BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2004, 09:03     #11
BigWolf   BigWolf ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von BigWolf

Habe mal die AutoBlöd-Artikel zum 1er von Juni und August verglichen. Die redaktionelle Kontrolle scheint dort einen längeren Urlaub zu machen...

Zitat 18.Juni 2004:
"Der Einser liegt so knackig, so wunderbar austariert und so präzise wie kein anderer Kompakter - kein Golf und auch kein Focus. .... Es mag bitter sein für alle anderen, aber der Heckantrieb in dieser Form bringt es eben wirklich."

Zitat 20.August 2004:
"Mag ja sein, dass der heckgtriebene BMW durch die dynamische Achslastverteilung Traktionsvorteile hat und seine tolle Lenkung frei von Antriebseinflüssen bleibt. Zu viel mehr als Pressemappen-Prosa taugen diese Eigenschaften dennoch nicht. .... Was der 1er kann, schafft der Golf auch."

Es kommt halt immer darauf an, durch welche Markenbrille der jeweilige Redakteur gerade schaut...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.08.2004, 12:33     #12
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
ich kaufe die Zeitung ganz gerne, weil auch mal über ältere Autos, Service und Pflege berichtet wird.

Das Sportfahrwerk als zu hart zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück und wer sowas schreibt, hat wohl noch nie in einem richtigen Sportwagen gesessen.
Fand gerade den Kopromiss zwischen wieselflink und gutem Restkomfort super beim 1er - Kopfnicken habe ich in meiner Schleuder.
Alt 25.08.2004, 15:27     #13
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Ich wollte hier auch ers was dazu schreiben, aber habs mir dann gespart.

Der Artikel is ziemlich :gpaul:

Ich habe wirklich kein Problem, dass der Golf "gewonnen" hat, sondern hab ich schon in dem Auto drin gesessen und bin auch mitgefahren. Daher kann ich sagen, dass man hinten sehr wohl sitzen kann.

Sind lauter Kleinigkeiten, aber auf Dauer werde ich sie abbestellen. Bin mir aber noch nicht ganz wegen dem Ersatz sicher. Das Niveau geht echt blitzartig nach unten
Alt 26.08.2004, 12:54     #14
DWW   DWW ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DWW

Aktuelles Fahrzeug:
325dA (E92); BMW K100; BMW R80RT; Opel Corsa D
Das der Golf gewonnen hat war eh klar und das ist auch nicht mein Problem.
Aber wenn ich als "markenverblendeter Depp" von so einem Autoblöd-Fazken tituliert werde, nur weil er wahrscheinlich neidisch ist, daß er sich mit seinem Redakteur-Mickergehalt keinen 120i leisten kann, geht das etwas zu weit!

Albert Einstein
Alt 26.08.2004, 23:14     #15
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Habe mal die AutoBlöd-Artikel zum 1er von Juni und August verglichen. Die redaktionelle Kontrolle scheint dort einen längeren Urlaub zu machen...

Zitat 18.Juni 2004:
"Der Einser liegt so knackig, so wunderbar austariert und so präzise wie kein anderer Kompakter - kein Golf und auch kein Focus. .... Es mag bitter sein für alle anderen, aber der Heckantrieb in dieser Form bringt es eben wirklich."

Zitat 20.August 2004:
"Mag ja sein, dass der heckgtriebene BMW durch die dynamische Achslastverteilung Traktionsvorteile hat und seine tolle Lenkung frei von Antriebseinflüssen bleibt. Zu viel mehr als Pressemappen-Prosa taugen diese Eigenschaften dennoch nicht. .... Was der 1er kann, schafft der Golf auch."

Es kommt halt immer darauf an, durch welche Markenbrille der jeweilige Redakteur gerade schaut...
Eine weitere Erklärung wäre für mich, dass der 1er, wenn man ihn isoliert testet, ein knackiges sportliches Auto sein mag. Aber IMHO kristallisiert sich auch heraus, dass im direkten Vergleich die Unterschiede nur marginal sind - wenn nicht gerade mit einer A-Klasse verglichen wird.

Auch wenn die Autobild Tests nicht immer objektiv und qualifiziert sind, stimmt es zudem schon nachdenklich, dass es gerade der nicht unbedingt wegen seiner Performance berühmte 2.0 FSI Motor war, der den 120i hier blosstellte. Das mit dem markenverblendeten Deppen hab ich beim ersten lesen (bevor ich die Kommentare hier sah) nicht so krass gesehen. Der Autor wollte IMHO damit wohl das Gefühl beschrieben (das sicher viele Fahrer von schwächer motorisierten BMW kennen) wenn man von einem biederen und ebenfalls nicht gerade toll motorisierten Wagen abgezogen wird Denke aber mal dennoch dass es viele bittere Leserbriefe und uU eine Entschuldigung von AB geben wird.

Viele Grüße
Michael
Alt 27.08.2004, 15:49     #16
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Zitat:
@tom43: War am letzten Sonntag mit dem 120i auf Probefahrt. Sicher ist die Übersetzung nicht gerade kurz. Das es sich um einen schlappen Motor handelt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. BMW gibt den Elastizitätswert von 80-120 km/h mit 8,4 sec im IV. Gang sowie mit 10.9 sec,. im V. Gang an. Auf den lächerlichen AutoBild-Wert von mehr als 16 sec. kommt nicht einmal ein 116i im V. Gang.
Die 16,3 s der Auto Bild wurden ja auch im höchsten, also im 6. Gang gemessen. Die Testwerte der sport auto (9/04) fallen nicht viel besser aus: 80-120 km/h im 4./5./6. Gang in 9,7 / 12,6 / 15,7 s. Der Golf 2.0 FSI ist auch hier deutlich durchzugsstärker (7,8 / 9,9 / 12,6 s).
Alt 27.08.2004, 16:17     #17
Safari   Safari ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Safari

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf II
Die ams hatte letztes Jahr mal den A3 2.0 FSI (gleicher Motor wie im Golf) getestet. Das Ergebnis der Elastizitätsprüfung ist extrem aufschlussreich:
80-120 im VI. Gang = 16.8 !
Die Schlussfolgerung ist klar: der Golf hat nur die kürzere Übersetzung! Im direkten Vergleich mit dem A3 2.0 FSI dürfte der 120i um eine Haarlänge schneller sein: etwa gleicher (schlechter) Durchzug, aber mehr als 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit.

Vielleicht hilft das in der Diskussion (Zitat Autobild, leicht verändert): "wenn der Golf den A3 beim Zwischenspurt auf der AB so klar abhängt, macht es die Audi-Eigner zu markenverblendeten Deppen..." !!!

Geändert von Safari (27.08.2004 um 16:20 Uhr)
Alt 27.08.2004, 18:18     #18
325ti   325ti ist offline
Senior Profi

Es ist doch eine absolute Frechheit das ein VW den Test gegen einen superexclusiven Heckgetriebenen 1 er BMW gewinnt , der Test ist mit Sicherheit gekauft und VW hat die Autobild mit Spionen unterwandert, denen muss ich doch mal ne heftige Mail schicken.

Gruß
Alt 27.08.2004, 19:17     #19
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Denke aber mal dennoch dass es viele bittere Leserbriefe und uU eine Entschuldigung von AB geben wird.
Hier ist mein persönliches Entschuldigungsschreiben der AB.

Zitat:
Original geschrieben von AutoBlöd
Sehr geehrter Herr .......,

die Bezeichnung "markenverblendeter Depp" sollten Sie bitteschön nicht persönlich nehmen. Sie diente nur dazu, die Tatsache zu untermauern, dass der 120i in Sachen Elastizität auf der Autobahn vom Golf abgehängt werden kann und gerade BMW die dynamischen Eigenschaften des Einsers betont. Vielleicht war die Wortwahl für Ihren Geschmack etwas zu pointiert. Sollte das so sein, sehen Sie mir bitte die deftige Formulierung nach.

Die Elastizitätsmessungen haben wir mehrfach wiederholt und sind zu dem veröffentlichten Ergebnis gekommen. Der Werkswert, den Sie zitieren, ist uns unbekannt.

------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AUTO BILD-Team
Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 29.08.2004, 06:18     #20
Gelbsucht   Gelbsucht ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Der Autor wollte IMHO damit wohl das Gefühl beschrieben (das sicher viele Fahrer von schwächer motorisierten BMW kennen) wenn man von einem biederen und ebenfalls nicht gerade toll motorisierten Wagen abgezogen wird.
Viele Grüße
Michael
Hey ich fahre noch den 2tschwächsten Motor von BMW und ich denke beim abgezogen-werden nicht an "Markenverblendete Deppen". Wenn ich abgezogen werde (wen zum Spielen findet man immer, leider sind bei mir die großen) ist es für mich nicht erniedrigend, weil ich a) nicht untermotorisiert bin mit meinen 130PS und b) gibts immer einen mit mehr PS. Beispiel: Durch das Leistungsgewicht zieht mich ein bekannter mit seinem Lupo Gti (125PS) spielend ab, ich will damit sagen es gibt halt auch Kleinwagen, die es faustdick drinhaben. Was solls? Dabei sein ist alles und Spaß haben auch....

Mir gefällt übrigens das Design des 1ers garnet (Vorne ja, aber Seite und hinten oje). Aber auf die Motoren und Handschaltgetriebe von BMW lassen wir mal nix kommen !

BMW rulez - und die anderen fahren nur normale Autos

Geändert von Gelbsucht (29.08.2004 um 10:29 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen