| X3 2,0d Kupplungsprobleme - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen. |
| Futzi |
Hallo,
ich bin ein absoluter Newcomer in diesem Forum. Aber hoffe auf eure Hilfe. Und zwar habe ich einen X3 2,0d mit Manueller 6 Gangschaltung. Wenn wir unseren Wohnwagen mit ca 1600kg anhängen und die Kupplung etwas beanspruchen beim rangieren oder anfahren im Stau, fängt diese gleich tierisch an zu stinken und einmal ist sie sogar komplett in Rauch aufgegangen. Wir haben nun mit 16000km die dritte Kupplung auf Garantie eingebaut gekriegt aber das Problem an sich ist nocht nicht abgestellt. Laut meinem BMW Händler wäre ich der einzige mit diesem Problem. Meine Frage nun an euch habt ihr vielleicht ähnliche Probleme wie ich oder bin ich wirklich der einzige mit solchen Problemen. Danke im voraus für eure Antworten.
Grüßle Futzi |
|
|
| Günni-Jork |
Hallo,
im Winter mußte ich mal bei fester Schneedecke wegen Gegenverkehr rückwärts einen Bordstein hoch, habe Gas gegeben und mit dem Fuß auf der Kupplung geblieben. Nur ganz kurz, danach hats nach verbrannten Reifen gestunken, ich dachte es wären die Bremsklötze, wegen der einzenlden Radabbremsung. Nach deinem Bericht ordne ich das Ganze nun der Kupplung zu.
Gruß Günni |
|
|
| Sorento |
Hallo!
Das ist mir auch bei der Probefahrt aufgefallen. Im verscheiten "Stich" anfahren und die Kupplung hat gestunken. Ist mir bisher mit keinem anderen Fahrzeug passiert. |
|
|
| Futzi |
Ich finde es toll das sich jemand für mein Problem interessiert. Ich habe bereits auch ohne Anhänger solche Erfahrungen gemacht. Unter BBelastung packt die Kupplung einfach nicht kräftig genug und sie schleift dann durch bis man fast ganz weg ist vom Kupplungspedal. Ist mir aber bis jetzt auch noch bei keinem anderen Auto so gravierend aufgefallen.
Grüßle Futzi |
|
|
| manili |
Ich bin den X3 2,0d bereits mit einem schweren Lastanhänger gefahren, mit dem Wohnwagen noch nicht. Mir ist nix aufgefallen. Allerdings wird natürlich der Wohnwagen oft auf den Campingplätzen in schwierigem Terrain oder auch rückwärts bewegt, dazu kann ich nix sagen.
Allerdings, bei meinem 525 tds hatte ich mit dem Wohnwagen auch des öfteren Probleme mit der Kupplung: Exremes Stinken und Rauchen!
mfG manili |
|
|
| manili |
Ich habe dieses Statement von Michael 110 aus dem Thread" X3 2,0 d und Anhängerbetrieb" herausgepflückt. Der Autor wird mir hoffentlich nicht böse sein, wenn ich ihn hier zitiere:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
der X3 ist keinesfalls ein ideales Zugfahrzeug. Zwar schafft er Steigungen und Überholmanöver, mit 1500 kg Wohnwagen, bei einem Durchscnittsverbrauch von 11- 11,5l ohne Probleme, aber die Kupplung ist zu schwach. Beim Rangieren auf Schotter mit leichter Steigung und beim Anfahren auf steinigem Boden (Kroatien) ist die Kupplung an ihrer Grenze. Da fehlt ein Untersetzungsgetriebe. Erst damit wäre der X3 ein wirklich optimales Zugfahrzeug.
mfg michael
Ich wäre natürlich sehr beeinträchtigt in meinen Urlaubsplanungen, wenn das tatsächlich für den X3 2,0 d zutrifft, da ich in der Regel immer Camping-Urlaub mache und oft auf z.T. abenteuerliche Cmpingplätze fahre. Allerdings habe ich mir abgewöhnt, den Caravan grundsätzlich am Auto rückwärts zu bewegen, weil ich schon mehrmals eine Macke in den heiligen Wohnwagen gefahren habe. Meine Frau schreit immer sofort:"Aabhääängennn!" :kpatsch:
mfG manili |
|
|
| michl110 |
ich bin natürlich nicht böse auf dich- nur auf die Kupplung meines X3
mfg michael :D |
|
|
| Jan0815 |
Macht man den inoffiziellen Kupplungstest:
(Der :apaul: ist dazu meist zu unfähig, ist zumindest meine Erfahrung bei einem Beetle, der war 4 Mal beim :apaul: wegen Kupplungsproblemen, nach und wurde alles getauscht , erst Hydraulikzylinder, schließlich der ganze Rest. Der Vorführeffekt war die Hölle, die Kupplung rutschte nur dann, wenn der Wagen außerhalb eines 10 km Umkreises um die Werkstatt war. Ähnliche Erfahrung hatte ich mit Seat Arosa 1.4. Der "Meister" konnte keinen Fehler finden, ich war der Meinung, dass die Kupplung defekt ist. Beim Verkauf des Fahrzeuges mit rund 70.000km hatte ich schon Angst, der Käufer würde was merken. :mad: )
So gehts:
6. Gang, bei Vollgas von 2000 bis 3000 U/min ziehen (also im Bereich des maximalen Drehmoments). Mehrfach ganz sachte (also nur mit dem großen Zeh) aufs Kupplungspedal treten, Druck langsam steigern. Wenn die Kupplung dann schon gleich trennt (Drehzahlmesser macht einen Ausschlag nach oben) ist sie bald hin, da sie schon am Limit arbeitet und die Anpresskraft gerade noch so ausreicht. Wenn sie i.O. ist, hat sie noch Reserven, und man muß schon ordentlich auf Kupplungpedal drücken, bis man etwas merkt. |
|
|
| manili |
| Doppelposting, Tschuldigung! |
|
|
| manili |
Zitat: Macht man den inoffiziellen Kupplungstest
Danke, Jan, für den Tip!
ich habe es gerade mal ausprobiert. Bei ca. 130 km/h (auf der Bundesstraße ging´s nicht schneller) im 6. Gang bei etwas über 3000 U das Kupplungspedal weit durchgetreten, erst fast beim Anschlag stöhnte er laut. Demnach alles OK, oder?:top:
mfG manili |
|
|
| Günni-Jork |
Hallo,
habe getestet, alles OK
früher haben wir den letzten Gang eingelegt, Handbremse angezogen, Vollgas gegeben und Kupplung langsam kommen lassen wenn Motor nicht abgewürgt, dann Shit :eek:
Gruß Günni |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von Günni-Jork
Hallo,
habe getestet, alles OK
früher haben wir den letzten Gang eingelegt, Handbremse angezogen, Vollgas gegeben und Kupplung langsam kommen lassen wenn Motor nicht abgewürgt, dann Shit :eek:
Gruß Günni
So gehts auch, allerdings zeigt sich so ein Problem erst dann, wenn die Kupplung wirklich schon am Ende ist. Wer das nicht auch so merkt, trägt Stöckelschuhe.:D
Obiger Test zeigt es früher an.
@manili: Ja, das hast Du fein gemacht! ;) |
|
|
| Futzi |
Hallo,
danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht der einzige bin mit diesen Problemen. Dann kann sich BMW wenigstens nicht rausreden das ich der einzigste wäre der solche Probleme hat, was sie nämlich schon probiert haben.
Grüßle Futzi |
|
|
| Helix3 |
Zitat: Original geschrieben von Futzi
Dann kann sich BMW wenigstens nicht rausreden das ich der einzigste wäre der solche Probleme hat, was sie nämlich schon probiert haben.
Grüßle Futzi
Hallo,
das ist doch die bekannte Stärke von BMW, zumindest kenn ich das von mehreren Händlern, dass man mit seinem Problem immer der Einzige ist.
Zurück gesteckt wird immer erst, wenn man z.B. als Beweis Berichte oder Erfahrungen aus diesem kompetentem Forum vorlegt.
Mein :) hat ein bekanntes Problem erst akzeptiert, als ich ihm die BMW-Teilenummer unter die Nase hielt. |
|
|
| Julius-24 |
Ich weiß ja nicht ob eine schwacke Kupplung das so typisch für den X3 ist -
Ein Freund hatte ein ähnliches Kupplungsproblem bei seinem 323 Cabrio- Bj. 2001 mit knapp 50.000 km.
BMW hatte sich erst stur gestellt - an Garantie bzw. Kulanz etc. war erst nicht zu denken. erst als Post vom Anwalt kam, haben die zumindest einen Teil der Kosten übernommen...
Viel Glück auf jeden Fall und gutes reparieren!
