BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2004, 17:21     #1
bergermarkus   bergermarkus ist offline
Newbie

Threadersteller

Ich durfte mit dem 1er schon fahren

Hallo,

bei uns in wien gibts noch bis morgen die möglichkeit mit dem 1er eine 20 minütige testrunde zu machen. es gibt dort 14 1er zur testfahrt und ich hab mir es nicht entgehn lassen einen 120i zu testen.

Mein erster eindruck war das er in echt besser aussieht als auf den fotos, er schaut von hinten irgendwie runder aus. der innenraum ist ganz gut gelungen bis auf die türverkleidungen die wirken billig, aber das armaturenbrett wirkte hochwertig was man auch für einen testwagenpreis von 37000€ erwarten darf.

Zum vergleich ich habe einen e30 325i und mein vater einen e46 318i valvetronic und ich finde das der 120i wirklich etwas müde ist, der 318i von meinem vater geht da schon besser aber sonst fühlt sich der 1er an wie ein e46 nur etwas kleiner.

Die autos waren vorserien modelle und ich hoffe das es einen sechszylinder bald gibt... auf die frage nach einen sixpack wurde mir nur vielleicht 2005 gesagt.

Also alle wiener haben noch bis sonntag zeit neben dem burgtheater den 1er zu testen.

mfg
markus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.07.2004, 20:24     #2
Robinsen Reen   Robinsen Reen ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
325i e92
Na dann kann man ja mal fragen:

Wie ist das Raumgefühl? Eher wie in einem Coupé, wie in einem Golf oder vielleicht sogar wie in einem 3er.
Wirkt das Auto insgesamt in echt tatsächlich so klein, wie hier schon einige geschrieben haben?

BMW-typische Schaltung?

Danke für die Antworten!
Alt 10.07.2004, 20:41     #3
bergermarkus   bergermarkus ist offline
Newbie

Threadersteller

also das raumgefühl ist nur ein wenig kleiner als im 3er würd ich sagen, ich bin auch einmal hinten gessen und musste festellen das die hinteren türen ziemlich klein sind, das stört beim aussteigen aber vorne hab ich mich wohl gefühlt. der 1er ist nicht klein aber ziemlich niedrig und das gefällt mir recht gut... nicht so van artig wie der golf V.

Die schaltung ist voll bmw typisch knackig und exakt... beim fahren merkt man einfach sofort das es ein bmw ist.

Geändert von bergermarkus (10.07.2004 um 20:45 Uhr)
Alt 11.07.2004, 00:21     #4
rota   rota ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
3er E46 LCI, Z4 E85 LCI, 3er F30
also das mit den hinteren Türen kann ich nicht bestätigen...

...hab mir den 1er letztes Wochenende angeguckt und kam hinten wunderbar rein/raus.

Allerdings darf vorne wirklich niemand über 1,75m sitzen, sonst gehts hinten nichtmehr. Als ein 1,90m vorne saß, hätte hinten kaum noch ein Blatt Papier dazwischengepasst.

Verarbeitung, etc.. waren TOP! Lediglich die Zierleisten vor dem Beifahrer (also unterm Airbag) waren mega-billiges Hartplastik (wie so'n billiger Plastik-Schlüsselanhänger hat sich das angefasst).

Sicht nach hinten = fast null, nach vorne = geht gerade so... => PDC ein MUSS!

Türen schließen gut, v.a. der Kofferraumdeckel schließt extrem weich (ähnlich wie beim Z4) und hat dazu einen satten Klang *blonk*.

Aber sonst auf den ersten Blick alles super! v.a. der Kofferraum ist erstaunlich groß - zumindest der Focus hat nen kleineren...

Soweit mein erster Eindruck...

Grüße
Userpage von rota
Alt 11.07.2004, 21:47     #5
nemo21   nemo21 ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von nemo21

War heute auch in Wien. Ich krallte mir die beiden Diesel und möchte meine Eindrücke schildern.

Fahrwerk:
Sehr gut, die Strecke (mitten in Wien) war zwar nicht umbedingt geeignet die Agilität zu testen, reichte aber aus, um sich ein grobes Bild zu machen.
Perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Nicht zu hart und auch das berüchtigte "Hoppeln" vom neuen A3 war nicht vorhanden.

