| Jack the Cat |
Hallo!
Plane Anfang nächsten Jahres einen BMW630i zu kaufen.
Habe dazu ein paar Fragen:
Sollte man das Automatik Getriebe nehmen oder das SMG? Welches ist besser?
Habe in der Autobild Ausgabe Nr.44 vom 4.11.05 den Dauertest über den 7er BMW gelesen. Ist der aktuelle 6er genauso zuverlässig und entsprechen die Werkstattpreise ebenso dem 7er?
Bringt eine Aktivlenkung bzw. der Dynamic Drive etwas entscheidendes dazu, was in der Basisversion nicht enthalten ist?
:p
Jack the Cat |
|
|
| waidler |
Hallo,
ich habe seit Mai einen 630i mit Aktivlenkung Dynamik Drive und SMG. Für mich persönlich war Automatik nie ein Thema es gab nur die Wahl zwischen Schalter und SMG. Das SMG macht mir sehr viel Spaß und ich würde es sofort wieder nehmen. Fahr mal einen BMW mit SMG Probe, wobei ich der Meinung bin eine normale Probefahrt ist fast zu kurz um sich mit SMG anzufreunden. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Die Aktivlenkung ist sehr angenehm und fast ein muß. Die Strassenlage mit Dynamik Drive ist phenomenal und für mich auch unverzichtbar. Habe bisher ca. 18000 km gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l. Bisher bin ich rundum zufrieden, der neue 3,0 ltr ist wirklich erste Sahne und im Vergleich zum alten auch unter 3500 UPM schon munter und dreht bis 7000 UPM wie eine Turbine hoch. Wenn du das Auto aucch mal wieder verkaufen willst, dann darfst du auf Extras wie Leder; Navi; auch nicht verzichten.
MfG
waidler |
|
|
| Jack the Cat |
Danke für deine Meinung!
Werde demnächst sowieso mal probefahren. Klar auch, das man auf Navi, Sound & co. nicht verzichten sollte.
Bis bald!
Jack |
|
|
| ci645 |
Hi Jack the Cat,
Zitat: Habe in der Autobild Ausgabe Nr.44 vom 4.11.05 den Dauertest über den 7er BMW gelesen. Ist der aktuelle 6er genauso zuverlässig und entsprechen die Werkstattpreise ebenso dem 7er?
Also wenn Du ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufst, dann sollten Werkstattkosten eine eher untergeordnetere Rolle spielen :D Ach ja, und auf den Spritpreis darfst Du dann auch nicht schimpfen, wenn dann 70 - 80 € pro Tankfüllung Deinen Tankwart Freudentränen in die Augen treiben (wenn man mit einer Tankfüllung wenigstens weit kommen würde...., obwohl ich finde, dass sich der Verbrauch in Grenzen hält).
Zitat: und einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l
also sportliche Fahrweise kann ich mir dabei aber nicht vorstellen. Der Motor und das Gewicht, da sollte wenigestens eine 10 vor dem Komma stehen. :confused:
@Jack the Cat
Du solltest mal suchen, es gab schon mehrere Anfragen bzgl. 6er Kauf und entsprechende Kommentare
ciao
ci645 |
|
|
| shneapfla |
Zitat: Original geschrieben von ci645
Ach ja, und auf den Spritpreis darfst Du dann auch nicht schimpfen, wenn dann 70 - 80 € pro Tankfüllung Deinen Tankwart Freudentränen in die Augen treiben (wenn man mit einer Tankfüllung wenigstens weit kommen würde...., obwohl ich finde, dass sich der Verbrauch in Grenzen hält).
ist der Tank vom 6er so klein??? :confused:
80 € sind ja gerade mal 65l... |
|
|
| Georg Hümmer |
Der 6er hat einen 70 Liter Tank.
Ich denke mal, dass er das eher beispielhaft gemeint hat, weil der Tank ja auch meist nicht ganz leer ist.
BTW: Mein M hat auch 70l Tankinhalt, was an der Tanke dann eher für erstaunte Blicke sorgt. Die suchen alle die Lache auf dem Boden weil ich anscheinend einiges daneben geschüttet haben muß. :D
GH |
|
|
| Uberto |
Hi Leute,
also für mich sieht die Mindestausstattung beim 630i so aus:
630i (Schalter oder Automatik -> eher Automatik,da man in dieser Klasse lieber schalten lässt)
dunkle Metallic-Lackierungen (Saphirschwarz,Monacoblau etc.)
