BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Mein X3 ist nicht ganz dicht - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
pitbayern
es tropft zwischen Vorderachse und Hinterachse. Etwa in der Mitte, aber doch näher an der Vorderachse. Öl ist es nicht, Diesel auch nicht. Scheint schon etwas länger zu sein. Habe mich schon öfters nach einem Einkauf gewundert, weshalb unter meinem Auto ein Fleck ist. Immerhin hatte dieser Fleck während eines 30min Einkaufes einen Durchmesser von 25cm.

Was nun?

VG

Peter
Günni-Jork
Hallo pitbayern,
mal eine ganz blöde Frage, hast du mal daran gedacht, daß es Kondenswasser von der Klimaanlage ist? Ich weiß allerdings auch nicht wo die Klimaanlage tropfen soll.
Gruß Günni
pitbayern
Hallo Günni,

hat es gestern mit der PN an dich geklappt? Irgendwie hat der PC ewig lang gebraucht die PN abzusenden. An Klimaanlage hatte ich auch schon gedacht, aber wo ist die Klimanlage?

VG

Peter
Günni-Jork
Hallo Peter,
habe keine PN erhalten. Wo genaugenommen der Verdampfer beziehungsweise der Schlauch seinen Ausgang hat weiß ich nicht, vielleicht kann Jan0815 aushelfen, falls er sich schon wieder von der Prügel erholt hat.
Wenn es nicht gerade um Reifen geht reagiert er doch ein bisschen langsam :D
Grüße der freche Günni
Jan0815
Hö? Langsam??

Passierts denn auch mit abgeschalteter Klima?
rockwalker
Hallo pitbayern,

diesen Fleck hatte ich auch schon öfters auf dem Boden. Es war immer die Klima in Betrieb wenn der Fleck sichtbar war. War das erste Mal auch sehr erschrocken, Fleck ist wesentlich größer wie bei meinen 5 BMW`s.

Gruß rockwalker
fb3333
Hi pitbayern,

da wo du den Fleck beschreibst, ist genau der Kondenswasser-Austritt der Klimaanlage = in der Mitte im Bereich des Schalthebels. Jetzt wäre nur noch zu klären, ob es auch Wasser ist :D
illtec
... eindeutig die klima. völlig normal. feuchtigkeit am am kalten verdampfer kondensiert. (hol dir mal ne dose cola aus dem kühlschrank und stell's raus, genau das gleiche)

stell sie mal 10 min vor parken ab (verdampfer trocknet ab), danach hast du keine flecken unter dem auto
pitbayern
danke für die Infos. Werde morgen mal ohne Klima zur Arbeit fahren.

Viele Grüße

Peter
pitbayern
Zitat:
Original geschrieben von Günni-Jork
Hallo Peter,
habe keine PN erhalten. Wo genaugenommen der Verdampfer beziehungsweise der Schlauch seinen Ausgang hat weiß ich nicht, vielleicht kann Jan0815 aushelfen, falls er sich schon wieder von der Prügel erholt hat.
Wenn es nicht gerade um Reifen geht reagiert er doch ein bisschen langsam :D
Grüße der freche Günni

Schade Günni, dann wünsche ich Euch auf diesem Wege eine erholsame Zeit auf Bornholm und natürlich eine gesunde Rückkehr.

VG

Peter
Xare
Zitat:
Original geschrieben von illtec
stell sie mal 10 min vor parken ab (verdampfer trocknet ab), danach hast du keine flecken unter dem auto

Seit ich das jetzt immer mache, stinkt die Klima nicht mehr und Kondenswasser auf dem Boden habe ich auch nicht mehr. Außerdem sollen sich jetzt wohl keine Bakterien mehr in meinen Lufthutzen rumtümmeln. Da ich mindestens drei Kinder mit dem X3 transportiere, finde ich Letzteres besonders :top:

Gruß, Christof
illtec
Zitat
Zitat:
Seit ich das jetzt immer mache, stinkt die Klima nicht mehr und Kondenswasser auf dem Boden habe ich auch nicht mehr. Außerdem sollen sich jetzt wohl keine Bakterien mehr in meinen Lufthutzen rumtümmeln. Da ich mindestens drei Kinder mit dem X3 transportiere, finde ich Letzteres besonders

... bei meinem e46 bin ich genauso vorgegangen, somit niemals geruch.

bei meinem audi ist die klima standardmässig immer an, muss explizit ausgeschaltet werden, etwas ungünstig. leider auch bei weitem nicht so zugfrei wie der bmw. schade....

wichtig ist eigentlich nur, dass bei längeren standzeiten die klima vorher abgetrocket ist, ansonsten kann geruch bzw. bakterien und pilzbefall vorkommen.
Jan0815
Da sind wir doch gleich bei den 2 goldenen Klimaregeln.

Kurz vor dem Abstellen des Fahrzeuges ausschalten, damit der Verdampfer schneller trocknen kann, und mindestens 1 Mal pro Woche für 5-10 Minuten einschalten, auch wenn man sie nicht braucht. Dabei beachten beachten, dass sie bei Frost und knapp über dem Gefrierpunkt nicht funktioniert, Einschaltversuche bei diesen Temperaturen zählen also nicht. Wer langen Dauerfrost geniessen darf, hat leider Pech.