BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

X3 Probefahrt - warum meckern so viel über die Härte? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
endolf
Hallo zusammen,
bin heute zum ersten Mal einen X3 2.0d mit Normalfahrwerk über 100 km gefahren.
Ich verstehe die ams und viele Fahrer hier nicht mehr.
Wo ist denn bitteschön dieses Fahrwerk hart und holperig???
Bin wirklich alles gefahren, Autobahn ,Landstrasse, Stadt, Feldweg.
Bin absolut begeistert!
Mein jetziger 525d fühlt sich da ja härter an, was vielleicht auch an der Runflat
Bereifung liegen kann.

Bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht.
Die Redakteure der ams spinnen wohl ein bisschen!!!! :flop:

Hat immer noch keiner einBild von Leder graublau??????

Gruß endolf
Audin
Da hatten ja auch nicht die Lulli-Abstimmung, sondern die Arni-Abstimmung
Helix3
Ich wundere mich auch schon lange über die Klagen zur Härte des Fahrwerks.
Und ich habe das SP !. Kein Hoppeln, sondern purer Spass an der super Strassenlage. Ist immer wieder ein Genuss, die enorme Motorleistung sicher auf die Fahrbahn zu bringen.
michl110
auch ich finde das Ferkwerk des X3 sehr ausgewogen. Genau die richtige Härte. Wenn ich eine Sänfte will- nehm ich einen Ami. Mein voriges Auto, der Sorento, der hatte wirklich ein holpriges Fahrwerk.
Also ab zur Probefahrt mit einem Sorento. Dann klagt keiner mehr über den X3.

mfg michael :)
Xare
Also der Eine oder Andere hier weiß ja, daß ich mal Tourenwagen-Rennsport gemacht habe und bei den Autos, die da gefahren werden, hat man das Gefühl, die Räder sind direkt an die Karosserie geschraubt (allerdings hat da niemand die Zeit, darüber ernsthaft nachzudenken ;) )

Will damit nur sagen, daß ich im Bereich Fahrwerk wirklich einiges gewohnt bin und will verhindern, daß mich der Audin als Weichei bezeichnet :cool:

Aber das SP-Fahrwerk beim X3 ist meiner Meinung nach schon ziemlich hart. Nur merkt man das vorne eben nicht so arg. Auf der Rücksitzbank allerdings fliegen einem auf schlechteren Wegstrecken die Plomben mit samt Zähnen aus dem Kiefer :eek:

Ein schwäbischer Beifahrer hat mal auf einer Fahrt durch Dresden zu mir gesagt: "Ja Heiligs Blechle, do kummet einem jo 'd Bandscheibe aus de Ohre naus" ich finde, das triffts ganz gut. Aber für mich ist das voll i.O. denn das grandios sportliche Fahrverhalten wiegt die wenigen Nachteile locker wieder auf :D

Gruß, Christof
Audin
Du bist doch kein Weichei - sondern unser bestes Stück
mudcatcher
Hi Leute,

ich fahre noch bis Oktober mein 323 Ci mit SF und 19" Alus - mein Traumauto. Bis Oktober weil ich dann meinen X3 bekomme. Eigentlich wollte ich mir 2007 das neue Coupe kaufen, hatte dann aber im Juli einen X3 2,0d als Ersatzwagen von meiner Werkstatt und war vor allem vom Fahrwerk so begeistert, dass ich spontan umgesattelt habe und mir einen neuen Untersatz bestellte.

Der Vorführer hatte SF und 18"er. Gegenüber meinen Coupe finde ich das einen gut gelungen Kompromiss aus Compfort und Sportlichkeit. Auf dem Sofa kann ich doch zu Hause sitzen, dass möcht ich nicht im Auto.

Ich denke das ist es doch was die meisten BMW - Fahrer wollen, mehr Sportlichkeit. Oder ?? ;)

Bestellt: mit SF - Winter 17" für Sommer dann 19, 20 oder 21"

Grüße Mudcatcher

Frage an Audin:
Sind die Spurverbreiterungen eingetragen ?? Und welche Einpresstiefe haben Deine Felgen ?? Wagen sieht super aus. :top: :top: :top:
Audin
Danke, die Spurverbreiterungen sind eingetragen.

