hund.
Die Heckklappe war mit(wenige %) ein Entscheidungsgrund gegen X5 und für X3.
Audin
So ist das. Ich hatte vorher einen 30 kg schweren Dobermann, der allerdings mit 11 Jahren an der Heckbarriere des X5 gescheitert ist. Jetzt mit einem 7 Monate alten Vizsla kein Problem. Aber das war nicht der einzige Grund pro X3- wäre auch schlimm
riccione
okay, okay,

trotzdem ich finde eine zweigeteilte klappe aus folgenden gründen gut,

1. erlebe immer wieder, wie hundebesitzer kämpfen, daß ihr bester freund nicht aus dem fahrzeug springt
2. kleines handgepäck oder einkauf einfach über das heckfenster eingelagert werden kann, ohne daß ständig die riesenheckklappe geöffnet werden muß.
3. hintermann fährt so dicht auf, daß die klappe entweder garnicht und nur in verbindung mit einem bandscheibenvorfall zu öffnen ist

mag beim x5 das auch nicht "das gelbe vom ei" sein, aber im ansatz doch richtig?

gruß
riccione
Xare
Seperat zu öffnende Heckscheibe wäre des Rätsels Lösung (wie z.B. beim E46)
Aber dann kommt wieder eine Preiserhöhung und schon schimpfen alle über die bösen BMW-Leute.
Das klassische "zweischneidige Schwert" eben

Gruß, Christof
Audin
Zitat:
Original geschrieben von Xare
Seperat zu öffnende Heckscheibe wäre des Rätsels Lösung (wie z.B. beim E46)
Aber dann kommt wieder eine Preiserhöhung und schon schimpfen alle über die bösen BMW-Leute.
Das klassische "zweischneidige Schwert" eben

Gruß, Christof

Wieso Preiserhöhung? Bei einem Auto über 50000 Euro sollte das doch bitteschön Serie sein, zumal der X3 der einzige BMW mit Kombikarosserie ist, der keine öffnende Heckscheibe hat. Ich glaube nicht, das der E91 Tour und E61 Tour teurer als der X3 sind. Mal wieder verar...., aber kennen wir ja schon.
riccione
@ hallo christoph

das ist richtig mit der preiserhöhung, aber ich garantiere dir, wenn im beisein unserer liebsten (ehefrau, lebensgefährtin usw.) der verkäufer die vorzüge einen geteilten heckklappe aufzeigt, verbunden mit preiserhöhung, wird die zweigeteilte version bestellt.
ich erlebe es tagtäglich, hol mir bitte die sachen aus dem auto die klappe ist so schwer. mach ich natürlich gerne, wenn ich gezwungen werde ;)

gruß
riccione
Jürgenz3x3
Die Heckklappe ist echt nicht der Hit! Schwer zu öffnen wegen der Höhe (das ist bei unserem Sharan noch viel schlimmer), nachdem ich das Schloß nachjustiert habe, brauche ich sie wenigstens nicht mehr zuknallen. Aber wenn man wie ich mehrmals täglich den Kofferraum nutzen muß, dann wäre es sehr wünschenswert, wenn eine elektr. Zuziehhilfe serienmäßig an Bord wäre und eine Vollautomatik per FB wenigstens optional erhältlich wäre. Bei meinem seeligen 5er Touring habe ich jedenfalls diese 500 Euro Investition an keinem Tag bereut. Und bei Regen bekam ich auch keine unfreiwillige Dusche ab!
Schönes WE
rederik
Extra zu öffnende Heckscheibe haben ja selbst der Kia Sportage und der Hyundai Tuscon. Ist ne feine Sache - ich bin beide probegefahren. (Aber aus an anderer Stelle zu erläuternden Gründen dann beim X3 gelandet).

Gruß, Erik
Xare
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Wieso Preiserhöhung? Bei einem Auto über 50000 Euro sollte das doch bitteschön Serie sein, zumal der X3 der einzige BMW mit Kombikarosserie ist, der keine öffnende Heckscheibe hat. Ich glaube nicht, das der E91 Tour und E61 Tour teurer als der X3 sind. Mal wieder verar...., aber kennen wir ja schon.

