BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

X3 verreckt! - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
X-Bandit
Hallo,

nun ist es passiert, der X3 hat mich erstmalig im Stich gelassen! Am Samstag sind wir auf dem Weg zu einer Verabredung, Fahrstrecke von zu Haus aus 7km. Ca. 1 km vor dem Ziel geht er während der Fahrt (innerorts, 4.Gang, ca 60km/h) ohne Vorankündigung aus! Zum Glück hatte ich niemanden hinter mir, denn wenn das unverhofft kommt und man nicht sofort auf die Kupplung tritt, verzörgert er doch ziemlich schnell und man schaut dumm aus der Wäsche. Zig-mal versucht wieder zu starten, nichts. Hab dann eine Weile im Handschuhfach gekramt nach der Service-Nr, als ich sie dann endlich gefunden hatte, hab ich gedacht, versuchst du noch mal und siehe da, er sprang an, als wäre nichts gewesen, wir haben dann den restlichen Kilometer zurückgelegt ohne Probleme. Abends zurück nach Haus, kein Prob. Na gut, hab ich gedacht, fährste mal Montag zum Freundlichen und läßt den Fehlerspeicher auslesen. Tja gestern Mittag, mal eben zum Wählen, dann noch zu Stadtfest, eine Stunde später wieder Rückweg nach Hause, nach 2 km ist Schluß, wieder das Gleiche. Neustarten ist nicht. Dann beim BMW-Service in München angerufen, bis ich mal durch war, dauerte es auch eine Weile. Hab der Dame, dann den Fall geschildert, sagt sie prompt: „Ach, dann haben sie bestimmt einen Injektor von der Einspritzung defekt, lassen sie den Wagen mal wieder abkühlen, dann springt er wieder an – genauso war es dann, 200 Meter vor zu Haus, wieder Schluß. Hab ihn dann eine Stunde später geholt, kein Problem. Heute Morgen haben sie ihn dann geholt (Mit einem 118i und Abschleppstange – *pruuusssst* ) Bin mal gespannt, ob ich ihn heute wiederbekommen werde weiß ich noch nicht, bin mal gespannt!

Banditengruß
six_in_line
Hey, das tönt aber ziemlich unschön.

Jetzt sag mir nur die haben den X3 mit nem 1er abgeschleppt? Mag der kleine denn soviel ziehn? ;) :eek:
X-Bandit
Hi,

habe gerade vom :) Bescheid bekommen, es sei eben nicht ein Injektor, sonder ein Kurbelwellensensor defekt. Dieser überwacht, daß die Kurbelwelle mit der Nockenwelle synchron läuft. Den müssen sie aber bestellen, also bekomm ich mein Auto erst morgen wieder.

Banditengruß
youngdriver
Zitat:
Original geschrieben von six_in_line
Mag der kleine denn soviel ziehn? ;) :eek:

Ach ob er mag oder nicht, du musst es ihm einfach nur ordentlich besorgen dann geht er schon. ;)

Youngdriver
Der_Stevie
Zitat:
Original geschrieben von X-Bandit
Dieser überwacht, daß die Kurbelwelle mit der Nockenwelle synchron läuft.

Äh, wie bitte? Die beiden sind durch die Steuerkette verbunden und laufen also eigentlich immer synchron. Wenn die Steuerkette reisst, würde dieser Sensor also Alarm schlagen, oder wie? Ist also ein Steuerketten-Rißsensor? :D

Ich glaub, die haben Dir da einen vom Pferd erzählt.

Gruß
Stefan
Jan0815
Seh ich auch so, dieser Sensor dürfte Drehzahl und momentane Kurbelwellenstellung ermitteln.
gerrytech
Den selben Fehler hatte ich am 330d.

Mir wurde gesagt, das dieser Sensor nur beim Motorstart die Nockenwellenstellung an das steuergerät übermittelt. Danach hat er keine Funktion im laufendem Betrieb.

Macht mich aber stutzig, das der gleiche Sensor bei Fahrzeugen von 2001 bis 2005 immer noch die gleichen Fehler produziert.
Trulli
Vielleicht wurde irgendein neuer Fehler entdeckt und man wollte diesen nicht bekanntgeben.

Dann wurde eben irgendein anderer Grund davorgeschoben..... :confused:

mfg Trulli
Winzig
Hallo zusammen,
hatte dieses Problem auch bei meinem 530 d.Bj 2000, habe mir sagen lassen das es hauptsächlich bei lauwarmen Motor passiert. Ist wohl eine alt bekannte BMW Krankheit. :rolleyes:

Gruß Winzig
cherokee
Zitat:
Original geschrieben von X-Bandit
im Handschuhfach gekramt nach der Service-Nr, als ich sie dann endlich gefunden hatte

Früher gabs da bei jedem BMW mal nen großen Aufkleber unterm Kofferraumdeckel - unübersehbar nach dem Hochklappen

Aber stimmt, der X3 hat ja in dem Sinn keinen Kofferraumdeckel. Oder sie haben den Aufkleber auch eingespart :kpatsch:
gerrytech
Also bei mir passte der Aufkleber noch rein!
Wocker
Zitat:
Original geschrieben von gerrytech
Also bei mir passte der Aufkleber noch rein!

Nicht nur das, bei meinem ist der vorhanden, ohne dass ich den selbst dort angebracht habe....