Lenkung:
Tatsächlich frei von Antriebseinflüssen, nicht zu leicht bzw. zu streng, wirklich (fast) perfekt. Einlenkverhalten ist hervorragend und einen Tick besser als beim A3.

Schaltung/Getriebe:
Einer der wenigen echten Kritikpunkte, lange Schaltwege, etwas unexakte Führung. Schnelles durchschalten funktioniert nicht so gut wie man es z.B. vom Z4 gewöhnt ist. In etwa vergleichbar mit der Schaltung vom neuen 525d.

Bremsen:
Konnte ich, wegen der Strecke nicht wirklich beurteilen; nur soviel: exakter Druckpunkt, gut zu dosieren.

Innenraumdesign, Materialqualität:
Design der Mittelkonsole durchaus gelungen. Auch die Materialien hinterlassen einen durchwegs hochwertigen Eindruck, Kunststoffe könnten allerdings eine Spur weicher und geschmeidiger sein. Das macht der A3 um eine Nuance besser. Die Mittelkonsole ist ohne Navi etwas kürzer, stört den Gesamteindruck allerdings überhaupt nicht. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand.
Bei den Interieurleisten fand ich die silbernen am edelsten. Sowohl gomeraschwarz, als auch Aluminium Kodiaksilber fand ich nicht so toll.

Sitze:
Den Sitzen widme ich ein eigenes Kapitel, weil sie schlicht und einfach die besten Sitze sind in denen ich je Platz nehmen durfte. Ich spreche allerdings nur von den Sportsitzen. Versellbar in alle Richtungen, sogar die Neigung der Sitzflächen ist verstellbar. Durch die verstellbaren Seitenwangen unglaublicher Seitenhalt, sowie großartiger Komfort. Wenn es irgendwas zu bemängeln gäbe würde ich es tun aber Sie sind wie schon oben erwähnt perfekt.
Nicht perfekt sind allerdings die Sitzbezüge. Sensatec/Stoff sieht wirklich nicht schön aus, das gestreifte Design erinnert mich sehr an Sitzüberzieher Marke Forstinger(Österreicher werden sich auskennen ) bzw. Stoffbezüge von Autos aus den 80iger Jahren. Stoff Moire sah zwar besser aus ist aber weit davon entfernt schön zu sein(sieht in etwa genauso aus wie der Stoff der Trendlineausstattung(das ist die Basisausstattung) im 5er Golf). Leder sah natürlich, wie gewohnt am besten aus.

Motoren:
118d: zieht sauber durch kein Leistungseinbruch bis ca. 4200U/min allerdings auch kein Turbobums. Sehr laufruhig(wesentlich leiser als Pumpe Düse Motoren), erreicht zwar nicht die Laufruhe von 6Zylinder Motoren Marke BMW, für 4Z allerdings sehr beeindruckend(vergleichbar mit Audi 2.5TDI 6Zylinder). Vernünftiger Motor, der allerdings nicht wirklich begeistern konnte, dazu fehlt im einfach der Druck sowohl unten als auch oben.

120d: WOW, die gleichen Eigenschaften wie der 118er, jedoch mit Dampf aus allen Lebenslagen. Geht um einiges besser als der A3 2.0TDI, mich schreckte allerdings der Durchschnittsverbrauch des Testfahrzeuges (11 Liter/100km ). Wobei hier die Fahrweise sehr ausschlaggebend sein dürfte.
Hirn sagt 118d, Herz 120d.

Platzverhältnisse: vorne gut (seitlich etwas beengt), hinten naja... es geht. Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Ich würde sagen die Platzverhältnisse sind in etwa mit denen eines VW Polo vergleichbar. Aber was tut man nicht für Fahrspaß. Die Batterie ist übrigens leicht zugänglich und liegt unter einem Klappdeckel im Kofferraum. Der Kofferraum ist ausreichend, hat nur das Problem das er extrem zerklüftet ist(ich hätte die paar Liter durchaus für eine ebene Ladefläche geopftert).

Design:
Wie alles im Leben Geschmackssache *subjektivmodusan*, ich finde er ist abgesehen von den Rückleuten, die das Auto von hinten sehr hoch und schmal wirken lassen, ein Augenschmaus. Kommt in Natura noch besser als auf Fotos. Besonders gelungen ist die Seitenansicht, wie auch die Front.

Fazit: Ich habe mich in dieses Auto verliebt, abgesehen von kleineren Mängeln reiht er sich in meiner persönlichen Liste vor A3, Astra, 147, Golf ein. *subjektivmodusaus*
Alt 14.07.2004, 23:47     #6
gTa@Belgien   gTa@Belgien ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von gTa@Belgien

Aktuelles Fahrzeug:
2009 E61 530d xDrive touring

1-ELE-***
Hier in Belgien gab's für einige Leute auch schon die Möglichkeit ... bin Samstag der 120i mit Handschaltung, der 120d mit Handschaltung und der 120d mit Automatik gefahren.

Was mich vor allem aufgefallen ist :

- Sieht live um vielfachem besser aus als aufs Foto ...

- Wirklich begeisternde Sound der 120i ... für ein 4-Zylinder.

- Sparkling Graphite metallic ist wirklich eine Hamer-Farbe !

- Innenraum wirkt vorne wie erwartet (Raumgefühl), im Fond ist es auch noch OK aber der Einstieg hinten ist schwierig.

- Der 120d mit Handschaltung war noch nicht ganz eingefahren und hätte noch nicht die ganze Leistung. Bin ein bissl enttauscht : sehr gut spurbares on/off-Charakter (deutlich mehr als im 320d), fast zu viel Power bei Vollgas zwischen 2.100 und 2.900 Umw./min ... Passagiere haben es als "nicht komfortabel" erfahren. Auch nervendes turbo-Loch...

- Alle Autos waren ziemlich voll ausgestattet. Heftige Preise für 'nen Edel-Golf aus Bayern. *grinz*

- Wirklich fette 18-Zoller gesehen. Fotos kommen sofort.

- Der 120i ist eigentlich sehr angenehm, und hat vollig genügend Power. Wirklich sauguter 4-Zylinder. Auspuffsound ist top.

- Fahrverhalten hat mich beeindruckt ... Leute die sagen das der Einser kein echter BMW ist, mussen jetzt auf Trabant umsteigen. *grinz*

- Verarbeitung sah sehr gut aus, besser als im X3.

- "Sportliches" Raumgefühl durch kleine Fenster, hohe Gurtellinie, sehr sportliche Sportsitze (nicht immer selbstverständlich), perfekte Ergonomie.

Kurz : ich war am Anfang nicht wirklich froh ... aber das Auto sieht einfach super aus. Wenn dieses Auto kein Erfolgsstory wird...
Alt 14.07.2004, 23:49     #7
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:

1-ELE-***
Die sehr schicke 18-Zoller ... leider könnte keiner der BMW-Mitarbeitern mich erzählen was der Stylingtyp war ...

Mein persönliches Bildarchiv auf autowereld.be -> die drei erste Bilder (Stand 25. Juli 2004)

Geändert von gTa@Belgien (25.07.2004 um 16:28 Uhr)
Spritmonitor von gTa@Belgien
Alt 15.07.2004, 14:17     #8
CoupeFan   CoupeFan ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
Statt der Felge hättest du besser mal das ganze Auto fotografiert
Alt 15.07.2004, 14:58     #9
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:

1-ELE-***
Zitat:
Original geschrieben von CoupeFan
Statt der Felge hättest du besser mal das ganze Auto fotografiert
War nicht möglich, weil das Auto in eine kleine Tente stand, und immer waren da mehr als 20 Leute die das Auto ein- und ausstiegen, Türe offen und zu, ... Das ganze Auto ohne Menschen im Bild (vor das Auto) war auch mein Ziel, war aber unmöglich. Leider.

Vielleicht kannst Du was mit dieses Bild ? Bild

Alt 16.07.2004, 08:45     #10
funski   funski ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA
Ich werde heute noch einen 1 testen und werde Euch, wenn das möglich ist, ein paar Live-Bilder machen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen