| Raini |
| Hatte in Betracht gezogen, meinen X3 regelmässig zu ersetzen (wie es früher bei Audi sich ganz gut gerechnet hatte). Leider ist das völlig illusorisch. Neupreis 55.000. Gezahlt 50.000. 10 Monate alt, 33.000 km. Inzahlungsnahmeangebot des Händlers heute: 35.000. Na servus. Dann wird er halt bei uns in der Familie alt. |
|
|
| cherokee |
Und ich werde mir als nächsten X3 garantiert einen 10 Monate alten 3.0d statt eines neuen 2.0d kaufen :D
Cherokee |
|
|
| IlseBilse |
| Hätte ich auch gemacht, aber der Markt gibt nicht viel her ! :( |
|
|
| Platin950 |
Ich denke 40.000,- müssten zu erziehlen sein.
MFG
Platin950 |
|
|
| Beamer |
Zitat: Original geschrieben von Platin950
Ich denke 40.000,- müssten zu erziehlen sein.
MFG
Platin950
Dehr Wehg ist dahs Ziehl :D |
|
|
| Raini |
| Ja, in dem Preisbereich denke ich auch, dass ein realistisches Angebot lauten müsste. Offensichtlich sind die Finanzdecken der Händler wohl so dünn, dass sie sich ganz genau überlegen ein 40.000€ Auto auf den Hof zu stellen. Er hatte auch ein schlechtes Gewissen, ob des schlechten Angebotes. Das komische ist ja wirklich wie hier im Beitrag angesprochen, dass wenn ich so ein Auto für 40.000 suchen würde: ich würde es nicht bekommen. Nach meiner laienhaften Einschätzung sehe ich deswegen gar kein Risiko, einen ordentlichen Preis zu machen. Nun ja. Wie gesagt ich behalt ihn. |
|
|
| manili |
Zitat: Dehr Wehg ist dahs Ziehl
Du scheinst mir ja ein ganz besonders Gscheiterle zu sein :rolleyes:
Lieber tausend dumme Sprüche als einen Klugschei$$er. ...;)
Zum Thema:
Zitat:Zitat: Neupreis 55.000. Gezahlt 50.000. 10 Monate alt, 33.000 km. Inzahlungsnahmeangebot des Händlers heute: 35.000.
Nun mit so vielen Kilmetern nach 10 Monaten wirst Du wohl bei keinem anderen viel mehr bekommen.
Das ist halt die Krux bei neuen und durch reichlich Zubehör und SA sehr teueren Autos. Der Verlust im ersten Jahr ist ganz gewaltig!
mfG manili |
|
|
| Beamer |
Zitat: Original geschrieben von manili
Du scheinst mir ja ein ganz besonders Gscheiterle zu sein :rolleyes:
Lieber tausend dumme Sprüche als einen Klugschei$$er. ...
mfG manili
Der Konter war echt Spitzenklasse, Hut ab :cool: |
|
|
| HeinZ1 |
... es gibt ja immer zwei Möglichkeiten beim Händler.
Entweder für den Gebrauchten einen guten Preis und den Neuwagen zum Listenpreis oder Rabatt auf den Neuwagen und Inzahlungnahme zum Händlereinkaufspreis laut DAT oder Schwacke (so läuft das bei mir).
Einen Inzahlungnahme zum Privatverkaufspreis oder Händlerverkaufspreis und Rabatt auf den Neuwagen kann sich kein Händler leisten, weil er dann weder beim Gebrauchten noch beim Neuwagen was verdient. Und irgendwie müssen die teuren Prachtbauten, die BMW seinen Händlern vorschreibt, ja auch abbezahlt werden.
Besser wird es beim Markenwechsel, weil die Händler oftmals zusätzliche "Fangprämien" erhalten, wenn sie ein Fahrzeug an einen Kunden verkaufen, der bisher eine andere Marke fährt.
