E46 Compact 318Ti od. 323Ci

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich fahre zur Zeit noch einen 318Ti E36 spielte aber mit dem gedanken mir einen neuen E46 Compact zu kaufen.


    Da ich aber zuletzt immer öfters von Problemen mit dem neuen Compact lese, bin ich z. Zeit doch mehr zum Kauf eines gebrauchten E46 Coupes umgestiegen.


    Gründe:
    1. ein 323Ci ist mit 1 - 2 Jahren auch nicht teurer als ein neuer 318Ti. (Preis ca. 45 - 50 tsd DM)
    2. bin ich vom Design des neuen Compact nicht 100%ig überzeugt. (sieht irgendwie pummelig aus gegenüber dem E36 Compact)
    3. hab ich dann nen Reihensechser


    Prinzipell ist ein Compact mein Auto, knackig, nicht zu groß, agil. Coupe ist da doch schon größer.
    Vorteil wenn ich mir einen neuen Compact kaufe ist natürlich, daß ich mir meine Ausstattung genau aussuchen kann.


    Bin mal auf eure Meinung gespannt.

  • Du gibst dir die Antwort selbst (100% auch meine Meinung)




    "Prinzipell ist ein Compact mein Auto, knackig, nicht zu groß, agil. Coupe ist da doch schon größer.
    Vorteil wenn ich mir einen neuen Compact kaufe ist natürlich, daß ich mir meine Ausstattung genau aussuchen kann.":D :rolleyes:

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • ganz klar -> 323CI !!!!


    Und wenn Du Dir beim suchen etwas Mühe gibts, findest Du ganz sicher auch Deine "Traumausstattung" :D


    Gruß, Mario

  • Hallo Vmax222,


    also ich kann dir da auch nur zum Neuwagen raten. Ist meine persönliche Ansicht.


    Ich stand nämlich gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann für einen Neuwagen entschieden. Wird zwar kein Compact, aber es macht einfach einen Riesenspass sich alles genau so auszusuchen, wie man es gerne hätte.:D :D :D


    Warte doch einfach noch eine Weile, wie ich hier gelesen habe, soll es ja bald Rückruf geben, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, dann schlag zu...

  • Hallo,


    also mit "Rückruf" habe ich mich falsch ausgedrückt, es heißt "Serviceaktion". Das wird dann wohl eher im Stillen beseitigt, z.B. bei anderen Arbeiten oder Inspektionen. Der Termin ist aber noch nicht bekannt.


    Jedenfalls hat es bei meinem nichts geholfen!


    Georg:
    Danke nochmal für die Begriffsklärung


    Gruß
    Nudel

  • nimm das coupe,da hast du mehr platz,mehr leistung,weniger wertverlust und einfach mehr auto!
    ich bin zwar selbst ein compact fan(e36)den e46 finde ich auch gut,aber ist kein vergleich zum coupe.das coupe sieht sportlicher aus und hat wenigstens nen 6 zylinder.hinterher aergerst du dich nur schwarz wenn dich alle 6packs abledern.klar ist zwar ein gebrauchtwagen,aber nach den ersten 2 jahren haelt sich der weitere wertverlust in grenzen.ausserdem kannst du ein coupe immer besser verkaufen als einen compact(besonders den neuen mit seinem sehr gewoehnungsbeduerftigen optischen auftritt).


    gruss sascha

  • werde mir wohl einen Diesel-compact kaufen nächstes Jahr, trotzdem würde ich Dir, wenn es ein Benziner sein soll, ebenfalls zum Coupe mit Sixpack raten. Fährt sich besser, klingt besser, hat mehr image. Außer natürlich Du fährst viel in der Stadt, da finde ich ein kurzes Auto zumParken und so ungemein praktisch.

  • Hallo


    Ich würde zum jungen Gebrauchten raten: Das Garantieargument ist ja mit dem neuen Jahr vom Tisch (Früher gab es komischerweise nur für einen Gebrauchten von BMW 2 Jahre Garantie (Europlus), jetzt auch für die neuen...) aber es bleiben noch genug Gründe:


    Zum Bleistift kann ich mir bei einem neuen zwar die Ausstattung aussuchen, aber ich weis nicht bei jedem Detail wie es ausschaut, ob ich es gut finde etc, und kein Händler stellt einem einen Wagen zur Probefahrt hin, der genau der Wunschausstattung und Farbe entspricht...


    Außerdem kann ich mir einen Gebrauchten i.d.R. selbst anschauen, testen und sofort mitnehmen.


    Von den Vorteilen des Reihensechsers brauch ich hier ja nicht lange zu reden....


    Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Sollte ja weiter oben auch kein Rat prinzipiell zum Compact sein. Habe ja selbst ein Coupe ohne Dach bestellt. Aber Vmax scheint den Compact halt lieber zu mögen.


    Ich wollte nur meine Meinung kundtun, dass ich mehr auf den Kauf von Neuwagen stehe, kriege aber zugegebenermassen auch 12% bei BMW.

  • Nun ja, ich bin froh wenn ich mein neuer Compact endlich verkaufen kann. Dieses Fahrzeug nervt für diesen Preis eindeutig zu viel (NP über DM 87'000). Diese billige Qualitätsanmutung hatte ich bis jetzt glücklicherweise noch in keinem BMW. Für dieses Geld hätte ich mir besser einen ausgereiften und qualitativ hochwertigen 523iA kaufen sollen.


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Beat

  • Hi,


    Zitat


    Prinzipell ist ein Compact mein Auto, knackig, nicht zu groß, agil. Coupe ist da doch schon größer.


    das mag beim E36 noch gestimmt haben, weil es ein halber E30 war. Aber der E46 Compact hat doch diese Vorteile gegenüber den anderen Varianten verloren (siehe Leergewicht z.B.).


    Ich weiss nicht, was Du arbeitest, aber bei mir ist es so, daß wenn ich aus der Firma komme und in ein 6Zylinder-Coupé steige, dann Feierabend habe (also richtig entspannen kann). Komme ich aus der Firma und setze mich in ein 4-Zylinder Compact, dann kann ich erst richtig entspannen, wenn ich Zuhause ankomme...
    Aber ich würde halt ordentlich suchen, damit es genau der Gebrauchtwagen Deiner Wahl ist.
    Übrigens finde ich, daß die Preisunterschiede eher in den Ausstattungen liegen, als im Motor. Also nicht nur nach einem 323Ci suchen, vielleicht bietet auch ein 325Ci das Gewünschte.


    err: Meine natürlich 328Ci. Der 325Ci ist wohl noch zu neu...



    Gruß
    Udo

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • wird im vergleich compact und coupe auf alle fälle zum coupe tendieren.das coupe ist einfach das komplettere auto.auch vom styling her ist das coupe wesentlich besser gelungen als der aktuelle compact.ist aber auch denk ich mal wieder viel emotionales und geschmackssache.auf jeden fall aber macht man mit nem coupe den besseren kauf...man hat einfach mehr spass daran.

    gruß
    christoph

  • Compact oder Coupé:


    Fahre derzeit noch Golf und habe vor 3 Wochen ziemlich spontan nach einem Wochenende Probefahrt im Coupé ein 318Ci als Halbjahreswagen bestellt (muß also noch bis September 2002 auf mein Traumauto warten, Schnüff!!). Obwohl ich wg. viel Stadtfahrten eigentlich aus Vernunftgründen lieber einen kleineren Wagen fahren sollte, habe mich sofort in das Coupé verliebt. Das Design ist einfach nur gut während der neue Compact doch irgendwie gewöhnungsbedürftig ist. Also: Vernunft oder Schönheit, das ist hier die Frage!!

    Gruß
    Nordlicht