Den Rest weiß ich allerdings nicht
Jürgenz3x3
also entweder gehen die Empfindungen hier extrem weit auseinander, oder BMW verbaut Fahrwerkkomponenten von verschiedenen Zulieferern.
Ich erwarte von BMW natürlich keine Eierschaukeln, sondern sportlich straffe, aber trotzdem ausgewogene Fahrwerke. Mein letzter 530d Touring mit SP war da absolut perfekt. Ich habe schon einige Bekannte in meinem X3 fahren lassen, die Hoppelei geht allen auf den Nerv. Erst mit dem AC Schnitzer Sportfahrwerk ist es erträglich geworden, trotzdem fahre ich mit meinem Z3 viel lieber und einen X3 kaufe (lease) ich mir ganz sicher nicht mehr, da kann auch die gelungene Optik nichts ändern!
Ciao
Jürgen
Audin
Da Du aus Düsseldorf kommst (Hallo Nachbar), wirst Du vermutlich den berühmten Autobahntunnel meinen. Das ist aber auch die einzige Stelle, wo meiner ganz erheblich hoppelt. Ansonsten ist der Wagen sportlich straff aber kein Hoppelei.
Helix3
Zitat:
Original geschrieben von Jürgenz3x3

Ich habe schon einige Bekannte in meinem X3 fahren lassen, die Hoppelei geht allen auf den Nerv.
Ciao
Jürgen

Welche Hoppelei ?
Wenn ich meine Beifahrer auf die oft bemängelte Hoppelei anspreche, verstehen die gar nicht, was ich meine.
Meiner hoppelt nicht, vielleicht gerade deshalb, weil ich das sportlich straffe, aber nie unerträglich harte SF habe.
Ausserdem ist der Reifendruck auf VA 2.2 und HA 2.3 eingestellt.
Der_Stevie
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Da Du aus Düsseldorf kommst (Hallo Nachbar), wirst Du vermutlich den berühmten Autobahntunnel meinen.

Klär mich bitte mal auf, wo hoppelts in Düsseldorf? A46?
Jürgenz3x3
na, z.B. A46 Düsseldorf-Wuppertal, gehört zum Glück nicht zu meinen Hausstrecken, aber manchmal hat man wirklich das Gefühl man sitzt auf einem Rasenmäher vom Grünflächenamt!
Audin
A46 richtig, erster Tunnel von Neuss kommend. So wie im alten GTI mit Gewindefahrwerk (hatte ich nie, aber mein dicker Bruder). Ich stand eher auf Honda
12fly
Zitat:
A46 richtig, erster Tunnel von Neuss kommend. So wie im alten GTI mit Gewindefahrwerk (hatte ich nie, aber mein dicker Bruder). Ich stand eher auf Honda

Dein dicker Bruder? :eek: fährt deshalb auch den dicken X :D

BYE BYE

12FLY
scout1860
Hallo und Grüß Gott zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich nicht mein letzter.
Aktuell fahre ich zwar noch keinen, aber mein nächstes Auto soll ein X3 werden.
Vor 2 Wochen habe ich eine ausgiebige Probefahrt (250km gesamt mit Autobahn, kurvige Landstraße, Feldweg Stadtverkehr) mit einem 3.0d Automatik und SF. Mir war er nicht zu hart. Ich bin bisher auch nur Autos mit normalem Fahrwerk gefahren.
Mein X3 wird aber kein SF haben. Wie bequem es auf der Rückbank ist, weiß ich aber nicht. Hier habe ich aber generell (fast) keine Vergleichsmöglichkeit.
Fast immer fahre ich selbst bzw. max. sitze ich auf der Beifahrerseite.

