BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Fünfer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2004, 13:18     #1
jordy   jordy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von jordy

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
528iA BJ97
An die Österreicher: NOVA-Satz für 520iA

Hi,

kann mir vielleicht jemand in einem alten Katalog nachsehen, wieviel die NOVA für einen 520iA beträgt?
Und vielleicht weiss ja auch jemand, wieviel es kostet, das aus Deutschland importierte Auto anschliessend in Österreich zuzulassen...

Vielen Dank schon mal,

Jordy

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an.

Alt 20.07.2004, 15:58     #2
BerndPodhradsky   BerndPodhradsky ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von BerndPodhradsky

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 523i E39
Hallo!

Ich habe einen BMW 523i aus Deutschland importiert und hatte folgende Kosten (Stand: Februar 2004):

Pickerl
Das Pickerl habe ich direkt bei BMW machen lassen. Da das Auto vom BMW-Händler in Deutschland gekauft wurde und ich sozusagen nur die Fahrt dazwischen nach Hause hatte, rechnete ich mit keinen großen Problemen - und es waren auch keine. Kosten ca. 50 €.

Zulassung (Typenschein)
Kann vom zuständigen Generalimporteur gemacht werden. In diesem Fall BMW. Bei mir wurde gleich Pickerl und Typenschein in einem gemacht. Das dauert ca. 1 Woche, dann ist der Typenschein da (das wird alles in Salzburg gemacht, das Auto bleibt natl. in Wien). Kosten ca. 200 €.

NoVA
12 % vom Einkaufspreis; muss beim zuständigen Finanzamt entrichtet werden, dazu benötigt man die Rechnung und den Typenschein (der von BMW gemacht wurde - siehe oben; hier steht auch die aktuelle NoVA). Man kann dann bar zahlen und bekommt eine Bestätigung.

Zulassung
Mit dem Typenschein (auf dem übrigens vermerkt ist, dass es ein Eigenimport ist), der Bestätigung des Finanzamtes und einer Versicherungsbestätigung geht man zu einer Zulassungsstelle, gibt alle Dokumente ab (Meldezettel muss glaube ich auch dabei sein) und bekommt Kennzeichen und Zulassungspapiere.

That's it, wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren und fragen.

Liebe Grüße,
Bernd
Alt 20.07.2004, 16:07     #3
jordy   jordy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von jordy

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
528iA BJ97
Hi Bernd,

super Information - danke!

Eine Frage hätte ich noch: Du schreibst 12% Nova beim Finanzamt bezahlen - bezahlt man in diesem Zuge auch gleich die MWSt., die auf die NOVA noch beaufschlagt wird?

Was mich etwas wundert, ist, dass Du einen Typenschein machen lassen musstest. Ich dachte eigentlich, dass ab Anfang 1996 ein EU-Typenschein verpflichtend war, daher dachte ich auch, dass man diesen für die Zulassung verwenden könnte?

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort, hilft mir richtig weiter
Alt 20.07.2004, 21:42     #4
sovereign   sovereign ist offline
Freak
  Benutzerbild von sovereign

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530d Touring

SE-XXX CU
520iA - 14% (edit: NOVA)

mwst wird wahrscheinlich zum nachzahlen (außer er ist schon länger wie 6monate zugelassen und hat XY-km gelaufen), aber da gibt es beim öamtc eine broschüre die den import ausführlich beschreibt. ist gratis wenn du mitglied bist.

aja - in AT gibts jetzt ein editionsmodell, 520i um 39.900 mit umfangreicher ausstattung (xenon, pdc, handy-universalvorbereitung, metallic, ...) mit geschätzen preisvorteil von 3000-4000eur.

Geändert von sovereign (20.07.2004 um 21:45 Uhr)
Alt 21.07.2004, 00:36     #5
andreas01   andreas01 ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von andreas01

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520d, 318td compact
der Presivorteil ist um einiges höher als 3-4000 Euro. Insgesamt sind es 14 % Nachlass auf den Wagen mit der angeführten Sonderausstattung. Also wenn ich erst vor einigen Monaten einen gekauft hätte dann wäre ich jetzt bestimmt sauer. Und das bei einem Fahrzeug das erst kurz am Markt ist. Wenn er nich so häßlich wäre dann hätte ich bestimmt zugeschlagen denn so einen Preis bekommt man ansonsten nur beí Auslaufmodellen.

Zum Thema Import gibt es auf der Seite montena.de unter dem Punkt Österreich eine genaue Beschreibung der zu entrichtenden Kosten.
Alt 21.07.2004, 12:00     #6
BerndPodhradsky   BerndPodhradsky ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von BerndPodhradsky

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 523i E39
Hallo!

Ja, beim Finanzamt bezahlst Du sowohl die NoVA, als auch direkt, die darauf berechnete Mehrwertssteuer. Alles in einem Aufwisch.

Du meinst das sogenannte COC-Dokument. Genau das ist der EU-Typenschein, jedoch muss er in einen nationalen Typenschein umgewandelt werden (das ist der Prozess, den ich oben beschrieben habe).

Der Vorteil des EU-Typenscheins ist: es geht viel einfacher, billiger und durch den Generalimporteur. BMW macht da nichts anderes, als die Daten "meines" Autos mit denen im Typenschein zu vergleichen (um eventuelle Umbauten durch den Import zu erkennen) und danach zu sagen: okay, das ist das Modell, das auch im COC-Dokument angegeben ist: darauf machen wir nun (mit den gleichen Daten) den nationalen Typenschein.

Liebe Grüße,
Bernd
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Fünfer

Themen-Optionen