BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Was zahlt ihr an Steuern bei eurem 3.0d ? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Trulli
Hallo Leute,

ich hab gesucht aber nix gefunden was mich so wirklich weiterbringt hier im Forum.Ich wollte mal fragen, was ihr so an Steuern bezahlt für euren X3 3,0d ? Gibts da vielleicht eine möglichkeit den anders einzustufen zu lassen, wie beim X5 zum Beispiel.....?

An für sich, tun mir die Steuern, die man einmal im Jahr zahlt nicht weh, aber wissen würde ichs mal gerne. Hab auch im Internet nichts gefunden.

Vorab danke..... :)

mfg Trulli
manili
Bei Euro 3 kosten 100 cm³ 15,44,-€, das sind dann für einen 3,0 d ca.463,-€.
Ich bin mir nicht sicher , ob der neue 3,0d mit DPF dann die Euro4 hat und eventuell
etwas günstiger ist.

mfG manili
Helix3
manili hat Recht, habe gestern Nachricht vom FA erhalten. Für Euro 3 zahlt man exakt € 463.-
Durch Auflastung in eine günstigere Steuerklasse zu kommen, ist beim X3 imho nicht möglich.
Trulli
Danke für die Infos. Is aber auch nicht grad wenig.....naja gut. Was soll man schon dagegen machen!?

mfg Trulli
Julius-24
Hi Leuts,

also ich kann Euch die Hoffnung nehmen: eine Auflastung des SUV/SAV zum LKW ist definitiv NICHT mehr möglich!

Das bedeutet, dass der X3 ebenso wie jeder "normale" PKW nach dem Hubraum besteuert wird. Dabei ergeben sich die unterschiedlichen Steuersätze aus dem Abgasverhalten (also Euro 3 wird teurer als Euro 4).

Die Möglichkeit der Auflastung wurde noch unter der Rot-Grünen-Bundesregierung abgeschafft.

Viele Grüße
Juli
manili
Eine Auflastung zum LKW war meines Wissens noch nie, auch vor der neuen Gesetzgebung in diesem Jahre nicht, möglich, da der X3 das dafür erforderliche Gewicht nicht erreichen kann.
Die Aufhebung der Möglichkeit der Auflastung war meiner Meinug nach auch überfällig. Die Herrschaften, die sich die dicksten Spritvernichter und die allerheftigsten Proll-Schlitten leisten konnten, zahlten die niedrigste Steuer. :flop: :kpatsch:

mfG manili
HeinZ1
... auch wenn es viele in der Geländewagenszene schmerzlich trifft sehe ich das genauso wie Manili.

Es kann nicht sein, dass z.B. ein Toyota Landcruiser der 14 Ltr. Diesel verbraucht, weniger KFZ-Steuern bezahlen muss, als ein Golf Diesel.

Die Einstufung als Kombinationsfahrzeug bei einem zul. Gesamtgewicht von 2.800 kg war ein Relikt aus vergangenen Tagen, als z.B. ein normales Auto 1000 kg wog. Von daher war es längst überfällig die Gesetzgebung an die gestiegenen Fahrzeuggewichte anzupassen.

Grundsätzlich bin ich aber auch gegen das KFZ-Steuer-System, das wir momentan haben. Nehmen wir wieder den Golf-Diesel. Der kostet immer dieselbe jährliche KFZ-Steuer, egal ob er von einem Vertreter 50 tkm pro Jahr oder von einem Opa 10 tkm pro Jahr gefahren wird. Das ist IMHO ungerecht.

Am gerechtesten wäre es die KFZ-Steuer auf den Sprit umzulegen. Wer viel fährt und viel verbraucht bezahlt auch viel. Außerdem wäre es ein zusätzlicher Anreiz für sparsamere Autos bzw. alternative Antriebskonzepte.

Heinz
manili
:top: :top:
Seh ich auch so!

mfG manili
Südschwede
ist doch schon lange passiert. Die Steuer ist doch inzwischen nur ein Miniteil im Vergleich zu den Spritkosten. Übrigens kostet der X3 3.0d mit RPF und Euro4 auch 463 €.
HeinZ1
... eben, fällt doch gar nicht mehr auf, wenn die KFZ-Steuer mit ein paar Cent auch noch auf den Sprit mit draufkommt. Gerechter wäre es auf jeden Fall und auch ein erheblicher Bürokratieabbau, weil ja dann die KFZ-Steuer nicht mehr erhoben werden muss.

