BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2001, 14:47     #1
Eisenmann   Eisenmann ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Gummersbach
Beiträge: 93
Bremsenwechsel Compact E 36 316i steht an >>brauche Rat!!

Hallo!!!

Ich muss bald auf meinen 98er Compact 316i neue Beläge draufschmeißen, allerdings haben die Scheibe einen leichten "Hau", deshalb überlege ich, ob ich sie nicht gleich mitwechsle.
Laufleistung 60.000km, beides noch Erstausrüstung.

Ich hatte vor, ATE Scheiben und Ferodo Beläge zu verwenden (Normale Ferodos).

Ein paar Seiten weiter hinten erzählt einer von Euch, die innenbelüfteten Scheiben passen in meine Bremszange???!!!
Diese Chance würde ich mir ungerne entgehen lassen, da meine massiven Scheiben doch oft überfordert sind, was die Wärmeableitung angeht!!

Wie sieht es damit aus??

Und: Sind die von mir ausgedachten Produkte i.O. Eurer Meinung nach??

Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße, Ingo
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 17.08.2001, 16:25     #2
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Eisenmann:
Hallo!!!
Diese Chance würde ich mir ungerne entgehen lassen, da meine massiven Scheiben doch oft überfordert sind, was die Wärmeableitung angeht!!
Ingo
</font>[/quote]

Wie schaffst Du das bzw. wie macht es sich bemerkbar? Hast Du auf der Straße Bremsfading oder nur auf der Rennstrecke?

Klaus

------------------
316i compact
Sport Edition
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 17:16     #3
Eisenmann   Eisenmann ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Gummersbach
Beiträge: 93
Hallo Klaus!!

Nein, von Fading spreche ich nicht!
Die Bremswirkung bleibt erhalten, die BMW-Beläge sind schon recht gut!
( Fading = Gaspolster zwischen Belag und Scheibe, Gas durch Ausgasen der bindenden Harze )

Mein Schlag in den Bremsscheiben resultiert aus einer heftigen Bremsung vor 1 ½ Jahren.
Dabei sind die Scheiben einfach zu heiß geworden, verzogen, Ende.
Rubbeln tritt bei jeder starken Erwärmung wieder auf, im normalen Betrieb allerdings nicht.

Das ist ja beileibe nichts Neues hier!!

Wenn tatsächlich innenbel. Scheiben in meine Zange passen sollten ( Kann ich irgendwie kaum glauben ), hätte die Anlage mehr Reserven, was die Wärmeaufnahme und –abgabe angeht.

Also: Ist da was dran????? Oder anders gefragt: Haben 318ti und 316i die gleichen Bremssättel???????????

Macht der Tüv da mit???
Gruß, Ingo


[Dieser Beitrag wurde von Eisenmann am 17. August 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Eisenmann am 17. August 2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 17:57     #4
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Eisenmann:

Mein Schlag in den Bremsscheiben resultiert aus einer heftigen Bremsung vor 1 ½ Jahren.
Dabei sind die Scheiben einfach zu heiß geworden, verzogen, Ende.
</font>[/quote]

Da kann ich kaum glauben. Das heißt, man kann die Scheiben mit EINER starken Bremsung (aus 180 auf 0 oder wie?) ruinieren?

Soviel ich weiß, ist die vordere Bremsanlage bei 318ti und 316i identisch. Ich habe einen 316 von nach der Überarbeitung 1999 mit Scheiben vorn und hinten wie der 318ti. Ist AFAIK auch dieselbe Anlage wie im Z3 1.8+1.9. Der hat beim Bremsentest der ams am Großglockner (35mal Vollbremsung aus 80 km/h bergab) vor einigen Jahren sehr gut abgeschnitten. Der 316i mit Trommeln hinten hat bei dem Test auch noch die Note "gut" bekommen.

Dass sich die BMW Bremsscheiben durch Überhitzung dauerhaft verziehen, habe ich schon öfters gehört, aber nach einer Vollbremsung, ich weiß nicht...

Klaus



------------------
316i compact
Sport Edition
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 18:13     #5
Eisenmann   Eisenmann ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Gummersbach
Beiträge: 93
Hi!

Tatsache ist, der 318ti hat innenbelüftete, ich jedoch massive Scheiben, VOR Umstellung auf M43 (stimmt doch, 1,8L, oder??) Motor wie Du Ihn hast!

Hast Du dann innenbelüftete Scheiben??

Ich habe übrigens auch Scheiben hinten, da ASC+T schon Serie war (Bj. 05/98) und das war mit Trommeln wegen des "+t" nicht zu machen!!

Wenn die Bremssättel identisch sind, könnten die andere Scheibe ja passen!!

Übrigens: Natürlich kann eine Bremsung ausreichen, vor allem, wenn danach schnell abekühlt wird, weil weitere Bremsungen, die ein langsameres Abkühlen bewirken würden, unterbleiben (STAU!!!)

Was wäre das schön, wenn die 318ti Scheiben und beläge in meinen Sattel passen würden!

Ingo

By the way: Wenn nicht, wer kann mir was zu ATE-Scheiben und Ferodo-Belägen sagen?? Ingo
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 18:21     #6
Ali Knoe   Ali Knoe ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Ali Knoe
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: München
Beiträge: 1.221

Aktuelles Fahrzeug:
318ti Compact E36, 325i E30 VFL Cabrio

M - S ****
@ Eisenmann:
Da wüsstest Du aber etwas, was ich bei meinem 318ti noch nicht gefunden habe, nämlich innenbelüftete Bremsscheiben vorne . Aus diesem Grund habe ich vor kurzem auch gefragt, ob es möglich ist, bei einem 318ti innenbelüftete Scheiben einzubauen.
Tatsache ist, daß Du für innenbelüftete Bremsscheiben einen anderen Bremssattel brauchst . Selbst direkt bei BMW gibt es keinen Umbausatz auf innenbelüftete Scheiben für den 318ti Compact. Die einzige Möglichkeit ist, dass Du Dir entweder Neue oder alte (z.B. aus einem Unfall-320i) Bremssättel kaufst.
Man darf mich Belehren, wenn ich hier falsche Informationen habe.

MfG, Swen.
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 23:59     #7
Eisenmann   Eisenmann ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Gummersbach
Beiträge: 93
Jupp, hast Recht, habe inzwischen in diversen Katalogen nachgesehen!
Aber der 318i Limo hat 286x22mm Scheiben, ergo innenbelüftet.
Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, das die 10 mm irgendwie in den 316i-Sattel unterzubringen sind.

Hmm, ferodo bietet gelochte (und hoff. wärmebehandelte) Scheiben mit ABE (selten, oder?? :-) )an für 229.- DM

Vielleicht bringt das was.

Aber ein anderer Sattel wäre sicher besser, aber das übersteigt meine Willenskraft!!

Wie sind den Ferodo-Bauteile?

Ingo
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 00:44     #8
Ali Knoe   Ali Knoe ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Ali Knoe
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: München
Beiträge: 1.221

Aktuelles Fahrzeug:
318ti Compact E36, 325i E30 VFL Cabrio

M - S ****
@ Eisenmann:

Bist Du Dir sicher mit den innenbelüfteten Scheiben bei der 318i Limo? Das wäre etwas seltsam, wenn das Fahrzeug mit 140PS einfache und das Fahrzeug mit 115PS innenbewlüftete hat.

Das mit den gelochten Scheiben würde mich jetzt auch mal Interessieren, da es mir nämlich auch ganz gewaltig die Bremsscheiben verzogen hat und ich dieses Problem auch gerne los hätte.
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 00:54     #9
Eisenmann   Eisenmann ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Gummersbach
Beiträge: 93
Nun, der E46 318er hat eben diese 286x22, der E36 318is laut Liste auch, der 318i natürlich wieder nicht.

Für die erschwingliche Bremse hier gucken:
http://www.isa-racing.de/produkte/br...odo/ferodo.htm

Bild

Gelochte Sportbremsscheiben von

space
für Fahrzeuge von

BMW



123 Best. Nr.
Modell
Baujahr
Maße
Achse
Preis inkl. MwSt



DRF 075 E-21 318i ; 320/4 ; 320/6 --- 255x12,7
VA
206,00 DM

DRF 165 E-21 323i 78-82 255x22 VA 324,00 DM
DRF 173 E-28 520i ; 525i ; 525e bis 84 284x22 VA 330,00 DM
DRF 120 E-28 520i ; 525i ; 525e bis 84 284x10 HA 216,00 DM
DRF 307 E-28 535i bis 85 279,5x25 VA 336,00 DM
DRF 062 E-30 316i ; 318i --- 260x12,7 VA 210,00 DM
DRF 182 E-30 318is ; 320i bis 90 260x22 VA 310,00 DM
DRF 211 E-34 525i ; 530i, 6/8 ; 535i --- 302x22 VA 372,00 DM
DRF 248 E-36 316i Compact ; 318i ; Z3 --- 268x12 VA 234,00 DM
DRF 258 E-36 Touring 323i / 328i ab 91 286x22 VA 294,00 DM
DRF 249 E-36 Touring 323i / 328i ab 91 280x10 HA 244,00 DM
DRF 710 E-30 M3 82-92 280x25 VA 382,00 DM
DRF 710 E-30 M3 82-93 282x12 HA 382,00 DM

Tja, vielleicht mache ich das, aber ohne die DS 2000 Beläge, die quietschen bestimmt, verschleißen 4 mal schneller und kosten über 230 DM!!

Kopie:
316-325i incl. Compact. E36.3/C. 3B
FCP725S 233 DM
119,13 EUR
Nee, nee!!
Was meinst Du??

Grüße, Ingo
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2001, 02:07     #10
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Eisenmann:

Tatsache ist, der 318ti hat innenbelüftete, ich jedoch massive Scheiben, VOR Umstellung auf M43 (stimmt doch, 1,8L, oder??) Motor wie Du Ihn hast!
</font>[/quote]

Jo M43, aber 1,9-Liter wie der 316i und 318i im E46 (bisher jedenfalls).

Dass man die Scheiben für ASC+T braucht, hatte ich gar nicht bedacht, ich dachte die Bremsen wären so ein Zusatzbonus bei der Überarbeitung. Dann gab es ASC+T nie als Option für den 316i compact 1994-1998?

Klaus



------------------
316i compact
Sport Edition
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.