BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Fahrradträger im Gepäckraum - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
A-Dur
gibt es laut Prospekt für den X3 als Zubehör; angeblich lassen sich auf ihm "zwei Fahrräder sicher ...und geschützt vor Diebstahl sowie Verschmutzungen" transportieren.
Über die transportablen Fahrradgrößen konnte mich mein Händler bislang nicht aufklären (habe ja schon bestellt, insofern bin ich nicht mehr so interessant für ihn), weiß da von Euch jemand Genaueres?
Gruß,
A-Dur
X-Bandit
Ich habe die "Fahradtröger" seinerzeit auf der IAA im Original gesehen. Die sind auf dem Schienensystem montiert und die Vorderräder müssen natürlich raus. Wenn man dann vielleicht auf die Art noch in den Urlaub will (max 2.Pers.) verstaut man am Besten die Wäsche lose um die Räder mangels Platz für Taschen und Koffer. :D Und toll daran ist ja, daß man die Räder sauber zum Einsatzort bringt nur ich möchte den Kofferraum speziell bei Mountainbikern sehen, wenn sie ihr verschmutztes Gerät vom Einsatzort zurück nach Haus gebracht haben. :flop:

Banditengruß
manili
Richtig!
Der Ingenieur, der das entwickelt hat, sollte in die Kloputzkolonne versetzt werden :flop: :kpatsch:

mfG manili
A-Dur
Facit:
1. Über die Radgrößen wissen wir nix (ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass da halbwegs normale Räder passen, problemlos gehen vermutlich höchstens 18'' Kinderräder.
2. Gebrauchsanleitung
Vorderräder demontieren. Innenraum mit Folie auslegen. Resträder in den Gepäckraum bugsieren (und sich dabei einsauen). Vorderräder mit Spanngurten irgendwo zwischen den Rädern befestigen, damit sie nicht beim Fahren rumrollen. Ja, Kuchen!

Ramsch aus der Serie "Unbrauchbar, aber teuer"?
Gruß, A-Dur
Smartfish
Zitat:
Original geschrieben von A-Dur
Ramsch aus der Serie "Unbrauchbar, aber teuer"?

Also ich wüsste ein oder zwei Gelegenheiten, wo ich sowas gebraucht hätte, aber bis auf
diese recht speziellen Anforderungen geb ich Dir Recht.

Was mir spontan eingefallen ist:
- meine Tochter macht eine Fahrradtour in der Schule und ich fahre sie Morgens hin.
- meine Frau hat Nachtdienst. Sie will mit dem Fahrrad hin, weil am nächsten Morgen noch kein Bus fährt.
Abends regenet es und ich bring sie samt Fahrrad trocken zum Dienst.

Tja, solche Situationen lassen sich bestimmt finden und dann ist der Fahrradhalter im Gepäckraum
bestimmt eine tolle Sache, aber an 363 Tagen im Jahr bräuchte ich ihn auch nicht.

Vielleicht das Geschenk für den X3 Fahrer, der schon Alles hat?

Gruß,
Martin
A-Dur
Zitat:
Original geschrieben von Smartfish
- meine Tochter macht eine Fahrradtour in der Schule und ich fahre sie Morgens hin.
- meine Frau hat Nachtdienst. Sie will mit dem Fahrrad hin, weil am nächsten Morgen noch kein Bus fährt.
Abends regenet es und ich bring sie samt Fahrrad trocken zum Dienst.

Einverstanden, aber selbst bei diesen Zwecken hätte ich Bedenken: würde ich, da es sich um Kurzstrecken handelt, nicht einfach die Rückbank umklappen das jeweils einzelne Fahrrad in den Gepäckraum legen? Ich bekenne aber, dass ich für den Aufbau eines Fahrradträgers schlicht zu faul wäre.

Das Teil kommt nicht auf meinen Wunschzettel, zumal da schon eine Standheizung draufsteht (wird diese Woche eingebaut...).

Gruß,
Bernhard
eagle51
Eigener Erfahrungsbericht :

2 Personen auf Urlaubsfahrt (16 Tage nach Südtirol). Auto vollgepackt (Koffer, Wanderschuhe, 2 komplette Golfsets incl. Wagen usw.). Dennoch haben, nach dem Umklappen der Rücksitze, 2 Mountainbikes (normale Größe) genügend Platz. Sie stehen nebeneinander in der linken Hälfte des Kofferraumes und sind vorne mit 2 Schnellspannern befestigt. Die Vorderräder müssen natürlich ausgebaut werden (Schnellspanner). Die Halterung selbst rastet in die Verriegelung der Sitze ein.

Einbau / Ausbau der Halterung - ca. 2 Minuten. Beim ersten Einbau etwas mehr, da Justage nötig ist. Aber auch innerhalb weniger Minuten. Keinerlei Wackeln oder Klappern und um Welten besser als auf der Anhängerkupplung (hatte ich am Wagen davor) oder auf dem Dachträger.

Anzuschauen bei www.radstand.de (Preis ca. EURO 150.- / Dezember 2004). Weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller - aber überzeugt von dem System. Zudem besser und günstiger als die BMW - Teile.

Gruß Gerhard
A-Dur
Danke für den Tipp!
Xare
Zitat:
Original geschrieben von eagle51
... Weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller ...

Gruß Gerhard

... aber bist dort Mitarbeiter :D
Ne, Spaß bei Seite, das Teil werde ich wohl bestellen, zumal ich mich geärgert habe, bei der Bestellung meines X3 diese Kofferraumschienen nicht mitbestellt zu haben. Aber diese Halter von Radstand scheinen ja eh zweckmäßiger und sind günstiger als die BMW-Teile.

Danke für den Tip.

Gruß, Christof