BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3
Seiten: [1] 2 
Winterräder X3 - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
pitbayern
Ich habe von meinem Händler ein Angebot für Kompletträder mit Dunlop Reifen auf Felge 111 und 112 bekommen. Welches wäre ein guter Preis und welche der beiden Felgen würde Ihr bevorzugen?

VG

Peter
Günni-Jork
Hallo Peter,
wäre vieleicht hilfreich, wenn du Reifengröße und Geschwindigkeit angeben würdest., Typ natürlich auch. Hab es gerade bei reifen.com versucht, die haben so keine Felgen.
schönen Gruß nach Berlin Günni
Ps. für Reifen ist Jan0815 zuständig, ich möchte keinesfalls in seinem Spezialgebiet räubern :D

Hallo Peter,
zum Preisvergleich:
Dunlop 235/55 R17 99 H 180,99 €
Felgen: von 92,00 - 186,00 €
plus Montage + Auswuchten
Wenn du bei BMW unter 400 pro Rad liegst, ne nicht weiter :D
pitbayern
Zitat:
Original geschrieben von Günni-Jork
Hallo Peter,
wäre vieleicht hilfreich, wenn du Reifengröße und Geschwindigkeit angeben würdest., Typ natürlich auch. Hab es gerade bei reifen.com versucht, die haben so keine Felgen.
Ps. für Reifen ist Jan0815 zuständig, ich möchte keinesfalls in seinem Spezialgebiet räubern :D

Hallo Günni,

Reifengöße ist 235 55 17. Ich weiss bislang nur, dass es ein Dunlop Winterreifen ist. Das Komplettangebot ist von meinem BMW Händler und abgestimmt auf X3. Es sind die original BMW-Felgen 111 bzw. 112.

VG

Peter
bennyf355
Ich habe damals beim Neukauf die Reifen gleich mitgeleast und hatte für 17 Zoll auf Felge 112 Dunlop Bereifung
350,- EUR für das Komplettrad bekommen. Bei Ebay gehen der Reifensatz meistens für 700 - 900 EUR weg.
Wobei das Ursprüngliche Angebot meines Händlers damals auch 400,- Pro Rad waren.
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von Günni-Jork
Hallo Peter,

Hallo Peter,
zum Preisvergleich:
Dunlop 235/55 R17 99 H 180,99 €
Felgen: von 92,00 - 186,00 €
plus Montage + Auswuchten
Wenn du bei BMW unter 400 pro Rad liegst, ne nicht weiter :D

Darfst ruhig räubern! ;)
Beim BMW Händler wird man nie ein besonders günstiges Angebot erhalten, und mit orig. BMW Felgen natürlich auch nicht.
Den (sehr guten) Dunlop SP Winter Sport M3 gibts knapp über 160,- EUR in Onlineshops, den fast genauso guten Nokian WR (ausschließlich als V-Version, also bis 240 km/h) habe ich für unglaubliche 79,75 EUR (sonst um 135,- EUR) bei einem Reifenhändler gefunden und gestern online geordert.
Bernie
Ich habe im November 2004 das BMW Komplettrad - Felge 111 mit dem 17" Conti Winter Contact - beim BMW :) in der Schweiz gekauft.
War mit dem Reifen unter allen winterlichen Bedingungen (Schnee, Eis, Kälte, trocken, nass) ausserordentlich zufrieden.

Preis inkl. Mwst CHF 2109, was pro Rad rund EURO 330-335 ergibt. IMHO kein schlechter Deal! Natürlich musste ich etwas feilschen, nach dem Motto 'wer zuviel zahlt, ist selber schuld'.
rouven74
Anfang Oktober bekomme ich endlich meinen neuen X3 3.0d mit M Packet und den fetten 19" M Felgen, natürlich in Sommerbereifung.

suche nun ebenfalls 17 Zöller für den Winter. Bin aus der grenznahen Schweiz und habe bei einem deutschen BMW Händler angefragt.

Die LM112 Felge mit Dunlop Bereifung 235/55/r17 bekomme ich für 1440 EUR, ist das ein fairer Preis in Deutschland ??

bei einem CH Händler gibt es eine Dezent M Felge in den gleichen Massen mit Pirelli Sottozero für umgerechnet 1100 EUR.

gruss, Rouven
Bernie
EUR 1440, ist das inkl. oder excl. deutsche Mwst?
Audin
Hol sie Dir im Ebay. Alles andere ist pure Geldverschwendung.
pitbayern
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Hol sie Dir im Ebay. Alles andere ist pure Geldverschwendung.

Ich suche auch Winterräder und habe bei ebay noch kein passendes Angebot gefunden.

Gruß

Peter
mike-wt
häää - nichts gefunden ??? - hier ein paar eBay Angebot:
(also ich habe mir heute bei eBay einen netten Satz orig. BMW M Felgen mit Winterreifen für mein 330Ci Cabrio für 700,-- EUR gesichert - TOP! man muss halt manchmal auch etwas geduld mitbringen)

http://cgi.ebay.de/orig-BMW-17-Alu-...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/BMW-X3-Alufelgen...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Alufelgen-mit-Wi...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/X3-BMW-E83-Winte...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/4-Alufelgen17-Du...1QQcmdZViewItem

usw.

einfach bei eBay -> BMW X3 eingeben und los geht.

(Hinweis: Selbstverständlich habe ich mit den oben genannten Auktionen nichts zu tun!!!)

Ich würde jedoch immer 18 Zöller auf dem X3 für den Winter verwenden - alles andere sieht etwas verloren im Radkasten aus :cool:

Viele Grüsse

mike-wt
pitbayern
Zitat:
Original geschrieben von mike-wt
häää - nichts gefunden ??? - hier ein paar eBay Angebot:
(also ich habe mir heute bei eBay einen netten Satz orig. BMW M Felgen mit Winterreifen für mein 330Ci Cabrio für 700,-- EUR gesichert - TOP! man muss halt manchmal auch etwas geduld mitbringen)

http://cgi.ebay.de/orig-BMW-17-Alu-...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/BMW-X3-Alufelgen...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Alufelgen-mit-Wi...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/X3-BMW-E83-Winte...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/4-Alufelgen17-Du...1QQcmdZViewItem

usw.

einfach bei eBay -> BMW X3 eingeben und los geht.

(Hinweis: Selbstverständlich habe ich mit den oben genannten Auktionen nichts zu tun!!!)

Ich würde jedoch immer 18 Zöller auf dem X3 für den Winter verwenden - alles andere sieht etwas verloren im Radkasten aus :cool:

Viele Grüsse

mike-wt

Danke, aber ich möchte keine gebrauchten Winterräder. Und Neue zu finden ist echt schwierig.

Gruß Peter
leopant
bei genauerem hinsehen finde ich schon mal zwei "neue" Sätze Reifen mit Felgen:

z.B.:

http://cgi.ebay.de/Winter-Komplettr...1QQcmdZViewItem
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von leopant
bei genauerem hinsehen finde ich schon mal zwei "neue" Sätze Reifen mit Felgen:

z.B.:

http://cgi.ebay.de/Winter-Komplettr...1QQcmdZViewItem

Genau, mit der eBay-Suche muß man halt ein bißchen umgehen können. :top:

Ist aber viel zu teuer.
Reifen 319,-
Felgen ca. 370,-
+ Montage (nicht zu verwechseln mit Dienstage :D )
cherokee
Is halt immer so ne Sache mit ebay. Bei nem Händler, der erst 2 Beurteilungen hat, würde ich nie kaufen. Gebranntes kind....

