BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3
Seiten: [1] 2 
Facelift ab Herbst 2006 - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
swissdave
Hallo, bin neu hier und habe mir auf den Herbst einen 3.0d bestellt. Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und es ist wirklich sehr interessant.
Aber nun habe ich folgendes entdeckt:
Facelift
Schade haben sie's nicht schon auf dieses Jahr eingeplant....
Warte auf weitere interessante Beiträge.
Gruss
swissdave
Satori
Wir haben auch ein Auge auf den X3 geworfen, die Bestellung eilt aber nicht, deshalb wollen wir noch bis nächsten Herbst auf das Facelift warten!

Allerdings bin ich ins Grübeln gekommen! Manche haben ja schon vom Facelift 2007 geredet...ist damit das Modelljahr gemeint, oder wird das Lifting erst im Frühjahr 07 kommen (nachdem der X3 ja im Februar 2004 erst auf den Markt gekommen ist)?

Wer weiß was Genaues? :confused:
Der_Stevie
Die Änderungen müßten ja dann wie üblich ab der Produktion 09/2006 einfliessen. Interessante Info. Wenn jemand Fotos vom neuen Innenraum finden sollte, bitte sofort posten...

Gruß
Stefan
Audin
Wenn das Kamelhöcker-Brett des E90 kommen sollte, dann hat sich das für mich erledigt.
Jürgenz3x3
Hallo

das ist doch ein alter Beitrag von AutoBlöd, der hier im Forum auch schon diskutiert und von den meißten als unerheblich empfunden wurde, zumindestens was die Fotos angeht!

Ciao
Satori
@Audin

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass BMW die Form des Cockpits nach gerademal 2 1/2 Jahren ändern wird (gab´s ja auch noch bei keinem Modell zuvor und würde nicht gerade für eine Premiummarke sprechen).

Ich persönlich rechne mit neuen, edler genarbten Oberflächen (zumindest wie im E90, noch besser wären die des E46), Naviumstellung auf IDrive (Controller anstelle des jetzigen Dosenhalters in der Mittelkonsole, der Klappmonitor bleibt), evtl. Startknopf (wobei ich aber keinen Platz dafür neben der Lenksäule erkennen kann) und hoffentlich einer Klimaautomatik der neuen Generation (d.h. getrennte Regelung für Fahrer/Beifahrer, Fondausströmer) anstelle des bisherigen Fossils!
Das höchste der Gefühle wäre dann noch eine etwas weniger bretthart gepolsterte Rückbank (Träume sind ja noch erlaubt :D ) und der X3 wäre im Innenraum nahezu perfekt! :top:
Der_Stevie
Zitat:
Original geschrieben von Satori
Naviumstellung auf IDrive (Controller anstelle des jetzigen Dosenhalters in der Mittelkonsole, der Klappmonitor bleibt), evtl. Startknopf (wobei ich aber keinen Platz dafür neben der Lenksäule erkennen kann) und hoffentlich einer Klimaautomatik der neuen Generation (d.h. getrennte Regelung für Fahrer/Beifahrer, Fondausströmer) anstelle des bisherigen Fossils!

- Ich bin zwar nicht scharf aufs I-Drive, aber dieser offene Getränkehalter in der Mitte sah immer etwas aus, als wäre da bei der Montage etwas vergessen worden.
- Startknopf finde ich total sinnlos. Den Schlüssel drehe ich lieber flott rum bevor ich an dem Knopf rumfummel.
- Die getrennte Klimaautomatik im X5 nervt eher. In 99% der Fälle stellt man rechts und links eh die gleiche Temp. ein. Und dann muss man immer beide Temperaturen einstellen.
bluesman
Zitat:
Original geschrieben von Der_Stevie
- Ich bin zwar nicht scharf aufs I-Drive, aber dieser offene Getränkehalter in der Mitte sah immer etwas aus, als wäre da bei der Montage etwas vergessen worden.
- Startknopf finde ich total sinnlos. Den Schlüssel drehe ich lieber flott rum bevor ich an dem Knopf rumfummel.
- Die getrennte Klimaautomatik im X5 nervt eher. In 99% der Fälle stellt man rechts und links eh die gleiche Temp. ein. Und dann muss man immer beide Temperaturen einstellen.

Volle Zustimmung! Bis auf die Fondausströmer vielleicht - man sollte "den da hinten" ja auch mal schneller warme/kalte Luft gönnen!
Audin
Wer sitzt denn hinten? Beim Rudl die Frau, OK
Bei mir unsere 3 jährige Tochter, welche auf dem Kindersitz hockt - demnach nichts spürt
Ansonsten? Wer sitzt hinten? Die Schwiegermutter - oh Gott, was bin ich froh, wenn die nicht oft mitfährt
Alle, die bis jetzt hinten saßen, haben nicht gemeckert - im Gegenteil, die lobten, was der X3 hinten groß sei.
TasmanianDevil
@swissdave:

Ich würde an Deiner Stelle ohne zu zögern gleich zuschlagen.
Wenn Du noch ein Jahr wartes, erscheinen schon wieder Bilder des komplett neuen Modells. Dann wirst Du wieder zögern.

Außerdem ist das Facelift nicht immer eine Verbesserung und eine weitere satte Preiserhöhung versteht sich von selbst.
Helix3
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Alle, die bis jetzt hinten saßen, haben nicht gemeckert - im Gegenteil, die lobten, was der X3 hinten groß sei.

Volle Zustimmung :top: ,
selbst eine Befragung sämtlicher Mitfahrer ergab keine negative Resonanz, obgleich ich stets bewusst auf die oftmal kritisierte Rückbank hingewiesen habe. Und ich habe das SP und bin viel auf BAB unterwegs.
Platin950
Die Zeitschriften zeigen doch immer schon Jahre im vorraus irgendwelche Studien, aber was genau dabei rauskommt, sieht man doch eh erst 3 Monate vor der einführung, deswegen sollte man darauf erst gar nicht warten. Wenn du noch über 1 Jahr wartest zeigen dir schon irgendwelche Zeichnungen den Nachfolger, welche auf den Zeichnungen meist besser aussehen als nachher in Natura dabei rauskommt. Mich interessiert es ehrlich gesagt überhaupt nicht, was da in einem Jahr rauskommt, ich habe jetzt Spaß mit dem Auto und es gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. Und sollte irgendetwas an dem neuen so genial sein , daß ich es unbedingt haben möchte wie z.B. schöne lackierte Stoßstangen, dann kann man Sie auch nachrüsten, obwohl ich nicht die Absicht habe mein Auto nachträglich auf den Preis eines Cayennes aufzustocken, sonst hätte ich mir gleich einen X5 oder einen Cayenne kaufen können.Wenn ich jede Kleinigkeit ändere , würde es ja keinen Sinn machen mir in 3 Jahren einen neuen zu kaufen ;)
MFG
Platin950
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von Platin950
Die Zeitschriften zeigen doch immer schon Jahre im vorraus irgendwelche Studien, aber was genau dabei rauskommt, sieht man doch eh erst 3 Monate vor der einführung,
MFG
Platin950

Nanana, woher der Optimismus? :confused:
3 Monate vorher weiss es BMW ja wohl noch nicht mal selbst. Du weist es maximal 1 Monat vorher, aber nur wenn Du weiterhin fleissig das Forum liest, und Dein ;) weiss es dann 1/2 halbes Jahr später auch, weil Du es ihm endlich erzählt hast :D :D :D .
Audin
Beim Lexus ist es noch einfacher. Da schaut man sich den Vorgänger als aktuellen C-Klasse an und man weiss wie der neue Lexus aussieht
x3runner
Habe heute auf der A 59 einen brandneuen x3 in schwarz auf einem BMW-Autotransporter gesehen. Der war wie üblicherweise entsprechend verpackt.Es war definitiv ein Neuwagen . Aufgrund des heutigen Datums müßte es sich um einen x3 aus der Produktion für das MJ 06 gehandelt haben. Wenn es denn so war, konnte ich keine auffälligen Änderungen an der Karosserie erkennen. :confused: Hat denn nieman bisher seinen neuen bekommen ? :mad:
rouven74
Mein Neuer wird in KW38 produziert, die Bestellung wurde schon Anfangs Juli ins System eingespiesen, sollte also einer der ersten X3 mit MJ06 sein.

