BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

X 3 von Privat kaufen ? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Ralf 2
Hallo zusammen,

Mir ist ein schöner X3 3,0 D privat angeboten worden. Baujahr ist 4/2004.

Der Preis liegt bei 35.500 €. An Ausstattung hat er Panorama, Leder, Nav. Prof. 18 Zoll Felgen, 26.000 km. Techn. und opt. o.K..

Ich finde den Preis angemessen habe aber Sorge von Privat, weil ohne Garantie, zu kaufen.
Für Anregungen, Tips, etc. würde ich mich sehr freuen.

:confused:
Vielen Dank schon mal
manili
Hallo Rolf,
was soll bei einem X3 in diesem Alter und bei der Laufleistung denn schon dran sein. Das ist ein BMW, kein Eierkocher! Mach einen Termin bei einer BMW-Werkstatt, die Du Dir aussuchst und lass das Fahrzeug kurz durchchecken, außerdem fragst Du beim Sevicebetrieb, wo der Verkäufer seinen X3 warten lässt nach, ob´s was zu beanstanden gäbe, und fertig ist das Ding! Du hast ja auch noch die BMW-Gewährleistung für das fast neuwertige Auto! Und wenn´s Dir immer noch nicht reicht, dann kaufst Du Dir beim BMW-Händler eine Gebrauchtwagengarantie für 1 oder 2 Jahre. Die ist bei dieser Laufleistung nicht teuer, die kannst Du auch beim Verkäufer raushandeln.
Frag aber mal nach einem triftigen Grund, warum er das Fahrzeug verkauft!

mfG manili
Ralf 2
hallo manili,

danke für die Tips, ich habe nicht gewußt das BMW solche Garantien für den Privatverkauf anbietet. Immerhin ist er fast 1,5 Jahre alt und damit läuft ja die gesetzl. Gewähr aus.
Entspricht das dem Umpfang her der Europlus?
Weißt Du was so eine Garantie ca. kostet.
Verkauft wird er, weil er der Ehefrau beim Einparcken wohl zu groß sei.

Aber Dein Statement hat mich sehr beruhigt.

Danke
manili
Ganz richtig!
Solche Garantien kannst Du bei vielen Versicherungen kaufen, aber auch bei Autohändlern direkt. Bei BMW gibt es die Euro plus. Manche Marken , vor allem reparaturanfällige sind sogar von der Vers. ausgeschlossen. Oft richtet sich der Preis für eine solche Versicherung nach dem Alter und vor allem nach der Ps-Stärke eines Autos. Ich schätze mal, für den X3 wirst so um die 400,-¤ zahlen müssen für 1 Jahr. Verschleißteile sind aber ausgeschlossen. Diese Versicherung gehen nur bis zu einem Alter bis zu 7 Jahren abzuschließen. Ab einem gewissen Alter werden dann die Arbeitskosten und die Materialkosten getrennt erstattet und auch nur noch zu bestimmten Prozentsätzen.
Ich bin der Meinung, diesen Garantiebrief sollte der Käufer vom Kaufpreis abrechnen können.
Aber bei einem so guten Auto, wie bei einem BMW X3 solltest Du keine Angst haben brauchen, aber manchmal sitzt halt der Teufel auch bei BMW.
Zu dem von Dir genannten Kaufpreis kann ich nix sagen.
Rechne so! Erkundige Dich in einem X3-Verkaufsprospekt nach dem damals bezahlten Preis des Verkäufers für den Neuwagen incl. seiner Sonderaustattungen. Ziehe 10% , das ist der gängige Rabatt bei einem BMW-Neuwagen ab und frage nach, wieviel Prozente davon wiederum das Auto pro Monat bei der Anzahl der gefahrenen km auf dem Gebrauchtwagenmarkt verliert. Erkundige Dich auch im Internet bei Schwacke. de über den jetzigen Verkaufspreis eben dieses Fahrzeug in genau seiner Austattung. Dann hast Du eine solide Basis zum Verhandeln. Bedenke aber, dass beim Kauf von Privat zu Privat sehr oft höhere Preise erzielt werden als bei Händlern. Mach außerdem eine ausgiebige Probefahrt und nimm einen sachverständigen KfZ-Mechaniker aus Deinem Bekanntenkreis mit. 35000 Möpse sind auch noch gutes Geld auch für einen guten Wagen!

mfG manili