| LUXX3 |
Hallo X3'ler,
ich hätte mal ne Frage was die Heizung im X3 anbelangt.
Weiss vielleicht jemand von euch ob der X3 3.0d mit einer elektrischen Zusatzheizung ausgestattet ist :confused:
Ich habe festgestellt, dass sich der Innenraum schon nach ein paar Meter erwärmt.
Ich fahre zur Zeit als Dienstwagen einen Ford Focus ( Benziner ) und einen Ford Fiesta ( Diesel ) und beide brauchen eine Ewigkeit bis sich der Innenraum richtig aufheizt. Auch mein vorheriges Auto ( VW Passat 1,9 TDI ) wurde erst nach etwa 10 Minuten richtig warm. :flop: |
|
|
| UES |
| Ja, die haben alle Diesel-BMWs meines Wissens nach serienmässig! :top: |
|
|
| cherokee |
Das würd ich jetzt mal stark anzweifeln wollen.
Bei mir dauerts 20 Minuten, bis ich warme Füße kriege.
Gruß
Cherokee |
|
|
| Audin |
@cherokke
Grüß nächstes mal die Frau Reinstadler von mir (das letzte Bild Deiner Userpage, der X3 schaut genau auf das Hotel Cristallo). War sozusagen meine Geburtshelferin in Sachen Skifahren vor 34 Jahren. |
|
|
| Helix3 |
Hierzu gab es vor einem Jahr schon mal einen Thread.
Ergebnis: die X3-Diesel haben definitiv keine elektrische Zusatzheizung. |
|
|
| Günni-Jork |
Hallo.
derX3 2.0 D und 3.0 D haben definitiv eine elektrische Zusatzheizung, zum verkürzen der Warmlaufphase. Sie sitzt rechts im Motorraum gehen dünne Schläuche daran eine kleine Pumpe oben darauf und unten 2 Kabel ca 25mm²
Gruß Günni |
|
|
| LUXX3 |
Hallo,
@Günni-Jork:
danke für die Auskunft :top: werde am Abend den Motorraum mal unter die Lupe nehmen.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen wie sonst nach einer Minute schon warme Luft ausströmen kann.
@cherokee:
ich würde mal beim :apaul: die Zusatzheizung überprüfen lassen. Vielleicht ist kein Saft auf der Pumpe oder dem Heizelement. :( |
|
|
| Xare |
Wenn ich morgens Brötchen hole (immer ich :confused: ), friere ich von der Garage bis zum Bäcker (2,5 km), auf der Rückfahrt funktioniert die Heizung schon spürbar :top:
@cherokee
Kann es sein, dass Deine Füße im X3 erst frieren, seit Du aus dem letzten Urlaub zurück bist.
Bei Deiner Fahrt dort mit dem Überauto Lamborghini Murcielago :cool: waren die Füße wohl schneller heiss, besonders der Gasfuß ;)
Gruß, Christof |
|
|
| cherokee |
Zitat: Original geschrieben von Audin
@cherokke
Grüß nächstes mal die Frau Reinstadler von mir (das letzte Bild Deiner Userpage, der X3 schaut genau auf das Hotel Cristallo). War sozusagen meine Geburtshelferin in Sachen Skifahren vor 34 Jahren.
Hallo Audin,
mach ich gerne. Die Dame ist immer noch topfit und schwer auf Zack.
Hatte während meines Aufenthalts beruflich mit ihr zu tun und muss Sie
in den nächsten zwei Wochen ohnehin noch mal anrufen.
Jetzt soltest Du mir nur noch per PN sagen, von WEM ich sie grüßen soll :)
Vermutlich wird Sie mit Deinem Nickname wenig anfangen können.
Das "Cristallo" ist übrigens komplett renoviert und neu überarbeitet.
Stelle nachher mal ein Bild hier für Dich rein.....wenn ichs in meinem Datenstapel finden sollte....
Zitat: Original geschrieben von Xare
@cherokee
Kann es sein, dass Deine Füße im X3 erst frieren, seit Du aus dem letzten Urlaub zurück bist.
