BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Servotronic - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
jogi69
Ist die Servotronic ein sinnvolles Extra? In Euren Konfigurationen sehe ich nirgends dieses Extra.
Audin
Absolut sinnvoll!!! :top: :top: :top:
Smartfish
Nach dem Automatikgetriebe mein liebstes Extras überhaupt.
Nimm das auf jeden Fall, das ist soooo entspannend :)

Gruß,
Martin
Günni-Jork
Hallo,
ich habe Servotronic und kenn den X3 nicht anders, da müßt Ihr Dantho fragen, immer wenn er kurz meinen X fuhr, kam die Bemerkung: Oh, die Lenkung, was immer das auch heißen sollte
Grüße Günni
Jan0815
Völlig blödsinniges Extra.
Günni-Jork
Hallo,
hier die technische Beschreibung der Servotronic aus dem BMW Lexikon:

Die Servotronic regelt die Servokraft der Lenkung nicht in konventioneller Weise über die Motordrehzahl, sondern in Abhängigkeit von der aktuellen Geschwindigkeit. Die elektronische Anpassung des Servodrucks an die jeweils gefahrene Geschwindigkeit sorgt für hohe Servokraft bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringe Servokraft bei schneller Fahrt. Daher ist bei langsamer Geschwindigkeit nur minimaler Lenkkraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkkraftunterstützung dagegen kontinuierlich reduziert. Der Kontakt zur Straße wird damit direkter und die Lenkung präziser. Außerdem genießt der Fahrer höchsten Komfort und maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei der Fahrt durch enge, winkelige Gassen.

Nun kann jeder für sich entscheiden, ob sinnvoll oder nicht
Gruß Günni
HeinZ1
... ich muss gestehen, ursprünglich hatte ich die Servotronic nicht auf meiner Liste. Auf Grund der Berichte hier, habe ich sie dann doch mit dazu genommen. Bin ja mal neugierig ob sie das hält, was sie verspricht.

Heinz
Schimmi
Ich würde nie wieder einen ohne Servotronic nehmen. Durch das leichtere Lenken kommt man sich gerade auf Landstraßen mit engen Kurven unheimlich dynamisch vor. Mein jetziger E39 hatte die nicht, und das war das einzige, was mich an diesem Auto genervt hat. Ab nächster Woche bin ich dann endlich wieder mit Servotronic unterwegs! :top:
UES
Nie wieder ohne Servotronic!

Zwar leider ein Extra, das man nicht sieht, aber man spürt es beim Fahren.

Besserer Geradeauslauf und extrem leichtes Rangieren sind die Folge!

:top:
aleks2411
Also: wenn ich Servotronic mit konventionellen Servolenkungen bei anderen Herstellern vergleiche sehe (spüre) ich keinen Unterschied. Mir ist deshalb nicht klar, was dieses Extra an "extra Komfort" bringen soll für das ich "extra zahlen" soll.
AN78
Zitat:
Also: wenn ich Servotronic mit konventionellen Servolenkungen bei anderen Herstellern vergleiche sehe (spüre) ich keinen Unterschied. Mir ist deshalb nicht klar, was dieses Extra an "extra Komfort" bringen soll für das ich "extra zahlen" soll.

Also ich kenne ja deine Sensorik nicht.
Aber wenn ich mal aus meinem X austeige und ins
Cabrio meiner Frau wechsel, denke ich immer bei Ihr
ist die Serve ausgefallen. Das ist ein Unterschied wie Tag und
Nacht. Die Servotronik aus dem X3 kenne ich nicht, aber
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Servotronik im X5 und X3 so unterschiedlich ausgelegt ist.

Gruss André
Audin
Bei BMW ist die SV auch extrem schwergängig ausgelegt, damit man die Servotronic nimmt. Genauso wie mit den orangen Blinkleuchten, der Kinderwagenbereifung.