Und dann - was heißt: ohne RDKS :confused:

Gruß
Cherokee
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von cherokee

Und dann - was heißt: ohne RDKS :confused:

Gruß
Cherokee

Wahrscheinlich... Räder Doll, Kein Schrott! :D

Könnte natürlich auch Reifendruckkontrollsystem heißen, glaub ich aber nicht. ;)
mike-wt
... das ist sowieso keine Orig. BMW Felge und deswegen würde ich diese schon nicht kaufen! :p
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von mike-wt
... das ist sowieso keine Orig. BMW Felge und deswegen würde ich diese schon nicht kaufen! :p

Und vermutlich glaubst Du, BMW würde seine Felgen selbst herstellen... :rolleyes:
rouven74
@Bernie

Zitat:
Original geschrieben von Bernie
EUR 1440, ist das inkl. oder excl. deutsche Mwst?

ist inkl. Deutscher Märchensteuer !!!
Bernie
Das heisst dann, dass Du die deutsche Mwst von - ich glaube 16% - zurückfordern kannst. Willst Du dann dem Schweizer Fiskus ehrlicherweise das abliefern, was ihm gehört, verbleibt Dir über alles noch eine Einsparung von mehr als 8%.
Dann hast Du IMHO einen wirklich guten Preis (Felgen & Reifen nach Deiner Wahl, kein ebay-Risiko, kein Abholen irgendwo im Dschungel etc.). Greif zu!

Gruss Bernie
pitbayern
ich werde nun die Räder bei bei meinem BMW-Händler kaufen. Auf Felge 112 für 1.399 EUR inklusive Montage.

VG

Peter
cherokee
Ok, ist günstig, aber halt immer noch ein Haufen Geld, wenn man das Autochen erst kürzlich bekommen und bezahlt hat.

Aber ich frag jetzt mal ganz harmlos:

Wenn man den Neuwagen mit all seasons kriegt, braucht man man wirklich gleich
Winterreifen? Fahre jeden Tag 70 Kilometer Autobahn in der Rheinebene. Da ists oft tückisch glatt, aberWinterreifen helfen da auch nicht viel.

Und die zweimal Österreich und einmal Sulden a.Ortler sollt ich mit X-Drive auch so schaffen....hoff ich

Gruß
Cherokee
pitbayern
Zitat:
Ok, ist günstig, aber halt immer noch ein Haufen Geld, wenn man das Autochen erst kürzlich bekommen und bezahlt hat.

Winterreifen? Fahre jeden Tag 70 Kilometer Autobahn in der Rheinebene. Da ists oft tückisch glatt, aberWinterreifen helfen da auch nicht viel.

Und die zweimal Österreich und einmal Sulden a.Ortler sollt ich mit X-Drive auch so schaffen....hoff ich

Gruß
Cherokee

Hi Cherokee,

ich fahre 6 Monate mit Winter- und 6 Monate mit Sommerreifen. Hätte ich keine Winterreifen müsste ich mir doch viel eher wieder neue Sommerreifen kaufen. Winterreifen haben doch generell unter +7°C Vorteile und auf Allseason möchte ich mich trotz X-Drive nicht verlassen.

VG

Peter
Bernie
Die Frage 'Winterreifen ja oder nein' wurde anfangs Winter in epischer Breite diskutiert. Glaub es uns: All season-Reifen taugen im Winter nichts, aber auch gar nichts!
Dazu kommt, dass die heutigen Winterreifen in der kalten Jahreszeit grossartig zu fahren sind, und dies auch bei Nässe und trockener Strasse. Ich jedenfalls fahre mit Winterreifen nicht anders als mit Sommerreifen, zugegeben, ich bin kein Schumi, aber sicherlich ein sportlicher Fahrer, der gerne zügig unterwegs ist.
Dann darfst Du auch das Argument von pitbayern nicht vergessen, das absolut stichhaltig ist. Natürlich: Du brauchst noch Felgen, ausser Du willst jedesmal die Reifen wechseln lassen - kostet auch was. Ich habe dies mal gemacht, ist aber doch sehr umständlich (Werkstatttermin beim ersten Schneefall u.ä.). Übrigens: Felgen sind eines der wenigen Zubehörteile, für die man beim Verkauf noch einen anständigen Preis erzielt (= meine Erfahrung).
Herrenfahrer
Jetzt aber Butter bei die Fische. Meine Reifen müssen weg. Handelt mich runter, ich verkaufe auch ohne Ketten.
pitbayern
Zitat:
Die Frage 'Winterreifen ja oder nein' wurde anfangs Winter in epischer Breite diskutiert. Glaub es uns: All season-Reifen taugen im Winter nichts, aber auch gar nichts!
Dazu kommt, dass die heutigen Winterreifen in der kalten Jahreszeit grossartig zu fahren sind, und dies auch bei Nässe und trockener Strasse. Ich jedenfalls fahre mit Winterreifen nicht anders als mit Sommerreifen, zugegeben, ich bin kein Schumi, aber sicherlich ein sportlicher Fahrer, der gerne zügig unterwegs ist.
Dann darfst Du auch das Argument von pitbayern nicht vergessen, das absolut stichhaltig ist. Natürlich: Du brauchst noch Felgen, ausser Du willst jedesmal die Reifen wechseln lassen - kostet auch was. Ich habe dies mal gemacht, ist aber doch sehr umständlich (Werkstatttermin beim ersten Schneefall u.ä.). Übrigens: Felgen sind eines der wenigen Zubehörteile, für die man beim Verkauf noch einen anständigen Preis erzielt (= meine Erfahrung).

Hi,

ist es eigentlich für die Felgen schädlich 2mal im Jahr die Reifen zu wechseln?. Bei eine dreijährigen Nutzungsdauer des Autos ist das Wechseln doch erheblich günstiger als 1 Satz Felgen.

VG

Peter
Bernie
Nach meiner Erfahrung ist das Wechseln nicht schädlich, sofern die Arbeit in einer 'anständigen' Werkstatt gemacht wird.

Ich habe pro Mal - von CHF in EUR umgerechnet - rund EUR 70 bezahlt. Das sind in 3 Jahren (= 6 Wechsel) EUR 420. Wenn Du die - nicht unerheblichen - Umtriebe dazu nimmst (schwer zu quantifizieren) und noch etwas beim Wiederverkauf einkalkulierst, so rechnet sich m.E. der Kauf von Felgen.

Persönlich würde ich wieder - wie eigentlich mit einer Ausnahme immer - einen zweiten Satz Felgen kaufen; ich habe dies übrigens bei den Autos meiner Gattin auch so gehalten.
pitbayern
Zitat:
Nach meiner Erfahrung ist das Wechseln nicht schädlich, sofern die Arbeit in einer 'anständigen' Werkstatt gemacht wird.

Ich habe pro Mal - von CHF in EUR umgerechnet - rund EUR 70 bezahlt. Das sind in 3 Jahren (= 6 Wechsel) EUR 420. Wenn Du die - nicht unerheblichen - Umtriebe dazu nimmst (schwer zu quantifizieren) und noch etwas beim Wiederverkauf einkalkulierst, so rechnet sich m.E. der Kauf von Felgen.

Persönlich würde ich wieder - wie eigentlich mit einer Ausnahme immer - einen zweiten Satz Felgen kaufen; ich habe dies übrigens bei den Autos meiner Gattin auch so gehalten.

ich habe im Frühjahr neue Sommereifen gekauft. Montage hat etwa 30 EUR gekostet. Selbst wenn ich nur die Räder wechseln lasse, muss ich doch auch die Kosten für das Auswuchten und die Montage gegenrechnen.

Gruß

Peter
Bernie
Nun wird's langsam etwas komplizierter, denn 'Andere Länder, andere Sitten'.

In der Schweiz ist bei BMW das 6-malige Wechseln der Räder, d.h. 3 Jahre (= wie die Garantiefrist), im Kaufpreis enthalten. So sieht natürlich jede Rechnung wieder anders aus!

Nach meiner Erfahrung müssen Kompletträder nicht jedesmal ausgewuchtet werden, wieso denn auch? Beim Reifenwechsel auf Felge ist das Auswuchten natürlich zwingend, ist aber in dem von mir genannten Preis selbstverständlich enthalten (gilt auch für Ventile, Blei).
X-Bandit
Zitat:

Hi Cherokee,

ich habe das auch bis zum letzten Winter geglaubt, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das X-Drive ist genial, du kommst auch mit den All-Seasons fast überall hoch, aber wenn du oben bist und wieder runter willst, da hört der Spaß auf!! Du hast mit den All-Seasons keine Bremsleistung und keinen Seitenhalt und es ist saugefährlich. Bis ich Gelegenheit hatte, das festzustellen (Dez. 04) da waren kaum noch Reifen zu bekommen, ich habe dann über Ebay kompletträder bekommen, die hatten nur 500km gelaufen (Noppen waren noch dran)

Banditengruß
pitbayern
Zitat:
Original geschrieben von X-Bandit
aber wenn du oben bist und wieder runter willst, da hört der Spaß auf!!

Banditengruß

es sein denn man wird mit HDC zum Verkehrshindernis:)

VG

Peter
Jan0815
Zitat:
Nun wird's langsam etwas komplizierter, denn 'Andere Länder, andere Sitten'.

In der Schweiz ist bei BMW das 6-malige Wechseln der Räder, d.h. 3 Jahre (= wie die Garantiefrist), im Kaufpreis enthalten. So sieht natürlich jede Rechnung wieder anders aus!

Nach meiner Erfahrung müssen Kompletträder nicht jedesmal ausgewuchtet werden, wieso denn auch? Beim Reifenwechsel auf Felge ist das Auswuchten natürlich zwingend, ist aber in dem von mir genannten Preis selbstverständlich enthalten (gilt auch für Ventile, Blei).

Also, ich kenne zwar Deinen Kaufvertrag nicht, aber wenn ein 6-maliges Räderwechseln mit drin ist, bezieht sich das mit Sicherheit auf das Umschrauben, garantiert nicht auf die Neumontage von Reifen auf die Felge.

Nochmal zum Thema Winterreifen:

X-Drive hin oder her, beim Bremsen bringt der gar nichts. Ihr braucht also einen Reifen, der auch auf Eis und Schnee vernünftig bremst, und das sind nur Winterreifen, und mit Einschränkungen Pirelli STR bei den All-Season. Wer den drauf hat, kann es durchaus wagen (der EINZIGE SUV-Ganzjahresreifen mit akzeptablen Wintereigenschaften), wer z.B. wie wir Bridgestone EL 42 drauf hat, sollte das ganz schnell vergessen.
styria9
Also ich versteh die ganze Diskussion überhaupt nicht.

Da kauft man ein teures Auto und fängt dann beim wichtigsten (Reifen) zu jammern und zu knausern an. Obwohl eh ein jeder weis wie wichtig Winterreifen sind.

Gruß
Rudi
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von styria9
Also ich versteh die ganze Diskussion überhaupt nicht.

Da kauft man ein teures Auto und fängt dann beim wichtigsten (Reifen) zu jammern und zu knausern an. Obwohl eh ein jeder weis wie wichtig Winterreifen sind.

Gruß
Rudi

Stimmt, wobei es ursprünglich ja nur darum ging, wo man die Dinger günstig bekommt und für wieviel.

Übrigens ist diese feste +7° Grenze natürlich auch Quatsch, das heißt aber NICHT, dass Winterreifen nicht wichtig wären. Erfunden hat das mal ein Reifenhersteller für seine Werbeaktion, und dann haben es alle brav abgeschrieben. Ist sowas wie beim Eisengehalt von Spinat.
Wechsler
Wann fahren wir den schon auf Eis und Schnee? Zu 95% fährt man im Winter auf nassen und trockenen Straßen und da ist so mancher All-Season dem Winterreifen überlegen.
Sprich: in 95% der Fälle stehe ich mit dem All-Season besser da. :eek:

Gruß
Wechsler
styria9
Zitat:
Original geschrieben von Wechsler
Wann fahren wir den schon auf Eis und Schnee? Zu 95% fährt man im Winter auf nassen und trockenen Straßen und da ist so mancher All-Season dem Winterreifen überlegen.

Gruß
Wechsler

Bist dir da so sicher?
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von Wechsler

Gruß
Wechsler

Das stimmt zwar nicht, aber danke für den Beitrag. :p
Wechsler
Ich selbst habe keine Tests durchgeführt. Aber ich meine gelesen zu haben, daß All-Season im Schnitt bei nass und trocken dem Winterreifen überlegen sind, nur nicht bei Schnee und Eis.
Die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt selbst in den Monaten Dez., Jan. und Feb. über der Nullgradgrenze.
manili
Da werden die Preise für einen X3 durch Zusatzausstattungen und Schickimicki-Geschi$$ auf 50000 und noch mehr Eier hochgewixt, und dabei wird darüber diskutiert, ob man in dieses kleine Einfamilienhaus einen Satz Winterreifen auf Felge in den Keller legen sollte. :rolleyes:
Wer den X3 ohne anständigen Winterreifen bei Schnee und Eis fährt, braucht auch keine Krankenkasse, weil ein harter Mann eh nie krank wird! :kpatsch:

mfG manili
Bernie
:top: :top: :top: :top:
pitbayern
Zitat:
Original geschrieben von manili
Da werden die Preise für einen X3 durch Zusatzausstattungen und Schickimicki-Geschi$$ auf 50000 und noch mehr Eier hochgewixt, und dabei wird darüber diskutiert, ob man in dieses kleine Einfamilienhaus einen Satz Winterreifen auf Felge in den Keller legen sollte. :rolleyes:
Wer den X3 ohne anständigen Winterreifen bei Schnee und Eis fährt, braucht auch keine Krankenkasse, weil ein harter Mann eh nie krank wird! :kpatsch:

mfG manili

Also ich kaufe Winterräder. Ich habe mich bei meinem X3 nur auf die für mich absolut wichtigen Sonderausstattungen beschränkt, ohne an Sicherheit zu sparen und habe hier trotzdem den wahrscheinlich günstigsten X3 und bin vielleicht zufriedener als die meisten hier, da ich nur 33.500 EUR für einen Neuwagen/Erstzulassung auf mich ausgegeben habe. Ich habe dennoch Metallic, PDC, Klimaautomatik und das advantage Paket und weisse Blinker. Wenn es einen Fallschirm gegeben hätte, der den Bremsweg halbiert, hätte ich diesen genommen:).

VG
Peter
HX3
Achtung OT-Beitrag !

Ein klassischer manili Beitrag :top: , einige (wie ich) haben diese Beiträge mit spitzer Zunge
und manchmal sarkastischem Unterton vermisst. Ich hoffe dass du dich wieder eingelebt hast nach deinem Aufenthalt auf der Insel.
manili
Danke,
X3 fahren auf der Insel erzeugt links drehende Glückshormone, vor allem bemerkbar im Kreisverkehr beim FaHren von links nach rechts herum!
:cool: :top:

Zurück zum Thema:

Willst Du im Winter, dass die Räder greifen,
kauf Dir gute Winterreifen!
Bei Schnee abwärts mit Allwetter,
Sacksefix und Dunnerwetter!!

Stimmt doch, oder? :confused:

mfG manili
uotbf12
@all
rein versicherungstechnisch sollte man regionalbedingt winterreifen haben (hab ich mir sagenlassen)
bei schweren vu´s, jetzt wenns dann bald "winter" wird, kontrolliert die polizei als erstes die reifen (eigene erfahrung) egal ob trockene, nasse, verschneite oder eisige fahrbahn

@pitbayern
gut gebrüllt löwe - geb ich dir recht und das mit dem fallschirm ist ´ne tolle idee !!!

für mich persönlich gibts da sowieso keine debatte: es werden winterreifen gekauft
die lass ich dann auf die derzeitige felge aufziehen und aufs frühjahr kauf ich mir dann bmw alus aus dem x3 programm
Solala
@uotbf12
Genauso habe ich es auch vor. Im kommenden Winter lass ich mir die Winterreifen auf meine existierende Felgen ziehen und im Frühjahr 06 kauf ich mir dann komplett neue Felgen (19Zöller??).
Auch imho müssen Winterreifen einfach sein, aber gleich ein Fallschirm , na ja ich weiss nicht :D
Wechsler
Zitat:
manili Da werden die Preise für einen X3 durch Zusatzausstattungen und Schickimicki-Geschi$$ auf 50000 und noch mehr Eier hochgewixt, und dabei wird darüber diskutiert, ob man in dieses kleine Einfamilienhaus einen Satz Winterreifen auf Felge in den Keller legen sollte.
Wer den X3 ohne anständigen Winterreifen bei Schnee und Eis fährt, braucht auch keine Krankenkasse, weil ein harter Mann eh nie krank wird!

mfG manili

Naja, wie gesagt, 95% der Streck die Du im Winter fährst, fähst Du auf All-Season sicherer. Sprich: Mit Winterreifen hast Du in 95% der Fäll den Kürzeren gezogen, obwohl Du bestimmte den Längeren hast :D . Vielleich solltest Du Dir Schneeketten (günstiger als ein Satz Winterreifen mit Felgen) kaufen und die bei den 5% der Fälle aufziehen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

herzliche Grüße
Wechsler :cool:
manili
Zitat:
obwohl Du bestimmte den Längeren hast .