Bei Deiner Fahrt dort mit dem Überauto Lamborghini Murcielago :cool: waren die Füße wohl schneller heiss, besonders der Gasfuß ;)
Gruß, Christof
Christof, es ist ein GALLARDO. :cool: Und heiß mwaren vor allem meine Ohren :o
Gruß
Cherokee |
|
|
| Xare |
Zitat: Original geschrieben von cherokee
...
Christof, es ist ein GALLARDO...
Gruß
Cherokee
Ups :o mein Fehler. Aber der ist auch nicht schlecht :top: |
|
|
| cherokee |
Zitat: Original geschrieben von Günni-Jork
derX3 2.0 D und 3.0 D haben definitiv eine elektrische Zusatzheizung,
Gruß Günni
Zitat: Original geschrieben von Helix3
Hierzu gab es vor einem Jahr schon mal einen Thread.
Ergebnis: die X3-Diesel haben definitiv keine elektrische Zusatzheizung.
So, wer macht jetzt den Schiedsrichter?
Cherokee nicht, der friert nämlich die ersten 15 Kilometer.
Und den Berg runter auch mal 30...... |
|
|
| Günni-Jork |
Ihr mich nicht :)
Das Bild zeigt eine elektriseche Zusatzheizung
 |
|
|
| cherokee |
Hallo Günni, alter Nordfriese,
wenn Du mir jetzt nch sagst, wie dann Ding angeht (ohne zu exxxxxplodieren - sieht nämlich wie ne selbstgebastelte Bombe aus) spendier ich Dir in Thüringen eine Tasse heißen Tee.
Ach ja, buchen muss ich auch noch :o :o
Cherokee |
|
|
| Günni-Jork |
Hallo Cherokee,
die Heizung tuts von ganz allein, solange das Kühlwasser noch kühl ist, danach geht sie in den wohlverdienten Ruhezustand, wie die meisten von uns.
Das mit den kalten Füßen kann auch mit dem Alkoholkonsum zusammenhängen, entweder zuviel oder zu wenig, solltest auf Grog umsteigen oder Jagertee
sehr freundliche Grüße
Günni |
|
|
| cherokee |
Zitat: Original geschrieben von Günni-Jork
Hallo Cherokee,
die Heizung tuts von ganz allein, solange das Kühlwasser noch kühl ist, danach geht sie in den wohlverdienten Ruhezustand, wie die meisten von uns.
Das mit den kalten Füßen kann auch mit dem Alkoholkonsum zusammenhängen, entweder zuviel oder zu wenig, solltest auf Grog umsteigen oder Jagertee
sehr freundliche Grüße
Günni
Mensch Günni, sag mal bitte an:
Was hast Du da für ne PDA-Halterung??
Ist die ganz neu?
Gruß
Cherokee
PS: Eher zu wenig Alhohol. Deshalb hab ich jetzt schon wieder den Schnupfen :kpatsch: |
|
|
| Günni-Jork |
Hallo,
um Misverständnissen vorzubeugen, die Heizung wird gut 50 Amp. aufnehmen, das sind bei 14 Volt 700 Watt. Das ist nicht viel und soll auch nur die Warmlaufphase beschleunigen. Es ist sinnvoll bis das Wasser richtig warm ist die Lüfter auf kleinster Stufe laufen zu lassen. Eine Kwh. hat eine Heizleistung von 860 Kcal. das heist in 10 Min. habe ich ca 140 Kcal. wirkungsgrad abgezogen zur Verfügung. Bei 5 Lit. wasser gerechnet würde ich das Wasser um knapp 30° C erwärmen können. Bitte das sind keine absoluten Zahlen, sondern gut geschätzte Werte.
Gruß Günni |
|
|
| Helix3 |
Zitat: Original geschrieben von cherokee
So, wer macht jetzt den Schiedsrichter?
Hallo,
wir brauchen keinen Schiedsrichter, kleiner Schreibfehler meinerseits, grosse Wirkung :D .
Natürlich hat der X3-Diesel eine elektrische Zusatzheizung.
Auch nachzulesen in der Diskussion zwischen Audin und Herrenfahrer ca. Oktober 2004. |
|
|
| Xare |
Hey, Günni.
