BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2001, 11:00     #11
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Hallo,

Ich stand bei meinem 320i (inzw. 328i siehe Profil) auch mal vor der Frage. Eigentlich konnte ich mich nicht zwischen den BMW Rundspeichen und Radialstyling entscheiden. Allerdings wollte ich erst nur Orig. Grösse 15" . Nachdem mich der Typ bei BMW nun gefragt hatte,"willste Alu`s draufmachen damit du sagen kannst, ich hab welche drauf, oder willste das es nach was aussieht?" begann ich zu überlegen! Nach diesem schlagkräftigen Argument und einem sehr günstigen Angebot für einen (gab es mir über SFr. 1000.- billiger!)Komplettradsatz hab ich mich dann für die M-Kontur (von M3 Limo) mit Mischbereifung entschieden und bis heute nicht bereut (nur Schade das ich vorne/hinten nicht wechseln kann.)!
Wegen der Optik. Nicht vergessen, ob 16 oder 17 ", das Rad ist immer gleich gross (die Felge schon, aber der Reifen dementsprechend niedriger)! D.h. der Abstand zur Karosse wird mit 17ern nicht kleiner!
Wieso das mit der Optik ein Problem ist? Ich kann Dir gerne zwei Vergleichfotos Mailen, vor Tieferlegung und nacher (40/25 mit Jamex Federn). Wie Doof 17 Zöller ohne Tiefer aussehen siehst Du erst, wenn sie drauf sind (war bei mir auch so!).
Als grösse würd ich Dir auch die 225er empfehlen.

------------------
Gruss
Gonzo

328i - geht wie die Sau!

[Dieser Beitrag wurde von Gonzo am 16. August 2001 editiert.]
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.08.2001, 11:05     #12
Matze   Matze ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Cabrio (E36), 318iA Limo (E46)

Lö-B
Ahm, ich will ja nicht unken, aber vielleich ist es euch entgangen, dass es sich um einen 316iA handelt. Also ich wäre mit breiten Reifen doch etwas sparsam. Nicht das die Radfahrer die grüne Welle nutzen können und ihm die Performance etwas fehlt.

Gruss, Matthias

Nimms nicht so eng ;-)

------------------

Sonne Sommer Cabrio
Userpage von Matze
Alt 16.08.2001, 11:32     #13
Stan   Stan ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
318ti e36
Hallo Markus,

wegen Deiner Frage zur Karosserie kann ich als Compaktfahrer sagen, daß Du bei 7,5x17 wohl nicht bördeln mußt, wie bereits von jojo erwähnt kommts da auf die Einpresstiefe an. Bei 9x17 wird allerdings bördeln allein nicht reichen und Du müßtest die Kotflügel ziehen lassen, größerer Akt und die Gefahr von Lackplatzern.

Achte aber vor allem darauf, was für Reifenkombinationen zu Deinen Felgen erlaubt sind , denn wenn Du davon abweichst, brauchst Du ein nicht ganz billiges Einzelgutachten, jedenfalls glaube ich, daß es so heißt. Bei Breitreifen ist bei einem BMW eine Mischbereifung wohl besser, weil er dann nicht so empfindlich auf Spurrillen reagiert.

Ich selbst habe vorne 215 und hinten 235, das Ganze auf 8x17 Zoll und bin damit zufrieden.Habe bördeln lassen und es ist mehr als ausreichend. Ach ja, tiefer ist er auch, 40/20.

Gruß
Stan
Alt 16.08.2001, 11:43     #14
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:

BL XXX XXX
@ Matze, ich glaube wer einen 316er Compact (und noch Aut.) fährt, der legt eh nicht gross Wert auf Tempo (ist nicht persönlich gemeint Markus!). Wenn er dann aber sein Compact mit 17" anschaut, hat er wenigstens mehr Freude an der Optik, und das läst einem den geringen Leistungsverlust locker verschmerzen!

------------------
Gruss
Gonzo

328i - geht wie die Sau!
Alt 16.08.2001, 14:09     #15
Matze   Matze ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Cabrio (E36), 318iA Limo (E46)

Lö-B
Es freut mich für dich, wenn er 200 fährt, aber das tut er hinterher sicherlich nicht mehr und in der Beschleunigung wirst du es auch merken. Ich möchte nur nicht, dass du dann auf einmal enttäuscht bist und es heisst, warum haben wir dir zu Alus mit Breitreifen geraten.

also viel Spass beim Kauf. Stell dann mal nen paar Bilder hir rein.

Gruss, Matthias

P.S. ich glaube es hat keiner was gegen die Automatik gesagt, das fahr ich auch und ist gediegen.

------------------

Sonne Sommer Cabrio
Userpage von Matze
Alt 16.08.2001, 14:15     #16
tor   tor ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von tor

Aktuelles Fahrzeug:
Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
....um hier jetzt mal auf den Punkt zu kommen!

du bist ja jetzt bei 17" angekommen, was ich auch sehr begrüße!
Die IMHO optimale größe bei deinem Wünschen ist:

8,5*17 ET35 mit 225/45 ZR17 rundum oder wenn´s der Herstelller nicht hergibt dan halt

8*17 ET 35

nicht ganz unwichtig sind auch die reifen, kann da nur DUNLOP SP9000 empfehlen, die bauen auf den 8,5ern nicht weit raus, sodas die Reifen etwas gezogen wird und somit die Gefahr von Karosseriearbeiten kleiner wird!

So und jetzt zum Fahrwerk:

wenn das hinterher nach was aussehen soll, dann kommst du um ein neues nicht drum rum! Und das M-Fahrwerk wird dich mit seinen 2cm auch nicht nach vorne bringen!

Minimum ist hier das H&R 40/15 dann geht das schon einnigermaßen!

Das Problem ist nur das die Hersteller nichts in 60/15 anbieten, so wie ich es hab, also muss man dann noch dran rumfriemelen!

damit man sich das ganze jetzt noch vorstellen kann:

das is meiner mit Brock B6 8,5x17 ET 35 Dunlop SP9000 225/45 ZR17

und wie man sieht ist immer noch Platz im Kotflügel! wenn man sich jetzt ,mal noch die original Schürze drandenkt sieht der auch nicht mehr tief aus so wie hier

muss nicht so sein aber höher sieht immer aus als ob was fehlt, es sei denn du nimmst wie Georg 18" dann gehts gerde noch so mit nem ///M-Fahrwerk

tor

------------------
in Asslar sieht er anders aus!

[Dieser Beitrag wurde von tor am 16. August 2001 editiert.]
Userpage von tor
Alt 16.08.2001, 14:43     #17
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:

BL XXX XXX
Also bezüglich Reifen, die Dunlop 9000 sind sicher gut, ich hab die mir auch angesehen (musste neue Sommerreifen haben vor etwa 2 Monaten). Ich hab dann aber den Uniroyal Rainsport 1 (ist erst diesen Frühling rausgekommen) draufgeknallt. Bin schon 3000-4000 km damit gefahren, ist echt ne Wucht! Trocken oder Nass! Auch die Optik (V-mässig) ist gut. Die Dunlop sind wahrscheinlich genau so gut, wie viele andere auch, nur waren die glaube ich noch ein Stück teurer als die Uni. Ich hab sie in Deutschland bezogen, und sage und schreibe 916 DM komplett montiert bezahlt! Hier in der Schweiz hätte mich das glatt 500-600 SFr.- mehr gekostet (Nochmals danke für den Tip Matze )
@tor. Auch wenn anscheinend Jamex gewissen nicht gefallen (ich hatte auf dem 320er auch 40/25 von Jamex, war zufrieden damit!), mein Kumpel hat sich seinen 325er Coupé damit 60/40 runtergelassen! Also 60 gibt es auch!

------------------
Gruss
Gonzo

328i - geht wie die Sau!

[Dieser Beitrag wurde von Gonzo am 16. August 2001 editiert.]
Alt 16.08.2001, 15:32     #18
tor   tor ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von tor

Aktuelles Fahrzeug:
Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Gonzo:
@tor. Auch wenn anscheinend Jamex gewissen nicht gefallen (ich hatte auf dem 320er auch 40/25 von Jamex, war zufrieden damit!), mein Kumpel hat sich seinen 325er Coupé damit 60/40 runtergelassen! Also 60 gibt es auch!

</font>[/quote]

das es 60er Federn gibt ist mir schon klar! Aber ich halte die Kombi 60/40 für ungünstig, weil IMHO ne 40er Tieferlegung an der HA in keinem Verhältnis zu ner 60iger an der VA steht!
Dann hast du vorne noch 1 cm Platz und hinten siehst du den Reifen schon nicht mehr, deshalb tendiere ich ja zu nem gewinde und dann halte ich so 75/20 für genial! da dürfte die Radhäuser glaich ausgefüllt wirken und du bist den Anti-Keilform Effekt los!
Was bei 60/40 mit Sicherheit nicht der Fall ist! Da reichen die 20mm unterschied zwichen VA & HA nicht aus!

tor

------------------
Userpage von tor
Alt 16.08.2001, 16:04     #19
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:

BL XXX XXX
O.k., ist auch wieder klar. Aber sag mal, habt Ihr in Deutschland keine solch sch... Schwellen auf der Strasse zwecks Verkehrsberuhigung? Scheint nicht so wenn Du Deine Kiste so tief legen willst. Bei uns hier könntest Du dann in kein Quartier mehr reinfahren!

------------------
Gruss
Gonzo

328i - geht wie die Sau!
Alt 16.08.2001, 16:15     #20
tor   tor ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von tor

Aktuelles Fahrzeug:
Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
@Gonzo

ne 75er Tieferlegung ist bei der Serien oder M-Schürze kein Prob.!

allerdings hab ich die Idee nach meiner Schürze fallen lassen, wenn ich den jetzt noch nen cm runter bringe, hab ich wirklich ein Problem!

Bin neulich bei 160 km/h auf ner Landstrasse bei ner Bodenwelle aufgesetzt! Ausser Rennfeeling ist das nichts passiert, ich hab sogar das Schwert lackiert in hochglanz Schwarz, aber da sieht man nichts, nur von unten ist es etwas aufgeraut, wenn man drunter fast!

tor

------------------
Userpage von tor
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen