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Alt 16.08.2001, 09:13     #1
Daniel 324td   Daniel 324td ist offline
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E30 324td

BB DL-
Zahnriemen wechselen - wann?

Nach wievielen KM muß der Zahnriemen gewechselt werden?
80 tsd? oder 100 tsd?

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Daniel 324td
BMW fahren - nicht einmal fliegen ist schöner!
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Alt 16.08.2001, 09:26     #2
Stefan320i   Stefan320i ist offline
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Beiträge: 867

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Z3 3.0i
Kommt auf das Modell / den Motor an und das Wechselintervall wurde auch schon mal geändert. Am besten einen BMW-Händler fragen.

------------------
Gruß
Stefan

---
BMW - the only one!
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Alt 16.08.2001, 09:29     #3
Daniel 324td   Daniel 324td ist offline
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E30 324td

BB DL-
Ist ein E30 BJ '90.


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Daniel 324td
BMW fahren - nicht einmal fliegen ist schöner!
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Alt 16.08.2001, 09:36     #4
Daniel318i   Daniel318i ist offline
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E46 325 CiC

S-XY 3003
Bei meinem E36 BJ 92 meinte der Verkäufer und ein auch ein anderer KFZ-Meister das der Zahnriemen alle 4 Jahre oder 60 TKM getauscht werden sollte.
Wenn das Teil mal futsch ist, ist der Motorschaden perfekt.
Kostet auch nicht soviel; ca 250 Tacken.

Der letzte Wechsel sollte in deinem Serviceheft vermerkt sein.
Bei mir ist vorne ein extra Aufkleber drauf.

greetz

Daniel

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BMW-aus Freude am Leben
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Alt 16.08.2001, 23:44     #5
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
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Beiträge: 8.175

Aktuelles Fahrzeug:
E63 645Ci, E36 318i Cabrio, E39 523i Touring und Piaggio
@Daniel 324td

Bei Deinem Diesel sollte der ZR alle 90tkm oder alle 4 Jahre gewechselt werden. Je nachdem welche Bedingung zuerst eintritt.

@Daniel318i

Bei Deinem M40 Motor muß der ZR alle 40tkm oder alle 4 Jahre ersetzt werden und auf keinen Fall später. Dieses Teil ist leider sehr empfindlich. Die Angaben in der Bedienungsanleitung sind nicht mehr richtig!!!!

Gruß Ärisch

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Aus Freude am Fahren

Aerisch is no more - the new Mod Hermann live long and prosper!
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Alt 17.08.2001, 09:27     #6
Daniel 324td   Daniel 324td ist offline
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E30 324td

BB DL-
Ist mein Riemen auch so empfindlich? Oder verpackt er im Notfall auch ein paar KM mehr?

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Daniel 324td
BMW fahren - nicht einmal fliegen ist schöner!
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Alt 17.08.2001, 14:01     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
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Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.895

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich würde ihn wechseln. Es soll zwar schon welche gegeben haben die länger hielten, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Daran zu sparen bedeutet an der falschen Stelle zu sparen.

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
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Alt 17.08.2001, 14:31     #8
GK   GK ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 36

Aktuelles Fahrzeug:
320i E36 '94 - 37'km
ich hab einen E36 318i, mit 131t km, leider weiss ich nicht ob meine Riemen nur einmal (einmal wurden sie SICHER schon gewechselt, bei Inspektion 2 halt) oder schon zweimal gewechselt wurden, da mich das Scheckheft hier im Dunkeln laesst.

Jetzt wollte ich heute den Zustand des Riemens nachsehen lassen und man sagte mir das sei nicht so einfach moeglich
Zusammen mit einem (von der Werkstatt empfohlenen Wasserpumpentausch) soll der Tausch aber gleich 680.- (komplett mit Steuerriemen-Kit fuer 191.-) kosten, ist das nicht viel im Vergleich zu der eben genannten Zahl?
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Alt 17.08.2001, 14:43     #9
Daniel 324td   Daniel 324td ist offline
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  Benutzerbild von Daniel 324td

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Registriert seit: 03/2001
Ort: D-71034 Böblingen
Beiträge: 53

Aktuelles Fahrzeug:
E30 324td

BB DL-
ich habe sowieso gedacht das ein Zahnriemenwechsel sehr viel teurer ist. Ich habe das halt mal jemand sagen gehört.
Vielleicht ist es auch bei den neueren Autos billiger.

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Daniel 324td
BMW fahren - nicht einmal fliegen ist schöner!
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Alt 17.08.2001, 17:27     #10
manolo   manolo ist offline
Power User
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Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
manm kann von außen nicht sehen ob der zahriemen ok ist.
beim zahnriemen reißen die zähne raus. und wenn du so viel auseinander baust, um die freiliegenden zähne zu sehen, kannst du ihn auch gleich wechseln. wenn du nur hinter die verteilerkappe schaust siehst du ihn zwar, aber nicht den zustand.

mein zweiter zahnriemen (jetzt der dritte drin) war knappe 100tkm in der kiste. das jetzt kein ansporn sein!!!! wechsel das teil lieber früher als später!

man sollte auch gleich die spannrollen wechseln und dann bist du bei matrial ca. 200 dm (am besten die teile bei BMW im Blaumann holen und firmenrabatt verlangen *g*)

der wechsel ansich ist dann recht einfach wenn man entsprechen "gesperrt" hat. Ach ja, dreh nicht an der nocke, das hat mein kumpel gemacht *gggg*

Ich würde es aber von jemanden machen lassen (kumpel) der etwas ahnung von hat, sonnst könnte es unglücklich enden. und nicht zu stramm, sonnst "pfeift" er.



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