Das einzige Problem ist wohl derzeit, dass die KFZ-Steuer AFAIK den Ländern zu Gute kommt. Aber das könnte man ja auch irgendwie verrechnen.

Heinz
Audin
Und wie willst Du dann die Schadstoffklassen berücksichtigen? Damit gibt der Staat das einzige Instument aus der Hand, welches er hat. Das der X3 mit RPF und EUR4 das gleiche zahlt wie meiner finde ich gelinde geschrieben eine Frechheit ohne Grenzen. :kpatsch: :kpatsch: :kpatsch: :kpatsch:
HeinZ1
... in der Regel ist es doch so, dass ein veraltetes Motorkonzept mehr verbraucht, als ein gleichwertiger moderner Motor.

Von daher zahlt der mit den höheren Schadstoffen schon alleine durch den höheren Verbrauch auch höhere Steuern.

Heinz
Trulli
Was? Also bleibt dann der X3 trotz RPF in EU3 eingestuft??? .... :mad: Das ist wieder typisch Deutschland..... :flop:

mfg Trulli
Helix3
Zitat:
Original geschrieben von Trulli
Was? Also bleibt dann der X3 trotz RPF in EU3 eingestuft??? .... :mad: Das ist wieder typisch Deutschland..... :flop:

........ und kein Ruhmesblatt für die überteuerte Premiummarke BMW. Ein neues Modelljahr und immer noch EU3, offenbar noch nie etwas von modernem Motormanagement gehört :flop:
Trulli
Zitat:
........ und kein Ruhmesblatt für die überteuerte Premiummarke BMW. Ein neues Modelljahr und immer noch EU3, offenbar noch nie etwas von modernem Motormanagement gehört

Ja, da sollte sich BMW mal was einfallen lassen. Wenn ich schon ein so teures Auto fahre mit RPF , dann wäre es doch nicht zuviel verlangt, dass dieses doch dann auch EU4 hat. Ich meine, 463 € STEUERN ist nicht gerade wenig.
Obwohl ja in Deutschland jede Steuer hoch ist......

Als ich am Donnerstag bei meinem Händler war, hat er auch wieder rumgeheult wegen der MwSt.- erhöhung......da werden ja die schon sowieso teure Autos noch teurer.....klar dass das den Automobilherstellern nicht zugute kommt....

mfg Trulli
Ralf 2
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
........ und kein Ruhmesblatt für die überteuerte Premiummarke BMW. Ein neues Modelljahr und immer noch EU3, offenbar noch nie etwas von modernem Motormanagement gehört

Entschuldigung,

ich dachte ab dem neuen Mj. 06 wäre der X3 in Eu 4 eingestuft,

Stand zumindest auch so im Datenblatt von BMW ??

Soweit ich weiß, hat der gesetzgeber zur Zeit beim Diesel halt keinen Unterschied zw. EU3 und EU4.

Gruß
MiWi
Moin, moin

auf der Seite http://www.autokompakt.de/54.html kann man nachlesen, dass die Euro 4 - Norm gegenüber der Euro 3 - Norm keinen Vorteil bringt. Pro angefangene 100 qcm zahlt man bei einem Diesel 15,44 €.

Euro 3 und besser (Euro 4, etc.) sowie Drei-Liter-Auto seit 01.01.2004 6,75 Euro 15,44 Euro

Quelle: Bundesminsterium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Gruß miwi

P.S. Das Modell 06 ist Euro 4 und kostet 463,- €
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von MiWi
Moin, moin

auf der Seite http://www.autokompakt.de/54.html kann man nachlesen, dass die Euro 4 - Norm gegenüber der Euro 3 - Norm keinen Vorteil bringt. Pro angefangene 100 qcm zahlt man bei einem Diesel 15,44 €.

Euro 3 und besser (Euro 4, etc.) sowie Drei-Liter-Auto seit 01.01.2004 6,75 Euro 15,44 Euro

Quelle: Bundesminsterium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Gruß miwi

P.S. Das Modell 06 ist Euro 4 und kostet 463,- €

Ja das sach ich doch die ganze Zeit. Kostet mit Euro4 genausoviel wie mit Euro 3 :D :D :D . Sollen wir doch froh sein, dass es nicht noch mehr geworden ist :o :o
Trulli
Zitat:
Sollen wir doch froh sein, dass es nicht noch mehr geworden ist

Na, da siehst du das ganze ja sehr optimistisch...

mfg Trulli