BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3
Seiten: [1] 2 
Qual der Wahl - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
siemens8
Nun ist der Rat und die Erfahrung aller X3-User gefragt.

Ich habe mich nun endlich entschlossen, einen X3 zu kaufen.

Aber welcher Motor 2.0d oder 3.0d?
Hier ist besonders wichtig für mich, wie es um Laufruhe und Akkustik bestellt ist.
Das der 3.0d besser läuft ist schon klar.

Wie steht es mit dem Schaltgetriebe beim 3.0d??? 500Nm ist schon viel, hält die Kupplung oder ist ein vorzeiziger Wechsel vorprogrammiert?

Also keine Müdigkeit :o und viele Erfahrungen, bitte keine Hinweise auf bereits bestehende Themen (habe ich glaube ich schon alle gelesen).

Schon mal Danke
:)
TasmanianDevil
Über die Kupplung gab es meines Erachtens noch keine Beschwerden. Im Moment fahre ich noch eine E60 3l d mit Schaltgetriebe - aller erste Sahne - keinerlei Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass im X3 auch keine Probleme zu erwarten sind.

Ich denke dass der 2.0d den vorherrschenden Verkehrsverhältnissen auf jeden Fall Genüge tut. Er hat ausreichend Reserven um auf der Landstraße zügig zu überholen und mal erhrlich 200 km/h auf der Autobahn sind eine Geschwindigkeit die nur selten erreichbar sind und dann nicht auf Dauer.
Der 3.0d ist mit Sicherheit das souveränere Gefährt. Leistungsreserven en gros und eine Endgeschwindigkeit, die bis vor wenigen Jahren Sportwagen vorbehalten war.
Mein Fazit: Wenn Du knapp 60.000 € für einen gut ausgestatteten X3 ausgeben möchtest (und kannst) nimm den 3.0d - ansonsten ist der 2.0d auch völlig o.k. !
Herrenfahrer
Zitat:
Original geschrieben von siemens8
Wie steht es mit dem Schaltgetriebe beim 3.0d??? 500Nm ist schon viel, hält die Kupplung oder ist ein vorzeiziger Wechsel vorprogrammiert?

:)

Der Motor hat bis jetzt noch 410 NM. Der erste Gang ist zu kurz übersetzt. Meine Kupplung rupft im Dritten.
siemens8
"Der Motor hat bis jetzt noch 410 NM. Der erste Gang ist zu kurz übersetzt. Meine Kupplung rupft im Dritten."

Demnächst aber 500 Nm, also ca. 20% mehr.

Also Finger weg vom Schaltgetriebe :confused: :confused: :confused:
Audin
Warum, kommt doch vom Hersteller und nicht vom Tuner. Ich würde mir heute die Wahl Automatik / Schaltgetriebe schwer machen. Die Fahrleistungen dürften gleich sein (die Automatik kann man spannen), aber der Verbrauch und das elende Wandlergeräusch stören mich schon etwas
Xare
Ich fahre derzeit den 2d. Ich halte die Motorleistung für zufriedenstelled. Der 3 Liter ist aber BMW-typischer und wäre deshalb auch meine nächste Wahl.
Automatik kann ich mir nicht vorstellen, da ich gerne schon mal durch den Acker pflüge und wir bei uns extrem harte Winter haben. Da ist eine Automatik nicht das Optimale.
In der Stadt oder auf der Autobahn allerdings, würde ich Automatik bevorzugen.

Gruß, Christof
siemens8
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Warum, kommt doch vom Hersteller und nicht vom Tuner. Ich würde mir heute die Wahl Automatik / Schaltgetriebe schwer machen. Die Fahrleistungen dürften gleich sein (die Automatik kann man spannen), aber der Verbrauch und das elende Wandlergeräusch stören mich schon etwas

Im neusten Prospekt steht 500 Nm und kommt von BMW, nix Tuner.

Die Wandlergeräusche, das Gefühl bei der Drehzahl "ausgeliefert sein" - verbunden mit Geräuschen beim Hochdrehen - und der Hinweis vom :) das hohe Drehmoment geht zu Lasten der Kupplung - hier wird von vorzeitigem Verschleiss gesprochen, was heißt das?: Alle 10 TKM eine neue Kupplung?
und die sch... Erfahrung mit einem ML270 als Schalter (hier waren die drei verbauten Kupplungen eigentlich nie richtig im Bilde,

machen mir die Entscheidung zum 3.0d mit Schaltgetriebe so schwer.
Audin
Mach Dir da keine Sorgen. BMW weiß schon was sie tun (ausser beim X3 Innenraum)
siemens8
Zitat:
Mach Dir da keine Sorgen. BMW weiß schon was sie tun (ausser beim X3 Innenraum)

... und bei der Preisgestaltung. :D
IlseBilse
Hallo und guten Tag,

ich bin kein großer Technikfreak und habe meinen X3 sozusagen aus dem Bauch
gekauft. Bin beide Diesel ein Wochenende Probegefahren und die Entscheidung war klar, es muß der 6 Zylinder sein.

Hohe Laufkultur, der satter Sound, ein enormer Drehmoment und Agilität in jedem Gang kann halt nur der 3,0 D.

Ist natürlich eine Preisfrage aber man muß das Auto auch schließlich ein paar Jahre bewegen.

Gruß und Tschüß
siemens8
Hallo IlseBilse,

hast Du Schalter oder Automat?

Und wieviele Km gefahren?

Danke.
Siemens8
riccione
hallo siemens8,

ich geb Dir auch einen Tipp!

nimm den 3.0d ob Automatik oder Schalter ( ich habe Schalter, der Berge wegen, Automatik ist mir zu hektisch) und Du wirst dankbar sein für die Empfehlungen hier.
Hab an der Ausstattung gespart, dafür den 6 Zylinder genommen, keine Minute bereut.

ciao
riccione
nugga
Hab ebenfalls zum Zeitpunkt der Bestellung an der Ausstattung zugunsten der 3 Liter Maschine gespart, und dann nach und nach die Ausstattung (fast) vollständig wieder hinzugefügt. Der Preis tat weh, aber ich habs keine Sekunde bereut. Nach 20.000 km sind wir allesamt (Frau, Hund & Herrli) nach wie vor von der Durchzugskraft und dem Fahrkomfort (insbesondere auf der Autobahn) begeistert, zum Glück hatte ich den 2.0 d getestet, der mag im Flachland sicher ausreichen. Und auch für Cruiser. Ob Schalter oder Automatik ist ne Grundsatzfrage, ich würde das nächste mal Automatik nehmen, nach dem was Audin schreibt, das übernächste mal dann wieder Schalter... :)
HX3
Zitat:
Ich würde mir heute die Wahl Automatik / Schaltgetriebe schwer machen.
...aber der Verbrauch und das elende Wandlergeräusch stören mich schon etwas

:top: Mich stört das auch etwas. Die Automatik ist aber ein Komfortgewinn.