Fahrdynamik-Paket (inkl. LMF Doppelspeiche 120 - Dynamic Drive - Aktivlenkung)
el. Glasdach (bringt Luft und viel Licht in den Innenraum)
Leder Dakota (lieber Pearl,da es edler und haltbarer ist!)
Navigationssystem Professional (ev. mit Handyvorb. + BT)
PDC (Kein Auto mehr ohne ist auch billiger als jeder Kratzer)
el. Sportsitze (inkl. Lordosenstütze)
Gruß Ubi |
|
|
| Jack the Cat |
Servus!
Das mit dem "kleinen" Tank des 6ers war mir auch aufgefallen, aber das ist eher Nebensache, nur wollte ich mal wissen, wie die Service Intervalle und ihre zirka Kosten sind.
Nochmal zurück zum SMG Getriebe. Da braucht man wie beim DSG von VW ja auch nicht unbedingt selbst zu schalten, sondern hat auch eine eingebaute Automatik oder? Oder kommt man mit der normalen Automatik schneller von der Stelle??
Der direkte Unterschied ist mir noch nicht ganz klar. Ist SMG eine Automatik, in der man selbst eingreifen kann?
Jack :confused: |
|
|
| Jack the Cat |
Servus!
Habe noch einen Nachtrag zu machen:
Besitze einen iPod, den man ja mittels Auxiliary Anschlusses an das Soundsystem anschliessen kann. Muss man dann den iPod dann noch per Hand während der Fahrt bedienen oder ist er dann im iDrive anwählbar?
Man, ich kann echt Löcher in den Bauch fragen.
:D
Jack |
|
|
| waidler |
Hallo,
zu meinem bisherigen Verbrauch von 9,5 ltr ist zu sagen,daß ich mehr als 80 % der Strecke auf Landstrasse zurückgelegt habe und Rest Autobahn, ganz wenig Stadt. Bei agressiver Fahrweise brauch ich auch mindestens 2 Liter mehr wie ich jedoch feststellen mußte brachte es mir keinen Zeitgewinn. An der nächsten Ampel waren alle wieder da, die ich zuvor überholt hatte und ich hatte mehr als einmal riskiert den Lappen für einige Zeit abzugeben, ganz zu schweigen von den Mehrkosten nicht nur für den Sprit. Meiner Meinung nach sollte man bei jedem Fahrzeug auf die Kosten achten, man muß dann eben für sich selbst Überlegen ist es mir das Wert.
Zum Fahrzeuggewicht kann ich nur die Werksangaben gegenüberstellen
630i: 1575 kg
530i: 1565 kg
330i: 1555 kg
130i: 1450 kg
das heißt zwischen 330i / 530i und 630i ist das Gewicht des Fahrers mehr entscheidend als der Gewichtsunterschied der Fahrzeuge.
Zu SMG: SMG ist ein normales Schaltgetriebe mit elektronischer Kupplung. Im Normalfall schaltest du die Gänge sequentiell rauf bzw runter man hat nicht die Möglichkeit vom 1. in den 3. zu schalten. Es gibt auch einen Automatikmodus in dem das Getriebe selbständig die Gänge wechselt, das passiert jedoch nicht so feinfühlig wie bei der "echten" Automatik, wer das will der ist mit der Automatik besser bedient. Ich habe den Automatikmode bisher nur in der Stadt und mal aus Spaß benutzt. Im Normalfall schalte ich selbst "aus Freude am Fahren".
MfG
Waidler |
|
|
| waidler |
Zitat: Original geschrieben von Jack the Cat
Servus!
Habe noch einen Nachtrag zu machen:
Besitze einen iPod, den man ja mittels Auxiliary Anschlusses an das Soundsystem anschliessen kann. Muss man dann den iPod dann noch per Hand während der Fahrt bedienen oder ist er dann im iDrive anwählbar?
Man, ich kann echt Löcher in den Bauch fragen.
:D
Jack
Wenn du den IPOD über den Aux-Anschluß betreiben willst, dann geht die Bedienung des IPOD nur über den IPOD selbst und nicht per iDrive. Lt. meiner Auskunft von BMW sool es Anfang nächsten Jahres eine Schnittstelle für den IPOD geben, so daß dieser über iDrive bzw. die Funktionstasten des MFL zu bedienen ist. Von Dension (maxxcount.de) gibt es auch eine solche Schnittstelle für neuere BMW Fahrzeuge mit iDrive diese funktioniert bisher meines Wissens noch nicht so richtig.
MfG
Waidler |
|
|
| Jack the Cat |
Danke für deine sehr ausführlichen Antworten. Da ich eher der faule Typ bin, werde ich mich wohl eher für das richtige Automatik Getriebe entscheiden.
Das mit dem iPod scheint ja ganz ok zu sein. Man hat ja sowieso seine Lieblingsplaylisten drauf, so dass man nicht ständig daran herumfummeln muss.
Ach: eine Frage noch: Im Prospekt steht es zwar drin, aber ich konnte ihn auf noch keinem Foto sehen: der 6er hat doch einen Start/Stopp Knopf wie der 7er oder? Hatte mal kurzzeitig einen 7er und fand dieses Feature absolut genial. Das hatte Stil und Stil war schon immer etwas anderes als normal, denn sonst wärs ja langweilig!!!!
Jack :top: |
|
|
| Francesco T. |
Ach: eine Frage noch: Im Prospekt steht es zwar drin, aber ich konnte ihn auf noch keinem Foto sehen: der 6er hat doch einen Start/Stopp Knopf wie der 7er oder?
Der E63 ebenso wie der E60 (5er) werden ab Mj. 2006 auch den Startknopf erhalten. Allerdings ist die Position des "Schlüssellochs" nicht so integriert wie beim 1er bzw. 7er. Man sieht IMHO, dass es am Anfang nicht so designed wurde...
Würde mir an Deiner Stelle überlegen, den Komfortzugang zu ordern. Dieser macht den Startknopf dann erst recht vorteilhaft.
Ansonsten gilt: 630i is ein hübscher Einstieg und die 258PS-Version ist überaus genügsam, Verbrauchswerte von 9-11l sind kein Problem. Falls er ab Mj. 2006 den 265PS Motor erhält hoffe ich, dass er nicht viel mehr verbraucht.
Würde Dir tendenziell zum SMG raten, aber auch die Automatik schaltet super und auf Wunsch zackig. IMHO eine Geschmackssache.
Gruß Francesco |
|
|
| Touring-Jörsch |
bin auch schon 630Ci und 645Ci gefahren, der 630Ci ist durchaus gut motorisiert und man kommt flott voran (war ein Handschalter). Der V8 ist natürlich souveräner (egal welches Getriebe, Handschalter, Automatik und SMG), und der Sound ist betörend! :top:
Sehe einen Verbrauch um die 10 Liter auch nicht als unmöglich an. Beim V8 wirds dann schon mehr.... |
|
|
| herby |
Zitat: Original geschrieben von Francesco T.
Ansonsten gilt: 630i is ein hübscher Einstieg und die 258PS-Version ist überaus genügsam, Verbrauchswerte von 9-11l sind kein Problem. Falls er ab Mj. 2006 den 265PS Motor erhält hoffe ich, dass er nicht viel mehr verbraucht.
Würde Dir tendenziell zum SMG raten, aber auch die Automatik schaltet super und auf Wunsch zackig. IMHO eine Geschmackssache. Gruß Francesco
Der 3 Liter hat 265 PS, streut eben nach oben, auch die Fahrzeuge, in denen 258 PS in der Zulassung steht, haben 265 PS, man hat eben den Wert bei späteren Fahrzeugen nach oben gesetzt, weil die Leistung in der Regel bei mindestens 265 PS liegt.
Ich fahre gerne mit dem SMG, da mir einfach das schalten der Gänge damit gefällt und wenn ich mal keine Lust dazu habe, auch den Automatikmodus nutzen kann. |
|
|
| Jack the Cat |
Hi!
Der 6er hat bereits 265 PS, obwohl er laut offiziellen Angaben 258 haben soll? Gilt das eigentlich auch für den vergleichbaren 730i?
Ich kann mich zwischen den beiden einfach nicht entscheiden. Ich weiss, zwischen den beiden Autos liegen einfach Welten. Eine Probefahrt mit dem 6er wird mir aber wohl eher ein zufriedenes Grinsen und neidische Blicke der anderen einbringen;-)))
So ein Sport-Coupe ist halt eine Klasse für sich.
Was meint ihr? |
|
|
| herby |
Hi!
Der 6er hat bereits 265 PS, obwohl er laut offiziellen Angaben 258 haben soll? Gilt das eigentlich auch für den vergleichbaren 730i?
Ich kann mich zwischen den beiden einfach nicht entscheiden. Ich weiss, zwischen den beiden Autos liegen einfach Welten. Eine Probefahrt mit dem 6er wird mir aber wohl eher ein zufriedenes Grinsen und neidische Blicke der anderen einbringen;-)))
So ein Sport-Coupe ist halt eine Klasse für sich.
Was meint ihr?
Ja, alle haben 265 PS, eher mehr.
Und Du hast Recht, der 6er fällt eben extrem auf, da ist der 7er nix dagegen.
Meine Frau sagt immer zum 7er, was ein nichtssagendes und unschönes Auto.
Trotzdem habe ich auch schon mehrfach über einen 7er nachgedacht.
Aber der Sexer ist einfach das schönere Auto, klick mal oben auf meine Userpage. |
|
|
| Uberto |
Also wenn es darum geht einen 630i einem 730i gegenüber zustellen,dann sollte man sich grundsätzlich erstmal einige Fragen stellen. In erster Linie ist der 7er das Komfort-Ass in dem BMW Modellprogramm während der 630i den GT spielt und in erster Linie Spaß bringen soll. Als nächstes ist da die Frage nach den benötigten Platzverhältnissen. Der 7er bietet viel Platz für locker 4 Personen während der 6er ein 2+2 ist und eher für 2 Personen ausgelegt ist.
Ich persönlich würde den 630i nehmen,da ich der sportliche Fahrer bin und zu 80% allein,zu 15% zu zweit und 5% zu mehr als zweit unterwegs bin. Der 6er macht einfach super viel Spaß (gut ein 750i auch ;) ),aber die Philisophie die hinter beiden Fahrzeugen steckt ist wie gesagt eine völlig andere. Du solltest dir zunächmal Gedanken machen was dir wichtig bei deinem neuen ist und dann entscheiden welches Fahrzeug deine Erwartungen am besten erfüllt!
Gruß Ubi |
|
|
| perhall |
Servus,
Was auch sehr wichtig ist, würde ich sagen, ist der Wiederverkaufswert, und die wird bestimmt beim Sechser höher sein. Es ist sehr schwierig, ein Fahrzeug zu finden, das mehr als einen 7er an Wert verliert...
gruss Per Hall |
|
|
| Uberto |
Stimmt,der Wertverlust beim 7er ist schon extremst hoch. Kenne eigentlich auch fast kein Auto,welches einen höheren Wertverlust hat als ein Fahrzeug der Luxusklasse. War gestern im BMW Gebrauchtwagen Zentrum in M-Fröttmaning und hab mir da auch mal die E65 angesehn,die da standen. Da gab es 745i (EZ Mitte 02 mit ~20-40tkm und fast Vollausstattung) für 32-35t€ :eek:
Gruß Ubi |
|
|
| Jack the Cat |
Da muss ich euch beiden Recht geben. Und einen "billigen" 6er habe ich bis heute auch noch nicht gefunden. Und wenn, waren es nur Scheinangebote a la nur Serienausstattung.
Der 6er selbst gefällt mir als Coupe noch ein bisschen besser als das Cabrio. Die Optik ist aggressiver als das brave Cabrio. Bereits beim 7er hat es mir gefallen, wie willig andere Verkehrsteilnehmer dem Auto freiwillig Platz machten. Aber, ok, einen 7er wollte ich jetzt auch nicht in meinem Kofferraum wiederfinden. ;-))) |
|
|
| herby |
Ich denke daß ein Sechser Cabrio einen geringeren Wertverlust, als ein Sechser Coupe haben wird, mal sehen ob es dann so ist, aber wenn man sich die Preise mal so ansieht, werden für gebrauchte Cabrios doch wesentlich mehr Euronen verlangt, als für gebrauchte Coupes.
Eins ist allerdings auch auffällig beim Coupe, erst ein tiefer Fall nach unten, dann bleibt der Preis lange in etwa der gleichen Relation und sinkt kaum noch ab nach unten, egal wann die Erstzulassung war.
Beim Cabrio ist es etwas anders, die Preise bleiben lange sehr hoch, ehe sie dann allerdings auch, aber langsam nach unten gehen.
Die Differenz bei Neukauf zwischen Cabrio und Coupe ist 8.000 Euro, aber die Differenz als Gebrauchtwagen liegt wesentlich höher, also hat meiner Ansicht nach langfristig gesehen, daß Cabrio doch einen geringeren Wertverlust. |
|
|
|