| sesamstrasse |
Ich habe mir heute mal den aktuellen Katalog aus dem Internet runtergeladen (das einzel erhältliche PDF zu technischen Daten ist immer noch MJ 2005 :flop: ) und dabei festgestellt, daß der X3 3.0d ab 09/2006 45 kg leichter ist als das Modelljahr 2005.
Alle anderen Modell wiegen genau dasselbe.
Ist das 6-Gang-Getriebe so viel leichter, obwohl es einen Gang mehr hat? :D
War der Tank 2005 halb voll? :D
Hat der Testfahrer abgenommen? :p
Spass beiseite:
Wo sind die 45 kg denn abgeblieben? |
|
|
| Jan0815 |
Eine Möglichkeit wären tatsächlich das neue Getriebe und der neue Motor, also z.B. der Ersatz von Grauguß durch Aluminium oder sogar stellenweise Magnesium. Müßte man mal nachrecherchieren, Freiwillige vor.
Erfordert dann auch eine Fahrwerksanpassung. |
|
|
| Herrenfahrer |
| Auf jeden Fall schmerzen die höheren NM und EU4 mit Filter :rolleyes: . Ist nicht bös gemeint. Würde mich aber nach so kurzer Bauzeit schon ärgern wenn ich ihn halten würde. Ich weiß, er hat auch so genug Power, aber der Motor ist nun mal ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Fahrzeuges. Wie fühlen sich die, die ihre 3 Liter Maschine vielleicht dezent haben tunen/chippen lassen :confused: . |
|
|
| Der_Stevie |
Die Entwicklung geht halt immer weiter. Bei Autos ist es inzwischen schon so wie mit Computern. Nach 6 Monaten ist er schon wieder veraltet und alle gucken einen mitleidig an (ist natürlich leicht übertrieben).
Wie schon woanders beschrieben ist das 6-Gang ZF imo sehr viel besser als das 5-Gang GM. Die Kraftübertragung ist viel direkter. Auch den Piezo-3,0d konnte ich kürzlich fahren, der ist eine ganze Ecke besser als mein 218PS Motor im X5. Vor allem in der Laufruhe. Andererseits steht in der aktuellen ams (wie Audin auch schon vermutet hatte) alles über das neue DSG Getriebe von ZF. BMW ist immer der erste Kunde von ZF gewesen, die werden das Getriebe (7 Gänge, bis 500Nm) mit Sicherheit bald einbauen. Dann gucken wieder die in die Röhre, die sich den 2006er 3,0dA mit Wandlerautomatik gekauft haben. Das DSG wird ein gewaltiger Sprung sein.
Irgendwann muß man halt kaufen. Wenn man immer nur auf Verbesserungen wartet, bekommt man sein Auto nie...
Gruß
Stefan |
|
|
| Audin |
Ich denke, das dies mein letzter Wagen mit klassischer Automatik war. Entweder DSG oder Schaltung. Mich reizt es auch irgendwann wieder zu einem Benziner (wenn der Verbrauch nicht wäre). Wenn ich bedenke, das ich damals einen 3.0i in Erwägung gezogen habe, dann wird mir regelrecht schlecht. Nicht weil der Motor schlecht wäre, sondern wegen 14-16 Liter SP im Stadtverkehr. Den Wagen würde ich ja nie wieder los.....
DSG habe ich im Golf gefahren. Die ist mehr als perfekt. |
|
|
| Bernie |
Kann mir bitte jemand die Begriffe DSG, GM, ZF (steht möglicherweise für das Unternehmen in Friedrichshafen) und deren praktische Unterschiede erklären.
Ich bedanke mich bestens für die Aufklärung :) |
|
|
| Der_Stevie |
Zitat: Original geschrieben von Bernie
Kann mir bitte jemand die Begriffe DSG, GM, ZF (steht möglicherweise für das Unternehmen in Friedrichshafen) und deren praktische Unterschiede erklären.
Sorry. Ich schreibe da immer drüber und dachte, das wissen eh alle.
Also:
GM = General Motors Die 5-Gang Automaten zumindest vom E39 sind von GM. Ich vermute, das Getriebe im X3 ist das aus den letzten E39. Angeblich mal als Tauschgeschäft gegen die BMW 2,5 tds Diesel entstanden, die mal in den Omega eingebaut wurden. Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht. Sind imo gute Getriebe, nur etwas indirekt/komfortabel von der Kraftübertragung.
ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen Der Lieferant der aktuellen 6-Gang Automaten.
DSG = Doppelschaltgetriebe. Details am besten bei VW oder Audi nachlesen. In Kurzform: Es handelt sich um zwei separate Getriebe. Eins hat die Gänge 1,3,5,(7), das andere die Gänge 2,4,6. Wenn man im 3. Gang fährt und beschleunigt, legt das andere Getriebe schon mal im Hintergrund den 4. ein. Beim "Schalten" wird dann nicht wirklich geschaltet, das ist ja vorher schon in nicht aktiven Getriebe passiert. Es wird nur mittels 2 Kupplungen zwischen den beiden Getrieben hin- und hergeschaltet. Die Schaltvorgänge sind dadurch sehr schnell und ohne Unterbrechung der Zugkraft. Es gibt auch keinen Wandler mehr, der den Mehrverbrauch und die schlechteren Fahrleistungen von klassischen Automaten begründet. Eigentlich ist das die Idealform eines Getriebes.
