Problem an der Hinterachse

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo


    Seit kurzem hab ich ein kleines Problem an der Hinterachse. Es tritt nur auf der linken Seite auf und äußert sich dadurch ,dass bei dem Durchfahren einer Rechtskurve mit Schlaglöchern oder bei normalen Schlaglöchern ,welches das linke Rad durchfährt ,es komische Klappergeräusche gibt.
    Kurz vorher wurden hinten die Stoßstämpfer getauscht und auch noch auf der linken Seite das Lager (keine Ahnung wie das heißt ,die Hinterachsaufhängung oder so ,sitzt praktisch direkt vor dem Rad unter der Hintertür).
    Auf der Hebebühne kann man aber kein Spiel feststellen.


    Hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem oder hat Lösungsvorschläge?



    Danke!!!

  • Hallo


    Ich möchte ja nicht unken. Aber bei mir war genau das beschriebene Problem vorne links. Nachdem ich die Tragegelenke wechseln ließ die es nicht waren habe ich das Domlager wechseln lassen, aber das war es auch nicht, ließ ich den Stoßdämpfer wechseln und dann war endlich Ruhe.


    Gruß Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • klappern und poltern.... wie wäre es miz den stützlagern, die ober auf den stoßdämpfern sitzen?!? das aus und einbauen hat ihnen vielleicht den rest gegeben!?! die hülse mittig ist in das gummilager eingepreßt und reißt mit der zeit wieder aus. dann sind die stützlager keine stützlager mehr.


    gruß stephan

  • Hallo


    Leider steht in deinem Profil nur 325i. Wenn es ein E36 ist wäre auch mein bester Tip das Stützlager. Die frühen einvulkanisierten Modelle sind wirklich nicht so haltbar.


    Man kann die vom M3 einbauen, damit sollte dieser Schwachpunkt beseitigt sein. Siehe hier!


    Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Okay. Danke an die Vorschläge (stimmt hab ich vergessen es ist E36). Werde morgen gleich mal zur Werkstatt nochmal gucken und dann bald möglichst schaun ob es sich durch den Tausch der Stützlager das Problem beseitigt.


    Thx

  • Es könnte aber auch sein daß die stoßdämpfer nicht richtig angezogen sind. Ich hatte das Prob. damals an der Vorderachse, da war die Befestigungsschraube der Dämpferpatrone locker. es kann aber auch die obere Befestigungsschraube sein (die am Stützlager).

    Für den einen ist es Klopapier, für den andern die warscheinlich längste Serviette der Welt

  • Hast Du evtl. andere Federn mit Tieferlegung verbaut? Dann könnte es nämlich auch noch sein, dass die progressiven Federringe bei leichten Schlaglöchern aufeinander schlagen und reiben und irgendwann einmal der Schutzlack von der Feder weg ist. Dann poltert das ebenfalls... Als Abhilfe kann ich Dir raten, nen Meter Gartenschlauch vom Baumarkt zu holen und den Stückweise über die Federwindungen zu schieben, die aufeinander liegen. Diese erkennst Du daran, dass der Lack weg ist und die Auflageflächen der Windungen mehr oder weniger stark angerostet sind. Falls Du noch Fragen hast, kannst Dich ja noch mal melden.;)


    gruss marco

    gruss marco