BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Fahrerlager > Geplauder

Mohnkuchenesser - Vorsicht beim Drogentest ! - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Markus_AL0190
Kein Witz, wer Mohnkuchen oder Mohnhaltige Produkte verzehrt kann bei einem Drogentest im Strassenverkehr positiv getestet werden. Das gilt sowohl für den Speichel/Schweißtest als auch für die Urinprobe.

Mohnkuchen wird als Heroin "erkannt" und kann zum Führerscheinentzug führen.
Deshalb im Zweifelsfall auf eine Haaranalyse bestehen.

Quellen : Pro7 (Taff); RTL (SternTV)

Siehe auch hier : http://www.jurathek.de/showdocument...amp;referrer=60

Zitat: "Nach dem Konsum mohnsamenhaltiger Lebensmittel traten in Urinproben, die innerhalb eines Zeitraumes von 24 Stunden nach Konsum gesammelt wurden, immunchemisch gemessen (FPIA-Technik) individuell unterschiedlich hohe OpiatKonzentrationen auf, die auch chromatographisch mittels GC-MS-Analysen bestätigt werden konnten. Deutlich hohe Messwerte lagen mindestens 12 Stunden nach dem Konsum mohnsamenhaltiger Lebensmittel vor, bei einigen Probanden auch bis zu 20 Stunden. Die hier immunchemisch gemessenen Werte im Urin lagen in einem Messbereich, wie er auch nach einem 1 - 2 Tage zurückliegenden Mohnkonsum auftreten kann"

:eek:
michael25
Laut einem Bekannten kann ähnliches auch mit Hanföl passieren, nämlich, das dann THC im Blut gefunden wird.

Übel das ganze. Wobei man Heroinkonsumenten eigentlich eher von normalen unterscheiden kann.
Henry Heintzmann
Moin Herr 'Bildzeitung'... :D

lies mal komplett
Zitat:
Unter Bezugnahme des im vorliegenden Gutachten gemessenen Gesamt-OpiatWertes von 330 ng/ml darf daher nicht ohne weiteres mit der erforderlichen Sicherheit geschlossen werden, dass hier ein Heroinkonsum in den letzten 24 Stunden vorgelegen hat. Es muss auch der Konsum mohnsamenhaltiger Lebensmittel in Betracht gezogen werden, bzw.. ist nicht ausschließbar.

Bei einem fortgesetzten Heroinkonsum wäre ein positiver 6-Acetylmorphinbefund in den Haaren zu erwarten gewesen. Ein negativer Haarbefund würde bei dem hier vorliegenden Urinbefund die Hypothese eines Mohnsamenverzehrs unterstützen.

Die weitergehende Analyse ist doch mittlerweile Standard bevor Konsequenzen gezogen werden.

Gruß
Henry
michael25
Zitat:
Die weitergehende Analyse ist doch mittlerweile Standard bevor Konsequenzen gezogen werden.

Das ist klar, aber den Ärger, erstmal eventuell auf die Wache zur Blutprobe mitkommen zu müssen, den hat man schon. Und das nur wegen eines Kuchens.
thomas525ix
Es gab ja auch mal den Tipp kleinen schreienden Kindern ein Stück Mohnkuchen zu essen zu geben damit endlich Ruhe ist. :rolleyes: Das hat bei uns nie hingehauen.

Na gut einmal, das war erstickt ... :D
( ok. Scherz. )

Grüße, Thomas.
bazzman
Hab den Bericht auch gesehen heute.... komische Sachen esst ihr da, Mohnkuchen... noch nie gehört bei uns :D

gruss Paolo
Kuschelkater
hallo!

also ich glaub das es sehe selten ist das ein heroin süchtiger noch munter mit seiner karre durch die kante fährt... wer die ******** nimmt ist sicher schon ganz unten und bekommt dann durch andere dinge probleme mit den bullen...

und meines wissens nach kann man das zeug nur spritze...

und ausserdem dürfen die ja den komische wischtest ja nur dann machen wenn ein verdachtsmoment auf drogen konsum besteht!
also wenn die äuglein net mehr so ganz reagieren und so andere verhaltensauffälligkeiten!

gruss jr
Feuerwehr520i
Zitat:
Original geschrieben von michael25
Wobei man Heroinkonsumenten eigentlich eher von normalen unterscheiden kann.

Nur die Fertigen, es gibt aber auch einige (vor allem zu Beginn) da merkt es nicht mal die eigene Frau. :eek:
Caballero
Das sind schon tolle und zuverlässige Tests! ;)

Heroin wird nach Mohnkuchenverzehr nachgewiesen, Amphetamine bei einigen Diätmitteln und Cannabis-Konsum, der Wochen zurückliegt, wird auch noch aufgespürt! :top:

Zitat:
und meines wissens nach kann man das zeug nur spritze...

Noch nie Christiane F. gesehen? ;) Das geht auch durch die Nase oder wird vom Alublech geraucht!
manolo
Zitat:
Original geschrieben von thomas525ix
Es gab ja auch mal den Tipp kleinen schreienden Kindern ein Stück Mohnkuchen zu essen zu geben damit endlich Ruhe ist. :rolleyes: Das hat bei uns nie hingehauen.

Na gut einmal, das war erstickt ... :D
( ok. Scherz. )

Grüße, Thomas.

Auf Vogelshows werden die Viecher vorher mit Mohn gefüttert damit sie ruhig auf der Stange sitzen. Da klappt das sehr gut.
Markus_AL0190
Zitat:
Original geschrieben von Henry Heintzmann

lies mal komplett

Und was ist bei Heroin Erstkonsumenten ? Wie will man denen Nachweisen ob sie etwas Heroin oder Mohnkuchen konsumiert haben ?!?

Zitat:"
Bei einem fortgesetzten Heroinkonsum wäre ein positiver 6-Acetylmorphinbefund in den Haaren zu erwarten gewesen. Ein negativer Haarbefund würde bei dem hier vorliegenden Urinbefund die Hypothese eines Mohnsamenverzehrs unterstützen."
AdMo
Zitat:
Original geschrieben von Caballero
Heroin wird nach Mohnkuchenverzehr nachgewiesen, Amphetamine bei einigen Diätmitteln und Cannabis-Konsum, der Wochen zurückliegt, wird auch noch aufgespürt!
amphetamine?

sind die im straßenverkehr verboten?

was ist denn mit denen, die die aus gesundheitlichen gründen einnehmen müssen?
Ulf325Ci
Zitat:
Original geschrieben von AdMo
amphetamine?

sind die im straßenverkehr verboten?

was ist denn mit denen, die die aus gesundheitlichen gründen einnehmen müssen?

Psychopharmaka sind in der Hinsicht immer ziemlich heikel. Der Arzt sollte bzw. muß aufklären, letztlich ist aber jeder für sich selbst verantworlich (Beipackzettel lesen).
Es gibt aber durchaus die Möglichkeit sich die Fahrtüchtigkeit auch unter Medikamenteneinfluß bescheinigen zu lassen. Allerdings besteht dabei durchaus die Möglichkeit daß man durchfällt, und dann wird der FS eingezogen ... :eek:
AdMo
Zitat:
Original geschrieben von Ulf325Ci
Es gibt aber durchaus die Möglichkeit sich die Fahrtüchtigkeit auch unter Medikamenteneinfluß bescheinigen zu lassen. Allerdings besteht dabei durchaus die Möglichkeit daß man durchfällt, und dann wird der FS eingezogen ...
eher das umgekehrte ist der fall, ohne die medikamente zappelig und nervös, mit amphetaminen die ruhe selbst und völlig souverän.
hilgoli
es gibt sehr viele Medikamente ( z.B. bei Rückenschmerzen oder Rheuma mit dem Wirkstoff Diclo....)die im kleingedruckten den Hinweis enthalten das nicht aktiv am Strassenverkehr teilgenommen werden darf.