Nun, wenn der Preis mal kalkuliert ist, ist der Käse gegessen. Kommt dann was Neues dazu, geht auch der Preis hoch. Das ist ja aber nicht nur bei den Autos so. Auch bei meinen Produkten kalkuliere ich den zu erwartenden Rabattzwang drauf und danach ist Schluss.
Und dann darfst Du meiner Meinung nach auch nicht Deinen individuellen Preis sehen, sondern den Einstiegspreis des X3 und der liegt irgendwo über 30000 € und nicht über 50000 €

Diese Heckschiebe ist sicherlich auch nicht für jeden Kunden nützlich, da der X3 eine reltiv hohe Blechkante (also im Verhältnis kleine Heckscheibe) hat und daher das Be- und Entladen für kleine Menschen schwierig ist.
Man könnte es also als Option in das Zubehörspektrum mit aufnehmen, aber auch das kostet Geld und treibt den Einstiegspreis nach oben, selbst wenn man diese Option dann nicht wählt.

Aber mir fehlt diese getrennt aufzuklappende Heckscheibe ganz gewaltig und ich wäre auch bereit, mehr Geld dafür zu bezahlen.

Und das Argument von riccione ist interessant. Denn es gibt sicher eine Dunkelziffer der Anzahl der Leute, die sich mit der Entscheidung schwer tun oder sich gar gegen den X3 entscheiden, eben wegen dieser "starren" Heckscheibe.

Gruß, Christof
cherokee
Zitat:

Aber mir fehlt diese getrennt aufzuklappende Heckscheibe ganz gewaltig und ich wäre auch bereit, mehr Geld dafür zu bezahlen.

Ein für mich alltäglicher Ärger mit dieser Heckklappe ist noch gar nicht genannt worden: Wenn ich sie drinnen in der Garage aufmachen will, schlägt das untere Ende an den Beschlägen des Garagentors an, die sich in geöffnetem Zustand ja an der Decke befinden.

Wenn das Garagentor geschlossen ist, reicht der Platz hinten wegen der Klappe nicht.

Also mach ich das Garagentor auf, öffne mit einer Hand die Klappe, halte sie fest und versuche mit der anderen was aus dem Kofferraum zu fischen. Das ist zwar ne Art Sport, aber sonst in höchstem Maße iditotisch :kpatsch:

Sogar beim Cherokee war die Scheibe getrennt zu öffnen

Cherokee
Audin
Dumm gelaufen, trotz toller und hochbezahlter Kalkulatoren. Der Z4 hat das gleiche rauhe Material im Cockpitbereich verbaut wie der X3. Da ist nie kritisiert worden, das dort eine Plastiklandschaft vorherrscht. Das liegt an einer Alu-Blende, die nicht mehr als 20-30 Euro kostet (aber toll aussieht). Ich möchte keinen Gedanken daran verschwenden, wieviele Leute Abstand vom X3 genommen haben, weil der Innenraum naja etwas nach Plastiklandschaft aussieht, und das alles nur, weil es mal wieder um einen verschwindend geringen Betrag handelt. Manager können manchmal richtige Esel sein.
Xare
Zitat:
Original geschrieben von cherokee
Ein für mich alltäglicher Ärger mit dieser Heckklappe ist noch gar nicht genannt worden: Wenn ich sie drinnen in der Garage aufmachen will, schlägt das untere Ende an den Beschlägen des Garagentors an, die sich in geöffnetem Zustand ja an der Decke befinden.

Wenn das Garagentor geschlossen ist, reicht der Platz hinten wegen der Klappe nicht.

Also mach ich das Garagentor auf, öffne mit einer Hand die Klappe, halte sie fest und versuche mit der anderen was aus dem Kofferraum zu fischen. Das ist zwar ne Art Sport, aber sonst in höchstem Maße iditotisch :kpatsch:

Sogar beim Cherokee war die Scheibe getrennt zu öffnen

Cherokee

Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe das aber gelöst :cool: , ich führe seit neustem ein handelsübliches Handtuch im Kofferraum meines X3 mit. Wenn das Auto in der Garage steht, werfe ich dieses Handtuch auf die Heckklappe und lasse diese dann an das Garagentor anliegen. Und beim Schließen des Kofferraums bekomme ich keine schmutzigen Finger mehr, da ich vorher kurz über die Leiste wische.

Ihr könnt mich ruhig GENIE nennen :D :D ;)
Jürgenz3x3
Hast Du Genie auch einen elektrischen Schuhputzer neben der Fahrertür und weiße Baumwollhandschuhe auf dem Beifahrer(innen)platz?? :D :D
Helix3
Zitat:
Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe das aber gelöst :cool: , ich führe seit neustem ein handelsübliches Handtuch im Kofferraum meines X3 mit. Wenn das Auto in der Garage steht, werfe ich dieses Handtuch auf die Heckklappe und lasse diese dann an das Garagentor anliegen. Und beim Schließen des Kofferraums bekomme ich keine schmutzigen Finger mehr, da ich vorher kurz über die Leiste wische.

Ihr könnt mich ruhig GENIE nennen :D :D ;)

Hallo GENIE :D ,

habe das Problem auch gelöst und zwar einmal, aber für immer. Durch Anbringen eines handelsüblichen, dicken Polsterstreifens an der kritischen Innenseite des Garagentors liegt meine geöffnete Heckklappe dort ohne jegliche Beschädigung sanft auf.
HeinZ1
... was habt Ihr denn alle für Mini-Garagen :confused:
Xare
Zitat:
Original geschrieben von Jürgenz3x3
Hast Du Genie auch einen elektrischen Schuhputzer neben der Fahrertür und weiße Baumwollhandschuhe auf dem Beifahrer(innen)platz?? :D :D

... und Feuchttücher in der Fahrertürtasche, eine Haarbürste im Mittelfach, Slip-Einlagen für Männer im Hanschuhfach ...... :D

@ Helix3
:eek: ok, ich gebe den Titel ab, DU bist jetzt das Genie, denn morgen wird meine Garage nach Deiner Anleitung "gepimpt" :D :D

@Trulli
Hast Du denn eigentlich Aero oder M-Paket? Oder die "normale" Heckklappe?
Denn meine "Normalo"-Heckklappe geht kinderleicht auf.

Gruß, Christof
HeinZ1
"Pimp my Garagentor", das hat doch was :D.

Bei den beiden Vorführern, die ich gefahren habe - beide Normalausstattung - ging die Heckklappe eigentlich auch sehr leicht auf.

Heinz
Trulli
Zitat:
Hast Du denn eigentlich Aero oder M-Paket? Oder die "normale" Heckklappe?

Weder noch.....ich selber bekomm meinen X3 erst im Februar....mir ist das beim Vorführwagen aufgefallen. Und der hatte kein Aero.

Der Vorführer ist übrigens mein zukünftiger X3 gewesen. :top:

mfg Trulli
LUXX3
Ich habe das M-Paket und meine Heckklappe öffnet sich leicht. Ich kann keinen Unterschied zur meinem VW Sharan feststellen.
Ausserdem ist meine Garage 2,40m hoch :p :p :p
Trulli
Hat da BMW vielleicht doch schon was geändert? Vielleicht haben die neueren Fahrzeuge den Fehler behoben und die "älteren" Fahrzeuge nicht.

??? :confused:

mfg Trulli
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von r2d2
Also das mit dem Hund,da kann ich nur zustimmen.
Ich habe selbst einen SH und habe vor meiner Bestellung das ausprobiert
Beim X5 braucht man wirklich eine Hilfskonstruktion ( Rampe) oder ein Tragegestell für den Hund.
Die Heckklappe war mit(wenige %) ein Entscheidungsgrund gegen X5 und für X3.

SH = Schweinehund ? :D
Xare
Zitat:
Original geschrieben von Trulli
Hat da BMW vielleicht doch schon was geändert? Vielleicht haben die neueren Fahrzeuge den Fehler behoben und die "älteren" Fahrzeuge nicht.

??? :confused:

mfg Trulli

Vielleicht könnte man mal die aufgedruckten Nummern vergleichen. (Ich weiss, dass die nur selten etwas mit der BMW-Teilenummer zu tun haben ;) )
Eventuell kann man da etwas draus schliessen.