Nur so am Rande: auf die Frage, was für die Geschwindigkeit des Formel1-Autos am wichtigsten sei, antwortete vor ein paar Jahren ein Ferrari-Mann:
1. Aerodynamik
2. mechanischer Grip
3. Getriebe (!)
4. Motor
In dieser Reihenfolge.
Soviel zur Bedeutung des Getriebes...
Gruß
Stefan |
|
|
| Bernie |
@Der_Stevie
Ganz herzlichen Dank für Deine tollen Erklärungen. Ich wünsche Dir und natürlich auch allen Anderen ein super Wochenende.
Gruss Bernie |
|
|
| Audin |
Das ausgerechnet VW sowas erfinden musste. Hätte viel besser in die BMW-Ecke gepasst. Also der nächste X3 mit DSG, Aktivlenkung, dyn.Wankausgleich (obwaohl man das mit SF nicht undeingt braucht), 3.0 Doppelturbo-Diesel aus dem E90 (das ist der aktuelle 5er)....
Aber da der X3 immer 1-2 Generationen hinterherhinkt, bin ich bis dahin in Rente. So´n Mist |
|
|
| Der_Stevie |
Ja, so ein Wagen würde mir auch ganz gut passen ;)
Das Problem ist nur: das ZF-DSG geht nur bis 500Nm. Der Biturbo passt also nicht :mad:
Andererseits: im direkten Vergleich 231PS-Piezo "3.0d" und 272PS-Biturbo "3,5d" gefiel mir der 3,0 sogar besser. Der 3,0er läuft im Vergleich einfach sahnig weich und trotzdem kräftig. Der 3,5er klingt dagegen richtig hart und angestrengt.
Meine Traumkombination wäre also DSG und der 231PS Piezo-Motor. In welchem X (3,5,6) auch immer, das müssen die kommenden Entwürfe und Modellpflegen zeigen.
Gruß
Stefan |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von Audin
Das ausgerechnet VW sowas erfinden musste. Hätte viel besser in die BMW-Ecke gepasst. Also der nächste X3 mit DSG, Aktivlenkung, dyn.Wankausgleich (obwaohl man das mit SF nicht undeingt braucht), 3.0 Doppelturbo-Diesel aus dem E90 (das ist der aktuelle 5er)....
Aber da der X3 immer 1-2 Generationen hinterherhinkt, bin ich bis dahin in Rente. So´n Mist
Eigentlich hat Porsche das erfunden, ging aber meines Wissens nie in Serie.
PDK= Porsche Doppelkupplung |
|
|
| bluesman |
Kann m.M. nach wirklich nur durch Verbauung leichterer Motor- und Getriebekomponenten zustande kommen.
@Der_Stevie (der mit dem Sachverstand):
Der 3.0d im X3 Modelljahr 2006 mit 218PS ist aber doch der bekannte Diesel vom X5 oder doch schon Common-Rail der 3. Generation mit Piezo-Technik?
Schöne Grüße,
bluesman. |
|
|
| Audin |
Hier Audin (der natürlich ohne Sachverstand).
Der 204 und 218 PS Motor ist technisch identisch, nur die Software ist anders programmiert. Der 204 PS Motor ist gedrosselt, wegen der 5 Gang Automatik |
|
|
| Der_Stevie |
Zitat: Original geschrieben von bluesman
Der 3.0d im X3 Modelljahr 2006 mit 218PS ist aber doch der bekannte Diesel vom X5 oder doch schon Common-Rail der 3. Generation mit Piezo-Technik?
Das würde mich auch mal interessieren. Den Piezomotor kenne ich nur mit 231PS. Da das genau die 218PS aus dem bisherigen Motor sind, vermute ich eher, daß er auch die normalen "Spuleninjektoren" hat. Wäre schade, weniger wegen der 13PS sondern mehr wegen des kultivierteren Motorlaufs.
Gruß
Stefan
EDIT wegen Audins gleichzeitigem Posting. Ich stimme Audin voll zu ;) |
|
|
| Audin |
| Ich glaube Piezo hat momentan nur Audi |
|
|
| Der_Stevie |
Zitat: Original geschrieben von Audin
Ich glaube Piezo hat momentan nur Audi
Der 231PS Motor im E60 hat Piezos. Steht u.a. hier.
Daimler hat sie (soweit ich weiß) im 6-Zyl. Diesel auch.
EDIT: im selben Link steht auch, daß der Piezo-Motor 25kg leichter ist. Das würde ja wieder zum eigentlichen Thema des Threads passen ;)
Das getriebe allein wird keine 45kg bringen. Das würde dann ja darauf hindeuten, daß der X3 doch den neuen Block bekommt. |
|
|
| Audin |
...und dann reduziert auf 218 PS. Blickt dann bei BMW überhaupt noch einer durch?
Ich glaube weniger daran, das der 218 PS den neuen Block hat. Diverse Autozeitungen haben diese Eigenschaft nur dem neuen 231 PS zugeschrieben (Alu/Magnesium).
Vielleicht haben die bei BMW die Türen noch leichter gemacht :D
Ich habe eben im neuen Alfa 159 gesessen. Mama Mia, der hat ja eine Materialqualität, die vergleichbar mit Audi ist. Hätte ich Alfa nie zugetraut. |
|
|
|