Bestellt in Schwarz Met. und mit dem neuen M Packet inkl. 19" M Felgen, wird sicher hammermässig aussehen :D M Lenkrad, M-Einstiegsleiten .... bin sehr gespannt !!!
x3runner
Hallo rouven. Drücke dir mal ganz fest die Daumen das du einen der ersten x3 bekommst :top: . Ich habe meinen am 07.05.2005 bestellt. Also etwas früher als du.Bis heute habe ich weder einen Produktionstermin geschweige denn einen Auslieferungstermin von meinem :apaul: erhalten. Bekomme auch das MJ 06 mit RPF. Schauen wir also mal :D :D :D
X3 - CH
Hallo zusammen

Bin neu hier und freue mich ebenfalls auf meinen X3. Er wird diese Woche produziert, habe bereits auch schon die Fahrgestellnummer erhalten. Mit Transport von Graz in die Schweiz und Aufbereitung denke ich, dass ich ihn in der Woche 39 abholen kann.

Übrigens aussen Titansilber, innen Terracotta

Grüsse Beat
Südschwede
Zitat:
Beim Lexus ist es noch einfacher. Da schaut man sich den Vorgänger als aktuellen C-Klasse an und man weiss wie der neue Lexus aussieht

Aber nur von vorne. Von hinten kann sich Mercedes ruhig mal bei Lexus ankucken wie eine Limousine aussehen muss. :top: :top: :top:
Und da man den Lexus eh nur von hinten sieht :D :D :D ist das doch ganz ok oder?

Bis die Tage
Audin

und jetzt schauen wir uns mal den Benz an...

um zum Thema wieder zurückzukehren. Ich hätte gerne 2006 eine Edelstahl-Mittelkonsole - wo aber das Problem ist, das wahrscheinlich eine neue Klimaautomtik und ein neues Radio eingebaut werden. Damit hat sich der Traum schon erledigt. Leben wir weiter mit Plaste
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von Audin ]

und jetzt schauen wir uns mal den Benz an...

Sieht doch Klasse aus der 430 (im Gegensatz zum Benz) :top:. Aber viel zu gross für Europa.
TasmanianDevil
Wer Sch-ice frisst und Popel kaut der fährt auch das was Lexus baut.
Audin
Das lass aber nicht unseren Rudl Groebner hören :D

Ich finde die Dinger nicht schlecht. Auf jeden Fall gleiches technisches Niveau wie BMW und dabei noch zuverlässig incl.Weltklasse-Service. Das ist Premium. Was nicht Premium ist, ist bislang das Design. Aber das kann ja noch kommen
TasmanianDevil
Sorry da sind wohl die Gäule mit mir durchgegangen. Ich frage mich blos warum hier ein Lexus IS200 Fahrer der Meinung ist, uns ständig seine Möhre für das Beste Auto der Welt verkaufen zu müssen :confused: Das ist doch hier im Formum eine absolute Thema-Verfehlung: Setzten sechs !
X3 Gau
Hallöchen ,

bin neu hier , habe mir einen X3 2,0i bestellt , 5 Wochen Lieferzeit ,Liefertermin in der 41.KW. Ich bekomme das 2006er Model . Kann mir einer von euch sagen was genau der unterschied zwischen dem 2005er und dem 2006er Model ist ? Kein BMW Händler in meiner Nähe kann mir da eine genaue Auskunft geben , jeder schwafelt da was anderes .Naja, der 2,0i ist bestimmt nicht so der grosse Renner , aber angesichts der Preiserhöhung von 1500 Euro und dem Preisunterschied zum Benziner von satten 2550 Euro mußte ich und mein Geldbeutel etwas zurückstecken
manili
Hallo,
der X3 2,0 d ist mit Sicherheit das weitaus bessere Auto. Mit dem 2,0 i wäre ich jetzt noch vorsichtig. Für den 2,0 d sprechen super Erfahrungswerte und ein Verbrauch, der für ein Auto in dieser Klasse seinesgleichen sucht.
Es gibt sicher noch genügend X3 2,0 d aus dem Modelljahr 05 bei den Händlern stehen, die Du zum alten Preis kriegen kannst.Schau Dich mal im Internet um! Es fehlt dann vielleicht der Rußfilter, aber den kannst Du nachrüsten. Denn der Nachrüst-RPF ist ganz gewiss nicht schlechter als der Filter, den BMW ab jetzt in den neuen Modellen serienmäßig verbaut! Und bei den jetzigen Super-Preisen hat sich der geringe Mehrpreis des 2Liter Diesel MJ 05 zum 2,0 i MJ 06 schnell amortisiert.

mfG manili
Platin950
Hallo, da kann ich mir meinem Vorredner nur recht geben. Ich denke , daß der 2,0d die deutlich bessere wahl ist , aber ich habe auch noch nichts von irgenwelchen Tests mit dem 2,0i Benziner gelesen. Es würde mich allerdings wundern wenn er in den Tests nicht deutlich hinter dem Diesel landen würde und das wird sich beim wiederverkauf ganz deutlich bemerkbar machen. Im endeffekt sparst du nichts.
MFG
Platin950
bluesman
@ X3 Gau:

"Kann mir einer von euch sagen was genau der unterschied zwischen dem 2005er und dem 2006er Model ist ?"

Unabhängig von den Empfehlungen bezüglich 2.0d:

Mein Kenntnisstand:
Geändert hat sich beim MJ 2006 beim X3 zumindest optisch grundsätzlich nichts. Technisch ist jetzt Dein 2.0i zu haben, der 3.0d hat 14 PS mehr, RPF (wie auch 2.0d) und optionale 6-Gang-Automatik und die Ausstattungspakete haben sich geändert (u.a. Dynamik-Paket).
Ein echtes Facelift ist wohl erst im Herbst 2006 geplant (wie der Thread schon sagt).

P.S.: Lieferzeit nur 5 Wochen??? Erstaunlich!
Audin
Zitat:
Original geschrieben von manili
Hallo,
der X3 2,0 d ist mit Sicherheit das weitaus bessere Auto. Mit dem 2,0 i wäre ich jetzt noch vorsichtig. Für den 2,0 d sprechen super Erfahrungswerte und ein Verbrauch, der für ein Auto in dieser Klasse seinesgleichen sucht.
Es gibt sicher noch genügend X3 2,0 d aus dem Modelljahr 05 bei den Händlern stehen, die Du zum alten Preis kriegen kannst.Schau Dich mal im Internet um! Es fehlt dann vielleicht der Rußfilter, aber den kannst Du nachrüsten. Denn der Nachrüst-RPF ist ganz gewiss nicht schlechter als der Filter, den BMW ab jetzt in den neuen Modellen serienmäßig verbaut! Und bei den jetzigen Super-Preisen hat sich der geringe Mehrpreis des 2Liter Diesel MJ 05 zum 2,0 i MJ 06 schnell amortisiert.

mfG manili

Leider ist dem nicht so. Der NR-Filter wird ein offener Filter sein, der ein Reinigungsleistung von 30-40 % hat und zudem noch 700-800 Euro kosten wird. Die Werkslösung bei Neuwagen hat 98 % Reinigungsleistung.