Außerdem ist es ja allgemein bekannt, dass es wohl das Teuerste Autofahren ist, wenn man die Dinger nur kurz fährt. In der Preisklasse um 50.000,-- € kann man davon ausgehen, dass das Auto 10.000 weniger wert ist, wenn man die Schilder dranschraubt. Ist traurig - ist aber so.
Ein Neuwagen lohnt sich eigentlich nur für den der least. Deshalb tendiere ich als Barzahler grundsätzlich auch eher zu "höherwertigen" jungen Gebrauchten. Allerdings ist das beim Diesel derzeit schlecht möglich, weil den jungen Gebrauchten meist der RPF fehlt.
Heinz
EDIT: @manili: Das hast Du wieder mal schön gesagt :top: |
|
|
| A-Dur |
Ich hatte mir auch erst mal die Augen gerieben, als ich die Zahlenkolonne auf dem Neuwagenkonfigurator lesen musste - wäre da nicht eine Ersparnis von 18 - 20 % bei einem jungen Gebrauchten sinnvoller? Die Entscheidung gegen einen Halb-/Jahres-/Werksangehörigenwagen usw. fiel bei mir, der ich einen Diesel wollte, aufgrund des bei Autos vor Bj 9/2005 fehlenden RPF. Ich wollte doch möglichst sicher sein, dass ich in meiner Stadt auch dann noch fahren darf, wenn irgendwann Fahrverbote für Diesel-KfZ ohne RPF kommen sollten, abgesehen von der ohnehin vernünftigen und umweltschonenden Technik.
Ich stelle mir mal vor, wie es um den Wertverlust eines Nicht-RPF-Diesels bestellt wäre, wenn die entsprechenden Verordnungen kommen sollten: Wie würde sich ein solcher Wagen verkaufen? Ich denke, der würde mindestens ebenso dauerhaft rumstehen wie schon jetzt die vielen, vielen blankgeputzten Diesel-Kfz ohne Filter - auf dem Hof der BMW-Niederlassung in meiner Stadt.
Gruß, A- Dur |
|
|
| manili |
Zitat: Ich denke, der würde mindestens ebenso dauerhaft rumstehen wie schon jetzt die vielen, vielen blankgeputzten Diesel-Kfz ohne Filter - auf dem Hof der BMW-Niederlassung in meiner Stadt.
Für die Preisdifferenz zwischen einem X3 mit DPF neu und einem ohne DPF, auch neu, kannst Du Dir, wenn Du jetzt kaufst, in 1-2 Jahren locker einen anständigen Filter nachrüsten lassen, bevor irgendeine Strafmaßnahme gegen angebliche Rußpartikelschleudern greifen könnte. Und Du kaufst ihn Dir ohne Wartezeit aus dem Schaufenster heraus in annähernd der Ausstattung, die Du Dir vorstellst.
mfG manili |
|
|
| Audin |
Panik, die Welt geht unter. 35 % aller Autos in Deutschland haben keinen RF, daher geht den Städten auch entsprechend Kaufkraft verloren.
Ich hätte zwar auch gerne einen RPF, aber das mit den Innenstädten habe ich noch nie geglaubt. Ich habe sogar immer darüber gelacht und werde es weiterhin noch viel lauter tun. Dann steht vor jeder Einfallstraße einer Großstadt ein süßer bleiner Bulle, der sagt... Du darfst weiter fahren, halt, Du mußt zurück nach Hause, halt, bei Dir muss ich erstmal unter das Auto krabbeln, halt, hast Du eine Einbaubestätigung.......
Hahahahahahahahahah
Da verwette ich meine Frau für eine Nacht, wenn das in den nächsten 10 Jahren kommt. Ist Euch nicht aufgefallen, das inzwischen keiner mehr vom RPF redet ausser vielleicht hier im Forum? Das Thema ist so tot wie das Sexleben von Angie. |
|
|
| manili |
Hast Du eine Ahnung! Ich tausche meine Maus gegen Deine, dass Angie nicht soo keusch ist, wie sie guckt.
Und beim Lachen stimme ich mit Dir ein, nur wie ein richtiger Nikolaus lachen würde:
Hohohohohohohoho! :D
und dann lacht auch noch das beschwippste Christkind mit, nachdem es etliche Rhön-Diesel gekippt hat:
Hihihihihihihihihihihi!:p
Und alle singen wir dann mit rauchiger Stimme das Lied vom Kaminkehrer in seinem verrußten Diesel-Auto:
Ruß i denn ruß i denn zum Städtele hinaus... ;)
mit Kreide auf den Stimmbändern
manili |
|
|
| HeinZ1 |
... dass keiner mehr von RPF redet, kann man so nicht behaupten:
Zitat von der HJS-Homepage:
Nach Informationen „Die Welt“ haben sich die Umwelt- und Verkehrsexperten von Union und SPD in einer Arbeitsgruppe am 4.November 2005 zu den Themen „steuerliche Förderung“ und „Kennzeichnungspflicht“ geeinigt. Die wichtigsten Ergebnisse sind:
- Dieselrußfilter
Die Nachrüstung der Dieselfahrzeuge mit einem Rußpartikelfilter soll steuerlich gefördert werden. Dies soll jedoch auf Wunsch der Bundesländer aufkommensneutral geschehen. Denkbar ist daher, dass Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter ab 2008 deutlich höhere Kfz- Steuern bezahlen müssen.
- Kennzeichnungspflicht
Eine „möglichst einfache“ Kennzeichnung aller Pkws und Lkws soll eingeführt werden, so dass „Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß von Verkehrsbeschränkungen ausgenommen werden können und ein Anreiz zum Einsatz von Partikelfilter gegeben wird“.
Wenn ich heute einen Diesel ohne Filter hätte, würde ich mir auch keine großen Sorgen machen - es werden ja schon die ersten Nachrüstfilter angeboten.
Aber einen neuen Diesel würde ich nicht mehr ohne Filter kaufen.
Heinz |
|
|
| TasmanianDevil |
Wir haben seit Jahren einen Vertrag mit unserem Händler:
- Barzahlung 100% Listenpreis
- Nach 12 Monaten und max. 40.000 km Rückgabe des Fahrzeugs
- Händler nimmt diesen Gebrauchten für 80% des Neupreis' in Zahlung |
|
|
| Audin |
Womit wir wieder bei Thema wären.....
Dann steht vor jeder Einfallstraße einer Großstadt ein süßer bleiner Bulle(in), der sagt... Du darfst weiter fahren, halt, Du mußt zurück nach Hause, halt, bei Dir muss ich erstmal unter das Auto krabbeln, halt, hast Du eine Einbaubestätigung,
Sie haben die Plakette falsch geklebt, sie haben die Plakette vergessen und dürfen erst wiederkommen, wenn sie gut sichtbar auf der Windschutzscheibe prangt.......halt, ist Ihre Plakette gefälscht.....
wer soll das machen, die Polizeit vielleicht. Die sollen sich um Vergewaltigungen und Straftaten kümmern und nicht um so einen D..........
Dann fange ich mal an, die Einfallstraßen von z.B. Kölle oder Berlin zu zählen :D :D :D
Und das HJS die Ängste der Diesel-Fahrer schüren will, düfte klar sein |
|
|
| beamter |
Zitat: Original geschrieben von Audin
Da verwette ich meine Frau für eine Nacht, wenn das in den nächsten 10 Jahren kommt. Ist Euch nicht aufgefallen, das inzwischen keiner mehr vom RPF redet ausser vielleicht hier im Forum? Das Thema ist so tot wie das Sexleben von Angie.
Schick mir doch mal ein Bild Deiner Frau per PN :D :p |
|
|
| Xare |
Ich wette auch mit, aber nicht wegen Audins Frau, ich bin mit meiner sehr zufrieden :D
Ich wette, dass ... bis unsere Regierung bezüglich RPF-Umsetzung aus dem Quark kommt, fahren wir alle, die wie hier sind, unsere derzeitigen Autos eh nicht mehr und haben sie ohne RPF-bedingten Wertverlust verkauft (oder verschrottet :eek: )
Und ich setze noch einen drauf: wer 2006 ohne RPF kauft, hat auch noch Ruhe.
Mit anderen Worten: RPF-Umsetzung wohl nicht vor 2012 und eher noch später und dann mit irrsinnigen Übergangsfristen. Eben mal wieder halbschwanger, wie jede Entscheidung unserer Regierung :confused: |
|
|
| TasmanianDevil |
Die Umsetzung mit entspr. Kontrollen in die Praxis ist sicherlich langwierig.
Aber wer so ein tolles Autobahnmautsystem fehlerfrei von heute auf morgen installieren kann, der lässt sich auch was für die Überwachung der Diesel-Stinker einfallen :D .
Was sicherlich sehr schnell umgesetzt wird, ist die unterschiedliche Besteuerung von mit / ohne Rußfilter. Und dann könnten die ohne RPF Nachteile beim Wiederverkauf haben. |
|
|
| Audin |
Da lasse ich gerne die 30 oder 40 Euro im Jahr beim Verkauf nach
@Beamter
93- 70- 98 :D 1,80m ,30 Jahre |
|
|
| HeinZ1 |
Lieber Audin,
Dir ist aber schon bewußt, dass wir im Jahr 2005 leben?
Wir haben Pseudo-Mauthbrücken, die eigentlich mehr der Bürgerüberprüfung dienen, als der Mauterfassung. Es besteht technisch die Möglichkeit selbst Geldscheine so zu präparieren, dass man jederzeit verfolgen kann, welcher Geldschein wann, wo ist.
Da dürfte es technisch kein Problem sein durch entsprechende Kennzeichnung (sind Cent-Artikel) auch Fahrzeuge mit und ohne Filter elektronisch kenntlich zu machen.
Der Aufwand läßt sich dann durch empfindliche Bußgelder wieder reinholen.
Sicherlich hat unsere Regierung momentand dringendere Probleme und sicherlich geht das nicht von heute auf morgen. Aber dass hier etwas kommen wird, steht außer Frage.
Die Frage, wie schnell hier politisch reagiert wird, hängt auch sehr stark ab, wie oft die zulässigen Feinstaubwerte überschritten werden.
Heinz |
|
|
| Audin |
| Wenn mein X3 so weitermacht, werde ich das mit dem RPF freien X3 ohnehin nicht mehr erleben. Ich denke mal frühestens 2010, wenn nicht noch viel später. Ich weiß auch, das die Stümper in Berlin dazu in der Lage sind. Aber bis zur Fertigentwicklung reichen wir alle schon die Rente ein.-.. und wie Du so schön sagtest: Deutschland hat andere und vor allem viel wichtigere Probleme als Diesel auszusperren |
|
|
| HeinZ1 |
... entscheidend ist, wie groß der öffentliche Druck wird.
Laß im nächsten Sommer die Feinstaubgrenzwerte in einigen Städten heftig überschritten werden, vielleicht noch dazu in der sauren Gurkenzeit und die Medien stürzen sich darauf. Dann ist es durchaus möglich, dass der öffentliche Druck so groß ist, dass man kurzfristig reagieren muss.
Heinz |
|
|
| Audin |
| Jetzt ist erstmal der Benziner wieder dran. Wir haben jetzt genug gelitten! Oder die Hunde, Katzen,Mäuse, Türken, Albaner, Norddeutschen, Rheinländer........ ganz was das Herz begehrt |
|
|
| TasmanianDevil |
Ich mache mir beim Thema Feinstaubbelastung ernsthafte Sorgen um meinen Rasenmäher und meine Frau um Ihren Staubsauger. Diese technischen Geräte sollen ja ein Vielfaches des gesetzlich Zulässigen (im Vgl. zum PKW) in die Umwelt pusten.
