BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > Oldies

Kaufberatung E9 3,0 CS, CSI, CSL - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Eddy
Hallo E9 Experten,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 3,0 CS, CSI, oder CSL zuzulegen. Wer kann mich hier beraten, bin für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar.

Z. B. worauf muß man beim Blech achten? Bekannt sind ja sichtbare Schwachstellen wie Türen, Radläufe, Türschweller und Federbein-Dom-Bleche. Aber welche evtl. auch versteckten Schwachstellen gibt es noch?
Worauf ist bei Motor, Getriebe und Fahrwerk zu achten? Möchte mir ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zulegen.
Welche Version ist weniger anfällig, Vergaser oder Einspritzer?

Also, bitte alle Ratschläge, auch wenn sie noch so knapp sind, bitte an folgende e-mail Adresse senden: matzel.e@web.de, oder auch hier ins Forum.

Eddy
Dr.Cell
Hi,

ja, diesen schönen Gedanken hege ich auch in den nächsten Jahren. Für einen CSL wird es denke ich, nicht ganz reichen, ein CSi ist aber auch schon was feines.
Grundsätzlich muß man sagen, dass restaurierte mit Historie immer noch die besten Autos sind die du kaufen kannst. Es nützt dir nichts, einen 3.0 cs aus 70 für 2-3000.- zu erwerben.
Eine andere Sache ist es wenn du ihn selber aufbauen willst. Das ist eigentlich das was ich vor habe. Die Substanz sollte aber hier noch ganz gut sein damit es sich überhaupt noch lohnt.
Der E9 ist jedoch nicht ganz unproblematisch was die Verwindungssteifigkeit angeht. Gerade bei den alten Blechen wird es ein Problem bei der Restauration geben. Aber es geht alles - keine Frage.

Schwachstellen sind, wie du schon sagtest, Dome, Radläufe und Häuser, hintere Dome, Spritzbleche zur A-Säule, Schiebedach (wenn vorhanden), Handschuhfach, Sicherungskasten, Kotflügelaufnahmen im Motorraum, Spritzbleche zum Innenraum.

Zum Fahrwerk und zum Motor sind die üblichen Sachen zu sagen. Poltern, Schlagen und Krachen im Fahrwerk deuten auf teure Reparaturen hin. Der Motor sollte nicht blau qualmen, im Seitenspiegel bei Gaswegnahme beobachten. Die alten BMW Motoren haben zwar schon immer ein wenig gequalmt aber man muss hier ein Auge haben ob es zu viel oder angemessen ist. Öl und Wasser sollten nicht nach Sprit richen, beim Bremsen sollte der Wagen nicht nach Links oder Rechts ziehen.......das übliche wie bei jüngeren Autos auch.

Ersatzteile gibt es noch einige bei BMW. Aber einges bekommst du gar nicht mehr wie z.B die Innenausstattung. Hier bleibt nur der Weg zum Sattler. Ersatzteile sind rar gesät und wenn dann sind sie teuer. Achte auch auf ein originales Fahrzeug. Ein spätere H-Anmeldung wirst du damit nicht bekommen und eine Rückrüstung kostet viel, viel Geld. Noch ein Tipp - 205/70 - R14 Reifen bekommst du nicht mehr ;).

Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche!

Hier noch ein nettes Forum!
Und ein älterer Testbericht zum CSL. Testbericht 3.0 CSL

Gruß
Hombre
Servas,

ich hab so ein Ding.

3,0 CS in silbergraumetalic mit originalen beigen Ledersitzen, BJ 1971, 90 tkm.
Ich bin der dritte Besitzer, der erste hatte ihn 10 Jahre angemeldet, der zweite meldete ihn nicht an, sondern hatte dieses Auto 20 Jahre in seiner Privatsammlung stehen, von dem hab ich ihn dann gekauft. Alle Papiere vorhanden, Karosserie in gutem Zustand, nicht restauriert - und das will bei diesem Auto was heißen!!!!!