Wer 800 Euro für eine so leistungsschwache Nachrüstung ausgibt, der sollte lieber das Geld in den Rhein schmeißen. Da habe die Fische wenigstens was zum futtern (so, jetzt leg los Manili).
Platin950
So verkauft man Autos :top: Bei Mercedes wollten Sie mir erzählen, daß wenn ich nächstes Jahr noch einen ML haben möchte, müsste ich ihn jetzt bestellen :kpatsch: Ich habe mich umgedreht und gesagt : Deswegen habe ich mir schon den ersten nicht gekauft. Vielen Dank u. auf wiedersehen.
Bei BMW bekommt man wenigstens das Auto noch in angemessener Zeit, 1:0 für BMW :top:
MFG
Platin950
TasmanianDevil
Das ging mir vor x Jahren beim Kauf eines SLK auch so. Ich durfte ohne Änderungen am Modell zwei Preiserhöhungen mitmachen :flop:
Jan0815
Zitat:
Leider ist dem nicht so. Der NR-Filter wird ein offener Filter sein, der ein Reinigungsleistung von 30-40 % hat und zudem noch 700-800 Euro kosten wird. Die Werkslösung bei Neuwagen hat 98 % Reinigungsleistung.

Wer 800 Euro für eine so leistungsschwache Nachrüstung ausgibt, der sollte lieber das Geld in den Rhein schmeißen. Da habe die Fische wenigstens was zum futtern (so, jetzt leg los Manili).

Locker bleiben, in einem Jahr bekommst Du wahrscheinlich fürs gleiche Geld auch einen nahezu-100%-Filter. Dann gibts analog zum Chiptuning ein kleines Elektronikkästchen, dass die Ansteuerung übernimmt. Wo soll das Problem sein? Man soll ja auch nicht gleich das erste Modelljahr kaufen, weder bei Autos, noch bei Zubehör.
manili
Zitat:

Woher weiß Du das denn schon wieder?
Entschuldigt meine Nachfrage, aber ich war die letzten Wochen dort, wo man gar nicht weiß, was ein RPF überhaupt ist.

mfG manili
cherokee
Zitat:
Original geschrieben von TasmanianDevil
Ich frage mich bloss warum hier ein Lexus IS200 Fahrer der Meinung ist, uns ständig seine Möhre für das Beste Auto der Welt verkaufen zu müssen :confused: Das ist doch hier im Formum eine absolute Thema-Verfehlung: Setzten sechs !

Es ist in der Tat atemberaubend, wie da der andere (oder der eine) immer wieder die Kurve vom X3 zum Lexus kriegt.

Es sei ihm im Lexus-Form langweilig, wurde da mal zugegeben.

Aber ich bin hier im X3Forum . Der Lexus interessiert mich einen S.........k.
Und wenn er mich interessieren würde, dann würd ich einfach ins Lexus-Form gehen.

Cherokee
manili
Zitate:

Wer Sch-ice frisst und Popel kaut der fährt auch das was Lexus baut.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich frage mich blos warum hier ein Lexus IS200 Fahrer der Meinung ist, uns ständig seine Möhre für das Beste Auto der Welt verkaufen zu müssen Das ist doch hier im Formum eine absolute Thema-Verfehlung: Setzten sechs !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist in der Tat atemberaubend, wie da der andere (oder der eine) immer wieder die Kurve vom X3 zum Lexus kriegt.

Und wenn er mich interessieren würde, dann würd ich einfach ins Lexus-Form gehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr Buben,
langsam und sachte bitte sehr!
Den, den Ihr hier ungerechtfertigt angreift, hat hier schon im X3-Forum geschrieben, da seid Ihr Zwei wahrscheinlich noch mit der Trompete um den Christbaum gerannt! :eek:
Fragt mal nach, warum er vom X3 auf den Lexus gewechselt ist!

mfg manili
Platin950
Wo nimmst du bloß immer diese fantastischen Vergleiche her ;)
MFG
Platin950
manili
Zitat:

"Kann mir einer von euch sagen was genau der unterschied zwischen dem 2005er und dem 2006er Model ist ?"

Ich denke, der einzige Unterschied liegt im Serien-RPF und an den neuen Paketen, die es im Modeljahr 05, als ich meinen X3 bestellt habe, noch nicht gab.
Der Erhöhung des Grundpreises ist einzig eine unverschämte Abzocke für den Serien-RPF und eine von BMW kaschierte Preiserhöhung.
Aber äußerlich und an der Verarbeitung oder durch Qualitätssteigerung? Fehlanzeige!:flop:

mfG manili
Südschwede
Zitat:
Sorry da sind wohl die Gäule mit mir durchgegangen. Ich frage mich blos warum hier ein Lexus IS200 Fahrer der Meinung ist, uns ständig seine Möhre für das Beste Auto der Welt verkaufen zu müssen :confused: Das ist doch hier im Formum eine absolute Thema-Verfehlung: Setzten sechs !

Ja hallo TasmanianDevil (Cherokee), kann mich nicht entsinnen das ich jemals einen Lexus IS200 angepriesen habe. Bin ich doch gemeint, oder?, der andere Lexus Fahrer (der der schon schreiben konnte als wir noch die Trompete um den Weihnachtsbaum getragen haben) hat 'nen RX300). Aber was machst Du denn als E60 Fahrer im Forum? Sag jetzt nicht, dass Du im Oktober Deinen X3 kriegst, da habe ich meinen X3 nämlich auch :top: :top: :top:. Kann ich ja dann mal einen Vergleich bezüglich Qualität (mit L....) machen :).

Bis die Tage
cherokee
Hallo Südschwede,

also ICH hab nicht Dich gemeint :top: :top:

Denn Lexus, Rexus, RXwasonstnoch - da ist für mich eine Reisschüssel wie die andere. Kenn ich mich nicht aus. Will ich auch nicht draus essen.

Und ICH krieg meinen auch nicht im Oktober. Sondern in der letzten
Septemberwoche. Ist mir wenigstens so versprochen.

Also, nen schönen Abend Euch allen. Regt Euch ab. Ich tus auch.

Cherokee
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von cherokee
Hallo Südschwede,

also ICH hab nicht Dich gemeint :top: :top:

Denn Lexus, Rexus, RXwasonstnoch - da ist für mich eine Reisschüssel wie die andere. Kenn ich mich nicht aus. Will ich auch nicht draus essen.

Und ICH krieg meinen auch nicht im Oktober. Sondern in der letzten
Septemberwoche. Ist mir wenigstens so versprochen.

Also, nen schönen Abend Euch allen. Regt Euch ab. Ich tus auch.

Cherokee

Keine Aufregung :) .
Im September gibs ja schon das MJ 2006. Da kannst Du uns dann ja live erzählen was uns erwartet; womit wir die Kurve zum Thread-Thema gekiegt haben :top: :top: :top:

Gruss
TasmanianDevil
Zitat:
Zitate:

Hallo Ihr Buben,
langsam und sachte bitte sehr!
Den, den Ihr hier ungerechtfertigt angreift, hat hier schon im X3-Forum geschrieben, da seid Ihr Zwei wahrscheinlich noch mit der Trompete um den Christbaum gerannt! :eek:
Fragt mal nach, warum er vom X3 auf den Lexus gewechselt ist!

mfg manili

@null-checker ähhh ich meine manili

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber mit dem Alter steigt auf jeden Fall die Gefahr der (geistigen) Impotenz.

