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Alt 04.12.2001, 14:25     #1
Carsten   Carsten ist offline
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S-
E30: Zentralverriegelung spinnt

Neulich bin ich mit meinem 3er ins Büro gefahren und habe mich beim Aussteigen gewundert, warum denn die Fahrertüre verriegelt ist. OK, wohl mal mit dem Ellenbogen an den Knopf gekommen, dachte ich mir und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Zwei Tage später stehe ich an der Ampel, Musik ausnahmsweise mal etwas leiser, als es plötzlich "Klack" macht. Ich schaue mich um: Zentralverriegelung hat von sich aus geschlossen!
Gestern dann schon wieder dasselbe: Ohne Fremdeinfluss schliesst die Karre plötzlich während der Fahrt ab.
Dann kommt noch folgender sehr seltsamer Effekt dazu: Wenn man das Auto an der Fahrertüre aufschliesst, wird die Beifahrertüre ebenfalls aufgeschlossen. Beim Abschliessen wird sie jedoch nicht wieder verriegelt!
Sitzt man aber im Auto und verriegelt die Fahrertüre manuell, wird auch die Beifahrertüre verriegelt - aber nicht wieder geöffnet beim Entriegeln.

Any hints?

Carsten
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Alt 04.12.2001, 14:53     #2
frenzy   frenzy ist offline
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wahrscheinlich ist ein böser dämon in dein auto gefahren
klingt abenteuerlich!

Hast du die Zv nachgerüstet oder ist die orig. BMW ?
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Alt 04.12.2001, 15:03     #3
Carsten   Carsten ist offline
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S-
Zitat:
Original geschrieben von frenzy
Hast du die Zv nachgerüstet oder ist die orig. BMW ?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Hab die Kiste gebraucht gekauft.
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Alt 04.12.2001, 15:06     #4
frenzy   frenzy ist offline
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sorry, das ich nochmal poste ohen dir helfen zu können, aber:
wieso fährst du einen e30? was ist mit deinem 318ti? oder nur so aus nostalgie?

ciao, manuel
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Alt 04.12.2001, 15:19     #5
Carsten   Carsten ist offline
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S-
Der ist leider vorzeitig von uns gegangen. Der E30 wird jetzt mal bis zum Frühjahr gefahren, dann sieht man weiter.

Carsten
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Alt 04.12.2001, 19:38     #6
TB320   TB320 ist offline
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Hallo Carsten,
habe deinen Beitrag mehrmals durchgelesen. Macht echt keinen Sinn.
Daraus folgere ich,daß es etwas ganz blödes+einfaches sein muß,was aber sauschwer zu finden sein wird .
Also alles in allem betrifft es ja die Beifahrerseite.
Wie sieht es denn aus,wenn du von dort auf+zuschließt. Was macht das Kofferraumschloß?
Was passiert,wenn du am Kofferraum abschließt?
Wenn du das alles durchprobiert hast+immer noch die Beifahrerseite das Problem ist,dann ist auch das Problem dort zu suchen.
Schau dir mal die Leitungen am Stellmotor an. Kabelbruch? Isolierung irgendwo ab? Massefehler?
Wenn dort nix zu finden ist,müßtest du am ZV-Modul nachschauen.Deshalb merke dir die Farben der Kabel am Stellmotor.
Die findest du am Modul wieder.
Alles richtig fest?
Stecker mal auf+abziehen.
Gruß
T.B.
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Alt 04.12.2001, 20:05     #7
Georg   Georg ist offline
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Aalso, als alter E30 Fahrer darf ich nun auch mal:

Zumindest zu dem Auf/Zusperren kann ich was sagen.
Die ZV hat beim E30 eine "Verriegelt" Stellung

Carsten Probier mal, den Schlüssel beim abschließen nicht nur etwas zu drehen, bis die Fahrertür zu ist, sondern weiter bis der Schlüssel waagerecht ist. Dann sollte die Beifahrertür verriegeln.
Den Schlüssel kann man in der wagerechten Stellung auch abziehen, dann sind die Knöpfe und die Türöffner blockiert.
Ist ein altbekannter Fehler beim E30, daß dieser Schalter im Schloß ausleiert und die Beifahrertür erst durch die Verriegelung zugeht. Ist bei dem E30 von meinem Arbeitskollegen genauso.

Die ZV war übrigens Serie.

Über den Rest muß ich noch mal grübeln. Ich tippe aber auf ein durchgescheuertes Kabel z.B. im Türkabelbaum.

Georg
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Alt 04.12.2001, 20:31     #8
Markus   Markus ist offline
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Hallo Carsten

evtl. kann ich weiterhelfen, ich hatte so ziemlich das gleiche Prob mit meinem E30. Werkstat Meister hat gemeint das Seuergerät der ZV. Schau mal nach ob der Stecker lose ist wenn nicht kann es sein das es hinüber ist, oder der doooofe Schalter in der Tür der mich auch schon meinen letzten Nerv gekostet hat.

Das SG für die ZV ist hinter dem Lautsprecher im Fahrerfüßraum, also Lautsprecher raus und knapp unterhalb der Lautsprecheröffnung sitzt das Teil

PS ein neues SG kostet ca. 150,- DM ich hätte da noch gaaaanz zufällig eins rumliegen
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Alt 04.12.2001, 20:44     #9
XNeo   XNeo ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Georg

Ist ein altbekannter Fehler beim E30, daß dieser Schalter im Schloß ausleiert und die Beifahrertür erst durch die Verriegelung zugeht. Ist bei dem E30 von meinem Arbeitskollegen genauso.
Jo, bei mir auch. Und wenn ich auf der Beifahrerseite aufschließe, gehen die anderen Schlösser nicht sofort, sondern erst nach 5-30s auf (oder gar nicht - je nachdem wofür sich der Schalter entscheidet). Kann man diesen Schalter einzeln tauschen? Ist das so eine Scheißarbeit, wie ich glaube, daß es ist? Was kostet ein Ersatzteil und welche Nummer hat es?

Fragen über Fragen...
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Henning.

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Alt 04.12.2001, 22:31     #10
Carsten   Carsten ist offline
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BMW

S-
Ihr gebt Euch ja richtig Mühe, das Rätsel zu lösen, dafür schon mal herzlichen Dank!

Inzwischen habe ich mich im Nieselregen nochmal auf die Straße gewagt und bin zu folgendem, sehr verwirrenden Ergebnis gekommen:
- die waagerechte Schlüsselposition ist nicht möglich, das kenne ich persönlich nur vom Cabrio.
- beim Schliessen und Öffnen an der Beifahrertüre wird die ZV nicht betätigt.
- Und - *trommelwirbel* - jetzt gerade im Moment funktioniert die ZV beim Öffnen und Schliessen an der Fahrertür einwandfrei.
Very-

Sobald ich wieder Gelegenheit habe, bei Tageslicht in Ruhe dem Phänomen nachzugehen, halte ich Euch auf dem Laufenden.

Carsten

PS: Weiss jemand, ob ZV beim E30 325i Bj. 02/91 schon Serie war oder nicht?
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