BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Einpresstiefen BMW X3 Felgen ? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
mudcatcher
Hi Leute,

wer kann mir sagen, welche Einpresstiefen folgende Felgen aus dem BMW Programm haben?? :confused: :confused: :confused: Oder wo man diese Info herbekommt ??
Mein :) konnte mir spontan keine Antwort darauf geben :flop: :kpatsch: , da bin ich wohl bei Euch besser aufgehoben.

Sternspeiche 112
Sternspeiche 128
Sternspeiche 146
Sternspeiche 147

Grüße Mudcatcher
Günni-Jork
Hallo,
habe bei Borbet nachgeschaut
8 X 17 = 35
8,5 X 19 = 40
andere Größen hat der Hersteller nicht
Gruß Günni
Albert Dirks
Moin!

Hast Du unseren Felgenkatalog noch nicht gefunden? Er ist oben unter der Menüleiste bei "Features" zu finden. Daraus ergeben sich folgende Daten:

Sternspeiche 112: ET46
Sternspeiche 128: vorne (8,5x19) ET 46, hinten (9x19) ET 51

Zu Sternspeiche 146 und 147 ist sie allerdings leider nicht angegeben. :(

Gruß
Albert
mudcatcher
Hi Günni,

vielen Dank für Deine Mühe, aber ich denke die Einpresstiefen von Borbet und BMW haben nichts gemein, es sei denn die Felge wäre baugleich. Auch gibt es im Zubehör Felgen gleicher Bauart mit verschiedenen Einpresstiefen.

Moin Moin Albert,

ich habe euren Felgenkatalog schon gesehen. (finde ich übrigens sehr gut :top: )
Später habe ich auch die Einpresstiefen entdeckt :kpatsch: .

Es ist doch so, dass je niedriger die Einpresstiefe, um so breiter ist die Spur (Rad steht weiter aussen).

Ist das jetzt richtig ?? :confused:

Mir geht es darum welche Felge am weitesten aussen steht.

Kann aber auch sein, das beim X3 alle Orginalfelgen vorn ET46 und hinten bei Mischbereifung ET51 haben.

Grüße mudcatcher
gerrytech
Bei mir sinds vorne 8x18 ET 15 und hinten 9x18 ET10.

Oh mist, nee is klar ne, ohne Spurplatten haben sie dann alle ET35. Das sind dann Masse die die Räder richtig zur Geltung bringen.
Henry Heintzmann
Hi,
146, 147 und 150 haben die gleichen ET wie die 128, ich hab das im Felgenkatalog eben mal nachgetragen.

Gruß
Henry
mudcatcher
Ja vielen Dank für Eure Infos, wie es aussieht, komme ich mit den BMW Felgen um eine Spurverbreiterung nicht herum.

Grüße Mudcatcher
gerrytech
Selbst bei Zubehörfelgen wären Spurverbreiterungen aus optischer Sicht sinnvoll.

Wie ich schon geschrieben habe komme ich mit einer gesammten Einpresstiefe von ET10 in Verbindung mit 9x18 Felgen auf der Hinterachse. Und da sieht es dann schön aus. Fahrbverhalten werde ich nächste Woche mal meinen Senf angeben, da ich erst die Autobahntauglichkeit testen will.
mudcatcher
Hallo gerrytech,

wie errechnest Du die ET10 ?? Hab keine Ahnung, weiss nur das je niedriger die ET desto geiler. :top:

Grüße Mudcatcher

Dein Vorher Nachher Vergleich ist gut gelungen. Wie konntest Du solange ohne Spurverbreiterungen fahren ?? :D :D

Grüße Mudcatcher
nugga
mein reifenhändler hat mir mitgeteilt, daß die spurverbreiterung vorne sich negativ auf das fahrverhalten auswirken würde und davon (obwohl er was dran verdienen würde) abgeraten

ist da was dran?
Xare
Zitat:
Original geschrieben von nugga
mein reifenhändler hat mir mitgeteilt, daß die spurverbreiterung vorne sich negativ auf das fahrverhalten auswirken würde und davon (obwohl er was dran verdienen würde) abgeraten

ist da was dran?

Das ist interessant. Also daß diese Spurverbeiterungen das Fahrverhalten beeinflussen, ist klar, aber meistens wird es besser.

Jetzt kann es aber sein, daß es bei dem X3 nichts bringt oder sich sogar negativ auswirkt.

Hat da jemand eventuell schon Erfahrungen (positiv oder negativ) gemacht.

Die Spurverbrieterungen stehen nämlich auch ganz oben auf meiner Wunschliste :cool:
gerrytech
@mudcatcher

Ist relativ einfach. Die Einpresstiefe der Felgen (ET30) abzüglich der Spurverbreiterung (20mm). Macht dann in Summe ET10.
Die Einpresstiefe ist der Abstand von der Radbefestigungsinnenseite bis zur inneren Felgenkante. Wenns falsch ist verbessert mich. Kommen jetzt noch Spurplatten drauf, wird der Abstand geringer.

@all

Das Fahrverhalten hat sich in allen Bereichen verbessert. Die seitliche Nickbewegung (welche sowieso beim X3 sehr gering ist) hat auch nochmals abgenommen. An den Federn scheint es nicht zu liegen, da sich die Fahrwerkshärte nicht vewrändert hat. Höchsten der Schwerpunkt liegt jetzt niedriger.

Das einzige was mir mal zu Ohren gekommen ist, ist das die Radlager ein weniog mehr leiden müssen, weil sich der Auflagenpunkt oder wie auch iommer verändert.

Jedenfalls liegt er satter auf der Strasse, und auch auf der Autobahn. Und der optische Effekt war bei mir auch sehr wichtig.
Dantho
Hallo,

theoretisch müsste er mit Spurplatten sogar etwas weicher in der Federung werden, da der Hebelarm zur Achsbefestigung bzw. Querlenker länger wird. Aber ich glaube nicht, daß das jemand bemerkt.

Gruß Thomas
mudcatcher
Hallo Dantho,

das mit der Federung sehe ich auch so. Bedeutet aber auch durch den größeren Hebel eine höhere Belastung der Radlager.

Grüße Mudcatcher