Und LUXX3 hat eher ein älteres Modell, als das, welches Du bekommst, oder?
Dann wäre ja die Serie verschlechtert worden :confused:
LUXX3
Meiner ist vom 26.10.05.

Ich habe jedoch bemerkt, dass je kälter es draussen ist desto grösser die Kraft zum Öffnen. Da meine Garage auf 18° geheizt ist werde ich mal morgen draussen aufpassen.
UES
Wie eingangs erwähnt geht meiner (Modelljahr 2006) leicht auf und zu, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Vielleicht wurde ja wirklich etwas in der Serie geändert?!
Trulli
Also mein X3 wird keiner von MJ. 2006 sein, da er noch die 204 PS hat. Die jetzigen haben ja 218 PS.

Ich weiß jetzt auch nicht ganz genau wie "alt" mein X3 ist. Da er ja ein Vorführwagen ist, weiß ich das nicht.
Ich weiß nur, dass ihn ein anderer Kunde bestellt hat und sich dann doch für einen anderen entschieden hat.

Die Erstzulassung war am 25.10.2005, das weiß ich.

mfg Trulli
manili
Zitat:
... und Feuchttücher in der Fahrertürtasche, eine Haarbürste im Mittelfach, Slip-Einlagen für Männer im Hanschuhfach ...... :D
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.... den Playboy in der Tasche im Kofferraum, aber den Spiegel und die Süddeutsche auf der Rücksitzbank, damit alle sehen können, wie intelligent der Fahrer ist!:D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
@ Helix3
:eek: ok, ich gebe den Titel ab, DU bist jetzt das Genie, denn morgen wird meine Garage nach Deiner Anleitung "gepimpt" :D :D

Gruß, Christof

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Genie bin ich, denn ich habe schon am ersten Tag meines X3 in meiner Garage an die Innenseite des Tores Styropor verklebt, so dass die Kofferaumklappe
immer nur daran stoßen kann und nicht an Blech und Eisen. :rolleyes:

mfG manili, das Genie
cherokee
Ja aber das ist doch der Hammer, dass hier Myriaden von X3-Fahrern zu Bastlern werden müssen - nur wegen der dämlichen Heckklappe :mad:

Cherokee
Audin
und auch wegen dem knistern im Heck.... :D
Günni-Jork
Hi,
meine Klappe geht ganz leicht, die vom X3 auch, ich bin Handwerker und arbeiten gewohnt, ist es mal zu schwer ruf ich RITAAAA
Liebe Grüße Günni

Ohne Worte

http://img221.imageshack.us/img221/2338/img00014qc.jpg

edit: Bild zu Link editiert.
Nach unseren Regeln - aus Rücksichtnahme auf die ISDN-/Modem-User - bitte nur Bilder bis insgesamt max. 50 KB direkt einfügen, ansonsten bitte verlinken. Henry

Danke Henry, werde darauf achten
Helix3
Hallo Günni :) ,

Du hast ja mein Patent nachgebaut, wie wär's mit einer Lizenzgebühr ? :D

Viele Grüsse

Helmut, das Orginalgenie ;)
riccione
hallo günni

bei mir funktioniert das nicht, steh vor heckklappe schrei schon 5x ritaaaa, die klappe geht trotzdem nicht hoch
was mach ich falsch??? ;)

gruß
riccione
Xare
:D Ja nur wer Ritaaaaa hat, kann Ritaaaaa rufen :kpatsch:

Gruß, Christof ;)
riccione
gehe ich richtig in der annahme, daß bei dieser sprachsteuerung es ausgeschlossen ist, wenn der ausruf etwas agressiver ausfällt, dann die klappe nicht zu schlägt?

gruß
riccione :)
Henry Heintzmann
Hi,
bitte BTT !

Gruß
Henry
riccione
@ henry

hab's befürchtet

mea culpa

gruß
riccione
Guenter B.
Ich glaube es einfach nicht.
Da kaufen sich einige einen X3, der natürlich höher ist als eine 3er Limusine und wundern sich anschließend, daß die Heckklappe gegen die Garagendecke stößt und meckern dann über den blöden Fahrzeughersteller.
Diese Fahrzeuge kann man probefahren (sogar bis in die eigene Garage) und außerdem sind in jedem Prospekt die Fahrzeugabmessungen aufgeführt.
Ich habe für jeden Verständnis, der ein "Montagsauto" erwischt hat und nach zig Werkstattbesuchen langsam sauer reagiert, aber mir fehlt jegliches Mitgefühl für jene Autofahrer, die sich nach dem Kauf eines Fahrzeugs über dessen Innenaustattung, den Kunststoffstoßstangen oder der zu hoch aufgehenden Heckklappe aufregen. :kpatsch:
cherokee
-
Zitat:
Original geschrieben von Guenter B.
Ich glaube es einfach nicht.
Da kaufen sich einige einen X3, der natürlich höher ist als eine 3er Limusine und wundern sich anschließend, daß die Heckklappe gegen die Garagendecke stößt und meckern dann über den blöden Fahrzeughersteller.
Diese Fahrzeuge kann man probefahren (sogar bis in die eigene Garage) und außerdem sind in jedem Prospekt die Fahrzeugabmessungen aufgeführt.
Ich habe für jeden Verständnis, der ein "Montagsauto" erwischt hat und nach zig Werkstattbesuchen langsam sauer reagiert, aber mir fehlt jegliches Mitgefühl für jene Autofahrer, die sich nach dem Kauf eines Fahrzeugs über dessen Innenaustattung, den Kunststoffstoßstangen oder der zu hoch aufgehenden Heckklappe aufregen. :kpatsch:

1. Bei AHG in Offenburg (einziger Vertragshändler in weitem Umkreis) gab es keinen X3 zum Probe fahren, schon gar nicht in die eigene Garage (35 Kilometer).

2. Eine Garage, in die ein Jeep Cherokee (18 Zentimeter höher als der BMW) reinpasst, geht - dafür muss man nicht Probe fahren - auch ein X3 rein. Ist so ne Art Lebenserfahrung :cool:

3. Das Probem ist nicht das Auto, sondern die Heckklappe. Bei mehreren preiswerteren BMW-Modellen kann man (wie es auch beim Jeep Cherokee der Fall war) die Scheibe separat öffnen. So stellt sich das Problem gar nicht.

4. Wir weinen hier auch nicht über unsere eigene Blödheit und die Unkenntnis über unsere höhegenormten Garageneinfahrten , sondern wollten die Kosequenzen der Sparwut von BMW an einem praktischen Beispiel erhellen.

5. Das war eigentlich alles. Aber eigentlich doch gar nicht so schwer zu verstehen...

Cherokee

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
manili
Aber Hallo!
Wer sich einen X3 nur wegen der Heckklappe kauft oder nicht kauft, hat eh einen an der Waffel. Das Problem des Öffnens der Hk ist halt nun mal nicht sichtbar, wie andere Teile dieses Autos, an denen man sich reiben könnte. Aber weil es nun mal an jedem Auto im Nachinein etwas zu kritisieren oder zu vebessern gibt, sind wir hier. Wenn alle so gescheit sind, wie Du, lieber Günter, dann wird das Auto vorher noch mit der Oma und dem Opa hinten besetzt, im Winter bei Schnee eine Probefahrt gemacht, das Gleiche im Sommer, wenn gerade einmal ein Gewitter ist, die Farbe wird bei Sonnenschein und bei Nacht ausgetestet, wie sie jeweils schillert, und, und, und.
Und wenn man sein Problem hier angesprochen hat, dann werden sich einige andere X3-Fahrer darum bemühen und es zu lösen sich bemühen. Deshalb sind wir hier, Bist Du zum Schimpfen hier? :D Nee!