Was denn nu ? Hat südschwede seinen X3 gegen einen Lexus eingetauscht - so wie Du es schreibst, oder bekommt er einen X3 im September - so wie er es schreibt :confused:
Jan0815
Dasch wird luschtig, hihi! :D
r.groebner
@ Tasmanischer Teufel:
Was denn nu ? Hat südschwede seinen X3 gegen einen Lexus eingetauscht
Zur Klärung: Das war nicht der Südschwede sondern der Nordtiroler :p
Rudl
Audin
Zitat:
Woher weiß Du das denn schon wieder?
Entschuldigt meine Nachfrage, aber ich war die letzten Wochen dort, wo man gar nicht weiß, was ein RPF überhaupt ist.

mfG manili

Guten Morgen Manili

Es handelt sich bei der Nachrüstung um eine offene Variante. Das heißt, das keine Motor-oder Additivmäßige Verbrennung stattfindet. Die Partikel lagern sich zu 30-50 % im Kat ab und werden durch einen chemischen Prozeß eliminiert (geht das auch mit einigen Politikern?).
Zur vollständigen Verbrennung benötigt man ein Additiv, welches die Verbrennung der festgehalteten Partikel übernimmt oder eine motorseitige Temperaturanhebung.
Die Additivlösung ist kein Problem, lässt sich auch nachrüsten- aber die BMW-Händler bevorzugen momentan die offene Variante (1/2 Std.Einbau). Der Additivlösung ist nochmals deutlich teurer (auch im Einbau), ist aber schon längst fertig entwickelt. Dazu gehört ein Steuergerät, ein Rußfilter, ein Additivtank und etliche Verkabelungen und Schläuche (das muss man auch alles erstmal unterbringen).

Grüße
Kai
r.groebner
Zitat:
Cherokee

Hallo Cherokee, ich bin sicher derjenige, den Du da so freundlich beschreibst!
Hatte zwei Jahre einen X5 und 11/2 Jahre einen X3 und habe lediglich den Versuch einens subjektiven Vergleichs mit meinem jetzigen Fahrzeug gepostet. Fühle mich aber als erfahrener BMW-Fan berechtigt, in diesem Forum über mein Wissen über X3 &Co zu berichten und die interessanten Beiträge zu verfolgen.
Von meinem RX300 habe ich außer dem erwähnten Vergleich nichts mehr geschrieben und habe dies auch nicht vor.
Ob ich hier weiterhin präsent sein darf werden die Moderatoren entscheiden und nicht ein Cherokee der noch gar keinen X3 hat!
Wünsche Dir trotzdem noch viel Freude auf Deinen Wunsch-BMW!
Rudl
12fly
Zitat:
Original geschrieben von r.groebner
Ob ich hier weiterhin präsent sein darf werden die Moderatoren entscheiden und nicht ein Cherokee der noch gar keinen X3 hat!
Wünsche Dir trotzdem noch viel Freude auf Deinen Wunsch-BMW!
Rudl

GRÖBI GRÖBI GRÖBI :D

BYE BYE

12FLY
cherokee
Zitat:
und nicht ein Cherokee der noch gar keinen X3 hat!
l

Aber weil ich ihn in 2 Wochen kriege, wollt ich mich halt vorher informieren.
Aber ich kanns auch bleiben lassen!

Im übrigen schreib ich hier auch nicht seitenweise über den Cherokee-Jeep, obwohl ich DEN wirklich in und auswendig kenne.

Na denne

Cherokee

Vielleicht sieht man sich ja beim Treffen. Obwohl: Gebucht hab ich schon. Kann man aber auch noch ändern.
cherokee
Ich schlucks lieber runter...
Günni-Jork
Hi cherokee,
denk bitte an die schöne Toscana, an deine liebe Familie, an dein neues Auto und an uns in Sasbachwalden
einen wunderschönen Urlaub wünschen die Jorker
Audin
Rudl ist immer herzlichst willkommen, auch wenn er einen Suzuki fahren würde (und fährt :D ).

Ich finde sein Beiträge sehr interesant, zumal er sich vollkommen neutral dem Vergleich X3/Lexus nähert.

Daher ein klares :top: :top: :top:

@Cherokee

Auch Du bist natürlich willkommen. Rudl ist schon verdammt lange hier und ist nur durch die Härte des X3 zum Lexus getrieben worden. Trotzdem wird er immer ein X-er bleiben wie hoffentlich auch Du
Alpima
@ cherokee

...ich finde auch, dass jeder in diesem Forum berechtigt ist zu posten was er will!!! Es hat mir mal einer geschrieben "gehörst du etwa zu den Moderatoren" oder so ähnlich. Ich glaube, in diesem Thread spielst du dich etwas als Mod, im speziellen gegen Rudl, auf!!!
Würden sich andere über deine meist schwachsinnigen Beiträge (und das nun schon seit einigen Monaten, obwohl er eh noch keinen X3 fährt) auch so aufregen wie du, dann wären wir ja nur mehr am tippen....

...aber im übrigen nichts für ungut...
Xare
Zitat:
.....

Na denne

Cherokee

Vielleicht sieht man sich ja beim Treffen. Obwohl: Gebucht hab ich schon. Kann man aber auch noch ändern.

Heeee!!! :eek:
Jetzt macht keinen Quatsch, sonst komme ich Euch höchstpersönlich abholen UNDZWAR ALLE!!! :mad:

Dass Ihr aber auch wegen sowas streiten müsst! :rolleyes:

Also, seid lieb zueinander und habt Mitleid mit denen, die keien X3 fahren oder wenigstens Einen in Aussicht haben :D (Ups...)

Gruß, Euer Christof, DER SICH AUF EUCH FREUT !!!
cherokee
Zitat:
Original geschrieben von Alpima
@ cherokee

...ich finde auch, dass jeder in diesem Forum berechtigt ist zu posten was er will!!! Es hat mir mal einer geschrieben "gehörst du etwa zu den Moderatoren" oder so ähnlich. Ich glaube, in diesem Thread spielst du dich etwas als Mod, im speziellen gegen Rudl, auf!!!
Würden sich andere über deine meist schwachsinnigen Beiträge (und das nun schon seit einigen Monaten, obwohl er eh noch keinen X3 fährt) auch so aufregen wie du, dann wären wir ja nur mehr am tippen....

...aber im übrigen nichts für ungut...

Darauf zu antworten liegt nun tatsächlichunter meinem Niveau- :top: :top: :top:

Aber wenns Dir psychisch weiterhilft...bitteschön
manili
Zitat:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber mit dem Alter steigt auf jeden Fall die Gefahr der (geistigen) Impotenz.

Was denn nu ? Hat südschwede seinen X3 gegen einen Lexus eingetauscht - so wie Du es schreibst, oder bekommt er einen X3 im September - so wie er es schreibt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ tasmanian devil :
Der Nullchecker bist doch Du, wenn Du erstens nicht kapiert hast, dass Du nicht den Südschweden angegriffen und für meine Sensibilität schnöde behandelt hast (obwohl Du nun schon einige Zeit hier im Forum Deine Meinungen äußern durftest),sondern den hier schon seit langer Zeit schreibenden und von den meisten X-Fahrern hochverehrten Rudl Gröbner! :o
nd zweitens hast Du leider den Humor, der in meinen Zeilen lag, nicht bemerkt oder Du hast meine spaßige Ausdrucksweise bewusst negiert. ;)
Ich wollte und habe Dich und den ach so beleidigten Cherokee doch in keiner Weise angegriffen,sondern nur augenzwinkernd um etwas Zurückhaltung bez. Rudl gebeten, der sich ohnehin selber bestens zu wehren weiß. Warum stellst Du wegen einer solchen Kleinigkeit meine geistige Potenz in Frage? Ich wünsche Dir niemals, dass Du auch nur einen Teil dessen, was ich bisher in meinem relativ kurzen Leben (ich bin 55 Jahre alt) mitmachen musste auch nur annähern erleben solltest. Trotz vieler Schläge bin ich Gott dankbar, dass er mir wenigstens meine geistige Potenz(noch) erhalten hat.
@cherokee:
Wer wird den da mit dem Nichterscheinen beim X3-Treffen drohen! Nun sei doch bitte nicht kindisch! Weißt Du, eines habe ich hier im BMW-Treff auch erst lernen müssen: Wer austeilt, muss auch einstecken können!