Meinst Du mich? :top: Danke für Deine hohen Erwartungen in meine physische Kondition. Aber bei mir steht´s eher nach dem Motto: "Ein kleiner Mann ist schneller auf dem Baum und an den Pflaumen" oder "kleiner aber fleißiger" :cool: :rolleyes:

Aber wenns nun einmal schneit und zwar heftig, dann ziehst du Dir die Schneeketten auf? Diese Sauarbeit bei Kälte nimmst Du dann auf Dich? Kannst Du`s denn auch?
Ne,ne, dann fährst Du weiter auf Deinen Allseasos im Vertrauen drauf, dass es schon gut geht und drinnen im X3 läuft der I pod und der Hightuner fürs extravagante High Fidelity. :mad:
Lieber Wechsler, ich glaub zwar nicht, dass Du zu diesen BMW-Fahrern zählst, Du schreibst sonst immer sehr vernünftig. ;) Aber bedenke, der Winterreifen fährt auch sehr komfortable ( wie Bernie bereits sagte) und die Laufleistung des Winterreifens erspart Dir die Abnutzung auf den Sommerrädern.
Also, für ein gescheites Auto auch eine gescheite Bereifung! :top: :top:

mfG manili
Audin
Ach was hab ich Dich vermisst.

Ich würde allerdings auch Ganzjahresreifen nehmen, wenn diese auf meine Bigfoots passen würden. Aber ich wohne ja auch im Rheinland und darf das (schneeärmste Gegend Deutschland neben Helgoland)
Herrenfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Ach was hab ich Dich vermisst.

Schließe mich an. Werde ihn im "anderen Forum" vermissen ;) .
r.groebner
Meine Winteräder kaufe ich bei http://www.wheelmachine.de/ in Haßloch,
große Auswahl gute Preise! Als erfahrener Gebirgswinterfahrer kann ich den Pirelli Snowsport wärmstens empfehlen :top: Hatte ihn auf X5 und X3, im Schnee unschlagbar!
Rudl
manili
Zitat:
Werde ihn im "anderen Forum" vermissen

Danke, Rainer und Audin!

So teuer ist doch ein vernünftiges Winterrad wirklich nicht. Rutsch doch nur mal bei Schneematsch einem hinten drauf oder beim Bremsen bergab an eine Mauer, schon haste den Salat. Das einzige, was ein paar ¤ kostet ist die zusätzliche Felge. Der Reifen spart Dir den Verschleiß auf dem Sommerrad, darfst also gar nicht rechnen! Aber da sie eben nur im Winter gefahren wird muss die ja auch nicht so extravagant und teuer sein. Ich fahr als Winterrad die so viel geschmähte 109 Ellipsoid. Die ist gerade im Winter äußerst pflegeleicht. Die kannst Du beim Neukauf als Serienfelge bestellen, dann lässt Du dir die Sommerreifen oder die Allseasons, die beim Kauf drauf sind auf eine schöne andere Felge eines x-beliebigen Herstellers drauf ziehen und die Winterreifen vom Reifendiscounter kommen auf die 109er.
Oh Mann, was bin ich heute wieder mal ein Gscheiterle! ;)

mfG manili
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von pitbayern
Danke, aber ich möchte keine gebrauchten Winterräder. Und Neue zu finden ist echt schwierig.

Gruß Peter

Hiermal was praktisches:
http://www.point-s.de/reifen_angebo...p;sort=marke_up
Den Dunlop kriegst Du da mit Felge für 320 Euronen. :top:
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Hiermal was praktisches:
http://www.point-s.de/reifen_angebo...p;sort=marke_up
Den Dunlop kriegst Du da mit Felge für 320 Euronen. :top:

Laß mich kurz suchen, ich versuche mal, ein noch mieseres Angebot zu finden. :kpatsch:
stony090171
Ich denke der Preis für nen kompletten Satz wird bei ca. 1100€ liegen

Das heisst Felgen + Reifen

Was mich jetzt mehr interresiert ist welche Marke ihr fahrt.

Pirelli Snowsport kenn ich nicht

Ich fuhr immer Continental Contact allerdings 185er auf meinem alten Renault Scenic (1300kg).
Hatte dann einmal nen Dunlop Winter M3 auf dem Renault und das wahr gelinde gesagt der letzte Sch.. reifen der drehte beim normalen Anfahren schon durch...
Und die Preise der beiden Reifen waren identisch lagen beide das Stk. bei ca. 115€.

Fahre im Winter meist 2 mal Skifahren und dann auf 2020m hoch ins Ötztal und lasse mich ungern bei meinem neu erungenen Schatz auf Testfahrten ein. Den 1700kg die schieben dann schon..

Also lasst uns nicht streiten ob oder nicht Winterreifen das erübrigt sich ja wohl

Sondern eher welche Marke den X3 besser haften lässt
laracroft
Hallo zusammen,
die werde ich wohl bestellen:

Dezent Komplettrad in 8.0x17 Zoll ET45 LK 5/120.0 mit Pirelli W 210 SOTTOZERO Bereifung
in 235/55 R 17 99 H inkl. Reifenmontage, Wuchtung, Metallventil

Einzelpreis: 311,00 Euro
Gesamtpreis: 1.244,00 Euro

und die gibts bei:http://www.tuning2.de/start.htm

:top: :top: :top:

Ciao Lara
Rheinrebell
Hallo zusammen,

mein :) hat folgendes Angebot:

kompl. Satz Felge 111 oder 112 mit 235/55 R 17 99 H - Dunlop Winterreifen -

inkl. Reifenmontage, Wuchtung, Einlagerung kostenlos im ersten Jahr,

Reinigung der einzulagernden Felgen für 1588 €.

Bei " normalen " Händlern mit unterschiedlichen Felgen ca. 1200€.

Ich befürchte nur, daß preiswerte Felgen dem Salz nicht lange

wiederstehen können und das dann billig teuer werden kann. Wie schlagen sich

denn die BMW - Felgen wirklich bei Eis und Salz ??????

Gruß vom Rheinrebell
Rheinrebell
Wer ist denn nun schon mal die Leichtmetallfelge

V - Speiche 110 mit 7J17 und 215/60R 17 96H ...... gefahren?

Ist ja in der neuesten ( endlich) Onlinepreisliste zu sehen, bzw nachzulesen.

Ist schon seltsam, eine Kombination, die niemand kennt und niemand

haben will.....

Gruß vom Rheinrebell
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von Rheinrebell
Hallo zusammen,

Bei " normalen " Händlern mit unterschiedlichen Felgen ca. 1200€.

Ich befürchte nur, daß preiswerte Felgen dem Salz nicht lange

wiederstehen können und das dann billig teuer werden kann. Wie schlagen sich

denn die BMW - Felgen wirklich bei Eis und Salz ??????

Gruß vom Rheinrebell

Trenn Dich mal von der Illusion, dass eine orig. BMW Felge besser ist als eine aus dem Zubehör. BMW stellt keine Felgen her, sondern kauft sie bei den selben Herstellen, die es im Zubehörmarkt auch gibt. Sicher wird es Unterschiede bezüglich der Qualität geben, genauso gut kann aber eine viel billigere Zubehörfelge besser sein als eine BMW. Die BMW Felge ist nicht deshalb teurer, weil sie besser ist, sondern weil BMW draufsteht und BMW daran verdient.

Ich werde IHR wohl zu diesen raten:
http://www.alutec.de/ger/felgen/v.htm

Gibts für 92,50 , Reifen liegen schon im Keller für je 79,75 (der Händler hat kurz nach meiner Bestellung auf rund 110,- erhöht, ich vermute ich hab versehentlich EK bekommen :D ), macht ca 182,- pro Komplettrad inkl. Montage.

Komplettpreis: 728,- EUR :D :D :D

215er dürften ein bißchen schwach aussehen auf dem X3, zudem sind sie (zumindest waren sie das, als ich das mal gecheckt habe) teurer als die 235er! Grund: "komische" Größe mit geringer Stückzahl.
r.groebner
Mein Senf zum Thema Winterräder:

Meine Erfahrung: Fahre seit 45 Jahren Winterreifen mit bish. 18 versch.Autos auf Schneefahrbahnen, eisigen, salznassen und trockenen Straßen und Autobahnen. Auch Neu-und Tiefschnee muß ich bewältigen. Bisher alles unfallfrei :top:
Fazit: Winterreifen sind immer ein Kompromiss zwischen: Lockerer Schnee, festgefahrenem Schnee, Schneematsch, Vereisung, Salznässe und Trockenheit.
Weiteres noch: jew. Bremsverhalten, Abrollkomfort und Verschleiß.
Dann noch das Fahrzeugkonzept, Antriebsart und vorwiegende Verwendung.
Da soll einer dann den richtigen Reifen wählen? :confused:

Ist doch nicht so schwer:
1. wir haben den X3 mit seinem Super X-drive.
2. wir wissen wo wir in der kalten Jahreszeit hauptsächlich fahren werden.
3. wir wissen, das unter ca. +7° Sommerreifen und All Seaseons auch auf trockenen Straßen wesentlich unsicherer sind als Winterreifen.
4. wir wissen das zum sicheren Drive im Winter auch zum Sportfahrwerk
des X3 zu 90% Winterreifen gehören. (ausgen. Audin)
5. wissen wir um die Unsinnigkeit von Breitreifen auf Eis und Schnee
also tendenziell bei 17er eher 225/ 60 als 235/55
6. können wir jetzt im Herbst in fast allen Autozeitungen Winterreifen- Tests lesen welche kaum voneinander abweichen.
7. nehmen wir den uns passenden Reifen, welcher seine Vorzüge auf Schnee oder Eis, oder gute Eigenschaften auf Nässe, oder Bremsverhalten, Traktion, Komfort u.s.w. oder der für uns beste Kompromiss ist, womit wir wieder am Anfang sind :confused:
Jetzt brauchen wir nur noch günstige Angebote für Kompletträder welche im web für ca.1000-1300 Euro angeboten werden. Gibt ja tolle Felgen schon ab 90.- bis 130.- Euro.
Der Winter kann kommen :top:
Rudl

P.S. Wie schon erwähnt hatte ich bei meinem X5 und X3 die besten Erfahrungen
mit dem Pirelli W210 Snowsport 17-225-60-H, der auch in den Test´s hochgelobte beste Reifen für und auf Schnee ist aber speziell für meinen Gebrauch 1/3 Schnee, 1/3 Salznässe, 1/3 trocken (AB)
Für meinen Lex nehme ich wieder diesen Reifen mit Ronal-Felgen, zusammen Euro 1173.--
Rheinrebell
Hallo Jan0815,

mir ist klar,daß nicht überall BMW drin ist, wo BMW draufsteht.

Ich möchte aber auch keine Felgen der Marke: "ich halte nur einen Winter"

und Reifen der Marke: "im Osten geht die Sonne auf" besitzen.

Alternativen gibt es, aber die Qual der Wahl ist groß.

Wie du aber mit Markenartikeln auf einen Preis von

"Komplettpreis: 728,- EUR "
kommst, ist für mich ein Rätsel. Da sind ja

Komplettpakete für einen Golf teurer. Verrate mir doch mal den Wohltäter aller

Reifenhändler.

der Rheinrebell
manili
@ Rudi: Und Recht hast Du! Wie eigentlich immer! :top:

@ Jan: Auch Du hast Recht, kannst Dir für ein Lob von mir selber auf die Schultern Klopfen. :D Diese Felge ist schön und zu diesem Preis unschlagbar. Dazu der Reifen, Kein Wunder, wenn der Händler bald Machulles macht.

@all : Ich fahre im Winter schon zum wiederholten Mal die Continental Winterkontakt und war bisher sehr zufrieden damit. Rhön, mitunter lange, kräftige Winter

mfG manili
Jan0815
Zitat:
Hallo Jan0815,

mir ist klar,daß nicht überall BMW drin ist, wo BMW draufsteht.

Ich möchte aber auch keine Felgen der Marke: "ich halte nur einen Winter"

und Reifen der Marke: "im Osten geht die Sonne auf" besitzen.

Alternativen gibt es, aber die Qual der Wahl ist groß.

Wie du aber mit Markenartikeln auf einen Preis von

"Komplettpreis: 728,- EUR "
kommst, ist für mich ein Rätsel. Da sind ja

Komplettpakete für einen Golf teurer. Verrate mir doch mal den Wohltäter aller

Reifenhändler.

der Rheinrebell

Die von mir gezeigte Felge ist Made in Germany, und Felgen lackieren ist nicht so schwer, als dass es nur BBS oder OZ Racing könnten. Hatte übrigens mal auf Golf G60 eine schlecht lackierte BBS ab Werk, der Klarlack kam nach wenigen Monaten runter, und das bei reiner Sommernutzung! Gibts z.B. bei www.reifen-profis.de für 92,50.

Der Reifenhändler ist www.reifensuperpreise.de , der Reifen ist Nokian WR in 235/55 R 17 V (www.nokian.com). Wie gesagt, gleich nach meiner Bestellung auf rund 110,- EUR erhöht. Der Reifen ist aus Finnland, hat in Tests mehrfach ein "empfehlenswert" und von AutoBild ein "VorBildlich" erhalten. Nokian kann durchaus als HighTech gelten (z.B. erster und einziger Winterreifen mit WR Versionen = 270 km/h Zulassung am Markt).

@manili: Danke, sehr freundlich! ;)
pitbayern
Zitat:
Hallo zusammen,

Gruß vom Rheinrebell

die kosten bei meinem Händler 1488 EUR bzw. 1399 EUR inklusive Montage. Einlagerung weiss ich nicht, kostet aber auch höchstens 20 EUR.

VG

Peter
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von r.groebner
Mein Senf zum Thema Winterräder:

mit dem Pirelli W210 Snowsport 17-225-60-H, der auch in den Test´s

Kann ich denn so einfach 17-225-60-H nehmen? Ich dachte der X3 muss 17-235-55 haben?
Jan0815
Zitat:

3. wir wissen, das unter ca. +7° Sommerreifen und All Seaseons auch auf trockenen Straßen wesentlich unsicherer sind als Winterreifen.

5. wissen wir um die Unsinnigkeit von Breitreifen auf Eis und Schnee
also tendenziell bei 17er eher 225/ 60 als 235/55

mit dem Pirelli W210 Snowsport 17-225-60-H, der auch in den Test´s hochgelobte beste Reifen für und auf Schnee ist aber speziell für meinen Gebrauch 1/3 Schnee, 1/3 Salznässe, 1/3 trocken (AB)
Für meinen Lex nehme ich wieder diesen Reifen mit Ronal-Felgen, zusammen Euro 1173.--

Zu 3.: Wissen wir das? Ich weiß das nicht! Ich weiß, dass die +7° frei erfunden sind. Die Grenze liegt von Reifen zu Reifen anders, ein moderner High-Silica Sommerreifen kann aufgrund stabilerer Profilblöcke auch bei +1° überlegen sein.

Zu 5.: Wissen wir das? Ich weiß das nicht! Ich weiß, dass man früher schmalen Winterreifen den Vorzug gab, weil es darum ging, dass diese tiefer in den Schnee einsinken können (höhere Flächenpressung). Dies ist seit Einführung der Lamellentechnik in den späten 80ern/frühen 90ern wortwörtlich Schnee von gestern. Heute gilt, je mehr Lamellen auf der Straße, desto besser. Breitreifen sind also überlegen, bei Trockenheit und Nässe (außer Aquaplaning) sowieso.

P.P.S.: Der Snowsport wurde durch den Sottozero abgelöst. Ist aber eine sehr gute Wahl.
Xare
Hallo, zusammen.

Ich möchte im Frühjahr auf größere Sommerräder umsteigen und auf meine 18 Zoll (Y-Profil) jetzt im Winter Winterreifen ziehen lassen. Also Mischbereifung (hinten breiter, als vorne).
Gibt es da was zu beachten auch wegen des Allradantriebs und X-Drive? Und welche Reifen sind empfehlenswert in den Dimensionen:
255 35 18 hinten
235 40 18 vorne

So, Gummimatten (orig.BMW geschenkt bekommen :top: ) habe ich schon im Auto verlegt, jetzt nur noch -dank Euren Tips- die richtigen Winterreifen drauf und der Schnee kann kommen :top:

....da fällt mir ein.... ich muss noch eine neue Schneeschüppe kaufen :rolleyes:

Gruß, Christof
r.groebner
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Zu 3.: Wissen wir das? Ich weiß das nicht! Ich weiß, dass die +7° frei erfunden sind. Die Grenze liegt von Reifen zu Reifen anders, ein moderner High-Silica Sommerreifen kann aufgrund stabilerer Profilblöcke auch bei +1° überlegen sein.

Zu 5.: Wissen wir das? Ich weiß das nicht! Ich weiß, dass man früher schmalen Winterreifen den Vorzug gab, weil es darum ging, dass diese tiefer in den Schnee einsinken können (höhere Flächenpressung). Dies ist seit Einführung der Lamellentechnik in den späten 80ern/frühen 90ern wortwörtlich Schnee von gestern. Heute gilt, je mehr Lamellen auf der Straße, desto besser. Breitreifen sind also überlegen, bei Trockenheit und Nässe (außer Aquaplaning) sowieso.

P.P.S.: Der Snowsport wurde durch den Sottozero abgelöst. Ist aber eine sehr gute Wahl.

Lieber Jan0850

Habe meinen Senf doch nicht aus der Luft gegriffen:
Zu 3.Original Pirelli:At temperatures below +7°C winter tyres provide reduced braking distances and enhanced grip characteristics when compared with summer tyres.
Zu 5 Orig. ÖAMTC:
Ein vom ÖAMTC durchgeführter 4x4-Vergleichstest ergab, dass Fahrer von vierradgetriebenen Fahrzeugen, oft gefährlich unterwegs sind. "Dass Lenker von schweren Geländewagen die Frage der richtigen Bereifung nicht vergessen können, nur weil sie über Allradantrieb und Bodenfreiheit verfügen, haben die Testergebnisse mit All/Terrain-Reifen gezeigt", sagt Willy Matzke, ÖAMTC-Leiter des Projekts Reifen, Fahrbahn, Fahrwerk. Anstoß für diese Testserie gab die Tatsache, dass klassische Geländewagen üblicherweise mit All/Terrain-Reifen ausgeliefert werden.
Mit Winterreifen beste Bremswerte und 100 Prozent Traktion auf Schnee
Auf einer Schneefahrbahn liefern All/Terrain-Reifen zwar etwas bessere Werte als Sommerreifen, gegen die Winterreifen haben sie im "Härtetest auf Schnee" allerdings keine Chance. An jener Stelle, wo das winterbereifte Auto aus 80 km/h zum Stillstand kommt, fährt der Wagen mit Sommerreifen noch mit 50 km/h. Aber auch der Wagen mit All/Terrain-Bereifung schießt noch mit gut 35 km/h an diesem Punkt vorbei. "Ein kapitaler Crash ist die Folge, wenn hier ein Hindernis steht", so ÖAMTC-Techniker Franz Peleska. "Beim Bremsen auf Schnee helfen dem Offroader seine robuste Technik und der Allradantrieb alleine also nichts, wenn die Bereifung nicht stimmt."
"Auch Niederquerschnitts-Breitreifen für Geländewagen müssen aufgrund der Testergebnisse als gefährlich eingestuft werden, wenn sie auf Schnee zum Einsatz kommen", erläutert Peleska . Der Geländewagen erreicht nur etwa ein Drittel des Vortriebs eines guten Winterreifens und verliert somit den Vorteil des Allradantriebs. Mit anderen Worten: Ein durchschnittlicher Pkw mit Winterreifen würde dem Geländewagen am Berg davonfahren.

Mit den neuen Silika-Lamellenreifen hast Du wegen der Breitreifen schon teilweise recht, aber wenns um Traktion auf Schnee geht ist auch heute noch die höhere Flächenpressung durch schmälere Reifen unverzichtbar!

Der Sottozero war schon letzten Winter neu und speziell für Sportwagen und Limousinen und hat damit den Snowsport nicht abgelöst sondern erweitert!
Rudl
Jan0815
Zitat:
Lieber Jan0850

Habe meinen Senf doch nicht aus der Luft gegriffen:
Zu 3.Original Pirelli:At temperatures below +7°C winter tyres provide reduced braking distances and enhanced grip characteristics when compared with summer tyres.
Zu 5 Orig. ÖAMTC:
Ein vom ÖAMTC durchgeführter 4x4-Vergleichstest ergab, dass Fahrer von vierradgetriebenen Fahrzeugen, oft gefährlich unterwegs sind. "Dass Lenker von schweren Geländewagen die Frage der richtigen Bereifung nicht vergessen können, nur weil sie über Allradantrieb und Bodenfreiheit verfügen, haben die Testergebnisse mit All/Terrain-Reifen gezeigt", sagt Willy Matzke, ÖAMTC-Leiter des Projekts Reifen, Fahrbahn, Fahrwerk. Anstoß für diese Testserie gab die Tatsache, dass klassische Geländewagen üblicherweise mit All/Terrain-Reifen ausgeliefert werden.
Mit Winterreifen beste Bremswerte und 100 Prozent Traktion auf Schnee
Auf einer Schneefahrbahn liefern All/Terrain-Reifen zwar etwas bessere Werte als Sommerreifen, gegen die Winterreifen haben sie im "Härtetest auf Schnee" allerdings keine Chance. An jener Stelle, wo das winterbereifte Auto aus 80 km/h zum Stillstand kommt, fährt der Wagen mit Sommerreifen noch mit 50 km/h. Aber auch der Wagen mit All/Terrain-Bereifung schießt noch mit gut 35 km/h an diesem Punkt vorbei. "Ein kapitaler Crash ist die Folge, wenn hier ein Hindernis steht", so ÖAMTC-Techniker Franz Peleska. "Beim Bremsen auf Schnee helfen dem Offroader seine robuste Technik und der Allradantrieb alleine also nichts, wenn die Bereifung nicht stimmt."
"Auch Niederquerschnitts-Breitreifen für Geländewagen müssen aufgrund der Testergebnisse als gefährlich eingestuft werden, wenn sie auf Schnee zum Einsatz kommen", erläutert Peleska . Der Geländewagen erreicht nur etwa ein Drittel des Vortriebs eines guten Winterreifens und verliert somit den Vorteil des Allradantriebs. Mit anderen Worten: Ein durchschnittlicher Pkw mit Winterreifen würde dem Geländewagen am Berg davonfahren.

Mit den neuen Silika-Lamellenreifen hast Du wegen der Breitreifen schon teilweise recht, aber wenns um Traktion auf Schnee geht ist auch heute noch die höhere Flächenpressung durch schmälere Reifen unverzichtbar!

Der Sottozero war schon letzten Winter neu und speziell für Sportwagen und Limousinen und hat damit den Snowsport nicht abgelöst sondern erweitert!
Rudl

Zu 3.: Glaubs mir doch einfach! Auf diese Aussage haben sich die MARKETING-Abteilungen der Hersteller geeinigt! Ist doch auch völlig logisch, dass das gar nicht sein KANN, sondern rein reifenspezifisch eine Einzelfallbetrachtung erforderlich machen würde. Schließlich ist die 7° Grenze doch keine Naturkonstante aus der Physik. Das würde ja heißen, dass JEDER Winterreifen unter 7° besser ist als JEDER Sommerreifen. Aber damit man das dem Kunden irgendwie vermitteln kann, erfand man halt die 7° Grenze. Es gab übrigens mal einen Reifentest (ich glaube AutoBild Test&Tuning) bei 2-3°, Sommerreifen gegen Winterreifen. Die Winterreifen waren unterlegen. Trotzdem sollte man natürlich Winterreifen verwenden, meiner Freundin habe ich ja auch welche besorgt für den X3, und auch ich fahre Winterreifen auf dem Audi, trotz quattro.

Zu 5.: "Auch Niederquerschnitts-Breitreifen für Geländewagen müssen aufgrund der Testergebnisse als gefährlich eingestuft werden, wenn sie auf Schnee zum Einsatz kommen", erläutert Peleska

Lies mal genau, da steht nichts von Winterreifen in diesem Satz. Gemeint sind hier offenbar Sommerreifen, wie der darauf folgende Satz, der von Winterreifen spricht, belegt. Flächenpressung ist bei der Lamellentechnik nicht mehr entscheidend.
Der Sottozero ist sehr wohl die Ablösung für den Snowsport, nur wurden nicht alle Größen gleichzeitig ersetzt, sondern Schritt für Schritt. Das ist so auch üblich.
styria9
Zitat:
Original geschrieben von Xare
Hallo, zusammen.

Ich möchte im Frühjahr auf größere Sommerräder umsteigen und auf meine 18 Zoll (Y-Profil) jetzt im Winter Winterreifen ziehen lassen. Also Mischbereifung (hinten breiter, als vorne).
Gibt es da was zu beachten auch wegen des Allradantriebs und X-Drive? Und welche Reifen sind empfehlenswert in den Dimensionen:
255 35 18 hinten
235 40 18 vorne
Gruß, Christof

Hi Christof,

auch ich werde Mischbereifung im Winter fahren. :D Winter auf der M192-Felge, Sommer auf der Y114-Felge.
Es ist aber gar nicht so einfach Winterreifen von einem Hersteller für beide Dimensionen zu bekommen.
Mein Reifenhändler gibt mir aber die Tage noch bescheid. Anscheinend gibt es da nur von Pirelli und Bridgestone was. Kostenpunkt ca. EUR 1000.- für 4 Reifen inkl. Wuchten und Montieren.
Melde mich sobald ich was näheres weis.

Gruß
Rudi
r.groebner
@ Jan0815, So Herr Oberlehrer, Du gehst mir mächtig auf den Geist! :mad:
Ich habe ja ursprünglich von ca.7°plus geschrieben wenn Du genau liest.
und wegen den Breitreifen musst Du im Winter zu uns kommen, um Winter-Breitreifenfahrern aus dem Schnee helfen, unsere "Eingeborenen und Taxifahrer werden Dir die Physik dann erklären! Oder glaub´s mir einfach!

Original ADAC:Breite oder schmale Reifen im Winter?
Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.

Ich wollte aufgrund meiner reichlichen Fahrpraxis im Gebirgswinter mit meinem Beitrag ja nur einigen Unentschlossenen Hilfestellung geben.
Dir ist allerdings nicht mehr zu helfen, Du weist schon alles besser und kannst nur noch Pirelli und ADAC u.a. belehren! Wahrscheinlich bist Du Rechtsanwalt.
Steige hiemit aus diesem Thread aus und verzichte gerne auf Deine Antwort.
Rudl
manili
Hallo Rudl,
bitte nicht eingeschnappt sein! ;)

Der Jan hat zwar eine riesige Klappe, aber er ist in der Tat ein Spezialist , der technisch sehr bewandt ist und viel weiß. Aber aufgrund Deiner Erfahrungswerte sollte auch er ab und zu einem alten Hasen glauben und die Höflichkeit besitzen, nicht immer dem Meister noch eins drauf zu setzen. Ich dehe Dich als den erfahrenen Meister:top: und den Jan sehe ich als den Diplomingenieur:top:, der natürlich seine Studien rechtfertigen muss.
Euch beiden gebührt ein Lob!

Ach was bin ich heute wieder versöhnlich!

mfG manili
Südschwede
Nachdem wir also alle unsachlichen Fragen geklärt haben komme ich mal wieder auf das Thread-Thema zurück :). Gibt es eine eindeutige Empfehlung welche Größe für den X3 mit 17'' Felgen optimal ist (z.B. 235-55 oder 225-60)?
manili
Der Threadersteller hatte eigentlich nur die Frage nach den Felgen 111 bzw.112 für seine Winterbereifung und deren Kosten gestellt. Die Empfehlung für eine kleinere Größe für die Winterbereifung hatte dann Rudl ins Gespräch gebracht. Ich wusste bisher gar nicht, dass ich meinen X3 mit einer anderen, schmaleren Reifengröße als 235er austatten kann. Um das Ja oder Nein für eine solche Größe ging es doch vor allem in der Auseinandersetzung der beiden Spezialisten. Und das waren doch bestimmt keine unsachlichen Fragen!

mfG manili
pitbayern
Zitat:
Der Threadersteller hatte eigentlich nur die Frage nach den Felgen 111 bzw.112 für seine Winterbereifung und deren Kosten gestellt. Die Empfehlung für eine kleinere Größe für die Winterbereifung hatte dann Rudl ins Gespräch gebracht. Ich wusste bisher gar nicht, dass ich meinen X3 mit einer anderen, schmaleren Reifengröße als 235er austatten kann. Um das Ja oder Nein für eine solche Größe ging es doch vor allem in der Auseinandersetzung der beiden Spezialisten. Und das waren doch bestimmt keine unsachlichen Fragen!

mfG manili

In der Preisliste von BMW stehen noch Winterräder in Größe 215

VG

Peter
r.groebner
Zitat:

Hallo manili, erst mal Danke!
Zum Thema: Im Alter ist man zwar reich an Erfahrung, aber leider manchmal auch schon auf etwas abgefahrenen Geleisen :o Wars gestern gut, kann es doch heute auch nicht schlecht sein. Leider, oder besser gottseidank ist es anders.
Habe mich heute bezüglich der Winterreifenbreite 215-225-235-ausgiebig im Internet informiert mit der Erkenntnis, das ich die neue Entwicklung tatsächlich
verschlafen habe und den Empfehlungen meines :) und meines Reifenhändlers (Snowsport) gefolgt bin.
Die neue Winter-Breitreifengeneration ist in den meisten Fällen den schmäleren überlegen (ausgen.Schneematsch und ev.Aquaplaning)
Was diese Aussage betrifft, muß ich Dipl.Ing.Jan0815 großteils Recht geben! :o Sorry!
Also kein Problem mit den neuen Winterreifen im Format 235/55/18 für den X3
Ich jedenfalls werde mir dank Jan0815 den Pirelli Sottozero 235/55/18 für meinen RX und einen tiefverschneiten Arlberg für 176 Euro bestellen :top: Dazu die Ronal 42 Felgen für 95.--Euro.
Schöne Grüße
Rudl
Jan0815
Na seht Ihr, und schon haben wir uns alle wieder lieb!

Ich hoffe, Du bestellst 17er und keine 18 Zoll!? :p
Die Preise passen jedenfalls.
Deutlich billiger gehts nur mit Nokian oder Hankook statt Pirelli. Wobei ich dem Nokian den Vorzug vor Hankook geben würde. Beide Marken sind aber längst dem Billig-Image entwachsen und stark im Kommen, erste Testsiege sind schon im Kasten. Bei Sommerreifen in 235/55 17 wäre Hankook K 105 für mich erste Wahl.
Wer erinnert sich an den legendären Porsche 959 ? Eine bis dato bei uns unbekannte Reifenmarke landete mit dem RE-71 einen Knaller, Exklusivfreigabe auf dem Auto: BRIDGESTONE
Xare
Zitat:
Original geschrieben von styria9
Hi Christof,

auch ich werde Mischbereifung im Winter fahren. :D Winter auf der M192-Felge, Sommer auf der Y114-Felge.
Es ist aber gar nicht so einfach Winterreifen von einem Hersteller für beide Dimensionen zu bekommen.
Mein Reifenhändler gibt mir aber die Tage noch bescheid. Anscheinend gibt es da nur von Pirelli und Bridgestone was. Kostenpunkt ca. EUR 1000.- für 4 Reifen inkl. Wuchten und Montieren.
Melde mich sobald ich was näheres weis.

Gruß
Rudi

:eek: Wie jetzt... Winter auf M192? :eek:

War heute beim :) und habe Wintermischbereifung angefragt. Auto geht am Freitag in die Werkstatt, dann bekomme ich das Angebot. Bin mal gepannt ... ;)

Gruß, Christof
r.groebner
Zitat:
Ich hoffe, Du bestellst 17er und keine 18 Zoll!? :p
Die Preise passen jedenfalls.
Deutlich billiger gehts nur mit Nokian oder Hankook statt Pirelli. Wobei ich dem Nokian den Vorzug vor Hankook geben würde.

Jetzt würde mich interessieren warum würdest Du für den X3 den 17er dem 18 Zöller vorziehen? Den Nokian Winterreifen hatte ich auf meinem E 39, war sehr gut! Danke für die Info.
Rudl
Jan0815
Zitat:
Jetzt würde mich interessieren warum würdest Du für den X3 den 17er dem 18 Zöller vorziehen? Den Nokian Winterreifen hatte ich auf meinem E 39, war sehr gut! Danke für die Info.
Rudl

Würde ich gar nicht, nur aus Kostengründen. Allerdings ist 17 Zoll etwas robuster, z.B. bei schneeverdeckten Schlaglöchern, Bürgersteigen, etc. Ich dachte Du hättest Dich beim Zollmaß vertippt, offenbar hast Du das aber beim Querschnitt. Du schriebst 235/55 R18, dann muß es 235/50 R18 heißen.
r.groebner
Danke, den 235/50/18 gibt es beim Sottozero nicht, also nehme ich den
235/55/R17 bei reifendirekt.de € 165.--und vergesse der 18er !O.K.
Rudl
Jan0815
Zitat:
Danke, den 235/50/18 gibt es beim Sottozero nicht, also nehme ich den
235/55/R17 bei reifendirekt.de € 165.--und vergesse der 18er !O.K.
Rudl

Ähm..., warte mal, ich rede hier von X3-Größen, und Du hast doch gar keinen mehr, wie mir gerade einfällt. Bei Lexus kenn ich mich nicht aus, da mußt Du mal schauen, was im Fahrzeugschein steht.
r.groebner
Danke, die Räder und Reifen sind wie beim X3, Serie 235/55/R18 So.oder 235/55 R17 oder 225/60/R17 Wi. im Fahrzeugschein. Nur die Felgen haben einen anderen Lochkreis. Mit den Reifengrößen kenne ich mich schon aus aber bei der Tauglichkeit der breiten Winterreifen habe ich gerne dazugelernt :)
Rudl
Jan0815
Zitat:
... wie beim X3, Serie 235/55/R18 So.oder 235/55 R17 oder 225/60/R17 Wi. im Fahrzeugschein.

Ich finde das etwas verwirrend! Hast Du nun 235/55 R18 im Sommer, oder 235/50 R18 ?
r.groebner
...es sind definitiv 235/55/R18 Bridgestone Sommerreifen!!
Jan0815
Zitat:
...es sind definitiv 235/55/R18 Bridgestone Sommerreifen!!

Dann kannst Du doch keine 235/55 R17 als Winterreifen nehmen, die sind doch viel kleiner :confused:

Edit: Aha, das scheint eine Notlösung von Lexus zu sein, es gibt scheinbar keine Winterreifen in 235/55/18 (einen hab ich doch gefunden) oder 235/60/17.
kevin_dole
Hallo,

hatte mir die 235/50/R18 Dunlop M3 gebraucht gekauft und dazu die Ronalfelge R42.

Sieht Top aus.... Siehe Usnerpage.....

evtl. auch mal diesen Link abrufen!

Gruß,

Michael
r.groebner
Zitat:
Dann kannst Du doch keine 235/55 R17 als Winterreifen nehmen, die sind doch viel kleiner :confused:
Edit: Aha, das scheint eine Notlösung von Lexus zu sein, es gibt scheinbar keine Winterreifen in 235/55/18 (einen hab ich doch gefunden) oder 235/60/17.

Richtig Jan, daher werden im Fahrzeugbrief ja auch die 225/60/R17 angegeben,welche im Abrollumfang wieder den Sommerreifen entsprechen. Nur gibts da nicht den sottozero sondern eben nur den Snowsport und viele andere!
235/55/R18 gibt es tatsächlich kaum als Winterreifen!
Aber lassen wir diesen Dialog im Sinne des X3-Forums. Ich bin über Deine fachmännische Beratung schon zufrieden :)
Gruß Rudl
r.groebner
Da hätte ich noch einen praktischen Reifencalculator:http://www.miata.net/garage/tirecalc.html
cherokee
Und hier wäre auch noch einer:

http://reifenrechner.auto-treff.com/ :)
Jan0815
Vergleicht die beiden mal! :D
cherokee
Also nachdem Ihr mich überzeugt habt, dass es auch beim X3 "ohne" nicht geht, war ich heut morgen beim Point-Reifenhändler in der Nähe.

Hab mich nach dem Sottozero W210 235/55 R17 99 H erkundigt (nur Reifen)

Er will inkl. MWST. 208 Euro pro Stück. Plus Montage:mad:

Dann bin ich zu nem kleinen KFZ-Betrieb umme Ecke und hab den mal gefragt. Rein spaßeshalber. Er wußte erst nicht so recht, war aber supernett, und als ich nach Hause kam war sein Preis auf meinem Anrufbeantworter: 172 Euro plus Montage.

Jetzt seh ich in Reifendirekt: 165 Euro.

Meine Entscheidung ist natürlich klar: Ich bestell beim kleinen KFZ-Betrieb. Der Preis-Unterschied ist minimal und der Kerl hat ne Familie durchzubringen, :) und macht mir die Montage.

Eine letzte Frage, die vielleicht Jan0815 oder ein anderer von Euch beantworten kann: Der Sottozero schnitt beim Eis-Test nicht ganz so gut ab. Denkt Ihr, das ist vernachlässigbar?

Schönes Wochenende
Cherokee
Jan0815
Zitat:
Eine letzte Frage, die vielleicht Jan0815 oder ein anderer von Euch beantworten kann: Der Sottozero schnitt beim Eis-Test nicht ganz so gut ab. Denkt Ihr, das ist vernachlässigbar?

Schönes Wochenende
Cherokee

Schwer zu sagen, der Sottozero wurde bislang nur in 205/55/16 getestet. Das läßt sich nicht einfach so auf 235er übertragen. Aber auch in diesem ADAC Test hat er unterm Strich sehr gut abgeschnitten.
pitbayern
Ende der Woche kommen die Winterräder drauf. Vom BMW-Händler auf Felge 112 für 1399 EUR inklusive Montage. Heute Morgen gegen 10 Uhr war teilweise noch Raufreif auf den Wiesen, der Herbst kommt.

Dafür habe ich aber ein wichtiges Teil meines X3 ruiniert:( Vielleicht kann mir da jemand helfen?

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sh...;postid=1385940

VG

Peter
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von pitbayern
Ende der Woche kommen die Winterräder drauf. Vom BMW-Händler auf Felge 112 für 1399 EUR inklusive Montage. Heute Morgen gegen 10 Uhr war teilweise noch Raufreif auf den Wiesen, der Herbst kommt.

Dafür habe ich aber ein wichtiges T