Schöne Grüße an alle
Jürgenz3x3
Zitat:

ja ja genau da zum Beispiel, auch "nett" sind die ersten deutschen BAB Kilometer von Venlo kommend Rtg. Ruhrgebiet, heißt später A40!
Der_Stevie
Na dann muß da mal drauf achten, wenn ich die A46 das nächste Mal fahre. Ist mir noch nie aufgefallen.
Manchmal "erwischt" eine bestimmte Strecke ein Auto aber auch einfach auf dem falschen Fuß. Wir haben hier eine wellige Kurve, wo ich mit allen Autos ziemlich unbeschwert durchbraten kann. Als ich das erste Mal mit einem 996er Porsche durch bin, ist mir das Ding fast abgeflogen :eek:
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. In allen anderen Kurven ist der Wagen absolut unkritisch, alle anderen Autos gehen auch durch diese Kurve stressfrei durch. Eventuell passt da grad die Länge der Bodenwellen genau zum Radstand, so daß sich das Ganze so aufschaukelt.
Kann sein, daß das auf der A46 bei Euch was ähnliches ist und der Wagen auf dieser Strecke dadurch hoppeliger wirkt als er eigentlich ist...
Xare
Wenn ich das mal so sagen darf ...

Porsche hat mit dem 996er nichts viel besseres als einen etwas sportlicheren SL dahingestellt (der "neuen" Zielgruppe entsprechend). Mal ehrlich, aber das ist doch kein Porsche mehr. Am besten mit Navigationssystem, Fernseher, Lordosenstütze und demnächst kommt er warscheinlich mit Einstieghilfe.

Letztens ist so ein Ding vor mir hergeeirt, auf meiner Haus und Hofstrecke nach Pforzheim. War ein 996/4S und was der in den Kurven so versucht hat, sah echt gefährlich aus :eek: ......Gut :rolleyes: , ich hab auch etwas gedrängelt ;)
Aber auf der Geraden, da konnte er dann wieder.
In irgendeiner übersichtlichen Kurve habe ich ihn dann mit meinem 2 Liter Microdiesel überholt und der echt peinlichen Vorstellunf frühzeitig Einhalt geboten.

Also, das bei Der_Stevie lag meiner Meinung nach nicht an der Bodenwelle sondern an der Eierschaukel-Reise-Leise-Sonntagsfahrt-Geradeausschnell-Coupe-Komfortlimousine

Man kennt mich ja inzwischen als "Neu-Porscheverunglimpfer" :cool:

Aber bitte nicht böse sein, ist halt meine persönliche Meinung (ich kenne allerdings einige Leute, auch Porschefahrer, die ganauso denken)

Aber das ist sowieso Off-Topic und deshalb ....

... ;) duck und weg
Der_Stevie
Naja, das ganze Fahrwerk des 996 ist schon ziemlich nervös. Das Auto arbeitet imo ganz schön um die Hochachse. Auch die Lenkung ist recht nervös. Das war auch beim 964 schon so und erfordert halt etwas mehr Fahrkönnen als ein SL o.ä.
Davon kann man sich schon mal etwas verunsichern lassen wenn man das Auto nicht so gut kennt. Dann fährt man halt eher langsamer als mit einem alles-easy-X3.
Gegen einen 996, der vom einem guten Fahrer bewegt wird, hast Du aber mit dem X3 (oder dem X5) nicht die Spur einer Chance. Weder in der Kurve noch auf der Geraden. Wenn man sich tatsächlich traut, ist der Wagen schon unverschämt schnell.
Der Wagen ist natürlich bei weitem nicht mehr so rauh und ruppig wie ein 964. Das stimmt schon. Im Vergleich z.B. mit dem soften Alltagsauto M5 ist das aber schon noch ein richtiger Sportwagen.

Sorry, habe den Thread offenbar etwas Off-Topic gezogen, mea culpa.
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von mudcatcher
Hi Leute,

Bestellt: mit SF - Winter 17" für Sommer dann 19, 20 oder 21"

Grüße Mudcatcher

Lese ich richtig, Du hast Deinen mit Winterreifen bestellt, also nicht den Allseasons? Mein :) hat gesagt ich MUSS die Allseasons nehmen und kan mir dann noch extra Winterreifen kaufen.
gerrytech
Hart ist relativ.

