| marapo |
Hallo,
bin seit längerer Zeit Leser dieses Klasse-Forums und denke jetzt über den Kauf eines X3 nach als Ersatz für meinen 528i, der in die Jahre gekommen ist - als
Familienauto mit Allrad, wegen unserer extremen Winterbedingungen.
Ich glaube nach allem gelesenen, daß der 2.0d für ausreichend motorisiert ist, da er
kaum jemals eine Autobahn sieht und zum zügigen Überholen auf der Landstrasse
sollte das Drehmoment ausreichen oder liege ich da falsch? Wenn der Papa mal
sportlicher unterwegs sein will, hat er ja noch seinen Z3-3.0i !
Und 7000 EUs mehr für den 3l sind mir einfach zu viel verlangt von BMW, zumal ich dann Automatik nehmen würde und damit noch höher käme.
Was ich aber nicht so ganz hier finden kann:
Wie gehts denn mit dem 2.0d, wenn ein beladener Anhänger dran hängt (750Kg, - nicht immer, aber immer wieder mal).
Kann man dann auch noch mal einen Lastwagen überholen, oder geht der X3 dann
in die Knie? Fährt jemand öfter mal mit "Hänger"
Bin in der Hinsicht ein bischen verwöhnt, da mein derzeitiges Zugfahrzeug ein
Ford Explorer 4.0 ist (206PS) und der schert sich nichts drum, was hinten dran hängt. |
|
|
| manili |
Hi, das wurde hier schon öfters dikutiert. Geh mal auf die Suchfunktion!
Ich fahre den X3 öfters mit Anhänger, ich habe auch einen Wohnwagen, bin ihn aber bisher noch nicht am X3 gefahren. Aber im Juli habe ich für einen Freund einen Umzug von Unterfranken nach Berlin gefahren, mit einem 2t- Tandem-Anhänger mit Planenaufbau. Dieses Gewicht haben wir zumindest auf der Rückfahrt auch mindestens gehabt, obwohl der X3 2,0 d nur für ein Anhängegewicht bis 1,7 t zugelassen ist. Der hat das ohne Respekt problemlos gezogen. Mein Freund, der noch nie mit Anhänger gefahren ist, weil er davor Schiss hatte, ist selbst auch mal gefahren und hat sich Tage später gleich einen Anhänger zu seinem 320 d gekauft.
Der Verbrauch lag dann etwa um 1,5l Diesel höher. Du hast das Gewicht beim Beschleunigen nur minimal gespürt. Die Straßenlage war sowohl beim X3, als auch beim Hänger (Tandem!) super, obwohl dieser Lastenanhänger keine Schlingerkupplung hatte. Aber der X3 hat ja eine eingebaut. Da mein 1,5t Wohnwagen auch noch eine Alko-SSK hat, mache ich mir darüber keinen Kopf. Der Verbrauch dürfte beim Wohnwagen halt ein wenig höher sein, wegen des höheren Luftwiderstandes.
Der X3 ist DAS ideale Zugfahrzeug!!
:top:
mfG manili |
|
|
| marapo |
Hallo, manili,
vielen Dank für die klare und kompetente Antwort, hat mir geholfen.
Mit Deinen Beiträgen kann man echt was anfangen.
Schönes WoEnde
Gruß
marapo |
|
|
| michl110 |
der X3 ist keinesfalls ein ideales Zugfahrzeug. Zwar schafft er Steigungen und Überholmanöver, mit 1500 kg Wohnwagen, bei einem Durchscnittsverbrauch von 11- 11,5l ohne Probleme, aber die Kupplung ist zu schwach. Beim Rangieren auf Schotter mit leichter Steigung und beim Anfahren auf steinigem Boden (Kroatien) ist die Kupplung an ihrer Grenze. Da fehlt ein Untersetzungsgetriebe. Erst damit wäre der X3 ein wirklich optimales Zugfahrzeug.
mfg michael |
|
|
| manili |
Ich fahre schon das 7. Auto als Zugfahrzeug(halt nur für den Caravan im Urlaub und sonst nur kleinere Hänger z.B für Gartenabfälle), u.a.Golf Diesel, BMW 324d, 520 i 523 i, 525 tds, Landrover Freelander 2,0 d. Von allen zieht der X3 2,0 d eindeutig am besten. Jedoch hab ich mir seit einem Kuplungsschaden an meinem 520i vor 13 Jahren abgewöhnt, den Wohnwagen auf den Campingplätze in alle möglichen schwierigen Geländeformationen rückwärts am Auto zu rangieren. Da häng ich lieber ab und nehme die bereitwillige Hilfe anderer in Anspruch, die mir ein paar Meter beim Schieben helfen. Wenn man aber ein Fahrzeug nur als Zugfahrzeug kauft, und nur zu diesem Zweck, dann wäre mir der X3 auch zu schade dafür.
Noch besser als der 2,0 d zieht sicherlich der 3,0 d!
mfG manili |
|
|
|