BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2001, 22:41     #1
Hoschi   Hoschi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Hoschi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E83 X3.0siA, Bjr 08, N52B30A

HR-MH-XXX
Sitzheizung nachrüsten im Compact ...

Hallo !

Weil mir langweilig und kalt ist habe ich vor die Sitzheizung nachzurüsten. Kann mir jemand von euch verraten mit was für Kosten ich rechnen muss wenn ich die bei meinem BMW Händler holen will (inkl. Kabelstrang) ? Das einbauen traue ich mir schon zu, aber hat das von euch euch schonmal gemacht, und kann mir sagen mit was für einer Arbeitszeit ich rechnen muss, und ob die Sitzbezüge wieder einigermassen gerade sind wenn ich sie wieder aufziehe ?

MfG Hoschi
Userpage von Hoschi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.12.2001, 00:22     #2
Mike3003   Mike3003 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Mike3003

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
Hi Hoschi,

hab mir gerade letzte Woche den Nachrüstsatz für meinen Compact geholt, komplett mit KAbelsatz, die Blenden für die Schalter sind bei mir schon drin, dann kostet der Satz genau 560 ,-DM inkl. Märchensteuer, wenn du noch Schalterblenden brauchst sind das nochmal ca. 40,-DM

Hab den Satz selber noch nicht gesehen, da ich ihn offiziell erst unter dem Weihnachtsbaum finden werde

Hab mir aber auch vorher die Einbauanleitung angeschaut, glaub auch nicht das das so schwierig wird.

Übrigens ich habe Sportsitze

Edit: Hier noch nen Link zum Einbau

http://www.bmw-treff.de/vb/showthrea...&threadid=9930

Ciao Mike

Geändert von Mike3003 (11.12.2001 um 00:29 Uhr)
Userpage von Mike3003
Alt 27.12.2001, 14:40     #3
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
Es ist vollbracht

Die Sitzheizung ist endlich drin. So einfach wie es in der Einbaueinleitung heißt, ist es nicht, aber ich finde der Stress hat sich, bei diesem Wetter zur Zeit, mehr als gelohnt.Endlich ein warmer Rücken beim Autofahren.

Ciao Mike

Bei Fragen zum Einbau stehe ich gerne per PM zur Verfügung.
Alt 28.12.2001, 12:52     #4
Junior Freak
  Benutzerbild von Hoschi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

HR-MH-XXX
Gratuliere Mike !

Hab mir ebenfalls den Nachrüstsatz vom BMW Händler geholt. Ich dachte auch erst es würde weniger streßig, aber es hat mich doch einen kompletten Tag von morgens bis abends gekostet. Das ab und aufpolstern war der zeitintensivste Faktor bei der ganzen Sache ... Bei mir hat sich nach dem ganzen Trubel noch die Batterie entladen ( obwohl abgeklemmt ). Also nachdem ich alles angeschlossen und wieder zusammen gebaut habe, macht mein Anlasser nur " klack klack klack " ... mein erster Gedanke " Elektronikschaden ", weil man ja den Sicherrungskasten öffnen musste. Aber nach einer Nacht am Ladegerät ist jetzt wieder alles OK ... und man kann den Unterschied zur serienmässigen Ausstattung nicht sehen *stolzsei*. Übrigens hast du die Airbag Kontrolleuchte auch zurückstellen lassen, nachdem man das Kabel der Seitenairbagssensormatte getrennt hatte ? Oder kann man das selbst ?

Gruß Michael
Userpage von Hoschi
Alt 28.12.2001, 17:22     #5
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
Hi Hoschi,

gratuliere das du sie auch drin hast.. Richtig angenehm bei diesem Wetter. Also der Sicherungskasten ist schon ne Frechheit, diese hinteren Schrauben waren so beschissen angeordnet, hat mich allein ne halbe Stunde gekostet
Ich habe die Airbaglampe nicht ausgelöst, da ich davor die Zündung aus hatte, und während der Stecker ab war, auch nicht angemacht hab Aus Fehlern lernt man.

Das löschen kannst du leider nicht selber machen, aber wenn du zum Händler fährst und sagst du willst nur den Fehlerspeicher löschen lassen, machen die das sicher für nen 5er in die Kaffeekasse. Hab ich früher schon machen lassen.

Also immer einen warmen Sitz

Ciao Mike
Alt 28.12.2001, 17:45     #6
chris_s   chris_s ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von chris_s

Aktuelles Fahrzeug:
e36 compact

XXX-XX XXX
da muss ich dir recht geben mit den hinteren schrauben. habe mir mal die nebelscheinwerfer in meinem alten compakt nachgerüstet. ging alles ganz leichjt. bis auf die verfluchten schrauben.
tipp: hab mir von tchibo den schraubendreher mit biegsamer welle gekauft. hat 15dm gekostet. und dann noch einen torx bit dazu. fertig. ging danach ganz einfach. bloß auf so ne idee zu kommen.
Alt 29.12.2001, 20:08     #7
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
Zitat:
Original geschrieben von chris_s

tipp: hab mir von tchibo den schraubendreher mit biegsamer welle gekauft. hat 15dm gekostet. und dann noch einen torx bit dazu. fertig. ging danach ganz einfach. bloß auf so ne idee zu kommen.
An so ein Ding hab ich auch schon gedacht, ABER wo soll man den so ein Teil am 2.Weihnachtstag den kaufen
Am meisten hat mich genervt, das in der Anleitung nur die Rede von einem Torx ist, und zwar ein 20er, und dann braucht man plötzlich noch 2 Andere, das bin ich von BMW eigentlich nicht gewohnt.

Ciao Mike
Alt 29.12.2001, 20:15     #8
chris_s   chris_s ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von chris_s

Aktuelles Fahrzeug:
e36 compact

XXX-XX XXX
das ist ja das problem. man fängt immer mit solchen arbeiten an einem feiertag oder samstag an und dann hat man die ganze karre auseinandergerissen und plötzlich hängt man irgendwo fest. wie z.b. bei den sche.... torx schrauben und dann will man noch schnell zum obi oder so aber es ist ja schon samstag um 4. dann würde man sich am liebsten in den allerwertesten beißen ist mir schon oft so gegangen vorallem wenn man seine anlage einbaut und man braucht plötzlich noch ein kabel oder dergleichen.

in diesem sinne......

MfG
Chris
Alt 29.12.2001, 20:16     #9
Junior Freak
  Benutzerbild von Hoschi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

HR-MH-XXX
Stimmt das mit den Torxschrauben hatte ich auch. Aber ich vermute mal, daß die benötigten Torx unter " Vorarbeiten " aufgeführt waren, und somit in der eigentlichen Einbauanleitung nicht drin gestanden haben. Ich konnte die Schrauben übrigens auch nur über ein Gelenkschraubenedreher rausbekommen, den mir ein Freund vorbeigebracht hatte .. Gottseidank, denn ich hatte die Sitze schon draußen, und ohne die sitzt man doch etwas tief beim fahren
Userpage von Hoschi
Alt 29.12.2001, 20:34     #10
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
Tja,

manchmal ist es schon gut Freunde zu haben, die dieses Werkzeug haben
Aber die Torx für die Rückenlehnen waren definitiv nicht aufgeführt, also nicht die für die Rückenschale, sondern das Metallgestell,aber es ging ja auch ohne dieses zu demontieren.

Ciao Mike
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen