BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2004, 21:35     #181
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Zitat:
Original geschrieben von Heggi
Ich kann den ganzen Hype um den 1er noch nicht ganz nachvollziehen.

Habe ihn mir gestern nochmal in Ruhe angesehen und komme immer mehr zum Entschluß, dass dieses Auto eine Unverschämtheit ist. Zum gewöhnungsbedürftigen Äußeren und bei Serientrimm absolut minderwertig wirkender Innenausstattung kommen noch gesalzene Preise für nicht allzu spritzige Motoren (von den beiden 120`s mal abgesehen).

Stellt Euch vor für 19.800 Euro glotzen Euch Fensterkurbeln hinten an, die man billiger seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Die Stoffsitze sehen auch erbärmlich aus, tut mir leid. Man muß alles schon sehr durch die BMW-Brille sehen um dem Auto etwas abzugewinnen. Obwohl ich selbst vom Fahrverhalten überzeugt bin (120i und 120d gefahren), braucht es einfach zu viel Geld und Kompromißbereitschaft an diesem Auto Gefallen zu finden.

Ist meine persönliche Meinung, fühlt euch nicht angegriffen die die Ihr schon einen bestellt habt.

Aber so lange BMW das Preiskarusell immer noch schneller dreht und die Ausstattungslisten immer länger und teurer werden...
Ich muss moch mal meinen Senf dazugeben.. Der 1er ist IMHO nicht soo teuer. Klar die meisten die ausgestellt sind gehen so ab knapp 25.000EUR los und auch über 30.000 scheinen problemlos möglich. Aber guckt Euch doch mal die ganzen 3er in den Showrooms an: da kostet viel mittelmäßiges leicht 40.000 EUR (320cd mit wenig ausstattung, oder 320i touring...) nur noch wenig, und das sind alles autos die in einem halben Jahr zum alten Eisen gehören. Und die manuellen Fensterkurbeln hinten sehen im E46 auch nicht wirklich hochwertig aus. Und im 1er brauchen wohl die wenigsten E-Fenster hinten.
Auf der anderen Seite kann ich den Hype um den 1er auch nicht so ganz nachvollziehen- vor allem dass so viele Besitzer von guten E46 so austicken Habe am WE nochmal in Ruhe im 1er gesessen. OK alles besser als erwartet, aber ich finde z.B. man hätte die Fahrerorientierung nicht nur auf die Radio-Klimabedienung beschrängen sollen. Die nicht geneigten Lüftungsdüsen sehen dazu im vergleich wirklich nicht so toll aus, oder? Also ich warte ganz relaxed ab, freue mich an meinem E46 und bin auf E90, 1er Coupe etc gespannt

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.09.2004, 23:44     #182
Frederic   Frederic ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F20 118i
Bis die Fensterheber hinten im E39 Serie geworden sind, konntest du auch bei >30000 € teuren 5ern billigste Plastikkurbeln sehen.
Alt 28.09.2004, 16:57     #183
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Die Fensterheber allein sind natürlich NICHT das K.O.-Kriterium Ich persönlich hätte halt keine Lust für ein 4-Zylinder Kompaktauto mit vernünftiger Ausstattung +/- 30 K hinzulegen nur weil BMW draufsteht.

Von daher schaun wir tatsächlich mal was der E90 zu bieten hat...
Alt 28.09.2004, 17:01     #184
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Original geschrieben von Heggi
Von daher schaun wir tatsächlich mal was der E90 zu bieten hat...
Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass BMW den E90 preislich so positioniert, dass viele Leute indifferent bezüglich Einser und Dreier werden...
Alt 28.09.2004, 17:11     #185
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Der E90 macht schon deutlich mehr her als der 1er. Wir sehen hier oft schon fast ungetarnte herum fahren. Da kann man sich die Dimensionen besser vorstellen als im Prospekt.

Klar wird der E90 noch teurer... Wie schon mal gesagt, man wechselt ungern in der Modellpalette nach unten, von daher hat man wohl eh ein kleines Identifikationsproblem mit dem 1er
Alt 29.09.2004, 18:10     #186
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo!

Habe heute mein zukünftiges Auto (116i) probegefahren und hatte natürlich schon etwas Angst, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden und ich die Bestellung bereue.
Hier ein paar stichpunktartige Eindrücke:

+ Sehr gute Verarbeitungsqualität
+ Angenehmer Motorsound
+ Drehfreudiger und vibrationsarmer Motor
+ sehr agiles und ausreichend komfortables Fahrwerk
+ Geräuschpegel sehr niedrig
+ Verbrauch OK (8,7Liter/100km)
+ Präzise Schaltung
+ Sehr direkte Lenkung
+ Gute Übersichtlichkeit
+ Bequeme Sitze
+ Gute Bremsen

- Motor wirkt ab 4000U/min zugeschnürt (Kilometerstand war 870)
- Materialeindruck Fensterkurbeln, Innenbeleuchtungseinheit,
Handschuhfachöffner, Handbremse, Interieurleisten "silber"
- Start-Stopp-Knopf-Handhabung umständlich
- Lenkung im Stand mit wenig Servounterstützung
- Optik mit Serienbereifung und Exterieurumfängen in schwarz matt

Insgesamt fand ich das Auto doch recht überzeugend, natürlich kein
Vergleich zu meinem E36 Compact. Die elektronischen Blinker/Wischerhebel
finde ich nicht schlecht, v.a. das mit dem leicht antippen = 3-mal-blinken ist recht praktisch. Das der Materialeindruck bei einigen Details nicht wirklich optimal ist, war ja bekannt.
Etwas Sorgen macht mir lediglich der Motor, ich hatte damit gerechnet, dass bei ca. 4000U/min, wenn es auf das Drehmoment-Maximum zugeht, noch was kommt. Denke/Hoffe jetzt mal, dass das am Kilometerstand lag weil der Motor noch nicht eingefahren war.

Viele Grüße,

Peter
Alt 29.09.2004, 18:25     #187
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Zitat:
Original geschrieben von Peter316i
Hier ein paar stichpunktartige Eindrücke:

+ Sehr gute Verarbeitungsqualität
+ Angenehmer Motorsound
+ Drehfreudiger und vibrationsarmer Motor
+ sehr agiles und ausreichend komfortables Fahrwerk
+ Geräuschpegel sehr niedrig
+ Verbrauch OK (8,7Liter/100km)
+ Präzise Schaltung
+ Sehr direkte Lenkung
+ Gute Übersichtlichkeit
+ Bequeme Sitze
+ Gute Bremsen
Hmmm, Eindrücke sind immer subjektiv, aber da sehe ich einige Punkte, die anderen Erfahrungen deutlich widersprechen.

Drehfreudiger und vibrationsarmer Motor > Imho war der nur leise - sonst kann ich diesem Triebwerk nichts abgewinnen. Die Leistung mag zwar genügen, aber von Drehfreude würd ich da nicht reden.
Vebrauch OK mit 8,7 Litern > mein Sixpack gönnt sich 8,5 bis 9,5 Liter - in Anbetracht dessen sind 8,5 für ein 115PS Auto schlicht zu viel.
Gute Übersichtlichkeit > wie auch schon von anderen Usern bestätigt, sieht man nach hinten rein gar nichts.

Den andern Punkten würde ich im Großen und Ganzen zustimmen .
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Alt 29.09.2004, 18:28     #188
Frederic   Frederic ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F20 118i
Naja, ein Ford Fiesta mit 60 PS schluckt auch locker 8 - 9 Liter weg.
Alt 29.09.2004, 18:57     #189
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Original geschrieben von VB-Driver
Hmmm, Eindrücke sind immer subjektiv, aber da sehe ich einige Punkte, die anderen Erfahrungen deutlich widersprechen.

Drehfreudiger und vibrationsarmer Motor > Imho war der nur leise - sonst kann ich diesem Triebwerk nichts abgewinnen. Die Leistung mag zwar genügen, aber von Drehfreude würd ich da nicht reden.
Vebrauch OK mit 8,7 Litern > mein Sixpack gönnt sich 8,5 bis 9,5 Liter - in Anbetracht dessen sind 8,5 für ein 115PS Auto schlicht zu viel.
Gute Übersichtlichkeit > wie auch schon von anderen Usern bestätigt, sieht man nach hinten rein gar nichts.

Den andern Punkten würde ich im Großen und Ganzen zustimmen .
Hallo!

Natürlich ist immer alles subjektiv, aber du musst auch bedenken, dass mein "Vergleichsobjekt" ein 10 Jahre alter E36 316i Compact ist. Und gegen den M43 ist der neue Motor wirklich deutlich drehfreudiger und auch wesentlich vibrationsärmer. 100% zufrieden war ich mit dem Motor aber auch nicht (s.o.). Den Verbrauch finde ich in Ordnung, die Konkurrenzprodukte (VW/Audi 1.6 FSI, Mercedes 1,7l) verbrauchen auch nicht weniger.
Was die Übersichtlichkeit betrifft: Wenn man die Kopfstützen wegklappt, finde ich die Sicht nicht so schlecht, immerhin weiß man, dass das Auto hinter der Heckscheibe aus ist. Die flache Heckscheibe beim Compact finde ich deutlich ungünstiger.

Gruß,

Peter

Edit: Dass ein BMW-Reihensechser drehfreudiger und vibrationsärmer ist, ist ja klar!

Geändert von Peter316i (29.09.2004 um 19:39 Uhr)
Userpage von Peter316i
Alt 29.09.2004, 21:29     #190
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
So gesehen macht das natürlich mehr Sinn.

Ich vergleiche ja auch zu dem Wagen, mit dem ich die meisten Km runterspule - also mit meinem .
Aber wie gesagt, schlecht fand ich den 1er auf keinen Fall. Aber im Vergleich zum E46 kann er bis auf Fahrwerk kaum punkten.
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen