BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > Motorräder

Wechselintervalle Bremsflüssigkeit I-ABS verdoppelt - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
mopedmann
BMW wird demnächst den Wechselintervall für Bremsflüssigkeikeit verdoppeln! Also Radkreis alle 2 Jahre, Steuerkreis alle 4 Jahre. Einzige Voraussetzung wird sein, das das Fahrzeug serienmässig schon mit Stahlflexleitungen ausgerüstet ist! Somit sollten die Kosten für den Jahresservice im Schnitt deutlich günstiger werden :top: :top:
witt-witt
Hallo,

ist schon komisch.
Früher waren es alle zwei Jahre, habe seit einiger Zeit eien F650GS für meine Frau, dort muss man die Bremsflüssigkeit jährlich wechseln. :mad:
Und jetzt soll die Flüssigkeit kein Wasser mehr ziehen ??? Hat BMW die Physik überlistet :confused: :confused:

Gruß
witt-witt
mopedmann
Es wurde in einem Langzeittest festgestellt, das bei Motorrädern die seriennmässig Stahlflexleitungen haben, deutlich weniger Wasser gezogen wird. Es reicht, wenn alle 2 Jahre die Flüssigkeit ern. wird.
witt-witt
@mopedmann

Meine F650GS hat serienmäßig Stahlflexleitungen und muss trotzdem jährlich zum Wechseln :confused:

Gruß
witt-witt
mopedmann
Seit einigen Wochen nicht mehr :top: ! Die Händler haben zwar noch keine geänderten Wartungspläne, diese sollten aber in den nächsten Wochen kommen. Der geänderte Wechselintervall gilt für alle BMW - Motorräder mit serienmässig verbauten Stahlflexleitungen!
346C 2.2
Das klingt ja interessant... hast Du irgendwo auch was Schriftliches dazu, auch mit den Baureihen, für die das dann gilt? Oder einfach alle mit Stahlflex und fertig?

346
mopedmann
Schriftlich hat das jeder BMW - Vertragshändler in Form der Service Information Nr. 53/2005 vorliegen! Dies gilt für alle F, R 4V , K1100/K1200 und die aktuellen Modelle. Geänderte Wartungspläne und Arbeitswerte sollen jedoch erst nächstes Jahr erscheinen :flop:
witt-witt
Da kommt mir ein Gedanke:
Könnte man die Radkreise dann nicht selber wechseln und nur alle 4 Jahre zum kompletten Wechseln der Flüssigkeit in die Werkstatt fahren?

Gruß
witt-witt
mopedmann
Wenn du den Tank selber runterbauen kannst, die Befüllflasche für die Vorratsbehälter im Hydroagregat hast, die Bremsbeläge selber ausbauen kannst und noch das Spazialwerkzeug welches dann anstelle der Originalbeläge eingebaut wird hast, und dann ganz zum Schluß noch selber der Entlüftungstest mit dem GT1 durchführen kannst, .....ja ;) :D :D
witt-witt
Ich dachte beim Radkreis muss nur vom Flüsigkeitsbehälter zum Bremssattel gewechselt werden :confused:

Gruß
witt-witt
mopedmann
Richtig, der Flüssigkeitsbehälter bedfindet sich aber im Hydroagregat! Der Behälter an der Griffeinheit gehört zum Steuerkreis, dieser wird dann am Hydroagregat entlüftet.