IMHo eines der besten und sinnvollsten Extras überhaupt. Auf der Abschussliste beim nächsten Auto:

Schiebedach, Automatik, Ledersitze (e sei denn, es wird ein Alfa "rotes Leder")
HX3
Damals bei der Probefahrt hatte der Händler keinen X3 mit Servotronic zur Verfügung. Also bot er mir an einen 5er mit dieser Option zu testen. Was mich am meisten störte war, dass ich auf kurvigen Landstrasse nie wusste wie stark ich denn nun lenken müsste um die Kurve richtig zu kriegen. Das war schon extrem und nicht mein Ding. Es kann natürlich auch sein, dass man sich daran gewöhnt. Wobei ich auch bestätigen kann, dass die Servo bei BMW schon schwergängiger ist als bei anderen Automarken.
oax28
Habe Servotronic bestellt weil diese hier im Forum mehrmals sehr empfohlen wurde und letzlich ein preiswertes Extra bedeutet (das kann man schon mal ausprobieren)
Ich bin gespannt, habe noch nie ein Auto damit gefahren.
Nächste Woche weiß ich mehr.

MfG
Smartfish
Zitat:
Original geschrieben von HX3
...Was mich am meisten störte war, dass ich auf kurvigen Landstrasse nie wusste wie stark ich denn nun lenken müsste um die Kurve richtig zu kriegen. ...

Das war aber nicht die Servotronic, sondern der automatische Lenkassistent (AFS = Active-Front-Steering), oder?
Die Servotronic regelt doch nur die Stärke der Servounterstützung.

Gruß,
Martin
AleX5
Hallo,

habe vor Kurzen einen 2.0D ohne servotronic gefahren und rangiert. Es geht doch und nicht mal schlecht, obwohl ich dachte der Wagen würde unfahrbar sein.

Servotronic ist aber was feines und kostet nicht die Welt. Zwar ist sie beim X3 etwas zu weich bis ca. 80kmh, das würde sich aber mit 255er etwas ändern.

Ich emfehle sie, finde aber, nach der 2.0D probefahrt, PDC ist wichtiger.

MFG
Alex
HX3
Zitat:
Original geschrieben von Smartfish
Das war aber nicht die Servotronic, sondern der automatische Lenkassistent (AFS = Active-Front-Steering), oder?
Die Servotronic regelt doch nur die Stärke der Servounterstützung.
Gruß,
Martin

Das kann ich Dir leider nicht sagen, mein Händler sagte mir nur "Na dann fahren Sie den 5er der hat diese Option"
Mittlerweilen weiss ich auch dass die Fachkompetenz mancher Händler nicht die ist, die man eigentlich erwarten müsste.
Wenn ich meine Erfahrungen mit der vermeintlichen Servotronic mit denen der anderen gegenüberstelle wundert es mich auch dass dieses Phänomen kein Kritikpunkt ist.
TasmanianDevil
Servotronic - so ein Schmarrn !

Das dachte ich bisher. Bin diese Woche mit einem E60 mit Servotronic gefahren und war beeindruckt.
PIX
Ich habe meinen Flitzer als Vorführwagen gekauft. Die Servotronic war schon drin. Ich bin mir nicht sicher ob Ich sie als Extra im Vornherein bestellt hätte. jetzt kann ich nur sagen: "genial" :) :)

Möchte ich nicht mehr missen
laracroft
Hallo,
Servotronic gehört in diese Fahrzeugklasse Serienmäßig eingebaut, :kpatsch: und nicht als Sonderausstattung bestellbar :flop: , wenn du oder dein Verkäufer nicht aufpaßt bei der Bestellung, dann fehlt die nämlich was gutes an deinem Xi.
Jürgenz3x3
absolutes MUSS, zumal nicht teuer!
Rheinrebell
hallo jogi69,

ich möchte auf Servotronic wirklich nicht mehr verzichten, auch

wenn es ab Werk eingebaut sein müßte, gönn es dir.

es grüßt der Rheinrebell
didix3
habe den x3 ohne servotronic und bin voll zufrieden.

heute bin ich den x5 von meinem partner gefahren, der hat servotronic drin. ist schon ein gewaltiger unterschied und zuerst habe ich gedacht man hat gar kein gefühl mehr für die lenkung. nach den ersten kurven gings dann aber, man gewöhnt sich an alles.

glaube aber weiterhin, daß man gut drauf verzichten kann. aber wie bei vielem: wenn man es dann mal hat, mag man es nicht mehr missen.