Ich verstehe nur Bahnhof, das liegt aber zugegebener Maßen an mir :o
Ich weiß allerdings, dass Du seit damals auf dem Parkplatz in Sasbachwalden weißt, dass meine Zusatzheizung scheinbar ganz gut funktioniert :eek: ; ich hoffe, die Finger sind wieder Heil :cool:
Ich freue mich schon auf Euch in Masserberg :top: :top:
Gruß, Christof und Familie :) |
|
|
| manili |
Das auf dem Bild von Günni soll die Zusatzheizung sein? Das sind doch die zwei Röhren vom Radio, die haben sie in den Motoraum gelegt wegen Platzmangel in der Radionische! ;)
mfG manili |
|
|
| Rheinrebell |
Hallo zusammen,
wenn Günni-Jork eine elektrische Zusatzheizung gefunden und
fotografiert hat, dann müßte die Standheizung doch billiger werden.
www.wohlfuehlklima.de
Bei Webasto steht:
Webasto Standheizung - Zuheizer-Aufrüstung
inkl. Komfort-Vorwahluhr, zur Aufrüstung eines vorhandenen Zuheizers zur
Standheizung 313,10€.
Also gibt es vielleicht doch bald einen warmen Schlitten 
Gruß vom Rheinrebell |
|
|
| winklem |
Hallo Rheinrebell,
ich finde das von Dir genannte unten auf der Webseite leider nicht!
Zitat: www.wohlfuehlklima.de
Bei Webasto steht:
Webasto Standheizung - Zuheizer-Aufrüstung
inkl. Komfort-Vorwahluhr, zur Aufrüstung eines vorhandenen Zuheizers zur
Standheizung 313,10€.
Ich find nur dies hier:
Günstige Standheizung für Dieselfahrer!
Ihr Diesel- Direkteinspritzer verfügt über einen Zuheizer. Um nur wenige Module erweitert, ist der Zuheizer eine vollwertige Thermo Top Standheizung.
Wir beraten Sie gerne!
Oder sollte ich mir einmal einen Prospekt schicken lassen!
Gruß Micha |
|
|
| Rheinrebell |
Hallo zusammen,
da habe ich mich wohl umsonst gefreut. Eine Antwort kam per Mail:
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.
Vorraussetzung für eine mögliche Zuheizer-Aufrüstung ist ein bereits vorhandener Webasto Zuheizer. Da Ihr Fahrzeug laut unseren Informationen nicht mit einem Webasto Zuheizer ab Werk ausgerüstet wurde, ist natürlich auch die Aufrüstung nicht möglich. Die Nachrüstung einer kompletten Standheizung ist aber problemlos durchführbar.
Lassen Sie sich am besten von Ihrem BMW Autohaus oder einem Webasto Servicepartner ein konkretes Angebot erstellen.
Eine entsprechende Fachwerkstatt in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Webseite http://www.webasto.de unter der Händlersuche.
Also doch viel Geld für viel Wärme.
Gruß vom Rheinrebell  |
|
|
| winklem |
Hallo an alle,
welches Auto hat den nun welchen Zuheizer?
Der eine Zuheizer scheint elektrisch zu sein!
Im Bild oben von Günni-Jork
Die Aussage von Webasto/ Rheinrebell bezieht sich wohl auf Autos mit Diesel und Webasto Zuheizer.
Oder ist das abhängig vom Typ 2.0d/ 3.0d?
Gruß Micha |
|
|
| pitbayern |
nichts geht über eine Standheizung - ich bin begeistert :D
Gruß
Peter |
|
|
| PoWder23 |
Da kann ich nur zustimmen. Habe SH seit 6 Jahren (weil Laternenparker) und mein neuer X3 wird auch eine nachgerüstet bekommen :-)
Aber dann wieder mit Fernbedienung. Mein E39 muss ich programmieren - und das ist nicht so doll.
PoWder^23 |
|
|
| Günni-Jork |
Hallo,
beide X 3 Diesel haben leider nur eine elektrische Zusatzheizung, diese lässt sich nicht zu einer SH nachrüsten, sondern man muß eine Komplette Diesel SH
einbauen lassen
Gruß Günni |
|
|
|