Aber wir fahren ja noch mit der alten 5-Gang Automatik. Wie sieht es jedoch bei der neuen 6-Gang Automatik aus, ob da das Wandlergeräusch auch so vorhanden ist ??
bluesman
Als Vorführer hatte ich 3.0dA. Am letzen Wochenende den 2.0d:

Wenn auch die Leistung des "kleinen" Diesels ausreicht, so gefällt mir der 3.0dA einfach besser: mehr Fahrkomfort (angenehmeres Motorgeräusch, vom satten Sound ganz zu schweigen), mehr Durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich. Der 2.0d brummt halt ein wenig mehr und ist im 6. Gang doch etwas träge. Und 6 Gänge zu schalten ist mir persönlich einer zu viel.

Deshalb bin ich froh, trotz des Mehrpreises den 3.0dA bestellt zu haben - warten muß ich noch bis Anfang Oktober, dann hoffe ich auf praktische Bestätigung.
Audin
Mein Brüderchen hat sie im X5 drin. Ist nicht so ein doller Unterschied wie man meint. Der Wandler ist und bleibt nervig und kostet Sprit
Der_Stevie
Zitat:
Original geschrieben von HX3
Aber wir fahren ja noch mit der alten 5-Gang Automatik. Wie sieht es jedoch bei der neuen 6-Gang Automatik aus, ob da das Wandlergeräusch auch so vorhanden ist ??

Ich hatte vorher im 540 die GM-5Gang-Automatik. Der Unterschied zur ZF-6Gang ist imo schon recht groß. Ein Geräusch vom Wandler höre ich bei der ZF gar nicht. Außerdem macht die Wandlerbrücke schneller zu, auch in den unteren Gängen. Bei der GM hatte ich immer den Eindruck, die WÜK macht nur im 4. und 5. zu. Außerdem war der Wandler bei der 5-Gang viel weicher, man fuhr immer wie mit schleifender Kupplung. Trotz allem könnte die WÜK auch in der ZF für meinen Geschmack noch deutlich flotter sein. Wenn ich flott vom 2. in den 6. hochschalte, bleibt die WÜK noch ein paar Sekunden (!) offen, ohne daß ich da einen Grund drin sehen kann. Ich vermute, daß die WÜK unter Last nicht gern schliesst.

Der andere Nachteil der 6G-ZF ist, daß die Schaltzeitpunkte nicht wirklich zum Diesel passen. Schon im normalen D Modus dreht der Motor tendenziell zu hoch. Völlig vergessen kann man den S Modus. Der Motor dreht so hoch, daß man durch früheres Schalten meist sogar flotter voran käme.

Das führt alles dazu, daß ich nur im Stau oder in der Stadt auf D fahre. Ansonsten schalte manuell und fahre mit schön niedriger Drehzahl und geschlossener WÜK wie mit einem Schaltgetriebe.

Gruß
Stefan
siemens8
Alles sehr interessant, aber was ist den nun mit den vielen Nm beim 3.0d
und der Haltbarkeit der Kupplung beim Schaltgetriebe?????? :(
Der_Stevie
Zitat:
Original geschrieben von siemens8
Alles sehr interessant, aber was ist den nun mit den vielen Nm beim 3.0d

Das ZF-6-Gang ist bis Eingangsmoment 600Nm ausgelegt. Viele X5ler (ich auch) fahren das Getriebe mit dem gechipten 218PS Motor und dann 255PS/590Nm. Bislang gabs noch keine Klagen. Die 500Nm des Serien-3.0d sollten also kein Problem sein. Getriebe werden ja nur nach Drehmoment, nicht nach Leistung ausgelegt. Der Antriebsstrang des neuen X3 3,0dA wird wohl komplett identisch mit dem des X5 sein.
Über Schaltgetriebe und Motoren mit 500Nm oder mehr kann ich gar nichts sagen. Imo ist das aber wesentlich heikler, da die Automatik keine plötzlichen Laststöße zulässt. Beim Schalter hindert mich aber keiner, plötzlich die Kupplung springen zu lassen (auch unabsichtlich). Ein Motor mit so einem schönen Drehmoment gehört aber sowieso an ein Automatikgetriebe (meine Meinung)

Gruß
Stefan
Günni-Jork
Hallo siemens8,
Wie soll dir jemand zuverlässig antworten, der X3 D 3.0 mit 500 NM ist doch noch gar nicht auf dem Markt. Eine Kupplung überhitzen kann jeder, dann rubbelts, sie nicht zu überhitzen ist die Kunst. Ein bisschen Gottvertrauen, eh BMW Vertrauen kann man doch haben. Bei draufgängerischen Fahrern dürfte die Kupplung insbesondere bei geländegängigen Fahrzeugen immer ein Problem sein, die Fahrweise machts.
Gruß Günni
Autofreund2005
Hallo,

also ich fahre den 2.0d und bin absolut zufrieden: sportlich und laufruhig. Ich bin den 3.0d mit Automatik gefahren, meinem Gefühl nach hat der Motor zuviel Leistung, die der X3 nicht richtig auf die Straße bringt. Das Geld kann man sicherlich besser in nette Auststattung investieren :-)
Guenter B.
Meiner Meinung nach gehört die 2,0l Dieselmaschine in einen 320. der damit recht ordentlich motorisiert ist.

Beim X3 macht mir die gleiche Maschine (bin 5 Monate damit gefahren) einen etwas zu angestrengten Eindruck.

Daher ist mein Tip für den X3 die 3,0d Maschine. Ob Schalter oder Automatic ist reine Ansichtssache.
Ich habe, wie einige andere auch, bei der Ausstattung einige Abstriche gemacht (kein Leder, kein Glasdach) um mir lieber die größere Maschine zu kaufen und habe es (seit gut 3 Wochen) bisher keine Sekunde bereut. :D
Audin
Zitat:
Original geschrieben von Autofreund2005
Hallo,

also ich fahre den 2.0d und bin absolut zufrieden: sportlich und laufruhig. Ich bin den 3.0d mit Automatik gefahren, meinem Gefühl nach hat der Motor zuviel Leistung, die der X3 nicht richtig auf die Straße bringt. Das Geld kann man sicherlich besser in nette Auststattung investieren :-)

Tut mir leid, aber das ist größte Käse, den ich seit langer Zeit hier gelesen habe.

