BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2001, 06:34     #11
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Hi,

schau doch mal nach dem Relais für die Scheinwerfer. Hatte auch mal Probleme mit nem Relais, das kurzzeitig irgendwie hing und hin und her sprang (nicht bei Scheinwerfern, Musikanlage). Da half dann nur noch der Austausch, aber dafür wars dann erledigt. Und ein Relais kostet ja fast nix.

Gruss, Jürgen
Userpage von Jürgen

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.12.2001, 20:17     #12
Tim_318ti   Tim_318ti ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
Relais?

Was ist ein Relais?

Und noch eine Frage: Wo finde ich dieses Relais?

Schwer aus und einzubauen?

Danke im voraus...

Gruß, Tim.
Alt 05.12.2001, 07:07     #13
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Hi,

also ein Relais schaltet im Prinzip nur den Strom von der Batterie an den Verbraucher durch, wenn am Eingang Spannung anliegt. Das wird gemacht, damit z.B. in Deinem Fall nicht der gesamte Strom für die Scheinwerfer durch den Schalter fliessen muss. Mit Relais reicht ein geringer Strom (entsprechend geringer Kabeldurchmesser und schwache Sicherung) der durch den Schalter geht, und wenn das Relais durchschaltet, fliesst der Strom von der Batterie direkt zu den Scheinwerfern, so ungefähr halt. Bin auch nicht grad Physiker oder Elektriker. Hab jetzt grad in meinem Buch "So wird's gemacht" nach dem Relais gesucht, aber nicht gefunden. AFAIK steht das aber in der Betriebsanleitung vom Fahrzeug (die ich ja leider jetzt grad nicht dahabe). Oder vielleicht kann hier kurz jemand nen Tip geben, wo zu suchen ist. Gibt ja glaub mehrer Plätze (Motorraum, Innenraum, Fussraum, ...).

Viel Spass beim Suchen...

Gruss, Jürgen
Userpage von Jürgen
Alt 05.12.2001, 15:29     #14
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Ich habe noch einmal ein bisschen gestöbert und was gefunden. Die beiden Sicherungen für die Scheinwerfer (7,5A) F11 und F12. Das Relais heißt K48 und nennt sich Fahrlichtrelais. Es befindet sich im Hauptsicherungskasten im Motorraum. Wenn Du von vorne in den Motorraum guckst, dann befindet es sich an vierter Stelle. Es ist das linke Relais. Im Kasten sind zwei Relaietagen. In der unteren Etage das erste links. (Du stehst vor deinem Auto und schaust in den Motorraum.)
Ich würde das Relais rausziehen (auf die Wiederhaken achten) und versuchen es auseinander zu bauen. Wenn das geschafft ist, dann würde ich die Kontakte (über die der Strom der Scheinwerfer fließt) mit ein bisschen Schleifpapier saubermachen. Danach wieder zusammenbauen, einsetzen und hoffen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, oder es nicht funktioniert, dann kennst Du vielleicht jemand in Deiner Umgebung, der Dir das Relais "borgen" könnte. Wenn das funtzt, dann kannst Du Dir ja auch ein neues kaufen. Und das geborgte natürlich zurückgeben.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 05.12.2001, 16:45     #15
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
Das Relais ist nicht so eine kleine Sicherung, sondern ein größerer Kasten. Richtig? Und die Farbe ist orange. Auch richtig? Dann müßte ich das Teil gefunden haben. Fahre dann zum Autoteile Laden und kaufe ein neues. Kann ja nicht so teuer sein. Hoffentlich ist das Problem dann weg. Ansonsten liegt es wohl an der Batterie...

Danke für die Hilfe...

Gruß, Tim.
Alt 05.12.2001, 18:52     #16
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Ob es die Batterie ist, kannst Du am besten prüfen wenn Du den Motor aus lässt und die Heckscheienheizung, Nebels, Scheinwerfer, Fernlicht usw. anmachst. Jetzt den Motor starten. Wenn er ganz normal anspringt, dann dürfte die Batterie noch in Ordnung sein. Hast Du das "Zittern" den auch beim Fernlicht?
Ich glaube so ein Relais bekommst Du nicht im Zubehörhandel. Das mußt Du doch bestimmt bei BMW für eine Menge Geld kaufen.

Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 05.12.2001, 22:54     #17
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti compact
Das flakern ist nur beim Abblendlicht.
Vorhin hat es bei uns "aus Eimern gegoßen". Musste die Nebelscheinwerfer anschalten. Diese haben beim Starten nicht geflakert. Das ist ja dann wohl die Garantie, dass der Spannungsregler in Ordnung ist. Oder? Wenn es an dem liegen würde, müsste das andere Licht auch flakern...

Nehme am Samstag Morgen das Relais mit einem Kollegen auseinander. Sind nur die Kontakte am Beam-Metall zu reinigen. Oder?

Wird bestimmt wieder aufregend...

Nico. Dir nochmal tausend Dank... Super nett von Dir...

Gruß, Tim.
Alt 07.12.2001, 19:38     #18
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Zitat:
Original geschrieben von Tim_318ti
Das flakern ist nur beim Abblendlicht.
Vorhin hat es bei uns "aus Eimern gegoßen". Musste die Nebelscheinwerfer anschalten. Diese haben beim Starten nicht geflakert. Das ist ja dann wohl die Garantie, dass der Spannungsregler in Ordnung ist. Oder? Wenn es an dem liegen würde, müsste das andere Licht auch flakern...
Genau der Meinung bin ich auch.

Zitat:
Nehme am Samstag Morgen das Relais mit einem Kollegen auseinander. Sind nur die Kontakte am Beam-Metall zu reinigen. Oder?

Wird bestimmt wieder aufregend...
Gruß, Tim.
Genau. Die Kontakte die geschalten werden müßten nur gereinigt werden. Sieht man aber auf den ersten Blick, welche das sind.
Viel Erfolg

Gruß Nico

Userpage von Nico320
Alt 14.12.2001, 20:31     #19
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Na Tim.

Wie schaut es denn nun aus? Konnten wir Dir helfen?

Nico

Userpage von Nico320
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen