| Annakin |
Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit, den PDA als Navi ins obere Ablagefach zu bauen?
Wie kann man das Fach ausbauen?
Info wäre nett.
Gruß |
|
|
| leopant |
| Die beiden Schalter im Luftausströmer ausbauen, Blende für Luftausströmer aushebeln und die darunter befindliche Schraube lösen. Dann das Ablagefach vorsichtig nach hinten oben kippen und ausrasten. Thats it. |
|
|
| Annakin |
Hallo,
Danke für die Info.
Gibt es vielleicht noch jemanden, der schon einen PDA als Navi im Ablagefach eingebaut hat?
Könnte man da vielleicht ein Bild von sehen? Würde mir sehr helfen.
Danke,
Andy |
|
|
| Dantho |
Hab in den letzten Tagen auch schon das Forum danach durchsucht, irgendjemand hat, glaube ich ein " Medion" in das Ablagefach eingebaut, hab auch schon Bilder davon gesehen, nur leider find ich sie nicht mehr :(
Gruß Thomas |
|
|
| Xare |
Hier wurde das besprochen. Auf der zweiten Seite hat er (zeus_55) ein Bild davon verlinkt, was allerdings nicht mehr klappt. Schick ihm doch mal eine PN und frage nach den Bildern.
Gruß, Christof |
|
|
| Annakin |
Hallo,
habe das schon versucht, aber leider ohne Erfolg.:(
Vielleicht hört noch jemand meinen Hilfeschrei, der die gleiche Lösung für den PDA hat und stellt mir was zur Verfügung? :)
Gruß,
Andy |
|
|
| Autofreund2005 |
Ich habe zwar auch einen PDA als Navi im Einsatz, aber auf einer Brodit-Halterung auf den Lüftungsgittern. Von der Bedienung sehr gut, da nah am Lenkrad. Der Einbau im Ablagefach würde mich auch interessieren, könnte mir aber dann vorstellen, dass die Bedienung dann schwieriger wird.
Ich habe den MDA II mit TOMTOM 5 und Bluetooth Maus. Funktioniert klasse, auch das Telefonieren. |
|
|
| roman1 |
Ich habe es nun doch endlich geschafft, Bilder von meiner Navigationslösung mit dem Garmin Streetpilot C320 zu machen:

Der Streetpilot funktioniert übrigens ausgezeichnet, ist genauso einfach zu bedienen, wie das fest eingebaute BMW System, und kommt auch auf langen Strecken ohne Strom (= ohne Kabelsalat) aus, da die Akkulaufzeit 4 bis 8 Stunden beträgt. :top: .
Der absolut einzige Nachteil an dem Gerät ist, dass man es wegen der Diebstahlgefahr immer mitnehmen muss. |
|
|
| HeinZ1 |
... also hast Du keine Stromversorgung verlegt?
Meine Überlegung geht dahin, den neuen Transonic 5000 (mit integriertem TMC-Modul) in das Ablagefach zu bauen.
Jedoch möchte ich die Stromversorgung, wie auch das TMC-Signal (Abzweigung von Auto-Antenne) von unten durch ein kleines Loch in das Fach führen.
Gibt es hier schon Erfahrungen?
Heinz |
|
|
| manili |
Hallo Roman,
kannst Du Dein Ablagefach zuklappen wenn der PDA drin ist? Ich habe eine ähnliche Lösung gefunden (Siehe meine Userpage!), aber ich kann den Deckel nicht schließen. Ich habe das Transonic 4000 von Navigon. Aber ich kann das Navi mit einem Handgriff aus der Befestigung herausnehmen und im Handschuhfach verstauen, oder es in einem anderen Fahrzeug anbringen.
mfG manili |
|
|
| Smartfish |
Zitat: Der absolut einzige Nachteil an dem Gerät ist, dass man es wegen der Diebstahlgefahr immer mitnehmen muss.
Ach komm, ich hatte die letzten zwei Jahre ein TomTom in der Windschutzscheibe kleben und nix ist passiert. Wer
soll den so Plastikklumpen klauen? Macht doch heute keine mehr, oder?