Also Ihr zwei Freunde des X3, kommt zurück zum Thema und versucht mal die Frage, die gestellt war, zu beantworten. Gibt es ein Facelift für 2006? Kann hier jemand ein Bild vom eventuellen Facelift posten? Was liegt tatsächlich an "Mehr" im MJ 06 das durch diese Preiserhöhung alleine beim 2,0 d gerechtfertigt ist?

Auf ,auf zu neuen Taten! Da Ihr beide hoffentlich wie angekündigt zum X3- Treffen nach Sasbachwalden kommt, hier meine Vorankündigung: Ich will mich dort mit Euch freuen. Ich willl mich nicht ärgern. Wehe! Dann aber setzt´s was! ;)

mfG manili
TasmanianDevil
Ich denke, dass manch einer hier ein Persönlichkeitsproblem hat.

Vielleicht ist es der Ärger im Job, Stress mit der Frau, Komplexe allgemeiner Natur, die Wechslejahre - keine Ahnung ist mir auch egal.

Nur sollten diejenigen sich schleunigst ein anderes Forum suchen, denn hier wollen die meisten sachlich und auch humorvoll über das Thema X3 schreiben + lesen.

Thread-Mitglieder aus dem Hinterhalt der Internet-Anonymität anzupissen ist ja wohl das letzte !
manili
Nun sag aber auch gefälligst, WEN Du damit meinst. WER Dich hier aus dem Hinterhalt anpisst!

Immer noch freundliche Grüße

manilii
Audin
Fäkalsprache - Pfui

TasmanianDevil
@manili:

Du fällst da in meine engere Auswahl
Platin950
Jetzt aber mal wieder ein bischen zurückschrauben. Hier muß keiner persönlich angegriffen werden, wenn er seine Meinung vertritt. Das kann man auch Sachlich durchziehen. Und so wie es aussieht , trifft manili da den besseren Ton.
MFG
Platin950
cherokee
Original geschrieben von Alpima
@ cherokee

Zitat Ende

Es kommt halt auch immer ein bisschen darauf an, wie man selbst angemacht wird.

Nur weil ich geschrieben hab, dass dies ein X3-Forum sei und ich hier keine Seiten langen Ausführungen über den Lexus lesen möchte, bekam ich obige Resonanz.

Und da gibts dann nur 2 Möglichkeiten: Man giftet zurück.
Oder man hält das Maul.

Ich ziehe im Augenblick letzteres vor.

Cherokee
Xare
Ja was ist das denn :eek:

Jetzt streitet Ihr ja immer noch. Der Mod wird begeistert sein :confused:

Jetzt seid doch bitte wieder lieb zueinander :( , das Forum hier ist doch das letzte Fleckchen, wo die Welt noch in Ordnung ist .... :rolleyes: .... und Sasbachwalden natürlich ;) :top: (besonders im Oktober :cool: )

Zum Thema :D :
Ich war heute bei meinem :) und der hat folgende Infos ausgespuckt, nachdem ich mit Folgeauftrag für einen zweiten X3 gedroht habe:

1. Es fällt mager bezüglich optischer Veränderungen der Innenausstattung aus.
  2. Es soll allerdings im Bereich Materialauswahl etwas getan werden.
  3. Außen tut sich garnix!
  4. Ab März/06 kommt eine neue Software für die DDE (dig.Dieselelektronik), die aber auf alle E83 aufgespielt werden kann. Allerdings, was die bewirkt, weiß keine S...
  5. Die neuen 2d Motoren werden noch deutlich vor FL Herbst/06 mit 163 PS kommen.
  6. Man arbeitet an einer Automatik für den 2d.
  7. Erste Tests mit dem X3 3,5d sind gelaufen.
  8. Bilder gibt es von offizieller Seite noch keine.

Mal gespannt, was davon stimmt :mad:

Gruß, Christof
manili
Entschuldigt bitte, aber das muss ich hier noch los werden!@tasmanian devil:

Zitat:
@manili:
Du fällst da in meine engere Auswahl

Und warum bitte? In welcher Sache hab ich dich hinterhältig aus dem Internet heraus angepisst?
Jetzt bist Du aber dran, Ross und Reiter zu nennen. Ich kann mich nicht ein einziges Mal an eine Auseinandersetzung mit Dir erinnern. Ich schreib das jetzt hier öffentlich, off topic. Vielleicht erinnert sich ein anderer hier an den Thread, wo ich Dich jemals "angepisst" habe. Alles andere kannst Du mir auch per PN scheiben, damit wir hier endlich wieder Ruhe im Stall haben! :flop:

mfG manili
Südschwede
Zitat:

Was denn nu ? Hat südschwede seinen X3 gegen einen Lexus eingetauscht - so wie Du es schreibst, oder bekommt er einen X3 im September - so wie er es schreibt :confused:

Na na TasmanianDevil, was sind denn das für Töne.
Also zur Klarifikation: Der Rudi ist der, der seinen X3 gegen einen RX300 getauscht hat. Im Spetember kriegt Cherokee seinen X3. Und ich kriege meinen X3 im Oktober :top: :top: :top: (im Austausch gegen Cash und nicht meinen IS200). Wie Du siehst kann ich auch mal einen Beitrag ohne Lexus zu erwähnen schreiben. Huch, da ist es doch passiert :D :D :D
cherokee
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Im September kriegt Cherokee seinen X3. Und ich kriege meinen X3 im Oktober :top: :top: :top: (im Austausch gegen Cash und nicht meinen IS200). Wie Du siehst kann ich auch mal einen Beitrag ohne Lexus zu erwähnen schreiben. Huch, da ist es doch passiert :D :D :D

Hallo alter Südschwede oder Ostbadener, oder so :)

Ich habe ÜBERHAUPT kein Problem mit Deinem Lexus. Ich wußte bis vorgestern nicht mal, dass Du einen hast. Ich kann - ich schwörs- die Dinger nicht mal auseinanderhalten. Ich lese sogar gern mal- ein bisschen -was über diese exotische Marke. Aber eben: nicht seitenweise.

Das Problem ist vielleicht persönlicher Natur: Ich habe einen Kollegen aus SüdSüdSüdbayern. Aus Salzburg genauer gesagt. Und wenn ich , voller Vorfreude, was über den BMW X3 erzähle, hält der mir seitenlange Vorträge über: Toyota, Mazda, Honda und eben den Lexus. Heute schon wieder :(

Ich kann es nachvollziehen: Dies ist die einzige Methode der Ösis, sich gegen die ihrer Meinung nach übermächtigen Deitschn (Piefkes) zu wehren. Denn wenn wir nicht mehr als Touris kommen geht dieses ganze schöne Land den Bach runter. Thats for sure!

Deshalb hab ich meinem Kollegen erklärt,dass ich Felix Austria in Zukunft dadurch unterstütze, dass ich ab sofort einen BMW X3 fahre. Aber da war er auch wieder beleidigt.

Da kenn sich einer mit die Ösis aus :kpatsch:

Schönen Abend, und bis dann

Cherokee

PS: Damit bloß kein netter Österreicher was falsch versteht: Mir hat der Landeshauptmann mal in der Salzburger Residenz in sehr feierlichem Rahmen und bei sehr festlicher Musik was an Revers geheftet. Tourismus halber.
TasmanianDevil
@manili:

Lass uns ein Friedenspfeifchen rauchen
r.groebner
Original Cherokee:
Ich kann es nachvollziehen: Dies ist die einzige Methode der Ösis, sich gegen die ihrer Meinung nach übermächtigen Deitschn (Piefkes) zu wehren. Denn wenn wir nicht mehr als Touris kommen geht dieses ganze schöne Land den Bach runter. Thats for sure!

So ein Stumpfsinn bedarf eigentlich keiner Beantwortung :mad: Aus berufenem Munde wäre es eine Beleidungung aller arbeitenden Österreicher, die übrigens außer von den stets willkommenden deutschen Gästen u.a.auch von Industrie leben wie z.B der Herstellung des Großteils der BMW-Motoren und des X3!

Rudl
cherokee
Zitat:

So ein Stumpfsinn bedarf eigentlich keiner Beantwortung :mad: A

Danke für die Blumen.
Soviel nur zu dem so oft beschworenen, netten Ton in diesem Forum.
Aber der ist halt manchmal nur so lange nett, wie man den Platzhirschen hier recht gibt und sich
an deren Füße kuschelt.

Und was Österreich betrifft: Die Wahrheit tut manchmal weh.
Deshalb; Immer schön locker bleiben :) :) :) :) :) :)

Und noch was: Die Kernaussage meines Postings scheint an Deiner herausragenden Intelligenz
vorbei gegangen zu sein. Dort hab ich nämlich genau das gesagt, was Du hier nochmals breit trittst:
Dass der X3 bei Euch gebaut wird, undsoweiter undsofort

Cherokee

PS: Ich liebe übrigens Österreich. Manche in meinem Beruf sagen mir sogar nach, ich sei ein
Österreich-Kenner. Werde auch mit meinem X3 (den ich ja noch nicht habe, wie Du mir vorwirfst :cool: ,
schon in den nächsten Wochen wieder hin fahren.
Satori
Sehr fundierte News bezüglich des Facelifts 2006 hier... :rolleyes:

Wie wärs, wenn sich die Zoffer hier alle mal hinstellen und trällern: "Tralla tralla tralla, tralla tralla tralla, isch liebe Ö-ster-reich!", damit diese nervenden Animositäten hier mal ein Ende haben? :cool:

Ich erlaube mir, zum letzten themabezogenen Posting (dem von Xare) überzuleiten:

Zu Punkt 6:
Weißt Du zufällig auch, ob die Automatik für den 2.0d zeitgleich mit den 163 PS (also evtl. schon im Frühjahr) kommt?

Zu Punkt 2:
Hat Dein :) das mit der Materialauswahl etwas konkretisiert?
Xare
Hallo, Satori.

Beides weiß ich leider nicht. Ich hatte den Eindruck, daß mir der :) aber alles gesagt hat, was er weiß.

Konkret habe ich einen X3 3d mit Automatik angefragt, weil der 2d ja nicht mit Automatik zu haben ist und darauf meinte der :) , daß der 2d mit Automatik zur Zeit getestet wird.
Also der :) zieht meiner Meinung nach keinen Vorteil aus der Aussage, so gehe ich davon aus, daß die Automatik beim 2d tatsächlich kommt.
Daß die wegen der 10 NM mehr Drehmoment auf den M47 Motor (163PS) warten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also wenn, dann hat das marketingstrategsiche Gründe und die sind bei BMW bekanntlich ja nicht nachvollziehbar :mad:

@cherokee
Also ich bin für Dich ja bestimmt noch ein OstBade, aber sag mal, ist der Günni-Jork (Stade/Niedersachsen) für Dich noch ein NordNordNordBade, oder der HX3 aus Luxemburg ein NordWestBade? :D ;)

Gruß, Christof
tomaso100
Zitat:
Original geschrieben von Xare

Beides weiß ich leider nicht. Ich hatte den Eindruck, daß mir der :) aber alles gesagt hat, was er weiß.

Hallo Christof,

Du hast sicherlich auch mein Problem und meinen Thread (Wikongerpower) mitverfolgt. Mir hat der :) 163 PS schriftlich zugesichert und kann sie ja nun nicht liefern.

Mein X3 steht in zwei Wochen beim Händler und ich weiß nicht, ob ich ihn so nehmen werde, zumal ich auch noch anderweitig "vorgeführt" wurde.

Wenn es für Dich und Deinen Händler OK wäre, würde ich gern auch einmal mit Deinem Händler sprechen um den Zeitpunkt für die 163 PS etwas einzukreisen. Dies könnte mir schon sehr helfen.
Kannst mir gern auch eine PN senden.

Danke und Gruß aus Hannover von
Thomas
cherokee
Zitat:

@cherokee
Also ich bin für Dich ja bestimmt noch ein OstBadener, aber sag mal, ist der Günni-Jork (Stade/Niedersachsen) für Dich noch ein NordNordNordBade, oder der HX3 aus Luxemburg ein NordWestBade? :D ;)

Gruß, Christof

Hallo Cristof, schönen guten Morgen,

ja , jetzt bringst mich schon in die nächste Bredouille. Ich sag mal so: Da Ihr im Waldachtal ja nur wenige Kilometer jenseits der badisch-schwäbischen Grenze am Ruhestein lebt, gehört Ihr irgendwie zu uns und seid sozusagen Spätzle-Badener.

Im Fall vom Luxemburg erheben wir keine Machtansprüche, wir brauchen dieses schöne, kleine Land als neutralen Boden für Friedensverhandlungen.

Im Fall von Günni ist das schon schwieriger. Denn wenn wir Badener nicht gerade nach Österreich fahren (viele mit dem X3, denn uns gehts wirtschaftlich ja sehr gut) , reisen wir auch gerne an die Nordsee wegen der gesunden, jodhaltigen Luft. Wir haben also auch an der Elbe territoriale Interessen.

Ich würde also vorschlagen, Stade und Jork als freundschaftlich assoziertes Territorium zu betrachten und Günni ohne Visum aber gegen eine klkeine Transit-Gebühr zum X3-Treff nach Sasbachwalden einreisen zu lassen.

Aber sag mal einer: Es dürften doch inzwischen schon zig X3s des Modelljahrs 2006 auf Achse sein.
Was hat sich den nu verändert??? Außer RPF natürlich...

Cherokee
Audin
Zitat:
Original geschrieben von Satori
Sehr fundierte News bezüglich des Facelifts 2006 hier... :rolleyes:

Wie wärs, wenn sich die Zoffer hier alle mal hinstellen und trällern: "Tralla tralla tralla, tralla tralla tralla, isch liebe Ö-ster-reich!", damit diese nervenden Animositäten hier mal ein Ende haben? :cool:

Ich erlaube mir, zum letzten themabezogenen Posting (dem von Xare) überzuleiten:

Zu Punkt 6:
Weißt Du zufällig auch, ob die Automatik für den 2.0d zeitgleich mit den 163 PS (also evtl. schon im Frühjahr) kommt?

Zu Punkt 2:
Hat Dein :) das mit der Materialauswahl etwas konkretisiert?

Du glaubst doch nicht annähernd, das jetzt irgendein Mensch auf dieser schönen Welt sagen kann, ob irgendwann in ferner Zukunft etwas am Material geändert wird.
BMW weiß heute noch noch nichtmal, welcher Motormorgen eingebaut wird. Das sind alles Vermutungen, die keiner garantieren kann. BMW hat so eine hundsmiserable Kundeninformationspolitik, so das Du erst genaues weißt, wenn Du in deinem neuen X3 sitzt.
Xare
BMW und viele Händler wissen schon, was wann kommt, aber die dürfen das nicht sagen. Die wollen ihre Autos so verkaufen, wie sie derzeit gebaut werden. Und das ist ja auch verständlich.

Es wird sich kein Händler zu einer definitiven Aussage hinreissen lassen, weil das "Mecker gibt", wenn etwas durchsickert (erst Recht nicht, wenn ein Händlerkollege mit einer Falschaussage betroffen ist (tomaso100 - PN)).

Ich hatte ja auch in meinem letzten Satz meine Ungläubigkeit bekundet. Ich finde es schon interessant, zu welchen Aussagen manche Händler in der Lage sind, wenn man mit Auftrag droht. Im Falle von tomaso100 ja sogar schriftlich!

Aber ich bleibe dran, denn ich bestelle sonst nicht vor Facelift.

Entschuldigung für folgende Off-Topic-Zeilen :rolleyes:
@cherokee
Ist doch nur Spaß!
Hast Du eigentlich auch den Aufkleber auf Deinem Z3 "Es gibt badische und unsymbadische" :D
Was haltet Ihr Badener eigentlich von Dresden? Die Stadt hat Potenzial und gehört dringend in Baden "eingemneindet"! Vor allen Dingen der Stadtteil Radebeul ist gignatisch schön und ein (ich weiß ja, daß Ihr Badener einem edlen Tröpfchen nicht abgeneigt seid) Weinanbaugebiet mit historischer Sektkellerei und reglemässigen Weinfesten :D ;) und Sachsen liegt ja in OstOstOstBaden.
Da fällt mir noch ein Aufkleberspruch ein: Die Welt dreht sich um ihre Achse und an der Kurbel da sitzt ein Sachse

Eventuell ein netter Ort für das X3-Treffen 2006 :cool: (Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf Sasbachwalden im badischen Schwarzwald)

Gruß, Christof
HX3
Zitat:

Im Fall vom Luxemburg erheben wir keine Machtansprüche, wir brauchen dieses schöne, kleine Land als neutralen Boden für Friedensverhandlungen.

Cherokee

:D
Brav so! Aber kommt bitte als eine kleine Delegation sonst wird es nämlich eng hier in unserem Land.

Gruss aus Luxemburg.
cherokee
Zitat:
Original geschrieben von HX3
:D
Brav so! Aber kommt bitte als eine kleine Delegation sonst wird es nämlich eng hier in unserem Land.

Gruss aus Luxemburg.

Versprochen!

Aber mal wieder zum neuen Modelljahr:

Es müßten ja inzwischen schon tausende davon auf unseren Straßen rumrollen.
Und die ersten Verbrauchswerte sollte es auch geben.

Also. Wer weiß, was der Partikelfilter zusätzlich schluckt?

Denn DASS er (wenigstens etwas mehr braucht) ist mir nach einem längeren Gespräch mit einem Servicemeister von Daimler klar. Begründung: In gewissen Zeitanständen wird per elektronischen Befehl Diesel in den Filter gespritzt und zum Verbrennen gebracht, um diesen wieder frei zu machen.

Also: Wieveiel braucht er mehr??
Ich will mich seelisch darauf vorbereiten. Denn am nächsten Freitagkommt er.

Neubesitzter bitte vortreten! :)

Gruß
Cherokee
Audin
Der Verbrauch dürfte linear ansteigen, bis der Filter freigebrannt wird. Wird dann auch alles freigebrannt oder bleiben jedesmal Rückstände zurück. Ich könnte mir einen 1/2 -1 Liter Mehrverbrauch vorstellen. Damit kann man doch leben
cherokee
Zitat:
Der Verbrauch dürfte linear ansteigen, bis der Filter freigebrannt wird. Wird dann auch alles freigebrannt oder bleiben jedesmal Rückstände zurück. Ich könnte mir einen 1/2 -1 Liter Mehrverbrauch vorstellen. Damit kann man doch leben

Aslo ein Liter - sprich 1 Euro pro 100 KM, also für mich 250 Euro im Jahr – das wär ja nun ein bisschen viel für nichts anderes, als ein gutes Umwelt-Gewissen.... :eek:

Abver vielleicht weiß es ja einer , der einen NEUEN hat, noch etwas genauer.

Cherokee
Der_Stevie
Zitat:
Aslo ein Liter - sprich 1 Euro pro 100 KM, also für mich 250 Euro im Jahr – das wär ja nun ein bisschen viel für nichts anderes, als ein gutes Umwelt-Gewissen.... :eek:

Wird imo erheblich weniger sein. Das Freibrennen wird seltener stattfinden und es wird auch nicht ein ganzer Liter da reingekippt werden. Ist aber nur Privatmeinung, Fakten hab ich mangels RPF auch nicht. ;)
12fly
Jetzt tankt ihr schon den "billigen" Sprit und der Tank fasst auch mehr Diesel als angegeben, da seid mal nicht so knausrig :D :D

BYE BYE

12FLY
Audin
84 Liter, geil gelle
12fly
Zitat:
84 Liter, geil gelle

Die bei BMW wissen schon warum da 84 Liter reinpassen :D :D

BYE BYE

12FLY
cherokee
Dennoch würde ich ganz gern noch mal zu meiner ursprünglich gestellten Frage zurückkommen,
bervor diese im Nirwana dieses Threads versinkt:

Weiß jemand von den Moddeljahr-2006-Besitzern, was der Partikelfilter zusätzlich schluckt?

In gewissen Zeitanständen wird ja per elektronischen Befehl Diesel in den Filter gespritzt und zum Verbrennen gebracht, um diesen wieder frei zu machen.

Also - Hosen runter: Was säuft der RPF??
Vermutungen haben wir schon, wer weiß es etwas genauer?

Gruß
Cherokee
Der_Stevie
Googeln hat diesen Link aus einem Daimler-Forum ergeben. Die sprechen von 0,5 Litern mehr auf 100.
TasmanianDevil
Ich sach Euch das is Jacke wie Hose.

Mein aktueller E60 525d, sportliche fahrweise 1/3 Stadt 1/3 Überland 1/3 AB schluckt max. 8,5-9,0 l. Und der hat einen RPF. Das dürfte wohl wirklich nicht zuviel sein.
Meiner Meinung nach dürfte sich der Mehrverbrauch bei 0,25 l/100 km liegen.

Aber was hat das mit dem "Freibrennen" auf sich. Für mich als dummen Kaufmann und nicht Dipl. Ing. hört sich das so an, als ob durchs "Freibrennen" dunkle Rauchschwaden aus dem Auspuff kommen :confused: . Hab ich bei meinem aber noch nicht feststellen können.
Der_Stevie
Zitat:
als ob durchs "Freibrennen" dunkle Rauchschwaden aus dem Auspuff kommen :confused: . Hab ich bei meinem aber noch nicht feststellen können.

Nein, grad nicht. Der Ruß wird ja verbrannt und nicht rausgepustet.
cherokee
Zitat:
I
Aber was hat das mit dem "Freibrennen" auf sich. Für mich als dummen Kaufmann und nicht Dipl. Ing. hört sich das so an, als ob durchs "Freibrennen" dunkle Rauchschwaden aus dem Auspuff kommen :confused: . Hab ich bei meinem aber noch nicht feststellen können.

Na für mich hörte sich das genauso böhmisch an. Irgenwie: Brandgefährlich...

Aber wie gesagt, der Mensch ist Servicemeister in einer großen DB-Niederlassung.

Nur bin ich halt auch nur ein dummer Redaktöhr und kenn mich mit hochexplosiven Sachen auch nicht so aus.

Gruß

Cherokee
Günni-Jork
hallo,
freibrennen hört sich gefährlich an, ist es aber nicht. Im Filter werden die Rußpartikel höheren Temperaturen ausgesetzt und dadurch zerstört. Dies wird, je nach Hersteller, durch unterschiedliche Maßnamen erreicht. Es werden Aditive und Diesel hinzugegeben, manchmal auch ein Oxykat vorgeschaltet, der bewirkt auch was. Die Hersteller halten sich noch ziemlich bedeckt, Informationen sind knapp, die Angaben selbsverständlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit. ( ob's das Wort überhaupt gibt weiß ich auch nicht.) :) :D
Gruß Günni
cherokee
Hallo Günni,

aber wenn ich was verbrenn, entsteht doch Ruß.
Und wenn ich Ruß verbrenn, ensteht doch auch Ruß.

