![]() ![]() |
![]() |
||
|
|
#1 |
|
Freak
Threadersteller Registriert seit: 04/2003
Aktuelles Fahrzeug: 320d Touring GM- |
Ölabsaugpumpe 12V - taugt das was ?
Nachdem nun mein erster do-it-yourself Ölwechsel gescheitert ist, überlege ich mir, mir eine Ölabsaugpumpe oder einen Pumpenvorsatz für die Bohrmaschine zu besorgen. Grund des Scheiterns war der Versuch, ohne Grube und ohne Unterstellböcke einen Ölwechsel zu machen - man kommt einfach nicht vernünftig an die Ölablassschraube an. Eine Tanke mit Absauganlage gibt es leider nicht in der Nähe.
Bei Ebay beispielsweise gibt es momentan einige Absaugpumpen - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesen Dingern gesammelt. Auch für Tipps, einen Wechsel ohne Grube und Unterstellböcke durchzuführen, bin ich Euch dankbar. Aber bitte nicht die Werkstatt empfehlen... PS: es kommt Castrol TWS 10W-60 rein. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: Volvo 244GLT GI-N 595 |
...ich traue der Sache nicht so recht, ob da wirklich alles gut rausgeht...angeblich schon..
Das zweite Problem ist eminenter: Es muss ja auch der Ölfilter gewechselt werden, insofern muss man eh irgendwie an den Motor...und das gibt Sauerei, man muss da auch irgendwie ne Wanne drunterstellen und mit dem Lappen hinterher sein. Was spricht gegen Unterstellböcke?
|
|
|
#3 |
|
Freak
Der Ölfilter ist auch nicht das Problem - der wird natürlich mit gewechselt, habe den Neuen schon besorgt. An den Ölfilter kommt man auch ohne viel Sauerei bequem vin oben ran (Motor M52).
Gegen Unterstellböcke spricht a) das ich keine habe, und b) mein Stellplatz vor dem Haus keinen festen Untergrund hat (feinkörniger Kies). Und da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass man beim Absaugen mehr rausbekommt. Mit den Unterstellböcken hätte ich das ja gemacht, aber auf Kies ? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Freak
Aktuelles Fahrzeug: Volvo 244GLT GI-N 595 |
Naja, auf den feinkörnigen Kies kann man ja Bretter legen, darauf die Unterstellböcke...sollte kein Problem sein.
Solange der Ölfilter nicht erst dann leerläuft wenn man ihn wechselt, kann das mit dem Wechseln von oben ja gehen...
|
|
|
#5 | ||
|
Freak
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Profi
Aktuelles Fahrzeug: E34 M20, E34 M40, Golf IID ER-**-** |
sagmal ist der E36 wirklich so viel tiefer als ein E34????
also da kommt man doch eigentlich recht gut hin, wenn man nicht grade keine Arme mehr hat oder ist deiner tiefergelegt????? von den Pumpen halt ich eigentlich nix, im Filter bleibt immer etwas zurück, in der Patrone mehr, im Papierfiter weniger...... T.
|
|
|
#7 |
|
Freak
naja, die Ölablasschraube liegt schon recht weit in der Mitte des Autos, und meiner hat das M-Fahrwerk, ist also etwas tiefer als Serie. Ich komme mittels einer Verlängerung am Steckschlüssel schon an die Schraube, nur ist das halt nicht das Optimum. Habe so ziemlich wenig Kraft, da ich ja mit "langem Arm" arbeiten muss.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
BMW-Treff Team
Aktuelles Fahrzeug: 325iCab (E30), Z1 (AL2039), 850CSi (E31) M-GH 3250 |
Allgemein heißt es, daß man beim absaugen nicht alles rausbekommt und auch irgendwelcher Baaatz der sich in der Ölwanne gesammelt hat nicht rausgeschwemmt wird.
Nicht umsonst soll man den Ölwechsel mit warmen Motor machen. Daher kommt bei mir sicher kein Rüssel ins Auto. Die paar Öre die ich dadurch spare sind mir da nicht so wichtig. Gruß Georg Hümmer
|
#10 |
|
Senior Guru
Aktuelles Fahrzeug: B10 4,6 E39 WN |
Ich habe die Proxxon-Pumpe, die ist für das Absaugen bei warmen Motor ausgelegt und saugt auch recht gut. Der Schlauch geht durch das Ölstabsrohr bis ganz unten hin.
Aber konsequenter Weise lasse ich auch lieber über Nacht ablaufen und nehme die Pumpe nur für wenige Reste. Meinen tiefergelegten Wagen fahre ich vorne lediglich auf zwei dicke Bretter auf, dann paßt der Ölkanister (Liquy Moly) drunter. Den Aufwand des aufbockens gebe ich mir beim Ölwechesel nicht.
|
#11 |
|
Gast
|
So ähnlich mach ich´s auch:
Ich heb den Wagen vorne etwas mit dem Wagenheber an (dadurch komme ich leichter an die Schraube) - Auffangkanister drunter, Schraube öffnen und Wagen wieder ablassen (da sonst nicht alles herausläuft). Wenn man sorgfältig arbeitet, läuft auch nichts daneben. Das Kiesproblem kann man - wiegesagt - mit Brettern lösen. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Freak
Zitat:
die Absaugpumpe hat sich damit erübrigt.
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|