BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Winterausrüstung - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Duc68
Hallo X 3 Fan's :top:
Werde im Herbst 4 Winterreifen montieren lassen in 17 Zoll. Muss ich wenn ich in die Schweiz oder nach Österreich fahre auch Schneeketten dabei haben.
Wenn ja , müssten ja 4 Ketten montiert werden (hinte+vorne) :kpatsch: oder nur hinten oder vorne :confused: :confused: :confused:
didix3
Diese Diskussion gabs hier im letzten Winter schon mal.

Ich habe mir Winterreifen für meinen xi besorgt, weil ich meine, dass es unverantwortlich ist mit den allseasons in den richtigen Winter zu fahren. Für einen Fehlversuch ist mir mein xi auch zu schade!

Im letzten Winterurlaub (Salbach-Hinterglemm) bin ich dann aber sehr gut ohne Ketten ausgekommen!

Ich bin aber auch nicht der, der nach 30 cm Neuschnee vor dem Schneepflug über den Pass fahren muß :D !
Jan0815
Die Kettenfrage wird in der Bedienungsanleitung beantwortet, glaub ich.
styria9
Zitat:
Original geschrieben von Duc68
Werde im Herbst 4 Winterreifen montieren lassen in 17 Zoll. Muss ich wenn ich in die Schweiz oder nach Österreich fahre auch Schneeketten dabei haben.
Wenn ja , müssten ja 4 Ketten montiert werden (hinte+vorne) :kpatsch: oder nur hinten oder vorne :confused: :confused: :confused:

Hi,
Schneeketten gehören laut Bedienungsanleitung nur auf die Hinterräder montiert.
Grundsätzlich wirst du beim X3 keine Ketten brauchen (meine Meinung), aber wenn Kettenpflicht besteht dann gilt das (leider) auch für Allradler.

Gruß
Rudi
Xare
Hallöle!

Ich war gerade bei meinem :) und habe einen Werkstatttermin (ich liebe die Räschdshreibrevorm) ausgemacht. Er soll aus meinem klappernden Fiat wieder einen BMW machen und mir die Anklappfunktion der Außenspiegel über FFB freischalten. Letzteres kann er angeblich nur versuchen ... ich pack den an Ar..h und Kragen, wenn er das nicht schafft :mad: ...

Aber warum ich hier eigentlich poste:

den :) habe ich extra mal gefragt, wie es mit den Schneeketten aussieht und er hat gesagt, es sei egal, wo man sie montiert, besser sei allerdings auf der Hinterachse, da sich -Originalton-"das Auto schöner fahren lässt" und man müsse auf jeden Fall DSC abschalten, da man sonst die Berge nicht raufkäme.

Gruß, Christof
Herrenfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Duc68

Habe meine Ketten selbst in Obergurgl nicht gebraucht. Polizei hat mich durchgewunken, nachdem sie fragten ob ich Allrad hätte. Trotzdem ist es normalerweise teilweise Pflicht. Meine hatte ich noch nie gefahren, macht aber ein ruhiges Gewissen. Ketten außerdem wie schon bemerkt, nur auf die Hinterräder.
Bernie
In diesem Forum wurde in verschiedenen Threads öfters über Schneeketten, Winterreifen vs. All-Season-Reifen, Allradantrieb vs. Einachsantrieb etc. gepostet.

Heute schneit es im Engadin und die Strassen sind schneebedeckt. Es besteht beim Julier- wie auch beim Bernina-Pass Kettenpflicht. Ausnahme: Fahrzeuge mit Allradantrieb.

Vielleicht hilft dieser Beitrag den Unschlüssigen, sei es bezüglich Reifen, Ketten oder Antriebswahl.
MiWi
Ich komme gerade aus dem Wintersport aus Ischgl. Natürlich gehören auch an einen X3 Winterreifen, wenn man im Winter auch in die Alpen möchte. Hatte auch Schneeketten dabei, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es Pässe gibt, die nur mit Schneeketten befahren werden dürfen. Die Strafe dürfte teurer als die Schneeketten sein. Jetzt habe ich aber in Kappl ein Schild gesehen, dass den Allradern gefallen dürfte!

Nur mit Schneeketten oder Allrader mit Winterreifen! Da wird ein Schuh drauß!:cool:

Gruß MiWi