Droht hier auch bald ein Betriebsverbot ? |
|
|
| marapo |
[QUOTE]Droht hier auch bald ein Betriebsverbot ?
Hoffentlich ! |
|
|
| HeinZ1 |
Zitat: Original geschrieben von TasmanianDevil
Ich mache mir beim Thema Feinstaubbelastung ernsthafte Sorgen um meinen Rasenmäher und meine Frau um Ihren Staubsauger. Diese technischen Geräte sollen ja ein Vielfaches des gesetzlich Zulässigen (im Vgl. zum PKW) in die Umwelt pusten.
Droht hier auch bald ein Betriebsverbot ?
... das kommt drauf an, welche jährliche km-Leistung Du mit Deinem Rasenmäher und Deine Frau mit ihrem Staubsauger macht.
Auf jeden Fall würde ich die Innenstädte mit dem Rasenmäher und dem Staubsauger meiden :D :D :D
Heinz |
|
|
| cherokee |
Zitat: Original geschrieben von manili
Ruß i denn ruß i denn zum Städtele hinaus... ;)
Hallo manili,
für diesen Spruch hast Du den im nächsten Jahr erstmals verliehenen alternativen Pulitzer-Preis für die Erweiterung deutschen Sangesguts verdient. Und Angie jodelt dazu aus der Lederhose.
Allerdings: In dem auch von Dir geliebten Südtirol ist in einigen Städten wie Bozen, Meran und Lana ohne RPF derzeit nichts mithinaus hinausrußen, geschweige denn mit hineineinrußen. Die haben den Wahnsinn wahrgemacht! Endlose Artikel in den "Dolomiti", ich habe meinen Augen nicht getraut - und die lassen sich das dort gefallen (was mich am meisten wundert).
Also allzu fern wird bei uns auch der Tag nicht sein.....
Gruß
Cherokee |
|
|
| TasmanianDevil |
| Mit einem Betriebsverbot für Rasenmäher könnte ich wirklich gut leben. Da bliebe mehr Zeit für ein frisches Jever (ja es gibt auch Bayern, die wissen was gut ist !) :D |
|
|
| Audin |
Zitat: Original geschrieben von cherokee
Hallo manili,
für diesen Spruch hast Du den im nächsten Jahr erstmals verliehenen alternativen Pulitzer-Preis für die Erweiterung deutschen Sangesguts verdient. Und Angie jodelt dazu aus der Lederhose.
Allerdings: In dem auch von Dir geliebten Südtirol ist in einigen Städten wie Bozen, Meran und Lana ohne RPF derzeit nichts mithinaus hinausrußen, geschweige denn mit hineineinrußen. Die haben den Wahnsinn wahrgemacht! Endlose Artikel in den "Dolomiti", ich habe meinen Augen nicht getraut - und die lassen sich das dort gefallen (was mich am meisten wundert).
Also allzu fern wird bei uns auch der Tag nicht sein.....
Gruß
Cherokee
Wir fahren schon seit Jahren nach Partschins bei Meran. Damit müssen wir uns jetzt ein neues Urlaubsland suchen. Pech gehabt, denn es gibt auch andere schöne Gegenden. Mit und nur die Hotels und Pensionen leid |
|
|
| cherokee |
Zitat: Original geschrieben von Audin
Wir fahren schon seit Jahren nach Partschins bei Meran. Damit müssen wir uns jetzt ein neues Urlaubsland suchen. Pech gehabt, denn es gibt auch andere schöne Gegenden. Mit und nur die Hotels und Pensionen leid
Hallo Audin,
was können denn die netten Leute da unten dafür, dass ein paar wild gewordene Politiker rumflippen? :D Ich denke auch, dass die den Teufel tun und sich an deutschen Urlaubern und deren Autos zu "vergreifen".
Auf jeden Fall ist ein Riesen-Ärger vorprogrammiert :flop:
Gruß
Cherokee |
|
|
|