| swissdave |
Hallo zusammen
habe schon einiges über den hohen Verbrauch in der Einfahrzeit gelesen. Nun habe ich doch gleich zu dieser eine Frage, da ich meinen bald (hoffentlich im Oktober) erhalte.
- Was sind die Regeln für das saubere Einfahren des 3.0d?
Gruss
swissdave |
|
|
| Helix3 |
Zitat: Original geschrieben von swissdave
- Was sind die Regeln für das saubere Einfahren des 3.0d?
Gruss
swissdave
Motor immer schön warm fahren, Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur. Ferner die ersten 2000 Km mit wechselnden Drehzahlen fahren, aber möglichst nicht über 3000 U/min gehen. Evtl. nach einigen TKm einen Sicherheitsölwechsel machen.
Immer gute Fahrt :) |
|
|
| riccione |
hi swissdave,
erstmal viel Freude mit deinem neuen X3.
Ich bin auch etwas verwundert über die für mich hohen Verbrauchswerte die hier im Forum aufgezeigt werden. Ich bin kein Profi-Einfahrer, aber mein Spritverbrauch bewegt sich zwischen 6,3 - 9,5 Liter. Bei Tempo 100- 120 kmh zeigt mein BC zwischen 6, 3-7,0 Liter, bis 180 kmh um die 8,6 Liter, darüber 9,5 Liter, Stadtverkehr unwesentlich höher. Die Verbrauchswerte werden nachgerechnet, da noch günstig getankt werden kann. Hohe Geschwindigkeiten auf längere Distanz ist bei uns fast nicht mehr möglich ( Autobahn zu voll und zu nervig), dafür muß er sich tagtäglich in den Bergen (u.a. Sudelfeld, berüchtigte Motorradstrecke) beweisen.
Eingefahren habe ich Ihn eigentlich ganz normal, anfangs nicht zu stark gefordert (bis Tempo 150), ab und an angetestet (einige km). Ab ca. 3000 km keine Beschränkungen mehr.
Das Fahrzeug X3 3.0d Schalter ist jetzt 3 Monate alt, 10 000km gelaufen und das ohne jegliche Probleme. Vielleicht spielt für den Verbrauch auch das Aero-Dynamikpaket eine Rolle?
Spass macht er auf jeden Fall ohne Ende!
ciao
riccione |
|
|
| swissdave |
| Danke für die Tipps. Vielleicht noch zur Präzisierung. Ich werde einen Automaten haben, nehme aber an, dass da das Einfahren genau gleich gemacht werden muss. |
|
|
| Xare |
Die beste Art, das Auto einzufahren ist eine längere Strecke zu fahren. Aber wo könnte man denn bloß hinfahren???? :rolleyes:
Hey ... :eek: ... da fällt mir was ein ... :eek:
X3 Treffen in Sasbachwalden
Viel Spaß mit Deinem X3 und auf gehts :top:
Gruß, Christof |
|
|
| Audin |
Zitat: Original geschrieben von riccione
hi swissdave,
erstmal viel Freude mit deinem neuen X3.
Ich bin auch etwas verwundert über die für mich hohen Verbrauchswerte die hier im Forum aufgezeigt werden. Ich bin kein Profi-Einfahrer, aber mein Spritverbrauch bewegt sich zwischen 6,3 - 9,5 Liter. Bei Tempo 100- 120 kmh zeigt mein BC zwischen 6, 3-7,0 Liter, bis 180 kmh um die 8,6 Liter, darüber 9,5 Liter, Stadtverkehr unwesentlich höher. Die Verbrauchswerte werden nachgerechnet, da noch günstig getankt werden kann. Hohe Geschwindigkeiten auf längere Distanz ist bei uns fast nicht mehr möglich ( Autobahn zu voll und zu nervig), dafür muß er sich tagtäglich in den Bergen (u.a. Sudelfeld, berüchtigte Motorradstrecke) beweisen.
Eingefahren habe ich Ihn eigentlich ganz normal, anfangs nicht zu stark gefordert (bis Tempo 150), ab und an angetestet (einige km). Ab ca. 3000 km keine Beschränkungen mehr.
Das Fahrzeug X3 3.0d Schalter ist jetzt 3 Monate alt, 10 000km gelaufen und das ohne jegliche Probleme. Vielleicht spielt für den Verbrauch auch das Aero-Dynamikpaket eine Rolle?
Spass macht er auf jeden Fall ohne Ende!
ciao
riccione
Da braucht ja die Automatik 3 Liter mehr. Von solchen Werten konnte selbst mein 330 d Tour. ohne Automatik aber mit 184 PS nur träumen. |
|
|
| swissdave |
Jetzt mal ehrlich, die Diskussionen um den Verbrauch sind doch wirklich nicht nötig. Wir haben ja alle sicherlich nicht den X3 ausgewählt, weil er extrem umweltfreundlich ist, oder?
Dann hätten wir uns besser den neuen Lexus gekauft. Wenn man das mal berechnet, bei einem Mehrverbrauch von 3l Diesel auf 100 km sind das 6000€ auf 100'000km Mehrkosten oder 6 Cent pro km was uns allen nicht wirklich weh tut, oder?
Da ist mir richtig Dampf unter der Haube viel lieber :D |
|
|
| riccione |
@ audin
hatte leihweise einen X5 i Automatik, mein Gott, da war unter 15 Liter fast nichts zu machen ( Berge), das ständige rauf - und runterschalten kostet anständig.
Klar ist Automatik eine komfortable Sache und im Flachland durchaus berechtigt, ich habs halt lieber, wenn ich auf meine alten Tage noch irgendwo rumrühren kann.
bis denn
riccione |
|
|
|