mfG manili
AN78
Hallo,

nachdem hier vorhin der X5 erwähnt wurde und dessen Klappe ja oft kritisiert wird, muss ich mal meinen Senf los werden. Ich finde die Zweitteilung klasse.
Und zwar aus dem Grund, dass ich gerade beim Zuladen bei Einkaufen usw. die Kiste auf der unteren Klappe abstellen kann und gemütlichen einpacken oder zuladen usw. . Ich brauche nicht immer in den Kofferraum zu kriechen. Gegenüber meinem A4 Avant echt klasse. Nachteil ist ganz klar, wenn man mal was aus der hintersten Ecke rausholen möchte, dass ist dann etwas ungünstiger (bzw. für meine Frau nicht möglich, da zu klein )
Ich wünsche mir für den neuen X5 wieder die Zweiteilung. Zudem kann man sich draufsetzen und zum Beispiel umziehen....beim Snowboarden oder Skifahrn absolut genial...

André
Guenter B.
Zitat:
-

1. Bei AHG in Offenburg (einziger Vertragshändler in weitem Umkreis) gab es keinen X3 zum Probe fahren, schon gar nicht in die eigene Garage (35 Kilometer).

2. Eine Garage, in die ein Jeep Cherokee (18 Zentimeter höher als der BMW) reinpasst, geht - dafür muss man nicht Probe fahren - auch ein X3 rein. Ist so ne Art Lebenserfahrung :cool:

3. Das Probem ist nicht das Auto, sondern die Heckklappe. Bei mehreren preiswerteren BMW-Modellen kann man (wie es auch beim Jeep Cherokee der Fall war) die Scheibe separat öffnen. So stellt sich das Problem gar nicht.

4. Wir weinen hier auch nicht über unsere eigene Blödheit und die Unkenntnis über unsere höhegenormten Garageneinfahrten , sondern wollten die Kosequenzen der Sparwut von BMW an einem praktischen Beispiel erhellen.

5. Das war eigentlich alles. Aber eigentlich doch gar nicht so schwer zu verstehen...

Cherokee

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Hallo Cherokee,

Zu1: Wenn ich keinen Händler in unmittelbarer Nähe habe, bei dem ich ein, wie hier schon so oft erwähntes, 50.000,- € teures Auto probefahren kann, würde ich auch eine Anfahrt von mehr als 35 KM zu einem anderen Händler in Kauf nehmen.

Zu 2: Wohl dem, der schon mal einen Cherokee sein eigen nannte.

Zu 3: Und aus dieser zu öffnenden Scheibe holst du dann den Getränkekasten oder den zusammengeklappten Kinderwagen heraus?

Zu4: Was hat das mit Sparwut zu tun, wenn man unnützes wegläßt?

Zu 5: Das kommt immer auf die Sicht der Dinge an.

Es gibt auch Leute, die kaufen sich einen Hummer und regen sich anschließend über den zu hohen Spritverbrauch auf.
riccione
@an78

meinst du die ausziehbare bodenplatte beim x5, davon träumen wir, wir sprechen hier von der geteilten heckklappe

oder hab ich einen denkfehler

gruß
riccione

leide an pipimotiver sagazität
cherokee
Zitat:
bei dem ich ein, wie hier schon so oft erwähntes, 50.000,- € teures Auto probefahren kann,

Ich gehör zu der ärmeren Sorte der X3-Fahrer.Meiner hat nur 37 000 gekostet.

Zitat:
Es gibt auch Leute, die kaufen sich einen Hummer und regen sich anschließend über den zu hohen Spritverbrauch auf.

Ich kauf Hummer nur zum Essen.

Cherokee
Guenter B.
Zitat:
Original geschrieben von manili
Aber Hallo!
Wer sich einen X3 nur wegen der Heckklappe kauft oder nicht kauft, hat eh einen an der Waffel. ........ Wenn alle so gescheit sind, wie Du, lieber Günter, dann wird das Auto vorher noch mit der Oma und dem Opa hinten besetzt, im Winter bei Schnee eine Probefahrt gemacht, das Gleiche im Sommer, wenn gerade einmal ein Gewitter ist, die Farbe wird bei Sonnenschein und bei Nacht ausgetestet, wie sie jeweils schillert, und, und, und.
...... Bist Du zum Schimpfen hier? :D Nee!

mfG manili

So ähnlich wie du es beschrieben hast, gehe ich es auch an, wenn ich eine Probefahrt mache.
Wenn ich täglich Oma und Opa spazierenfahren müßte, wären sie bei der Probefahrt dabei. Wenn ich kleine Kinder hätte, wären sie und die Kinderwagen auch dabei und wenn ich solche Farbansprüche hätte, würde ich mir das Fahrzeug bei unterschiedlichenm Lichtverhältnissen ansehen.
Wozu sind Probefahrten sonst da? Zum antesten, ob die Nachbarn neidisch reagieren? Ich glaube nicht.