Dem § 315c ist es auch vollkommen egal warum man nicht fahrtüchtig war. Da kann Alkohol Drogen , Medikamemnte oder auch nur Müdigkeit oder ein gebrochenens Bein ( Gips) die Ursache sein, Wer ein Fahrzeug führt obwohl er geistig ( ruhigstellende Medikamente) oder körperlich nicht in derLage ist ein Fahrzeug zu führen, verliert die Fahrerlaubnis für min 6 Monate .....
manolo
Zitat:
Original geschrieben von hilgoli
es gibt sehr viele Medikamente ( z.B. bei Rückenschmerzen oder Rheuma mit dem Wirkstoff Diclo....)die im kleingedruckten den Hinweis enthalten das nicht aktiv am Strassenverkehr teilgenommen werden darf

Habe ich gespritzt bekommen, der Arzt hat mir nicht gesagt dass ich kein Auto fahren darf. War aber auch kein Problem.
hilgoli
es ist nicht nur die lästige Blutprobe die Ärger macht wenn durch eine doppelte Portion Mohnkuchen( Mohnschnitte) der Dorgentest anspricht. Den Lappen seit ihr erst mal los. Und bis das Ergebnis der Blut oder Haarprobe vorliegt vergehen Wochen oder Monate , solange seit ihr auf den ÖPNV angeweisen. Und jeder der schon mal versucht hat dem Strassenverkehrsamt seine Unschuld nachzuweisen, weiß das dies ein langweiriges nerviges und teures Abenteuer ist. Der positive Test löst Zweifel an der Tauglichkeit zur Führung eine KFZ aus!! Viel Spaß bei dem Versuch diese zu wiederlegen.

www.jurathek.de zeigt dutzende Fälle wo positive Drogentests den Führerschein kosteten obwohl nie aktiv konsumiert wurde.

Daher diesem Test neimals zustimmen( er ist freiwillig), Notfalls lieber eine Blutprobe abgeben ( die kann man nicht verweigern wenn der Beamte einen Anfangsverdacht sieht)ohne vorherigen Test. Auch wenn man 1000% sicher ist nie konsumiert zu haben, Passiv mitrauchen im Club oder besagter Mohnkuchen etc hinterlassen sonst böse Spuren.
Ulf325Ci
Zitat:
eher das umgekehrte ist der fall, ohne die medikamente zappelig und nervös, mit amphetaminen die ruhe selbst und völlig souverän.

Akut mag das mal gehen.
Die subjektive Wahrnehmung der Wirkung stimmt mit der objetiven aber nicht überein. Tatsächlich wird die Reizverarbeitung unter A. merklich langsamer als nüchtern. Abgesehen davon, daß z.B. auch das Sehzentrum beeinträchtigt wird; das Sehfeld wird kleiner (!) und die Reaktion auf Hell/dunkelwechsel wesentlich langsamer.
Daher stammt auch der "Schnelltest": massiv geweitete Pupillen ohne merkliche Reaktion auf starken Lichteinfall (...Taschenlampe) sind ein ziemlich sicheres Zeichen für die Einnnahme von A.

Amphetamine als zentral dämpfendes Medikament einzusetzen ist ziemlich da es wesentlich wirksamere und ungefährlicherere (bzgl. Gewöhnung, Absetzsysdrom) Medikamente gibt.
Caballero
Ich würde lieber bei jemandem mitfahren, der Amphetamine eingenommen hat, als bei einem leicht alkoholisierten! Amphetamine steigern die Konzentration und bekämpfen Ermüdung!

Nicht umsonst wurden unsere Flieger in diversen Kriegen damit gefüttert!
hilgoli
Zitat:

Nicht umsonst wurden unsere Flieger in diversen Kriegen damit gefüttert!

äähh haben wir die Kriege nicht verloren ??
Caballero
Zitat:
Original geschrieben von hilgoli
äähh haben wir die Kriege nicht verloren ??

Doch schon, aber es lag am Führer, nicht am Flieger! ;)

US-Flieger bekommen übrigens heute noch Amphetamine, sei es in Afghanistan oder im Irak!
Coder
Ich habe den Artikel gelesen, aber es wird nirgendwo die Mohnart erwähnt.
Es wäre interessant zu wissen, ob es sich um Klatschmohn (der auf dem Kuchen ist) oder um Schlafmohn (aus dem Opium gewonnen) handelt.
Bei Schlafmohn hat sich der Artikel sowieso erübrigt.
AdMo
Zitat:
Akut mag das mal gehen. Die subjektive Wahrnehmung der Wirkung stimmt mit der objetiven aber nicht überein. Tatsächlich wird die Reizverarbeitung unter A. merklich langsamer als nüchtern. Abgesehen davon, daß z.B. auch das Sehzentrum beeinträchtigt wird; das Sehfeld wird kleiner (!) und die Reaktion auf Hell/dunkelwechsel wesentlich langsamer.
Daher stammt auch der "Schnelltest": massiv geweitete Pupillen ohne merkliche Reaktion auf starken Lichteinfall (...Taschenlampe) sind ein ziemlich sicheres Zeichen für die Einnnahme von A. Amphetamine als zentral dämpfendes Medikament einzusetzen ist ziemlich da es wesentlich wirksamere und ungefährlicherere (bzgl. Gewöhnung, Absetzsysdrom) Medikamente gibt.
besagte person nimmt den kram seit dem zehnten lebensjahr, ist jetzt 15. er leidet unter ads, die standardbehandlung mit ritalin hat starke magenschmerzungen gebracht und jetzt bekommt er eben in der apotheke zusammengemischte amphetamintabletten. was gäbe es denn als alternative?

Zitat:
US-Flieger bekommen übrigens heute noch Amphetamine, sei es in Afghanistan oder im Irak!
und haben unter diesem einfluss eine kanadische bodentruppe geplättet.

reden wir hier eigentlich auch von mohnbrötchen (die esse ich fast tonnenweise :D), oder betrifft die mohngeschichte nur den mohnkuchen?
manolo
Zitat:
besagte person nimmt den kram seit dem zehnten lebensjahr, ist jetzt 15. er leidet unter ads, die standardbehandlung mit ritalin hat starke magenschmerzungen gebracht und jetzt bekommt er eben in der apotheke zusammengemischte amphetamintabletten. was gäbe es denn als alternative?

http://www.xn--hyperaktivitt-mfb.co...ng_von_adhs.htm
AdMo
Zitat:
Original geschrieben von manolo
http://www.xn--hyperaktivitt-mfb.co...ng_von_adhs.htm
danke für den link.

aber, das hier:

ABER:Keine Besserung der schulischen Leistungen, der Lesefähigkeit, der sportlichen Leistungsfähigkeit, der sozialen Fähigkeiten, keine Verminderung des antisozialen Verhaltens(Swanson: Effect of Stimulant Medication on Children with attention deficit disorder. Eceptional Children (1993))

:D

da kann ich aber herzhaft drüber lachen.

das ist absolute shice. der gegenbeweis übt gerade im nebenzimmer englisch.

ich sage es mal krass: ohne ritalin oder ohne seine amphetamintablette schreibt er eine fünf oder eine sechs, mit einer tablette schreibt er eine eins oder eine zwei.

ritalin ist speed? ist ja ein knaller! das flog bei uns in der küche rum wie salz!

ganz ernst kann ich die webseite allerdings nicht nehmen, denn es wird im tenor von ritalin und konsorten abgeraten und eine homöpathische behandlung empfohlen.

und im impressum steht der: Praxis für klassische Homöopathie Andreas Bachmairk, Naturheilpraktiker :D

hast du vielleicht auch eine objektive seite?
Ulf325Ci
Zitat:
besagte person nimmt den kram seit dem zehnten lebensjahr, ist jetzt 15. er leidet unter ads

achso, ein Kind. Ich sprach von Erwachsenen (es ging ja um Fahrtüchtigkeit).
Kinder werden psychatrisch idR. komplett anders behandelt als Erwachsene, weil auch die Erkrankungen andere sind. Das erwähnte ADS hat auch mit ähnlich gelagerten Erwachsenenerkrankungen wenig zu tun, die werden mit Neuroleptika behandelt.

Da ich aber weder Arzt noch Apotheker bin werde ich keine Empfehlungen o.ä. abgeben.
AdMo
Zitat:
achso, ein Kind. Ich sprach von Erwachsenen (es ging ja um Fahrtüchtigkeit).
richtig, mir ging es darum, zu wissen, wie das alles bspw. abläuft, wenn er demnächst mit führerscheinen anfängt.
manolo
Zitat:
das ist absolute shice. der gegenbeweis übt gerade im nebenzimmer englisch.

ich sage es mal krass: ohne ritalin oder ohne seine amphetamintablette schreibt er eine fünf oder eine sechs, mit einer tablette schreibt er eine eins oder eine zwei.

Ne, wende dich doch mal an Kindergärtenirennen in der Lehre. Ist derzeit ein hohes Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen das man sehr unterschiedlich auf bestimmte "Mittel" reagiert als ADS / ADHS "Gestörter". Kiffen hat mich z. B. alles andere als ruhig gestellt. Gut, ab einer bestimmten Menge schon, aber in bestimmten Dosen wirkt so ziemlich alles "einschläfernd" ;)
Ach ja, ich hatte noch Zappelfillip. ADHS, neumordenes palaber :D
AdMo
Zitat:
Original geschrieben von manolo
Ne, wende dich doch mal an Kindergärtenirennen in der Lehre.

liebendgerne ;) aber weswegen denn, ich habe den hinweis nicht so ganz verstanden.
youngdriver
mhhhh ich lieeeebe Mohnkuchen :) ich würde sogar sagen es ist mein Lieblingskuchen, vielleicht noch verfeinert mit etwas Marzipan :D mhh lecker lecker lecker.

sorry für meine Ausscheifung :cool: aber gerade heute Mittag habe ich mich über Mohnkuchen unterhalten und wie gut diese schmecken und das ich gerne mal wieder einen essen würde. :D

Aber wenn ich nur an die Blutprobe denke wird mir schlecht. Was gibt es schlimmeres als Blut abgenommen zu bekommen wenn man kein Blut sehen kann und beim "zapfen" die Vene immer wegrutscht :( .

Deshalb werde ich aber trotzdem weiter autofahren wenn ich ein Stück von diesem.... ok ok :D gegessen habe.

Youngdriver
Investor
Zitat:

Naja, ein Alkoholiker fährt evtl. auch erst gut mit "genug Stoff", dennoch verboten ;)

Irgendein recht bekannter Wirkstoff zeigt auch Wirkung beim Drogentest, meine das täuscht Kokain vor. Muss mal sehen was das war...
AdMo
Zitat:
Original geschrieben von Investor
Naja, ein Alkoholiker fährt evtl. auch erst gut mit "genug Stoff", dennoch verboten
:D

völlig korrekt, aber das ads-kranke kind kann sich ja bereits von vornherein nicht konzentrieren, weil es den zwang hat, permanent rumzuzappeln und durch jeden mist abgelenkt wird.

und durch die aufputschenden amphetamine oder "speed" findet das zappeln eben nur intern in der birne statt und nicht extern für andere wahrnehmbar als zappelphilipp (übrigens die früh-medizinische bezeichnung für ads).
Markus_AL0190
Zitat:
ich lieeeebe Mohnkuchen ich würde sogar sagen es ist mein Lieblingskuchen, vielleicht noch verfeinert mit etwas Marzipan mhh lecker lecker lecker
Hör auf...mir läuft schon der Sabber aus dem Mund...kriege Hunger :D

Zitat:

völlig korrekt, aber das ads-kranke kind kann sich ja bereits von vornherein nicht konzentrieren, weil es den zwang hat, permanent rumzuzappeln und durch jeden mist abgelenkt wird.

Phospate (z.B. in Currywurst) sollen übrigens einer der Übeltäter für die "Zappelphilippkrankheit" sein...