BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Kontrollleuchte für Abblendlicht? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
pitbayern
gibt es soetwas beim X3 nicht (geht nur bei Fernlicht)? Finde ich ganz schön nervend, da ich täglich etwa 6 x einen Tunnel benutze.

VG

Peter
rockwalker
Hallo pitbayern,

das automatische Abblendlicht wäre was für dich. Ich habe es, und es funzt hervorragend.

Gruß rockwalker
uotbf12
@pitbayern

hab ich auch nicht - schade eigentlich aber dafür piepts dann beim türe aufmachen
und dann weiss man(n) dass das licht brennt !!!
akustik vor optik !!!
hätte den x3 grundpreis bestimmt ins unermessliche verteuert wenn man noch so ne informationslampe ins cockpit gebaut hätte - und die einsparung bei der druckerschwärze i. d. bedienungsanleitung nicht zu vergessen!!!
traurig aber wahr
FLX3
Bei der automatischen Fahrlichtsteuerung leuchtet eine grüne LED neben dem Lichtschalter, wenn das Licht an ist!
Der_Stevie
Zitat:
Original geschrieben von FLX3
Bei der automatischen Fahrlichtsteuerung leuchtet eine grüne LED neben dem Lichtschalter, wenn das Licht an ist!

Das Thema haben wir irgendwann mal ziemlich ausführlich beim X5 durchgekaut. Zumindest da ist es so, daß man die Kontroll-LED nur hat, wenn man auch Kurvenlicht hat. Wenn man also nur Fahrlichtautomatik ohne Kurvenlicht hat, weiß man nie so genau was die eigentlich grad so treibt. Speziell bei Nebel wüsste ich das aber oft schon ganz gern.

Gruß
Stefan
Xare
Ich habe kein Kurvenlicht aber bei der automatischen Fahrlichtsteuerung trotzdem die grüne LED am Lichtschalter, wenn das Abblendlicht an ist.
Bei Nebel habe ich damit keine Probleme, da ich in dem Fall das Licht sowieso manuell einschalte, da die autom.Fahrlichtstrg nicht empfindlich genug ist.
cherokee
Hallo Xare, guten Morgen zusammen,

also ich hab mich heute morgen dauernd gefragt: Ist das Licht nu an oder nicht?

Hatte auf Automatik gestellt, weil die Lichtbedingungen mal so, mal so waren.
Aber ich muss mal auf das grüne LED achten.

Gruß
Cherokee

PS: Überhaupt hab ich rein subjektiv das Gefühl, dass die Armaturen-Anzeigen ziemlich klein sind.
Für jemand, der nur manchmal ne Brille (also Lesebrille) braucht isses gewöhnungsbedürftig,
ArminB
... bin ich blind?

Ich sehe keine grüne LED am Lichtschalter. Wo soll die genau sein?
Habe Autom.Fahrlicht, aber kein Kurvernlicht und normale Funzeln, also kein Xenon.

Übrigens, bisher halte ich meinen Finger immer an die rote Innenbeleuchtung am Dachhimmel, leuchtet er rot (wie weiland bei E.T.) ist das Licht an. Oder: kurz Fernlicht einschalten (Hebel in Fahrtrichtung, also nicht Lichthupe) und auf das blaue Lämpchen achten. Leuchtet es und zeigt der Gegenverkehr den Vogel: Licht an, leuchtet es nicht: Licht aus.

Gruß
Armin
Der_Stevie
Zitat:
Original geschrieben von ArminB
... bin ich blind?

Das Thema haben wir hier für den X5 schon mal komplett durchgekaut. Manche haben die LED, andere nicht. Ist etwas rätselhaft, der :) meinte, man hat die LED nur mit Kurvenlicht. In X5 ohne KL lässt sich die LED auch angeblich nicht nachrüsten.

Gruß
Stefan
uotbf12
zitat: arminB
"Oder: kurz Fernlicht einschalten (Hebel in Fahrtrichtung, also nicht Lichthupe) und auf das blaue Lämpchen achten. Leuchtet es und zeigt der Gegenverkehr den Vogel: Licht an, leuchtet es nicht: Licht aus."

ODER / UND: türe aufmachen - wenns piept - licht an

also egal ob grüne led hin oder her, ob mit oder ohne autom. fahrlicht, mit oder ohne kurvenlicht, mit oder ohne xenon - ich hab ein ganz normales fahrlich - wenns an ist leuchtet die scheinwerfer und ich seh im dunkeln ...

ABER keine statusanzeige im armaturenbrett !!!

mal was anderes: der x3 wird doch in austria gebaut ...

in österreich kann die ausgebildete gendarmerie die gefahrene geschwindigkeit schätzen.

vielleicht spürt man ob das licht ein- / oder ausgeschalten ist?

ha, ha, ha war ein witz !!!
styria9
Zitat:
Original geschrieben von uotbf12
zitat: arminB
"Oder: kurz Fernlicht einschalten (Hebel in Fahrtrichtung, also nicht Lichthupe) und auf das blaue Lämpchen achten. Leuchtet es und zeigt der Gegenverkehr den Vogel: Licht an, leuchtet es nicht: Licht aus."

ODER / UND: in österreich kann die ausgebildete gendarmerie die gefahrene geschwindigkeit schätzen.

vielleicht spürt man ob das licht ein- / oder ausgeschalten ist?

ha, ha, ha war ein witz !!!

GGG. Das ist Gott sei Dank schon seit ein paar Jahren nicht mehr erlaubt. Jetzt nennt sich die Genadarmerie Polizei und liegt mit den Radarpistolen auf der Lauer wie ein Jäger auf sein Wild. :(
manili
Hi,
also ich seh am Lichtschalter, ob ´s Licht an ist. Links, der Drehknopf! :cool:

mfG manili
timiboy
Na ja und die Armaturenbeleuchtung ist ja auch nur an, wenn das Licht an ist ;)

Timiboy
uotbf12
moin moin

also nochmal, ich hab ganz normales halogenlicht und am lichtschalter rechts befindet sich eine ca. stecknadelkopfgrosse transparente kunsstofferhöhung - ist das die ominöse grüne led von der hier gesprochen wird? - die leuchtet nicht bei mir - hat die überhaupt ne funktion?

@timiboy
"Na ja und die Armaturenbeleuchtung ist ja auch nur an, wenn das Licht an ist"

siehst du das untertags?

@manili
"also ich seh am Lichtschalter, ob ´s Licht an ist. Links, der Drehknopf!"

geb ich dir recht: on / off - schalterstellung
Xare
Hallo, uotbf :)

Also die LED ist sozusagen auf der "Lünette" links am Schalter (unterhalb der Schalterstellung "Automatik Licht") Rechts vom gesamten Schalter (etwas oberhalb von den Nebellichschaltern) habe ich auch noch mal eine LED, die hat bei mir aber keine Funktion.
Dantho
Hallo,

Zitat:
also nochmal, ich hab ganz normales halogenlicht und am lichtschalter rechts befindet sich eine ca. stecknadelkopfgrosse transparente kunsstofferhöhung - ist das die ominöse grüne led von der hier gesprochen wird? - die leuchtet nicht bei mir - hat die überhaupt ne funktion?

das ist keine LED, da sitzt eine Fotozelle dahinter und die ist für die automatische Anpassung der Amaturenbeleuchtung verantwortlich.
Halt mal den Finger darauf bei eingeschaltetem Licht und beobachte die Amaturenbeleuchtung.

Gruß Thomas
uotbf12
@dantho

ah ha, na das probier ich mal aus.

dann hab ich wenigstens auch ein automatisches feature !!! ha, ha, ha

danke

@xare
"Also die LED ist sozusagen auf der "Lünette" links am Schalter
unterhalb der Schalterstellung "Automatik Licht")"

ok, hat sich bei mir erledigt - kein autom. licht - keine lünette - keine led

" Rechts vom gesamten Schalter (etwas oberhalb von den Nebellichschaltern) habe ich auch noch mal eine LED, die hat bei mir aber keine Funktion."

doch, doch hab ich grad von dantho gelernt:

"das ist keine LED, da sitzt eine Fotozelle dahinter und die ist für die
automatische Anpassung der Amaturenbeleuchtung "

also hat die auch eine funktion bei dir!

ODER???
timiboy
@ uotbf12

Also wenn nicht grellstes Licht direkt auf die INstrumente kommt sehe ich das schon;) Und ich habe ja noch zusätzlich die grüne LED :P

Timiboy
Xare
Für jeden, der sich noch nichts darunter vorstellen kann

Die grune LED zeigt "Abblendlicht an"

Ich habe Xenon mit automatischer Fahrlichtsteuerung ohne Kurvenlicht

Gruß, Christof