Gruß
Juli |
|
|
| bingoo |
Moin zusammen,
ich komm gerade von einer kleinen Tour mit Wohnwagen zurück und lese mit Interesse eure Beiträge zur Kupplung.
Ich muss dass bestätigen: eine kurze Rückwärtsfahrt auf der holprigen CP-Wiese reichte aus, die Kupplung voll zum Stinken zu bringen. Wenn bei niedriger Geschwindigkeit etwas Kraft gebraucht wird schafft er es wohl nicht. Oder mach ich da irgendwelche Fahrfehler? Im neuen BMW-Journal stehl kurz die Bemerkung, dass der Allradantrieb im Rangierbetrieb nur auf die Hinterräder zugreift. Wozu hab ich denn Allrad?
In der X3 Bedienungsanleitung hab ich den Hinweis gefunden, dass es bei "schlechten Wegen mit tiefen Spurrinnen" zweckmäßig sein kann, DSC auszuschalten. Weiss jemand wieso?? Will ich auf jeden Fall bein nächsten Mal ausprobieren!
NB: Verbrauch im Anhängerbetrieb (800 km) : 10,3 l . Wenigstens etwas!!
Grüsse, Rainer |
|
|
| cherokee |
Zitat: Original geschrieben von bingoo
Ich muss dass bestätigen: eine kurze Rückwärtsfahrt auf der holprigen CP-Wiese reichte aus, die Kupplung voll zum Stinken zu bringen. Wenn bei niedriger Geschwindigkeit etwas Kraft gebraucht wird schafft er es wohl nicht.
Dann bin ich mal gepspannt, was er macht, wenn ich demnächst mit
2-Achs-Anhänger und 3 Festmeter Holz aus meiner Wiese rausfahren möchte, wo ich dieses Holz im Moment noch sitzen habe.
Also der Cherokee 2,5 CRD hat sich über sowas richtig gefreut..
Oje, oje :eek: :eek: :eek:
Gruß
Cherokee |
|
|
| christianz11 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem (in zunehmender Häufigkeit, nachdem im ersten Monat alles gut war):
Beim Auskuppeln aus dem Rückwärtsgang gibt es Schwierigkeiten, der Schaltknüppel tut das, was er soll (d.h. geht in alle Gänge), die Kupplung selbst bleibt jedoch im Rückwärtsgang und lässt sich auch bei mehrfachem Hin und Herkuppeln nicht rausbewegen ... (ziemlich ******** auf der Kreuzung ;-)
Hat jemand ein ähnliches Problem? |
|
|
| michl110 |
da kann dir nur die Werkstatt helfen
mfg michael |
|
|
| Günni-Jork |
Hallo christianz11,
deine Frage verstehe ich, vorsichtig ausgedrückt, nicht so richtig. Was für ein Fahrzeug hast du und mit welchem Getriebe?
mal zum algemeinen Verständniss: die Kupplung ist die Verbindung vom Motor zum Getriebe, wenn das Kupplungspedal durchgetreten ist, besteht keine Verbindung vom Motor zum Getriebe, mit dem Schaltknüppel legst du die Gänge, hoffentlich bei getretener Kupplung ein. Wenn die Verbindung vom Schalthebel zu den Schaltklauen im Getriebe in Ordnung ist sollte eigentlich alles funktionieren. Im übrigen ist so etwas ein Grund zum sofortigen Werkstattbesuch. Auch wenn dein Wagen ein Automatikgetriebe hat, dann ist aber kein Kupplungspedal vorhanden, ab in die Werkstatt. Ich habe nur geantwortet weil du ein Neuling bist und wünsche dir viel Spass im Forum. Schaun wir mal was noch so kommt.
Jan0815, kannst du nicht weiterhelfen? :)
Gruß Günni
. |
|
|
| christianz11 |
Tja, danke für Antwort, Fahre ein X3 2.od Schaltgetriebe ...
das was (manchmal) nicht funktioniert, ist das Schalten, d.h ich schalte zwar aus dem Rückwärtsgang (Ausgekuppelt versteht sich) zurück (man will im Leben ja nicht nur rückwärts fahren ... ;-) aber die Kupplung tut nicht was sie soll, d.h. der Wagen bleibt im Rückwärtsgang (fährt auch rückwärts) obwohl ich nach vorne will und auch im ersten gang eingekuppelt habe ... (und anschließend noch 5 mal hin und her, zur sicherheit auch in andere Gänge, 3,4,5 und auch wieder zurück und wieder hin und wieder her ...
irgendwann klappt es dann, aber der Rückwärtsgang scheint sich zu verhaken, wobei sich Pedal und Knüppel normal betätigen lassen. |
|
|
| cherokee |
Hast Du schon mal dran gedacht, vor Deinem Autohaus zu parken und denen beim Wegfahren rückwärts in die Schaufesnterscheibe zu donnern?
Ich wette: In diesem Fall reparieren die SOFORT! ;)
Gruß
Cherokee
www.x3-treffen.de |
|
|
| Günni-Jork |
Nun hab ichs verstanden,
dies erhärtet nur die Aussage: ab in die Werkstatt.
Übrigens, dieses Problem hatten wir wohl noch nicht. Der Tipp von Cherokee hat was :top:
Gruß Günni |
|
|
| Xare |
@ christianz11
Ein Ähnliches Problem hatte ich auch ein paar mal. Ich dachte aber, das wäre ein Bedienfehler -sozusagen-.
Aber seit bestimmt 10000 km (aktueller KM-Stand 17000) ist das nicht mehr aufgetreten.
Wieviel KM hat Deiner denn?
Aber fragt zu dem Problem mal den Dantho. Besteht es tatsächlich nochmal, kennt er es bestimmt und seine Werkstatt kann reparieren (er ist doch inoffiziell BMWs Versuchskanninchen :D :D )
Gruß, Christof :) |
|
|
| christianz11 |
| ah, danke für Auskunft, ich hab noch unter 1.000Km |
|
|
| jo-vonderlinde |
Mein X3 stinkt auch gewaltig wenn ich rückwärts unter Last fahre (Anhänger oder
steiler Berg). Nach Aussage der Werkstatt ein "unbekanntes" Problem. Nachdem ich jetzt im Forum gesehen habe das es noch mehrere mit diesem Problem gibt, bin ich ja fast schon beruhigt. -Ich dachte schon ich habe ein Montagsauto.
Was habt Ihr denn unternommen?
Gruß jo |
|
|
| christianz11 |
Tja, ich hab nichts unternommen, erstmal abwarten, ist bislang auch nicht wieder aufgetreten ... BMW meinte, die Kupplung sei wohl noch etwas schwergängig, (was jedenfalls auch den Dritten Gang betrifft, der etwas hakt) ...
aber mal abwarten ...
grüsse C. |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von christianz11
BMW meinte, die Kupplung sei wohl noch etwas schwergängig, (was jedenfalls auch den Dritten Gang betrifft, der etwas hakt) ...
Darf ich mal die Sinnhaftigkeit dieser Aussage anzweifeln? |
|
|
| christianz11 |
| Ja, das darf man ohne zweifel ... Hätte ich mehr zeit, wär ich längst in der Werkstatt geblieben, jetzt warte ich erstmal ob es mir noch mal passiert ... |
|
|
| Annakin |
Hallo,
habe auch einen 2.0d und das gleiche Problem; die Kiste hat innerhalb von 2 Monaten schon 4 Mal ne neue Kupplung bekommen, dazu neue Schwungscheiben und ne neue Abdichtung irgendwo am Getriebe. Zudem bin ich schon mal liegengeblieben, weil kein Pedaldruck mehr da war (Kupplungszylinder am .....). Und das innerhalb von 2 Monaten - wobei das Auto davon noch 3 Wochen in der Werkstatt war. Und ich habe noch nicht mal ne Anhängerkupplung. Wurde zwar alles auf Garantie gemacht, ich hab aber jetzt keine Lust mehr und verkaufe das Auto. Habe mir einen neuen 2.0d bestellt, weil ich dachte, das ist ein Einzelfall und wird nicht mehr passieren. Habe aber jetzt nach diesen Berichten doch so meine Zweifel...
Laut BMW gibt es bei diesem Modell keine bekannten oder auffälligen Kupplungsprobleme. Noch Fragen?
Gruß |
|
|
| christianz11 |
hmm das ist ärgerlich ... vielleicht sollte ich doch in die Werkstatt, aber bislang ist das nicht noch mal passiert, so dass ich mich jetzt schon wieder frage, ob es nicht ein bedienungsfehler gewesen sein kann. Vielmehr stört mich jetzt etwas das Haken beim Einkuppeln des 3. Gangs.
Grüsse C. |
|
|
| Xare |
Achtung, christianZ11
Das mit dem hakelndem 3.ten Gang ist normalerweseise ein Zeichen für eine nicht gut trennende Kupplung (Verschleiss, nicht richtig eingestellt, etc)
Das kann mittelfristig zu einem Getriebeschaden führen !!!
Ich würde das Hakeln von der Werkstatt abzeichnen lassen.
Gruß, Christof |
|
|
| christianz11 |
| danke für den Hinweis, werde dann definitiv in die Werkstatt fahren ... |
|
|
| bernstein13 |
Hallo,
nach den Antworten zu urteilen haben hauptsächlich die 2.0d-Fahrer Probleme mit der Kupplung.
Hat der 3.0d eine "bessere" Kupplung?
Stärker ausgelegt, wegen höherem Drehmoment?
Weihnachtlicher Gruß
Bernd |
|
|
| riccione |
@bernstein13
zur info
ez. 06.2005
17000km
keine probleme
gruß
riccione |
|
|
| Xare |
Im 3d und im 2d sind zwar unterschiedliche Kupplungen, von der Grösse sind aber beide gleich (240 mm) Der Unterschied liegt wahrscheinlich eher im Fahrer selbst. Denn im 2d lässt man die Kupplung wegen des geringeren Drehmoments wohl länger schleifen als im 3d. Daher kommen die Probleme im 2d früher, wenn sie denn kommen.
Seit April 2005 gibt es veränderte Kupplungen im 3d und 2d und jetzt würde mich mal interessieren, wer mit seinem X3 mit EZ nach April 2005 noch Kupplungsprobleme hat.
Gruß, Christof |
|
|
| Bierchen |
Hallo,
ich habe auch einen X3 2.0d (EZ 01/2005) und hatte als er noch ziemlich neu war auch mal die beschriebenen Symptome beobachten müssen, also Verbrennungsgeruch bei Rückwärtsfahrt unter Last (Bordstein hoch).
Ich dachte damals, dass das am extrem langsamen Loslassen der Kupplung (da noch ungewohnt und schwierige Siutation) gelegen hat. Außerdem vermutete ich ein normales Verhalten bei einer neuen Kupplung (Einschleifen usw).
Ich habe zwar keine Probleme mit meiner Kupplung und es ist nicht wieder aufgetreten (bzw ich habe es nicht bemerkt), aber jetzt mache ich mir doch ein paar Gedanken.
Als der X3 neu war, kam es mir so vor, als ob die Kupplung recht plötzlich kommen würde. Das hat sich nach dem Einfahren gebessert. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob es sich dabei um das normale Einfahren oder doch mehr um Verschleiß handelt.
Was meint ihr?
Naja, das ganz bleibt unter Beobachtung!
Viele Grüße und wünsche, ein frohes Fest gehabt zu haben!
Bierchen |
|
|
| ThorstenEngel |
Hallo,
ich habe bei meinem 3.0d bei getretener Kupplung (egal ob Gang drin oder Leerlauf) ein schabendes Geräusch. Auch wenn man die Kupplung gedrückt hält(nicht ganz durchgetreten, aber fast) bleibt das Geräusch, also nicht nur während der Bewegung des Kupplungspedals.
Der :) meint, das sei normal.... Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrung, was das sein könnte?
danke
t. |
|
|
| Jan0815 |
| Wenn das normal ist, soll er Dir das an einem Vergleichsfahrzeug demonstrieren. |
|
|
| dr.fun |
Habe meinen X3 (2.0d) seit 10.2005 (also mit der "neuen" Kupplung) - aber auch bei mir tritt sporadisch dieser bestialische Gestank nach verbranntem Gummi auf. Konnte mir das bisher nie erklären und hatte es anfänglich auf das "neue" Auto geschoben - nach den Postings hier fühle ich mich zumindest nicht mehr alleine :D
Werde meine Händler bei der nächsten Inspektion mal drauf ansprechen...
Ach ja: Ein problematisches 'Verhalten' der Kupplung - neben dem Gestank - konnte ich bisher nicht feststellen.
Gruß - dr.fun |
|
|
| x3er |
Bisher sind bei unserem 2.0d Bj. 7/05 keine Geruchsbildungen zu verzeichnen :), aber vieleicht arbeitet die Umluftautomatik auch nur zu gut :D .
Gruß Bernd |
|
|
|
|