BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Fahrerlager > Geplauder

Bmw E30 - 654 Ps / 720 Nm - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Tschokko
Hallo BMW Fan Gemeinde,

nun ja, ich wollte euch das mal nicht vorenthalten. Ich hab zwar die Links bereits in einem Thread unter Tuning gepostet. Sie sind aber im eigentlichen Thema untergegangen. Darum dacht ich mir, das dieses Objekt dann doch ein eigener Thread wert ist.

Ja gut, es handelt sich hierbei leider etwas um Stilbruch. Aber ich denke das macht nichts. Ich bin gespannt, was ihr so dazu sagt. ;) Sofern dieses Auto nicht schon mal diskutiert wurde. :D

Tachovideos:
http://www.vmax.de/videos/vmax_evo550.avi
http://www.vmax.de/videos/e30stage4v4.avi

Erste Gehversuchen in Bitburg.
http://www.vmax.de/videos/br_e30_04092004.AVI
http://www.vmax.de/videos/br_e30_2_04092004.AVI

Leistungsdiagramm:
http://www.vmax.de/html/evo650_c20let_vmax.jpg

Motorraum:
http://www.vmax.de/jpg/e30-130804-02.JPG

Grüße Tschokko

EDIT: Über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist wohl eher hinfällig. Dieses Auto wurde aus zweierlei Gründen gebaut. Er ist ein Technologieträger, um tiefgründige Erfahrungen mit dem Turbo Aggregat zu sammeln. Zweitens, das Auto dient nur einem Zweck, es sollte irgendwann mal schnell die 402m fahren.
Spaceghost
Aaaah Morawitz aus Darmstadt... Projekt 10 Sekunden. :top:

Der Motor ist sehr lecker. C20LET mit Einzeldrosselklappe. Kollege fährt den Motor mit Lexmaul Ram und grossem Lader im Vectra. Runde 400 PS / 600 NM Drehmoment, und der Motor hält.

Schade das er übermorgen in Erfurt nicht am Start ist.... :cool: Aber in Bitburg wirds zum Showdown kommen. :D

Klasse Umbau! :top:
Tschokko
Jau, Mokos Ungetüm. ;) Kenn doch die Jungs auch schon... Moko, Detlef und Samy... ein Katastrophen Trio, der ein pennt den ganzen Tag und nur nachts aktiv, der ander TÜV Prüfer, und Moko, ja das is das lebende Chaos. ;)

He he he... vor allem das sind schon ganze besondere DK Teile... Die stammen von Spieß Motorsport, sind 48er DK's Direct Fit, sprich aus einem Stück direkt an den Motor zu schrauben. ;) Allerdings weiss ich bis heut nicht wofür Spieß die Dinger herstellen hat lassen... der Formel 3 Motor aus dem Hause fährt ja nur 38 o. 40er Klappenteile. ;)

Aber der ganze Motor ist ein wahrlicher Leckerbissen... Stahlkurbelwelle, Trockensumpf Schmierung, GT40 Lader, wobei Samy natürlich nicht genug haben konnte und sich gleich nen GT42 in seinen Calibra Turbo gesteckt hat. Puhhh... und und und...

In live ist das Ding nochmal ne Ecke geiler... udn klingen tut der Bock live. Wahnsinn. Hatte ja viel Gelegenheit in Bitburg letztes Jahr zu fotografieren und zu ratschen. :D Tja, nur scherte es ihm die Antriebswelle ab, schade eigentlich.

Grüße Tschokko
racertobikraft
Is ja irre :eek: :top:.
R50
na so wie der den Motor drehen lässt, wird das dem Motor mit Sicherheit auf Dauer gut tun und der Motor wird auch mit Sicherheit ewig halten :rolleyes:
Spaceghost
Was ist der denn letztes Jahr in Bitburg gelaufen?

Ich komme von der anderen Fraktion. Kadett Cabrio Turbo aus OF... :D Ducati 996, Porsche GT2, Ferrari F360 Leichtbau und ne dicke Hayabusa musste auf der Autobahn schon zu sehen wie ein kleiner Kadett gehen kann. Ein gut gemachter M5 musste in Dietzenbach schon zweimal hinterher schauen...

:top:

Jetzt werkelt das Ding in einem Vectra Allrad. Schon fett wenn im dritten noch alle 4 Räder spulen... :eek:
Tschokko
Ja beim Start hat der mit den dicken Pellen (M/T's) soviel Gripp und da kam dann soviel Drehmoment auf die Achse, das es einfach ne Antriebswelle abgeschert hat. :D Hat nen Schlag getan und schon rollte das Ding nur noch. ;) Für 700 NM ist halt die E30 Technik nicht wirklich ausgelegt.

Öhm ja, Kadett Turbo ist schon witzig auf der Autobahn, ansonsten find ich so'n Turbo Frontkratzer grausam. Ist nicht besonders angenehm so 400-500 NM auf den Vorderärder zu haben.

Hmmm... Vectra mit 4 durchdrehenden Rädern. ;) Na na na... das ist nur möglich wenn'st ne 300 NM Visco verbaust. Und um dann die Räder ordentlich spulen zu lassen, darfst ordentlich reintreten in das Ding. Weisst was dann im Regelfall passiert, dein Winkeltrieb und dein Planetengetrieb darfst aufsammeln. ;) Das Opel Allrad System ist nicht grad der Brüller... wobei wenn die Visco Kupplung schon fast tot ist, dann hast ne zeitlang starren Durchtrieb ohne Ende, aber auch da zerfezt es dir den Winkeltrieb. Mach mal Video!!! :D Das wäre nämlich ne kleine Sensation... ;)

Grüße Tschokko
Spaceghost
So ungefähr. Sintermetallkupplung mit DSOP Getriebe. Rennverteilergetriebe. Etwas über 600 NM... da geht was. Sind jetzt am WE in Erfurt, in 2 Wochen in Eisenach, wie bei jedem Event.

Aber der E30 zieht brutal von unten raus. Wie dem R. Seifert sein C-Kadett Caravan 3,8 Turmat, 10,5 Sekunden. Leider gibt es das Projekt so nicht mehr... :rolleyes:
Tschokko
DSOP Getriebe ? Seit wann baut Dirk Getriebe??? Oder habt ihr etwa das einstige GEMA/DSOP Projektauto aufgekauft? Sprich den blauen Cali mit umgebautem F18 und dem GEMA R-VG?

Ja, Seifert ist ja ausgewandert. Hatte keinen Bock mehr auf D. Aber den C-Kadett gibts doch noch? Oder habens den geschlachtet?

Grüße Tschokko
Bayerngirl
Boahhh ist ja mal richtig heftig :eek: :eek: :eek:

Aber ich denk den live zu hören da kriegt man Gänsehaut :rolleyes: :D
MichFa
Zitat:
Original geschrieben von Bayerngirl
Boahhh ist ja mal richtig heftig :eek: :eek: :eek:

Aber ich denk den live zu hören da kriegt man Gänsehaut :rolleyes: :D

Naja DU würdest da auch noch was anderes bekommen außer einer Gänsehaut.... :D:D

:eek: :eek: Echt heftig was man mit einem E30 alles machen kann...aber meiner Meinung nach hat das Teil viel zu viel PS..da kommt man ja gar net mitm schalten nach. :D
Spaceghost
Am Wochenende bei den Speeddays in Erfurt waren einige schnelle Kollegen dabei. Leider der E30 nicht. Gegner für ihn waren genug dort.

U.a. ein 10 Sek Golf!!! :eek:

Golf II
VR6 BiTurbo
über 600 PS
S3-Technik Allrad mit Slicks
Leichtbau mit Makrolon Scheiben

Ist erst bei VW Blasen 10,5 gefahren und dann bei Speeddays 10,5 und 10,2 Sek. Im Anschluss hat er noch zwei GSXR1000 auf der Viertelmeile eben mal aus beschleunigt... die 10 Sek will er dieses Jahr noch knacken. Interessant dabei war, das er angemeldet ist. Kennzeichen V-.. ..

Das dürfte ein harter Gegner für den E30-LET sein! :top: