| ArminB |
Hallo!
Ich habe einen X3 (5/2005) mit "Hifi-Soundsystem". Seit anbeginn klappert der
rechte Türlautsprecher bei etwas lauterer Musik. Nach meiner Reklamation wurde der Lautsprecher gewechselt, obwohl ich eher der Meinung war, es läge an der Türverkleidung, denn drückt man hier dagegen, ist das klappern weg.
Natürlich klappert auch der neue Lautsprecher. Hatte jemand mal das gleiche Problem? Kann mir jemand z.B. sagen "Das liegt an dieser und jener Schraube, die einfach nachgezogen werden muß" o.ä., was ich dann an den :) weitergeben kann? Der meinte nämlich, das klappern liegt an den MP3's, die haben nicht die Qualität...
Danke!
Gruß
Armin |
|
|
| Jan0815 |
Meine Güte, dann führ es ihm doch mit einer richtigen CD vor! Wenn doch jedes Argument so leicht zu entkräften wäre...
Allerdings hat er nicht Unrecht, was die Qualität von MP3 betrifft. Habe zwar kein MP3-taugliches Abspielgerät, aber nachdem ich etliche MP3 zu WAV konvertiert habe und normale CDs daraus gebrannt habe, ist MP3 kein Thema für mich. |
|
|
| ArminB |
Natürlich hab ich das mit einer "richtigen" CD vorgeführt. Ich habe allerdings das Gefühl, ich bin in der Werkstatt der einzige, der das klappern hört.
Das MP3 einen gewissen Qualitätsverlust bedeutet, ist schon klar. Das deswegen aber nicht die Lautsprecher zu klappern beginnen, aber wohl auch.
Ich frage nur nach, ob jemand vieleicht schon das selbe Problem hatte, um die suche nach dem Fehler zu erleichtern und nicht einen ganzen Tag auf das Auto in der WErkstatt warten zu müssen.
Danke!
Gruß
Armin |
|
|
| TasmanianDevil |
Ich frage mich wieso sich Dein :) überhaupt veranlasst fühlt etwas zu reparieren.
Es heißt doch "Klappern gehört zum Handwerk" :D |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von ArminB
Natürlich hab ich das mit einer "richtigen" CD vorgeführt. Ich habe allerdings das Gefühl, ich bin in der Werkstatt der einzige, der das klappern hört.
Das MP3 einen gewissen Qualitätsverlust bedeutet, ist schon klar. Das deswegen aber nicht die Lautsprecher zu klappern beginnen, aber wohl auch.
Ich frage nur nach, ob jemand vieleicht schon das selbe Problem hatte, um die suche nach dem Fehler zu erleichtern und nicht einen ganzen Tag auf das Auto in der WErkstatt warten zu müssen.
Danke!
Gruß
Armin
OK, "Klappern" ist natürlich auch nicht die beste Fehlerbeschreibung. ;)
Besorg Dir eine Klassik CD mit Klaviermusik. Hat den Vorteil, dass Du Resonanzfrequenzen recht gut heraushören und vorführen kannst, aber den Nachteil, dass Du danach wahrscheinlich zum Car-HiFi-Profi rennst und eine bessere Anlage haben willst. |
|
|
| ArminB |
Naja, klappern, da hast Du wohl recht. Es hört sich so an, als ob bei einer bestimmten Frequenz die Lautsprecherabdeckung vibriert, also "klappert" ;)
Das mit der Klassik-CD werd' ich mal versuchen. |
|
|
| FLX3 |
Hallo Armin,
habe das Klappern auch beim Serienlautsprecher!
Jedoch vorne links und hinten rechts!
Es wurde der Lautsprecher bereits 2 x gewechselt.
1 x neues Radio.
Ergebnis:
Es klappert immer noch und jetzt nach dem Radiowechsel auch aus der Lüftung über dem Radio.
Es wurde also nur "verschlimmbessert"!
Am Mittwoch habe ich den nächsten Termin!
Leider ist der Werkstattmeister, der das Scheppern gehört hat nicht mehr in meinem Autohaus. (Mein Verkäufer auch nicht mehr :confused: )
Mal sehen was rauskommt! |
|
|
| FLX3 |
So,
Lautsprecher klappert immer noch!
der :) hat mich in einen anderen x3 gesetzt mit meiner CD und
da klappert es noch schlimmer!
Das soll Stand der Technik sein !! :flop:
Die sollen sich mal was ausdenken!
Bei meinem Passsat mit Serienlautsprechen hat auch nix gescheppert. |
|
|
| billabong73 |
Bei meinem X3 hat der Lautsprecher links hinten geklappert. Die Werkstatt hat das Problem aber lösen können. Was gemacht wurde ist mir aber nicht bekannt.
Rudi |
|
|
|