Gruß,
Martin |
|
|
| HeinZ1 |
... ich hätte da noch eine Bitte an die X3-Fahrer ohne Seriennavi.
Könnte bitte jemand Detailbilder von dem Ablagefach (möglichst aus mehreren Perspektiven) machen?
Wäre ganz toll von Euch. Ich möchte nämlich schon mal gerne das Zeugs zusammenkaufen, das ich für den geplanten Einbau benötige.
Heinz |
|
|
| Hede |
Hallo,
ich finde die Lösung mit den Navis in der oberen Ablage eine saubere Lösung, habe aber noch eine Frage betreffend des Empfangs eines mobilen Navi's.
Haben die mobilen Navi's Satelitenempfang wenn sie in der Ablage montiert sind, oder muss ich da zusätzlich eine Antenne anschliessen? Ich meine nicht die TCM Antenne sondern der Satelitenempfang zum Navigieren. |
|
|
| kevin_dole |
.....kein Problem.
Man könnte das Navi sogar im Handschuhfach einbauen, würde den Empfang nicht behindern.
Wichtig ist nur, wenn Du Sonnenschutzverglasung in der Front hast, dass das Navi einen SirF III Chip drin hat.
Der ist dann empfindlich genug die Signale aufzunehmen.
Michael |
|
|
| Hede |
@ kevin_dole
Danke, damit steht mein Entschluss fest dass ich sicher kein fest eingebautes Navi bestellen werde.
Ich habe übrigens mit meinem :) ausgehandelt mir eine 12V Steckdose ins Ablagefach zu montieren. |
|
|
| roman1 |
Nach vielen Bastelversuchen hat sich herausgestellt, dass die beste Befestigung für den Nüvi die Originalhalterung ist: Dazu habe ich auf den schrägen Teil des Ablagefachs (Gummimatte herausnehmen) eine Glasklebeplatte (ist beim Nüvi dabei) geklebt. Auf dieser habe ich die Saugnapfhalterung angebracht. Um das Fach zu schliessen, muss man den Nüvi abnehmen und die Halterung nach unten klappen. Der Nüvi passt dann aber nicht mehr hinein - IMHO gibt es aber keine Lösung, wo man den Nüvi einfach wegklappt und das Fach schliesst, dafür ist es einfach zu klein. Ich habe das ganze "halb" verkabelt: Vom Handschuhfach habe ich von unten das Ladekabel des Nüvi zum Ablagefach geführt. Im Handschuhfach gibt es ein nicht benötigtes kreisrundes Loch nach oben, dort habe ich das Kabel durchgefädelt. Das Ablagefach muss jedenfalls ausgebaut werden, dann kann man das Kabel mit einem starrem Draht/Kleiderbügel o.ä. nach oben durchfädeln. Dann habe ich in das Ablagefach ein kleines Loch gebohrt um das Kabel durchzuführen (das einzige, was an Bohrungen nötig ist). Dort kommt von unten das Stromkabel des Nüvi rein und von oben habe ich die TMC Antenne nach unten geführt - diese liegt lose unter dem Ablagefach.
Auf der anderen Seite vom Handschuhfach zur Zigarettenanzündersteckdose habe ich das Kabel ziemlich weit hinten im Fusssraum herausgeführt - da gibt es auch eine kleine Öffnung. Von dort geht das Kabel in das Netz im Beifahrerfussraum - und dort wird es auch die meiste Zeit aufbewahrt. Wenn der Nüvi leer ist, greife ich einfach ins Netz um den Stecker und stecke ihn in der Mittelkonsole an - das klappt auch während der Fahrt blind. Der einzige Nachteil an der Lösung ist, dass der Nüvi für TMC Empfang immer eine externe Stromversorgung benötigt, das stört mich aber bisher nicht allzu sehr, weil TMC im allgemeinen ohnehin nicht sehr brauchbar ist. Ich überlege aber doch, ob ich mir im Handschuhfach eine 12V Steckdose einbauen lassen soll, dann ist dieses Problem auch gelöst. Vielleicht komme ich ja dazu ein paar Bilder zu machen. |
|
|
| Hede |
Detailfotos wären super.
Irgendwo in einem anderen Thread habe ich von einer Halterung gelesen, mit welcher man das Navi in die Ablage wegklappen kann und dann die Klappe auch ganz schliesst , aber das hängt warscheinlich auch von der Grösse des Navi's ab.
Das mit dem TMC Kabel im Handschuhfach ist eine gute Idee auf die ich bis jetzt noch nicht gekommen bin, ich habe bis jetzt mit dem Gedanken gespielt, das TCM an die Radioantenne anzuschliessen. |
|
|
| dodoo |
Mein neues Tom Tom One XL Europe hat einen super kompakten Saugnapf. Der Halter, Verbinder Saugnapf zum Navi ist auch sehr fest eingeschoben. Nehme immer alles komplett mit einem Handgriff ab und alles passt super in die Mittelarmlehne vorn, wohlgemerkt ohne auseinanderzubauen.
Bei Weiterfahrt wird das ganze mit einem Handgriff wieder an die Frontscheibe, übrigens die bedampfte Sonnenschutzscheibe, gepackt.
Sollte das Navi leer sein, wirds mit dem im oberen Ablagefach gelagerten Ladekabel am Zigarettenanzünder/bei mit nur Steckdose angeschlossen. Dünnes Kabel verläuft dann zwischen Lüftungsgitter, absolut kein Problem und auch nicht unordentlich. :top:
Brauche das Teil eh nur am Wochenende bei Ausflugsfahrten oder in den Urlaub bis z.B. Portugal via Paris.
Fragen an die Profis:
1)Steckdose im Ablagefach wäre natürlich super. Was kostet so etwas in etwa?
2)Funktioniert die TMC Antennen wirklich im Handschuhfach oder Ablagefach oder gar darunter. Dachte die Antenne muss zwingend an der Frontscheibe befestigt werden. Habe sie bisher nicht benutzt, da Montage zu aufwendig.
Tom Tom funktioniert gut. Ab und zu ergreift es eine kleine Nebensraße zur Hauptstraße und startet die Berechnung neu, gleiches ist mir schon an einer belgischen Autobahnabfahrt/Auffahrt passiert, obwohl ich auf der Hauptstr. bzw Autobahn geradeaus weitergefahren bin. Gott sei Dank kannte ich mich an den Stellen aus. Nach einer Minute ist der Spuk vorbei. |
|
|
| fritzbaerbel |
Hallo,
also ich habe das so gemacht: Ein MöbelScharnier (Baumarkt) aus VA gekauft, welches am besten zur Halterung meines Transonic (wie Medion) passte.
Den Stift entfernt, durch eine VA-Schraube ersetzt, kann ich die Schwergängigkeit einstellen und dann kontern. M3 passte durch die Rollen und ist gerade ausreichend.
Die Navi-Halterung habe ich am Scharnier mittels Schrauben befestigt, die andere Seite an der ausgebauten Ablage verschraubt, letzlich vom Fachmann das Kabel durch die Ablage verlegen lassen. (keine Spannung bei Zündung aus)
Einmal musste ich im letzten Jahr meine Schraube nachziehen, ansonsten kann ich Susi vor und zurückklappen und auch problemlos den Deckel schließen.
Die Bedienung ist etwas weitläufig, dafür der Deckel gut gegen Sonne.
Beim Parken in praller Sommersonne entferne ich aber das Navi, besser oder?
Viele Grüße. |
|
|
| Hede |
| Ja Bilder wären nicht schlecht dann hat die Gemeinde mehr davon. Kannst du mir auch mal VA erklären, mein Horizont reicht nicht so weit. :kpatsch: |
|
|
| fritzbaerbel |

Hier zwei Fotos, das Navi muss nur noch aufgesteckt werden.
VA=Edelstahl
Das Scharnier habe ich vorab im Schraubstock etwas abgekantet. |
|
|
|