Selbst mit SP und jetzt auch noch Eibächern ist der X3 total angenehm zu fahren. Und nix zu hart.
12fly
Zitat:
Original geschrieben von Der_Stevie
.... mit dem soften Alltagsauto M5

aber er macht mächtig viel Spass :D

BYE BYE

12FLY
manili
Zitat:
Mein hat gesagt ich MUSS die Allseasons nehmen und kan mir dann noch extra Winterreifen kaufen.

Hallo,
Na und? Hab ich auch. Fahr ich auch.
Der All seasons fährt im Sommer wie ein guter Sommerreifen. Pirelli Scorpion STR! Und im Winter kommen die Conti Winterkontakt drauf. Beide fahren sich in der jeweiligen Jahreszeit klasse. Der Pirelli All Seasons hat den Vorteil, dass er sich durch sein prägnantes Profil nicht so schnell abfährt.
Zur Härte des Serienfahrwerks. Ich habe auch 2,2,bzw. 2,3 bar in den Pirelli, ist angenehm hart, nicht zu hart auf deutschen Straßen. Allerdings auf den kleinen und unebenen, schlecht asphaltierten Straßen in Irland, wo ich im August weit über 5000 km zurückgelegt habe, war´s schon zu hart, zu unbequem. Da tat mir mein X3 schon ein bisschen leid, vor allem die Stoßdämpfer!

mfG manili
mudcatcher
Hi Südschwede,

da Allseasons im Schnee weder Fisch noch Fleisch sind (habe das schon bei zwei Firmenfahrzeugen testen können), habe ich meinen :) überreden können, mir auf die 112er Felge Winterreifen aufzuziehen.

So kann ich mir für den Sommer was knackiges aussuchen.

Aber leider muß ich ja noch ein paar Wochen warten.

Grüße Mudcatcher
Bernie
Zitat:
Original geschrieben von manili

Der All seasons fährt im Sommer wie ein guter Sommerreifen. Pirelli Scorpion STR! Und im Winter kommen die Conti Winterkontakt drauf. Beide fahren sich in der jeweiligen Jahreszeit klasse. Der Pirelli All Seasons hat den Vorteil, dass er sich durch sein prägnantes Profil nicht so schnell abfährt.
mfG manili

Dem kann ich 100% zustimmen. Ist genau meine Ausrüstung. Möchte nur noch anfügen, dass sich der Conti Winter Contact auch bei nasser und trockener Fahrbahn wie ein guter Sommerreifen fahren lässt! Perfekte Wahl!!
Helix3
Zitat:
Original geschrieben von gerrytech
Hart ist relativ.

Selbst mit SP und jetzt auch noch Eibächern ist der X3 total angenehm zu fahren. Und nix zu hart.

Volle Zustimmung :top:
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von mudcatcher
Hi Südschwede,

da Allseasons im Schnee weder Fisch noch Fleisch sind (habe das schon bei zwei Firmenfahrzeugen testen können), habe ich meinen :) überreden können, mir auf die 112er Felge Winterreifen aufzuziehen.

So kann ich mir für den Sommer was knackiges aussuchen.

Aber leider muß ich ja noch ein paar Wochen warten.

Grüße Mudcatcher

Hi Mudcatcher,

da kannst Du wohl besser reden als ich. Ich woolte es genauso machen, hätte aber 320 Euro zuzahlen sollen für die Sommerreifen im Austausch gegen Allseasons. Werde es dann aber doch bei Allseasons im Sommer lassen und Conti für den Winter kaufen.

Bis die Tage
mudcatcher
Hallo Südschwede,
es hat schon ein wenig Überredungskunst gekostet, bis er eingelenkt hat.
Eigentlich wollte ich die ganze Geschichte mit der Felge Styling 113 18", aber keine Chance :( .
Grüße Mudcatcher