Ein Zwei-Tonnen-Wagen mit hochmodernem Allrad-Antrieb soll einen gedrosselten 3.0d mit 204 PS nicht auf die Straße bringen. Also irgendwie........?????????
Der_Stevie
Zitat:
Ein Zwei-Tonnen-Wagen mit hochmodernem Allrad-Antrieb soll einen gedrosselten 3.0d mit 204 PS nicht auf die Straße bringen. Also irgendwie........?????????

Da muß ich Audin zustimmen. Der bringt noch sehr viel mehr auf die Straße als 204PS/400Nm oder auch als 218PS/500Nm.
HX3
Da kann ich auch nur Audin und Der_Stevie zustimmen. Wie bitte macht es dann Bentley oder Audi mit Ihrem S8 oder Lamborghini mit dem Gallardo ? Die haben alle doch wesentlich mehr PS und bestimmt nicht den hochmodernen X-Drive Antrieb.
styria9
@Autofreund

:D gehörst wohl auch zu denjenigen die sich den X3 2.0d schönreden!

Gruß
Rudi
Audin
Bitte keinen Krieg 2.0d und 3.0d. Nur man sollte bei den Realitäten bleiben.
styria9
Na, Krieg zwischen 2.0d und 3.0d brauch ma keinen.

Gruß
Rudi
TasmanianDevil
Zitat:
Hallo,

Ich bin den 3.0d mit Automatik gefahren, meinem Gefühl nach hat der Motor zuviel Leistung, die der X3 nicht richtig auf die Straße bringt.

:D :D :D

Selten so gelacht
Guenter B.
Jetzt schlagt doch nicht auf Autofreund2005 ein.
Er hat doch nur SEINE subjektive Meinung zu dem Thema geäußert.
ER fühlt sich halt von der "Brachialgewalt" des 3,0 etwas überfordert, na und? :)
Audin
:D
Autofreund2005
ich muss mir den x3 2.0d nicht schönreden.....sowas albernes kann nur von leuten kommen, die sich wohl ärgern, dass sie soviel mehr ausgegeben haben :-)
außerdem habe ich von meinem eindruck eines x3 3.0dA mit sportpaket gesprochen. mein eindruck war, dass der motor nicht passend ist. mag ja jeder anders sehen. aber hier wurde ja nach meinungen gefragt.

aber die reaktion der x3 3.0d scheint mir aber recht zu geben......wer schreit ist im unrecht :-) :-) :-)
Autofreund2005
Zitat:
Original geschrieben von Guenter B.
Jetzt schlagt doch nicht auf Autofreund2005 ein.
Er hat doch nur SEINE subjektive Meinung zu dem Thema geäußert.
ER fühlt sich halt von der "Brachialgewalt" des 3,0 etwas überfordert, na und? :)

süss.....ich gönne dir die brachialgewalt für dein EGO ;)
Wechsler
Also ich find der Sprit ist noch viel zu billig.
Naja, das wird sich in nächster Zeit wohl ändern. :D

Dann kaufen Autofreund und ich in zwei, drei Jahren wieder ein neues Auto und bekommen für unseren Diesel Geizkragen noch richtig gut Geld.

Gruß
Wechsler
Autofreund2005
Zitat:
Original geschrieben von Wechsler

Dann kaufen Autofreund und ich in zwei, drei Jahren wieder ein neues Auto und bekommen für unseren Diesel Geizkragen noch richtig gut Geld.

Gruß
Wechsler

:top:
sehe ich auch so; und der fahrspass leidet nicht.....im gegenteil :-)
Audin
Zitat:
ich muss mir den x3 2.0d nicht schönreden.....sowas albernes kann nur von leuten kommen, die sich wohl ärgern, dass sie soviel mehr ausgegeben haben :-)
außerdem habe ich von meinem eindruck eines x3 3.0dA mit sportpaket gesprochen. mein eindruck war, dass der motor nicht passend ist. mag ja jeder anders sehen. aber hier wurde ja nach meinungen gefragt.

aber die reaktion der x3 3.0d scheint mir aber recht zu geben......wer schreit ist im unrecht :-) :-) :-)

Dir recht geben kann leider kein Mensch. Tut mir leid.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Ich garantiere Dir, das hier keiner im Forum (auch alle 2.0d Fahrer) ist, der nur annähernd der Meinung ist, das der X3 3.0dA übermotorisiert ist.Das wäre ja auch der totale Überhammer, weil dann jeder BMW (die meisten haben noch viel schlechtere Voraussetzungen =Hinterradantrieb, schmalere Reifen) über 150 PS übermotorisiert wäre (das sind dann ca. 80 %). Das solltest Du in keinem Forum erwähnen!!!!! Also entweder Du bist vorher Lupo 1.9 SDi gefahren oder der besagte X3 3.0dA mit SF hatte vier Noträder 115/60/12Zoll drauf und Du hast einen Traktiontest mit Gunda Niemann und Anni Friesinger auf der Eisschnellbahn in Inzell vollzogen. Da könnte es sein, das Gunda und Anni schneller waren.
Der_Stevie
Zitat:

Dann kann ich nur einen Fiat Panda Diesel empfehlen ;)

Jeder zieht die Grenze zwischen Fahrspass auf der einen und akzeptablem Verbrauch auf der anderen Seite halt woanders. Es ist ja nun nicht so, daß der 2,0d um Welten weniger verbraucht als der 3,0d. Also sollte man das Ganze auch nicht so hinstellen, als sei der 3,0 im Vergleich zum 2,0 ein umweltzerstörendes Spritmonster, daß sich nie wieder verkaufen lässt. Realistisch wird man von ca. 15% Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren ausgehen können.
Ausserdem reden wir auch nur von 25-30% Leistungsunterschied. Man sollte hier jetzt deswegen keine Glaubensfragen aufziehen.

Die ganze Diskussion ist jetzt eh nur wegen der unglücklichen Formulierung "zuviel Leistung, die der X3 nicht richtig auf die Straße bringt" etwas entgleist.

Gruß
Stefan
Wechsler
@Der_Stevie
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. :top:

Find den Sprit trozdem zu billig. :p

Duck und weg
Wechsler :D
Der_Stevie
Zitat:
Find den Sprit trozdem zu billig. :p

Ich bin mir sicher, daß Dein Tankwart mit Dir gern einen höheren Sonderpreis aushandelt. Wenn Du ganz hart bleibst, handelst Du ihn vielleicht auch auf das doppelte hoch :D
Wechsler
Ja, der war nicht schlecht. :top:
Autofreund2005
Zitat:
Original geschrieben von Der_Stevie
Dann kann ich nur einen Fiat Panda Diesel empfehlen ;)

Jeder zieht die Grenze zwischen Fahrspass auf der einen und akzeptablem Verbrauch auf der anderen Seite halt woanders. Es ist ja nun nicht so, daß der 2,0d um Welten weniger verbraucht als der 3,0d. Also sollte man das Ganze auch nicht so hinstellen, als sei der 3,0 im Vergleich zum 2,0 ein umweltzerstörendes Spritmonster, daß sich nie wieder verkaufen lässt. Realistisch wird man von ca. 15% Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren ausgehen können.
Ausserdem reden wir auch nur von 25-30% Leistungsunterschied. Man sollte hier jetzt deswegen keine Glaubensfragen aufziehen.

Die ganze Diskussion ist jetzt eh nur wegen der unglücklichen Formulierung "zuviel Leistung, die der X3 nicht richtig auf die Straße bringt" etwas entgleist.

Gruß
Stefan

ja sehe ich auch so :-)

schade, dass manche gleich so aggressiv reagieren.......
Audin
@wechsler

Hoffentlich wird der Spritpreis nicht so teuer, das Du den Gebrauchswert Deines X3 2.0d nicht in Frage stellst. Vernünftig ist auch Deine Möhre nicht

Ein Opel Astra Kombi mit mehr Platz als der X3 hat einen 70 PS Diesel und schluckt 4.5 - 6 Liter. Also, wer im Glashaus sitzt...... :D

Übrigens der neue Bugatti hat 1001 PS und nur Heckantrieb :p
Wechsler
Für mich fast das ideale/perfekte und vernünftige Auto.

Fahre ab und zu in nicht erschlossenen Neubaugebieten (Gelände),
habe auch mal ein Anhänger dran, wohne im Schwarzwald (Schnee) oder gehe öfters skifahren.
TasmanianDevil
Zitat:
@wechsler

Übrigens der neue Bugatti hat 1001 PS und nur Heckantrieb :p

Das war auch der Grund dafür, warum ich den Bugatti nicht genommen habe sondern lieber einen X3 :D
styria9
Zitat:
ja sehe ich auch so :-)

schade, dass manche gleich so aggressiv reagieren.......

Also aggressiv hat hier keiner reagiert. Ich persöhnlich kann mich aber nur schwer zurückhalten wenn ein 2.0d Fahrer wieder mal mit dem 3.0d vergleichen anfängt und schreibt warum der 2.0d viel vernünftiger ist.
.
Der 2.0d ist sicherlich ein tolles Auto mit akzeptabler Motorleistung und einen halbwegs erträglichen Preis. Wollte mir ursprünglich auch einen kaufen.

Der 3.0d ist eine andere Klasse und hat 45% (218 statt 150) mehr PS und 51% (500 statt 330) mehr Drehmoment. Spritverbrauch ist laut Werksangaben beim Schalter um 10% (7,9l statt 7,2l) und beim Automatik um 20% (8,6l statt 7,2l)höher.
Das ist ein ganz anderes Auto zu einem ganz anderen Preis. Darum vergleich ich auch nicht. So ein richtiges Männerspielzeug. :cool:

Das sollten 2.0d Fahrer auch machen. ;) Dann ersparen wir uns solche Dialoge.

Trotzdem sind wir eine liebe nette harmonische X3 Familie :) und sollten über unser eigenes Auto schreiben und nicht über das der anderen.

Vernünftig ist kein BMW. Da muss dann wirklich der Panda her. :apaul:

Gruß
Rudi
Guenter B.
styria9

Du solltest deinen Taschenrechner entsorgen und dir einen neuen holen.
Rechne dann deine Prozentangaben noch einmal nach. ;)

Jetzt weiß ich auch, warum der X3 bei euch so teuer ist. :D
Audin
Ey, der Panda 1.3 d ist klasse. Säuft fast nichts, ist recht groß und ist spitze verarbeitet (der klappert selbst auf allerschelchtesten Straßen nicht - kann das auch unser X3?).

Ich erspare mir das :D weil es wirklich stimmt.

Selten ein Auto erlebt, wo Vorurteil und Tatsache soweit auseindanderlagen
styria9
Zitat:
styria9

Du solltest deinen Taschenrechner entsorgen und dir einen neuen holen.
Rechne dann deine Prozentangaben noch einmal nach. ;)

Na i was net.
Für dich anders rum:

150 PS plus 45,33333333 % sind 218 PS.

330 NM plus 51,51515151 % sind 500 NM.

Noch Fragen? ;)

Gruß
Rudi
Der_Stevie
Zitat:
Selten ein Auto erlebt, wo Vorurteil und Tatsache soweit auseindanderlagen

Sorry, wenn Du den Eindruck hast, ich wolle den Panda niedermachen :D

Ich hab den nicht als besonders schlechtes, sondern als besonders sparsames Beispiel gewählt.

Mit den Prozenten sollte man sich nicht zu sehr verrückt machen. Der (neue) 3,0 hat zwar 45% mehr Leistung als der 2,0. Dafür hat der 2,0 aber nur 31% weniger Leistung als der 3,0 :D

Je nach gewünschter Aussage kann man "von oben" oder "von unten" rechnen. Der 2,0 hat sogar nur 26% weniger Leistung als der 204PS 3,0er :D

Gruß
Stefan
styria9
@Der_Stevie

Da muß ich dir allerdings rechtgeben. :p
Ist aber von der Seite gesehen noch immer beachtlich.

Gruß
Rudi
Guenter B.
Zitat:
Original geschrieben von styria9
Na i was net.
Für dich anders rum:

150 PS plus 45,33333333 % sind 218 PS.

330 NM plus 51,51515151 % sind 500 NM.

Noch Fragen? ;)

Gruß
Rudi

Nein, keine Fragen mehr.
Audin
Ich habt das Gewicht vergessen. Wie wär´s mit Leistungsgewicht. Da holt der "Knatterer" wieder etwas auf
siemens8
... wer denkt an mich??

Bringt euch nicht gegenseitig um.

Ich denke, wir wären alle geil auf einen 3.0d mit der Laufruhe des 3.0i und dem Verbrauch des 2.0d.

Warum baut BMW das Ding eigentlich nicht so???

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Nun wäre ein Ende schön.
Autofreund2005
@Styria
"Also aggressiv hat hier keiner reagiert. Ich persöhnlich kann mich aber nur schwer zurückhalten wenn ein 2.0d Fahrer wieder mal mit dem 3.0d vergleichen anfängt und schreibt warum der 2.0d viel vernünftiger ist."

Ich habe nur meine Meinung dazu abgegeben, da es auch Thema des Forums war. Aber mich verwundert, dass es einen 3.0 Fahrer so sehr trifft, wenn man als einfacher 2.0d Fahrer so zufrieden ist.

"Der 2.0d ist sicherlich ein tolles Auto mit akzeptabler Motorleistung und einen halbwegs erträglichen Preis. Wollte mir ursprünglich auch einen kaufen.
Der 3.0d ist eine andere Klasse und..."

Du glaubst das wohl tatsächlich. Ein stärkerer Motor macht für dich eine andere klasse aus....dachte solche Ansichten sind schon asugestorben. Allerdings wenn ich den Preisunterschied sehe, könntest du Recht haben. Technisch aber nicht.

"Das sollten 2.0d Fahrer auch machen. ;) Dann ersparen wir uns solche Dialoge."

siehe oben: dachte Meinungsäußerung ist ok. Hätte doch gereicht, wenn Du deine Meinung, die ganz anders ist kundtust. Aber warum dann gleich den Thread so ausufern lassen.....

"Trotzdem sind wir eine liebe nette harmonische X3 Familie :) und sollten über unser eigenes Auto schreiben und nicht über das der anderen"
Wann fängst Du damit denn an?

"Vernünftig ist kein BMW. Da muss dann wirklich der Panda her. :apaul: "
Wird Zeit, dass Du umsteigst.
Audin
Das ist schon ein ziemlich derber Unterschied zwischen einem 2.0d und 3.0d . Ein andere Klasse natürlich nicht, obwohl, wenn man er Presse glauben darf.

Ja doch, denn der X3 2.0d wird immer in die Klasse der Mittelklasse-SUV´s geschoben und auch dagegen getestet - Nissan X-Trail 136 PS....... und er gewinnt ja auch weitgehend jeden Test :top:

Beim 3.0d und dann auch noch im besonderen mit SF gibt´s effektiv keine Konkurrenten - also eine Klasse für sich. Gegen wen will man ihn auch testen? Gegen einen Nissan X-Trail oder einen 115 PS starken RAV 4??? Wohl nicht wirklich. Deswegen ist aber der 2.0d kein schlechtes Auto. Das Dieseltuckern passt prima zum rustikalen Ambiente des X3, der Verbrauch ist vollkommen auch in heutiger Zeit vertretbar, die Steuern und Versicherung sind günstiger und die Fahrleistungen reichen den meisten vollkommen aus. Das ist doch OK!!!!

Außerdem gibts keinen SUV bis auf den X3 3.0d, der seine Kraft nicht auf den Boden bringt :D :D :D Und das weltweit. Schon mit BMW gesprochen, die wollen meinem ein anderes Steuergerät einbauen. Damit wird die Leistung um 40 % zurückgenommen, damit ich nicht dauernd schleudern vor der Ampel hänge....
leopant
@Audin

Schon mit BMW gesprochen, die wollen meinem ein anderes Steuergerät einbauen. ..

das sollten Sie wirklich tun, dann würde dein Dieselverbrauch endlich mal in normale Regionen überführt :D
Audin
Och es geht mit dem Verbrauch Momentan 10.9 Liter beim Stadtverkehr 7,8 km mit 13 Ampeln.

Unser Mini mit 115 PS schluckt auch nicht weniger

1100 kg - 1920 kg
115 PS - 204 PS
160 Nm - 410 Nm

Noch Fragen
bluesman
Will doch noch mal versuchen auf eine der Kernfragen zurück zu kommen:

Also laufruhiger als der 2.0d ist der 3.0d natürlich. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man nur noch Windgeräusche, Motor kaum noch.
Daß allein rechtfertigt m.M. nach noch nicht eine Entscheidung für den 3.0d.

@siemens8: vielleicht hilft das: was fährst Du momentan für ein Fahrzeug? Wenn deutlich unter 150 PS und kein Diesel, wirst Du mit dem X3 2.0d sehr zufrieden sein, weil Leistung und Drehmoment genug vorhanden ist und Akkustik in Ordnung ist.

Ich fahre noch 320d MJ 2001 mit 136PS. Da kamen mir die 150 PS im X3 2.0d bei dem deutlich höheren Gewicht im Vergleich doch etwas müde vor. Und da mir "Freude am Fahren" ab und zu noch etwas bedeutet, war ich bereit, für mehr Fahrspaß auch mehr auszugeben und habe auf für mich weniger wichtige Extra z.B. Panoramadach und Leder verzichtet.

Und: der neue 218 PS 3.0d verbraucht trotz mehr Leistung lt. Prospekt nochmals im Schnitt ca. 0,5l/100 km weniger als der Vorgänger.

"Ich denke, wir wären alle geil auf einen 3.0d mit der Laufruhe des 3.0i und dem Verbrauch des 2.0d".
-> Wäre natürlich das Optimum - aber da gibt es wohl rein physikalisch Grenzen.

(Ich sollte BMW-Verkäufer werden. Sind doch alles sachliche Argumente für mehr Umsatz, oder?)

Es grüßt bluesman.
Guenter B.
Jeder hat doch die Möglichkeit, einen für ihn in Frage kommenden X3 ausführlich Probe zu fahren. Auch wenn er dafür zu einem anderen, als zu "seinem" Händler gehen muß.
Danach kann er doch selbst für sich entscheiden, welche Motorisierung und Ausstattung seiner Meinung nach die für ihn geeignetste ist.
Wer dann nach dem Kauf noch über eine falsche Motorisierung oder zu billiges Interieur meckert, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und soll sich in die Ecke stellen und schämen. ;)
Audin
Also laufruhiger als der 2.0d ist der 3.0d natürlich. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man nur noch Windgeräusche, Motor kaum noch.
Daß allein rechtfertigt m.M. nach noch nicht eine Entscheidung für den 3.0d.
-------------
7000 Euro sind eine Menge Geld. Aber dafür geht er ab wie eine Rakete und bringt Fahrfreude pur. Das macht einen BMW aus. Ganz entscheidend ist, was man vorher gefahren hat. Bei mir war es ein 330d Tour. und einen Abstieg zu einem 4 Zyl. Diesel (der im X3 nicht besonders gut gedämmt ist) kam nicht in Frage. Wenn das Geld nicht gereicht hätte, dann hätte ich mir eher einen gebrauchten 3.0d mit weniger Ausstattung gekauft. Da wäre mit auch der Pippimann nicht von abgefallen!!!!!
Wenn man voher einen Rappel-TDI von VW/Audi gefahren ist, das wird man superglücklich mit dem recht kultivierten 2.0d. Die Dämmung des X3 ist nicht besonders. Das stört das Ohr aber eher bei einem 4 Zylinder Diesel als bei einem R6.
Die Intention des X3 ist Sportlichkeit. Dazu gehört IMHO nicht nur ein sehr sportliches Fahrwerk, sondern auch ein Motor, der dem hohen Gewicht des X3 Rechnung trägt. Das Gesamtpaket stimmt dann.

Meine Meinung ist etwas komisch, aber Freude am Fahren bedeutet für mich eben giftig motorisiert zu sein. Eine Rennsemmel mit lahmen Motor ist nichts für mich. Den Fehler haben wir schon beim Cooper gemacht. Traumfahrwerk und müder Motor :flop: :kpatsch:
Autofreund2005
@audin
"Meine Meinung ist etwas komisch, aber Freude am Fahren bedeutet für mich eben giftig motorisiert zu sein. Eine Rennsemmel mit lahmen Motor ist nichts für mich. Den Fehler haben wir schon beim Cooper gemacht. Traumfahrwerk und müder Motor :flop: :kpatsch: "

Freude am Fahren bedeutet eben jedem etwas anderes. Ich genieße das sportliche normale Fahrwerk, welches klasse auf der Straße liegt und das Gefühl mit dem 2.0d gut motorisiert zu sein. Der 3.0d mit SF entspricht eben nicht meinen Vorstellungen von Freude am Fahren. Mir geht Souveränität vor Brachialität :D
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die einen Passat 1.9TDI gefahren ist (und ich fand das richtig gut), aber ich habe auch einige BMWs gefahren (3er, 3er Cabrio, 5er, 5er Touring, 7er). Die Freude am Fahren habe ich sogar in einem 116i auf einer Probefahrt gehabt. Das geht auch ohne mit 4 Zylindern. Ich würde auch keinen Mini fahren wollen......Die Freude würde mir schon beim Anblick der Amaturen vergehen. Aber - ich betone das hier bewusst - ist reine Geschmackssache. :-)
Autofreund2005
Zitat:
Jeder hat doch die Möglichkeit, einen für ihn in Frage kommenden X3 ausführlich Probe zu fahren. Auch wenn er dafür zu einem anderen, als zu "seinem" Händler gehen muß.
Danach kann er doch selbst für sich entscheiden, welche Motorisierung und Ausstattung seiner Meinung nach die für ihn geeignetste ist.
Wer dann nach dem Kauf noch über eine falsche Motorisierung oder zu billiges Interieur meckert, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und soll sich in die Ecke stellen und schämen. ;)

Da würden hier aber einige in der Ecke stehen....... ;)

Eigentlich ein schönes Schlusswort :-)
Solala
@Audin,
ich habe vorher einen 323i Benziner mit 6 Zylinder Motor gefahren. Jetzt rat mal, welches Auto mir "mehr Freude am Fahren" bringt: mein 4Zylinder X3 Diesel oder der Vorgänger.
Soviel nur zu Deinen, wie so oft, abenteuerlichen Argumenten :flop:
Der_Stevie
Kalmieren sie sich, meine Herrschaften :D

Die Fragestellung des Threads bringt eh nicht allzuviel. Der 3l ist teurer und bietet dafür auch mehr. Ob es das einem wert ist, muß jeder selbst entscheiden, am besten per Probefahrt. Niemand wird aufgrund dieses Threads den einen oder anderen kaufen. Hier geht es nur darum, die eigene Entscheidung zu verteidigen. :rolleyes:
styria9
Zitat:
Original geschrieben von Solala
@Audin,
ich habe vorher einen 323i Benziner mit 6 Zylinder Motor gefahren. Jetzt rat mal, welches Auto mir "mehr Freude am Fahren" bringt: mein 4Zylinder X3 Diesel oder der Vorgänger.

Und? Welcher? jetzt spann uns nich auf die Folter.

Sag jetzt nicht du bist unglücklich weil du jetzt einen tollen BMW fährst mit super Technik und durchschnittlichen Fahrleistungen welche auch die meisten Reisschüsseln zusammenbringen.

By the way. Mich würde mal interessieren wieviel 2.0d Fahrer die Option ohne Modellbezeichnung gewählt haben.

Nix für ungut! ;)
Gruß
Rudi
Solala
Zitat:
Sag jetzt nicht du bist unglücklich weil du jetzt einen tollen BMW fährst mit super Technik und durchschnittlichen Fahrleistungen welche auch die meisten Reisschüsseln zusammenbringen.

Panne, Össi.
Der_Stevie
Ruppiger Ton hier :eek:

Sogar als die 3-Liter-X5 von den V8lern immer als "Aldi-X" bezeichnet wurden, haben das alle locker genommen und gelacht. Ich finde, ihr seht das etwas verkrampft.

Hätte nicht gedacht, daß ich mir mal ein Schloß für einen Thread wünsche...
styria9
Zitat:
Original geschrieben von Der_Stevie
Ruppiger Ton hier :eek:

Sogar als die 3-Liter-X5 von den V8lern immer als "Aldi-X" bezeichnet wurden, haben das alle locker genommen und gelacht. Ich finde, ihr seht das etwas verkrampft.

Hätte nicht gedacht, daß ich mir mal ein Schloß für einen Thread wünsche...

Tust mir echt leid. Wie wärs wenn du nicht rein schaust, dann brauchst dir kein Schloß zu wünschen und die anderen dürfen noch weiter schreiben und lesen.

Ich kann mich übrigens köstlich amüsieren.

Gruß
Rudi
TasmanianDevil
Zitat:

By the way. Mich würde mal interessieren wieviel 2.0d Fahrer die Option ohne Modellbezeichnung gewählt haben.

Rudi

By the way die am häufigsten gewählte Sonderausstattung bei BMW ist der Modellschriftzugentfall.
styria9
Zitat:
Original geschrieben von TasmanianDevil
By the way die am häufigsten gewählte Sonderausstattung bei BMW ist der Modellschriftzugentfall.