Also was passiert dann mit dem Ruß vom Ruß??

;) ;) ;) ;)

Im übrigen tat ich Dich schön längst im Land der Dänen wähnen

Gruß aus dem grauen Schwarzwald

Cherokee
Der_Stevie
Ruß besteht aus nur teilweise vebrannten Kohlenwasserstoffen. Die sind also noch teilweise langkettig, also auch verbrennbar. Im Idealfall entsteht daraus kein weiterer Ruß, sondern CO2 und Wasser.
Günni-Jork
Hallo Cherokee,
morgen früh um 5°° uhr bin ich wech, und wenn du Ruß richtig verbrennst iss er auch wech, :D darum ist es wichtig erstmal gute Verbrennung im Zylinder herzustellen, die aber sehr kurz ist, vielleicht ne viertel umdrehung der Kurbelwelle, wären bei 2500 U/Min. ca 6 Tausndstel Sek. verdammt wenig um vollständige Rußfreie Verbrennung zu erlangen, darum Nachbrennen. Nur um sich das Ganze mal vorzustellen.
Gruß Günni noch aus Jork
cherokee
Zitat:
Original geschrieben von Günni-Jork
morgen früh um 5°° uhr bin ich wech, und wenn du Ruß richtig verbrennst iss er auch wech, :D darum ist es wichtig erstmal gute Verbrennung im Zylinder herzustellen, die aber

:top: :top: :top:

wenn auch die Erklärung von Stevie sicher die richtigere ist
Rheinrebell
Hallo zusammen,

hoffentlich müssen wir mit RPF nicht wöchentlich beim "Drive In" eines

Schornsteinfeger vorbeifahren, um das Rohr putzen zu lassen.

Reicht vielleicht auch Rohrfrei?

Alles nur damit wir dann wir freudig sagen können : Ruß? - Kenne mer nit,

bruche mer nit, fott domitt!

es grüßt der Rheinrebell
Der_Filmfreund
Zitat:
Original geschrieben von Der_Stevie
Nein, grad nicht. Der Ruß wird ja verbrannt und nicht rausgepustet.

Uiuiuiuiui ... ist das nicht gefährlich?

OK, ich geb es zu. Mit diesem Beitrag bin ich mal kurz ein
:D :cool:
Südschwede
Zitat:
Dennoch würde ich ganz gern noch mal zu meiner ursprünglich gestellten Frage zurückkommen,
bervor diese im Nirwana dieses Threads versinkt:

Weiß jemand von den Moddeljahr-2006-Besitzern, was der Partikelfilter zusätzlich schluckt?

In gewissen Zeitanständen wird ja per elektronischen Befehl Diesel in den Filter gespritzt und zum Verbrennen gebracht, um diesen wieder frei zu machen.

Also - Hosen runter: Was säuft der RPF??
Vermutungen haben wir schon, wer weiß es etwas genauer?

Gruß
Cherokee

Ich habe auch mal kurz bei Google gesucht und das hier gefunden:
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/68351

Das deckt sich mit meiner Vermutung. Der Mehrverbrauch für die Partikelverbrennung sollte nicht messbar sein. Wenn die Motoren aber von vornherein anders eingestellt sind ist das eine andere Sache und kann eigentlich nur von BMW beantwortet werden.
cherokee
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Wenn die Motoren aber von vornherein anders eingestellt sind ist das eine andere Sache und kann eigentlich nur von BMW beantwortet werden.

Richtig! :) Oder eben von denen, die bereits mit MJ 2006 auf Achse sind.
Und von denen sollte es doch schon eine ganze Menge geben.

Aber die scheinen noch so happy zu sein, dass sie noch gar nicht dazu gekommen sind, einen Blick auf den BC zu werfen...

Schönes Wochenende allerseits
Cherokee

PS: @Südschwede und @ all.

Gerade festgestellt, der oben angeführte Link aus AMS ist wirklich super aufschlussreich.

Eigentlich Pflichtlektüre für jeden Diesler.

Erfolgreich gegoogelt, alter Südschwede (Ostbadener) :top: :top: :top:
MLMatze
Hallo zusammen,

will mal nach ein paar Tagen X3 Modelljahr 2006 mit RPF meine Erfahrung berichten.
Gleich vorweg Mehrverbrauch ist nicht feststellbar, brauche nach ungefähr 400 km ca 8,5 liter. Fahrzeug ist aber erst ein paar Tage alt und bin recht zügig unterwegs. Habe ja noch einen ML 270 zum Vergleich. Der X3 fährt sich aber um einiges schneller und sportlicher als mein Dickschiff.
Bin bisher sehr zufrieden.
Auch die Inneneinrichtung und die Anmutung der verbauten Materialien ist eigendlich o.k. Veränderungen zum Modelljahr 2005 habe ich im direkten Vergleich mit einem anderen X3 2005 nicht festgestellt. Es scheint wirklich so, dass nur der RPF neu ist. Hab aber noch den alten Preis gezahlt. Ach ja, das Navi scheint etwas besser in der Darstellung zu sein. Ich hab in meinem X3 kein SF und er hoppelt oder dröhnt auch nicht, fährt sich einfach toll.

Gruß
Matze
cherokee
Na, das ist doch mal ein Wort!!!!!:top:

Dann hoffen wir, dass auch alles weiterhin so bleibt und

ALLZEIT GUTE FAHRT

Cherokee
Xare
Ja, was ist denn los, cherokee.

Jetzt fährst Du seit gestern endlich den X3 und alles was wir von Dir hören ist "bin über die Autobahn gedieselt". Also jetzt ... runter mit der Hose!! : wie gefällt er, was hat sich geändert, hat der Händler was gesagt, welche Ausstattung hat der X und sowieso WO SIND DIE BIIIILDER!!!

Gruß, Christof ;)
cherokee
Zitat:
Ja, was ist denn los, cherokee.

Jetzt fährst Du seit gestern endlich den X3 und alles was wir von Dir hören ist "bin über die Autobahn gedieselt". Also jetzt ... runter mit der Hose!! : wie gefällt er, was hat sich geändert, hat der Händler was gesagt, welche Ausstattung hat der X und sowieso WO SIND DIE BIIIILDER!!!

Gruß, Christof ;)

Ja Moment mal, Freunde der gepflegten Automobile! ;) ;)

Ich hab an meinem Arbeitsplatz gestern schon ein ziemlich geschlampt, wg. Abholtermin.
Hab meine "Produktion" von gestern noch mal überlesen und beschlosses, heute alls noch mal neu zu machen.

Aber dennoch schnell ein paar Worte: Unterschied gibts wohl außer RPF wirklich keinen. Zumindest kennt mein Verkäufer keinen.

Ich find ihn schön (nicht den Verkäufer sondern den x3), ist halt ein neues Auto. Und RIECHT so gut...

Und er dröhnt (bis jetzt) noch nicht, das Fahrwerk find ich straff aber super.

Nur dass ich nicht sehen kann, wenns Licht an ist, das nervt mich.

Selbst gebrannte MP3s spielt er problemlos ab (das war etwas meine Sorge), die Klangqualität ist für mich (ohne zusätzlcihen HIFI Schnickschnack) ordentlich aber nicht überwältigend (konnte man auch nicht erwarten).

Am Wochenende werden Fotos gemacht, dann gibts die hier zu sehen.
Wenn ich rauskrieg, wie man sie reinstellt.

So, jetzt wird gearbeitet. Wünsch Euch einen schönen Tag.

Cherokee :o (der nickname bleibt!)
cherokee
Ach, was Wichtiges hab ich noch vergessen.

Bis jetzt zeigt mein BC - trotz 120 km/h Autobahn im 6. Gang 9.8 Liter an.

Hat das was zu sagen (bei 50 Kilometer Gesamtleistung)?

Cherokee