Hab an dem Fahrzeug neben den üblichen Wartungs und Reparaturarbeiten unter anderem folgendes neu gemacht:
Federn (H&R)
Dämpfer (Koni rot)
Domlager
Domstrebe
Felgen (BBS Kreuzspeiche)
Lenkrad (Momo)
Stahlflex Bremsschläuche
orig. CSL-Frontschürze
Zusatzinstrumente Öldruck und Öltemp. (VDO) in Edelstahlblende
DIN-Schacht und Stecker für Radio (Edelstahl)
etliche Verschleisteile sowie Filter und Keilriemen, Zündkerzen, Batterie...

...und vieles mehr.

Eine CSI-Einspritzanlage liegt schon zum Einbau parrat, weiß aber nicht ob ich das machen soll.

Im übrigen sind alle Originalteile vorhanden und das FZG könnte ohne Probleme auf den Originalzustand rückgebaut werden.
Mir gefällt er aber so viel besser - sonst hätt ichs auch nicht gemacht (eh klar), vom Fahrverhalten ganz zu schweigen!

Die ganzen Arbeiten lassen sich nur schwer aufzählen. Aber jetzt läuft das Ding echt gut, macht riesen Spaß damit zu fahren.
Das Problem ist nur, daß ich mir selbst die Einschränkung auferlegt hab, nur bei absolut schönem Wetter zu fahren. Darum ist er im vergangenen Jahr auch nur zweimal naß geworden - weil ich ihn gewaschen hab.
Nur zum Fahren kommt man halt dann ein bisserl wenig....

Letzte Woche hat sich dann ein Freund von mir einen E46 M3 gekauft, ich hab ihn für ihn abholen müssen und hab mich ein bisserl verliebt... noch dazu kann man mit dem auch bei Regen fahren!

Ja und jetzt bin ich ein wenig am Zweifeln ob ich mich vom E9 trennen soll.
Ich weiß das klingt blöd, aber das Auto ist ein full time hobby, blöderweis hab ich neben dem Autoschrauben noch ein zweites full time hobby welches auch vom schönen Wetter abhängt, und das spießt sich leider!

Des weiteren hab ich mir heuer beim Schrauben ein Stück des rechten Zeigefingers abgeschnitten, und jetzt bin ich sowieso ein wenig sauer auf den Wagen - obwohl er ja eigentlich nix dafür kann....

Kurzum, der E9 ist in meinen Augen eines der tollsten Autos das je München verlassen hat, leider bedarf er aber einiger Zuwendung, auch wenn er in einem noch so gutem Zustand ist, denn bei diesem Auto sind veredelungsmäßig keine Grenzen gesetzt.
Die Ersatzteilversorgung ist auch ganz gut, viele Teile gibts noch bei BMW, dann ist da SIMA-Power in München, Wolart und Nesch (oder wie die heißen) und natürlich eBay.

Schwachstelle ist beim E9 die Karosserie, ich hab 4 Jahre gesucht um einen guten zu finden. Jetzt hab ich endlich einen, aber keine Zeit mehr dafür....

Naja, that's life! Vielleicht kommt ja mal wer der ihn in gute Hände nimmt und mehr Zeit für ihn hat!

Falls Du Fragen haben solltest, kannst Dich gern melden. Fotos hab ich auch einige, auch Detailaufnahmen von diversen Einbauten. Rep.-Handbücher natürlich auch ;-)

Beste Grüße,

Hombre.

P.S.: Finger weg von E9 die bei eBay angeboten werden, außer Du kannst das Auto vorab besichtigen.... wegen so einem Blödsinn bin ich mal 2000 km mit dem Autotrailer quer durch ganz Deutschland gefahren!
Eddy
Danke für die Infos, das hiloft mir vorerst weiter.
Insbesondere würden mich aber die schlecht, oder nicht zugänglichen Schwachstellen interessieren. Welche sind das und wie erkenne ich sie?
Z. B. die A-Säule, die kann offensichtlich nur bei abmontiertem Kotflügel begutachtet werden. Gibt da aber eventuell auch der Zustand des Spritzbleches (einzusehen durch Handschuhfach und Sicherungskasten) aufschluß?
moonchild1967
Hallo!

Kauf dir die aktuelle Oldtimer-Praxis, da findeste zu diesem Modell sehr interessante Details.

P.S.: Der Bericht ist über einen der (angeblich) best erhaltensten 3.0 CSL. Viel Spass beim Schmökern :)