Naja, die kostet wenigstens nichts. Was mich jetzt aber echt wundert.
Wechsler
Zitat:
styria9 Zitat:

Ich bin mir fast sicher, Du hast Dir Dein 3.0d noch bischen vergrößern lassen. :p
Audin
Zitat:
@Audin,

Audin: Na, da braucht man nicht der liebe Gott zu sein um das zu beantworten

Mehr Freude am Fahren:Natürlich 323 i. Was sonst?
Mehr Freude am Sparen:Natürlich 320d Was sonst?

-----------------
riginal geschrieben von Guenter B.
Wer dann nach dem Kauf noch über eine falsche Motorisierung oder zu billiges Interieur meckert, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und soll sich in die Ecke stellen und schämen.

Audin: Aha, da nimmt einer alles Gebotene kritiklos hin. Das ist aber eine verdammt schwache Vorstellung.

-----------------------------------------------------

@Autofreund

Brachial ist der 3.0d - und das ist wie der Berliner Bürgermeister sagt - auch gut so. Wenn ich deswegen :kpatsch: (wie Du meinst) bin, dann befinde ich mich in allerbester Gesellschaft mit verdammt vielen BMW-Fahrern, die heimtückisch ausbrechende und übermotorisierte BMW´s lieben und auch fahren. Nur schade, das Du das Fahrwerk des Mini noch nicht erleben konntest. Aber, wir beide verstehen ja was grundsätzlich verschiedenes unter

Freude am Fahren
Autofreund2005
Zitat:
@Audin,

so sieht das aus :top: :top: :top: :top: :top:

Manche gönnen es einem nicht, dass man mit dem 2.0d einfach glücklicher ist, als die mit ihrem 3.0d. Die müssen sowas von neidisch sein ;)
Autofreund2005
Zitat:
Und? Welcher? jetzt spann uns nich auf die Folter.

Nix für ungut! ;)
Gruß
Rudi

Och es gint genügend Reisschüsseln, die deutlich bessere Fahrleistungen als der 3.0d bringen. Also so ein flaches Argument.....lach mich kaputt.
Autofreund2005
Zitat:

@Autofreund

Brachial ist der 3.0d - und das ist wie der Berliner Bürgermeister sagt - auch gut so. Wenn ich deswegen :kpatsch: (wie Du meinst) bin, dann befinde ich mich in allerbester Gesellschaft mit verdammt vielen BMW-Fahrern, die heimtückisch ausbrechende und übermotorisierte BMW´s lieben und auch fahren. Nur schade, das Du das Fahrwerk des Mini noch nicht erleben konntest. Aber, wir beide verstehen ja was grundsätzlich verschiedenes unter

Freude am Fahren

Ja in der Tat, das haben wir. Aber ich musste schon Mini fahren.......Deine Kinder finden das Auto bestimmt ganz lustig. Ich finde es lustig, wenn Erwachsene drin sitzen ;)
Audin
Käse bleibt Käse, auch wenn man Löcher reinbohrt. Wir werden uns bezüglich Fahrspaß und deren Voraussetzungen nicht einig.

Das ist so.
IlseBilse
@ siemens8

ich habe schon beide Varianten getestet 3,0d Schalter und Automatik.

Der Schalter ist ganz klar agieler als der Automat, es gibt einfach so einen
Gummizugeffekt beim Beschleunigen mit dem Automat.

Aber ganz klar ist der Automat gemietlicher.

Gruß von IlseBilse und

HALTET DURCH :)
Audin
Ja, wenn der Wandler nicht wäre, dann ein klares Plus für die Automatik. An die Geräusche des Wandlers werde ich mich nie gewöhnen. Muss ich auch nicht, da in Zukunft wohl auch DSG Getriebe bei BMW eingebaut werden.
Zur Beschleunigung muss man sagen, das die wenigsten mit dem Schalten einem Automatikfahrzeug hinterherkommen. Da liegen auch nur 0,2 sec auf 100 zwischen beiden Systeme. Wenn ich zudem die Automtik vorspanne (was man nicht zu häufig machen sollte), dann hat der Schalter verloren
TasmanianDevil
Zitat:
... An die Geräusche des Wandlers werde ich mich nie gewöhnen. Muss ich auch nicht, da in Zukunft wohl auch DSG Getriebe bei BMW eingebaut werden.

Ich habe Dich eigentlich immer für einen realistisch, klar denkenden Menschen gehalten.

DSG im X3 :confused:
Ich denke zum Modellwechsel in ein paar Jahren könnte das SMG eingebaut werden.
In weietern 10 Jahren könntest Du mit dem SMG dann Recht haben ;)
Solala
Zitat:
Audin: Na, da braucht man nicht der liebe Gott zu sein um das zu beantworten
Mehr Freude am Fahren:Natürlich 323 i. Was sonst?
Mehr Freude am Sparen:Natürlich 320d Was sonst?

Wer vergleicht denn hier einen 323i mit einem 320d :confused: Ich jedenfalls nicht :confused: Du mußt schon genauer lesen. Ich habe meinen alten 323i mit meinem jetzigen X3 2.0 d in Hinblick auf "mehr Freude am Fahren" verglichen. Wer mir mehr Spass macht, wirst du vermutlich eh nicht ergründen bzw. verstehen können.

@Autofreund2005
Zitat:
Manche gönnen es einem nicht, dass man mit dem 2.0d einfach glücklicher ist, als die mit ihrem 3.0d. Die müssen sowas von neidisch sein

Ganz Deiner Meinung :top: :top:
Audin
Stimmt nicht. BMW arbeitet inzwischen intensiv an einem DSG - ähnlichem Getriebe. Das ist IMHO die Zukunft, gerade bei sportlichen Marken und mit Blick auf den Verbrauch
styria9
@Solala

Ist ein 323i wirklich so viel besser als ein X3 2.0d :confused:

Warum hast du dann nicht einen 3.0d oder 3.0i genommen?

Gruß
Rudi
Autofreund2005
@solala

Deine Bilder habe ich mir seinerzeit oft angeschaut. Der gefiel mir und hat mich auch etwas beeinflusst :-)

Ich werde jetzt schön sportlich mit meinem IXI nach Hause brettern, über den IPOD schön die Stones hören und mich einfach über das Auto freuen. Fahrspass pur. Schönen Abend noch auch allen anderen.
Audin
Zitat:
@Solala

Ist ein 323i wirklich so viel besser als ein X3 2.0d :confused:

Warum hast du dann nicht einen 3.0d oder 3.0i genommen?

Gruß
Rudi

Würde mich auch interessieren
Autofreund2005
Zitat:
Würde mich auch interessieren

Die Antwort ist denkbar einfach:
Weil er sich nicht ärgern wollte und neidisch auf die glücklichen 2.0D sein wollte.... :D
Solala
Nochmal ganz langsam zum Nachlesen für Audin und Ösi styria9. Folgende rhetorische Frage habe ich hier im Thread gestellt.
Zitat:

Wieso glaubt ihr eigentlich, daß mir mein alter 323i mehr Spaß machte. Ich habe dies mit keiner einzigen Silbe erwähnt. Ihr müßt schon genauer lesen :kpatsch: Ich werde auf aufklären: es ist genau andersrum :eek: Der X3 begeistert mich sehr viel mehr als der 6 Zylinder 323i. Ihr werdet das jetzt wohl nicht verstehen. Ist aber auch egal, ihr versteht ja eh so manches Posting hier nicht bzw. wollt es nicht verstehen.
Audin
Du bist aber sehr

Solala
Tja, Du scheinst es jetzt wohl verstanden zu haben. :D
Audin
Fangen wir jetzt wieder an, Pflaumen mit Erdnüssen zu vergleichen. Wir hatten mal eine Diskussion

VW T5 gegen X3 - und das sehr ausführlich

Lassen wir das besser.

@Solala

Sei nicht so aggressiv. Du hast doch einen tollen Motor in Deinem X3 !
Wechsler
Also jetzt ist mal FERTIG, das gibst ja nicht.
Setzt Euch doch mit dieser Energie für den Tierschutz ein, z.B. hier Pelztierverordnung kommt am 24. September 2005 im Bundesrat zur Abstimmung .

Und jetzt geht blos nicht auf mich los. ;)

Gruß
Wechsler :cool:
Solala
Zitat:
Fangen wir jetzt wieder an, Pflaumen mit Erdnüssen zu vergleichen. Wir hatten mal eine Diskussion. Lassen wir das besser

HALLO! Willst Du mich nicht verstehen, oder was ist los. Es geht hier nicht um einen technischen Vergleich zwischen 323i und X3 2.0D. Da würde man wirlich Äpfel mit Birnen vergleichen. Dies war auch gar nicht mein Ansinnen.
Nochmals: ich habe eine rhetorische Frage bzgl. Deines Arguments "Freude am Fahren" gestellt (s.o.). Diese Frage wurde von Dir komplett falsch verstanden. Darauf habe ich Dich hingewiesen. That's it. Verstanden scheinst Du es aber immer noch nicht zu haben :rolleyes:
Audin
Auch unter dem Aspekt "Freude am Fahren" kann man beide nicht vergleichen. Da ist jeder individuell gepolt.
Eine Diskussion erübrigt sich.

Du hast Deine Entscheidung getroffen und das ist auch gut so. Meine sieht anders aus. Ich kaufe meinen Wagen nicht nur aus emotionalen Gesichtspunkten, sondern auch aus Vernunftsgründen. Er muss Platz haben, muss klasse aussehen und sportlich sein. Da passt der X3 wie ein Maßschuh

Rein emotional was den Fahrspaß angeht müsste meiner noch zusammengebaut werden.

Mini Cooper S mit dem Honda Hochdrehzahlmotor 2.0i VTEC (220 PS und bitte auch das Honda Getriebe dazu) sowie Allradantrieb.

@wechsler

Werde unterschreiben, ist doch klar. Allerdings verlange jetzt nicht von mir, das ich jetzt die SPD, die PDS oder die Grünen wählen muss
Autofreund2005
Zitat:
Auch unter dem Aspekt "Freude am Fahren" kann man beide nicht vergleichen. Da ist jeder individuell gepolt.
Eine Diskussion erübrigt sich.

:kpatsch:

Freude am Fahren ist was rein subjektives. Da kann ich sogar einen T5 mit einem Mini vergleichen. Freude am Fahren definiert jeder für sich...Gefühlssache.
Wechsler
SITZ - PLATZ - AUS
Audin
Trotz Friedensangebotes per "Private Nachricht" von meiner Seite muss es anscheinend unbedingt und mit aller Gewalt weitergehen.

Was soll´s
Autofreund2005
Zitat:
Trotz Friedensangebotes per "Private Nachricht" von meiner Seite muss es anscheinend unbedingt und mit aller Gewalt weitergehen.

Was soll´s

Habe eben erst PN aktiviert.

Eine PN von Dir habe ich somit auch nicht bekommen...

...aber wieso? Es gibt doch keinen Krieg.......tz

Die Meinungen und Ansichten klaffen eben weit auseinander. Aber ich bin einverstanden, daß wir uns wieder auf die Themen in den Foren konzentrieren.
styria9
Zitat:
SITZ - PLATZ - AUS

Alles was Recht ist. Wir sind Menschen!!! Schon vergessen!

Befehle kannst du deinem Hunderl geben. ;)

Gruß
Rudi
Wechsler
Zitat:
styria9 Zitat:
Alles was Recht ist. Wir sind Menschen!!! Schon vergessen!

Befehle kannst du deinem Hunderl geben.

Gruß
Rudi

Ich bin mir ja nicht sicher wie das gemeint ist, ich lasse es einfach mal im Raum stehen.

Wie ich das gemeint habe ist wohl klar.
TasmanianDevil
:confused: :confused: :confused:

Über die letzten Beiträge dieses Threas muss ich mich schon sehr wundern:
völlig unsachlich am Thema vorbei.

Ich habe mich bewußt rausgehalten, denn jede Wortmeldung wird hier auf die Goldwaage geleget.

Nun wolllte Wechsler nichts mehr als mit seinem "Sitz-Platz-Aus" auf ionische Art Fieden zwischen den Streithähnen schaffen und nun haut Ihr auch noch auf ihm rum.

Ihr führt Euch auf wie pupertierende Jungs, die sich übertreffen wollen, wer das beste Mofa hat.

Das ist nur peinlich !

Ich bin gespannt wer von Euch als erster nun mich anpisst !
cherokee
Zitat:
Original geschrieben von TasmanianDevil

Ich bin gespannt wer von Euch als erster nun mich anpisst !

Na ich nicht,weil Du recht hast.

Nen schönen Samstagabend noch.

Cherokee