Natürlich bin ich nicht zum schimpfen in diesem Forum, aber auch nicht zum dauernörgeln wegen irgendwelcher Kleinigkeiten.
Guenter B.
Zitat:
Ich gehör zu der ärmeren Sorte der X3-Fahrer.Meiner hat nur 37 000 gekostet.

Ich kauf Hummer nur zum Essen.

Cherokee

Bei "nur" 37.000,- kannst du dir ja auch noch jede Menge Hummer leisten. :)
oax28
Meine Heckklappe fällt schlecht ins Schloß (Neuwagen).
Gibt es eine Möglichkeit das Schloß entsprechend zu justieren?
Der Nachteil ist, man merkt nicht wenn die Heckklappe nicht richtig einrastet und dann bleibt ja nun auch die Innenraumbeleuchtung an...
Oder mach ich etwas ganz falsch?
Das ist aber der einzige Nachteil der mir bisher bei diesem Auto aufgefallen ist, dass mich ansonsten restlos begeistert.
Ich bin sicher noch in der Neuwageneuphorie aber setze auch ganz nüchtern meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen dazu.
cherokee
Zitat:
Bei "nur" 37.000,- kannst du dir ja auch noch jede Menge Hummer leisten. :)

Lieber Guenter B.,

ganz ehrlich: 37 Mille Euro ist für mich eine Schweinegeld.

Aber ich brauch aus verschiedenen Gründen das Auto, das für mich leistet, was der X3 leistet.

Und deshalb gibts Hummer auch nur zu Weinhachten, zu Ostern, am Geburstag, zum Urlaubsanfang..... ;) ;)

Cherokee
Audin
Zweitgeteilt ist ni ht zweigeteilt. Die X5 Lösung ist murks, das sehen selbst X5 Fahrer in der großen Masse so. Wer einen Hund (damit meine ich einen richtigen Hund mit mind.20 kg), der findet dieses Ding schlichtweg vollidiotisch. Spätestens dann, wenn der Hund nicht mehr so kann. Aber nicht jeder hat einen Hund, einen ausziehbaren Ladeboden und ist 1,80 m groß. Dafür gibt es einen Enterhaken im BMW Programm, womit man Getränkekisten aus der Karre rausziehen kann.

Die Königslösung ist nunmal die Heckklappe a´la 3er Tour. Da konnte ich meinen Hund im Kofferraum anleinen und die Klappe offen lassen (nur für das rumgurken im Ort). War immer voll der Kracher. Aber wie hier einer schon gesagt hat, gekauft wie besehen. Trotzdem sollte sich BMW die Kritik mal ansehen, weil manchen Idiotien fallen erst beim Gebrauch auf
Xare
Zitat:
Original geschrieben von oax28
Meine Heckklappe fällt schlecht ins Schloß (Neuwagen).
Gibt es eine Möglichkeit das Schloß entsprechend zu justieren?
...

Das gleiche Problem hatte ich und habe es in der Werkstatt richten lassen. Jetzt schliesst die Hecklappe richtig gut ohne Schwung.
Also das Schloss kann man justieren, ich würde da aber die Finger davon lassen (also ab in die Werkstatt). Stellst Du das Schloss nämlich zu lose, dann hast Du Geräusche in der Heckklappe und der Kofferraum ist eigentlich nie richtig zu.

Gruß, Christof
AN78
@audin

Hallo,

ich habe weder einen Hund noch die ausziehbare Bodenplatte.
Für meinen Anwendungsbereich finde ich die Klappe gut, besser als die normale an meinem A4 Avant vorher. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es ab und an mal die Pobs kommen, wo ich die Konstruktion verwünsche. So gesehen ist die zu öffnende Heckscheibe sicherlich eine Lösung, die dem Optimal schon ziemlich nahe kommt. Optimal wäre für mich sperat zu öffnende Heckscheibe und ausziehbarer Ladeboden, den ich ordentlich belasten kann (wie den unteren Teil der X5 Heckklappe)

Viele Grüße
André
Rheinrebell
Also eine elektrische Auf und Zuhilfe wäre doch wirklich möglich gewesen.

Aber vielleicht kann man das ja von einer mir noch unbekannten

Firma nachrüsten lassen? Ich denke da an Firmen für Spezialumbauten.

Gruß vom Rheinrebell
Audin
BMW interessieren Kundenwünsche nicht im geringsten. Alles, was wir uns hier wünschen ist eigentlich für den .......
Herrenfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Audin
BMW interessieren Kundenwünsche nicht im geringsten. Alles, was wir uns hier wünschen ist eigentlich für den .......

Audi wartet........ ;)
12fly
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Audi wartet........ ;)

Nichts ist unmöglich :D

BYE BYE

12FLY
HeinZ1
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Audi wartet........ ;)

Nach meinen Erfahrungen mit einem S4 Avant Biturbo können die warten solange sie wollen. Mich sehen die nie mehr wieder.

Motor (mit Digtech-Tuning), Fahrwerk usw. alles top.

Aber ich hatte noch nie ein Auto, das so oft wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt war.

Was habe ich von einem Heckscheibenwischer, der nur bei Trockenheit funktioniert?

Der Fahrersitz hat vom ersten bis zum letzten Tag gewackelt, das haben die nicht in den Griff bekommen.

Der Oberhammer war ein Bremsenproblem. 2 Audi-Werkstätten habe mir erzählt es wäre normal, dass erst nach gut 5 cm Bremspedalweg eine Bremswirkung eintritt. Komischerweis ist das aber erst nach 20 tkm aufgetreten. Nach einem bitterbösen mail an die Kundenbetreuung von Audi wurde die komplette Bremsanlage getauscht und das Problem ist nie mehr aufgetreten.

Ihr seht, nicht nur bei BMW werden die Kunden *********.

Heinz
Guenter B.
Zitat:
Original geschrieben von HeinZ1
Nach meinen Erfahrungen mit einem S4 Avant Biturbo können die warten solange sie wollen. Mich sehen die nie mehr wieder.

........Ihr seht, nicht nur bei BMW werden die Kunden *********.

Heinz

Das sehe ich genauso.

Viele meiner Mercedes C- und E-Nachbarn beneiden mich geradezu um die Zuverlässigkeit meines X3 3,0d (und seines 2,0d Vorgängers).

Ein Freund von mir arbeitet bei Audi in der Fahrwerks-Entwicklungsabteilung.
Er plaudert natürlich nicht aus dem Nähkästchen, aber er bestätigt mir jedesmal mal bei unseren Treffen, mit dem Kauf des X3 keinen Fehler gemacht zu haben. ;)
riccione
hallo,

kann mich hier nur anschliessen, bis auf zwei kleine eingriffe (gurtschloß und heckklappe) war an dem fahrzeug nichts, habe jetzt 17000 km auf dem tacho. lt bc ist die erste inspektion erst nach weiteren 18000 km fällig, das erstaunt mich am meisten. der x3 steht tagaus-tagein im freien, es klappert und knistert nichts, springt ohne murren an. der spritverbrauch hat sich vermutlich aufgrund der winterbereifung und der kälte um ca. 2liter erhöht, damit kann ich leben.
selbst das angebaute aero-paket, steckte parkrempeleien klaglos weg, hatte hier große bedenken.
Auch sollte mein händler hier lobendend erwähnt werden, die arbeiten werden termingerecht und schnell ausgeführt, konnte beide maßnahmen abwarten.
fazit:
kauf dieses modells, keine minute bisher bereut. die versicherungsprämie ist im gegensatz zum X5 wesentlich günstiger, zahle euro 554.-- bei 30000km per anno.
was will man mehr?

gruß
riccione