Sammelthread: Fahrberichte zum 1er

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    bei uns in wien gibts noch bis morgen die möglichkeit mit dem 1er eine 20 minütige testrunde zu machen. es gibt dort 14 1er zur testfahrt und ich hab mir es nicht entgehn lassen einen 120i zu testen.


    Mein erster eindruck war das er in echt besser aussieht als auf den fotos, er schaut von hinten irgendwie runder aus. der innenraum ist ganz gut gelungen bis auf die türverkleidungen die wirken billig, aber das armaturenbrett wirkte hochwertig was man auch für einen testwagenpreis von 37000€ erwarten darf.


    Zum vergleich ich habe einen e30 325i und mein vater einen e46 318i valvetronic und ich finde das der 120i wirklich etwas müde ist, der 318i von meinem vater geht da schon besser aber sonst fühlt sich der 1er an wie ein e46 nur etwas kleiner.


    Die autos waren vorserien modelle und ich hoffe das es einen sechszylinder bald gibt... auf die frage nach einen sixpack wurde mir nur vielleicht 2005 gesagt.


    Also alle wiener haben noch bis sonntag zeit neben dem burgtheater den 1er zu testen.


    mfg
    markus

  • Na dann kann man ja mal fragen: ;)


    Wie ist das Raumgefühl? Eher wie in einem Coupé, wie in einem Golf oder vielleicht sogar wie in einem 3er.
    Wirkt das Auto insgesamt in echt tatsächlich so klein, wie hier schon einige geschrieben haben?


    BMW-typische Schaltung?


    Danke für die Antworten!

  • also das raumgefühl ist nur ein wenig kleiner als im 3er würd ich sagen, ich bin auch einmal hinten gessen und musste festellen das die hinteren türen ziemlich klein sind, das stört beim aussteigen aber vorne hab ich mich wohl gefühlt. der 1er ist nicht klein aber ziemlich niedrig und das gefällt mir recht gut... nicht so van artig wie der golf V.


    Die schaltung ist voll bmw typisch knackig und exakt... beim fahren merkt man einfach sofort das es ein bmw ist.

  • also das mit den hinteren Türen kann ich nicht bestätigen...



    ...hab mir den 1er letztes Wochenende angeguckt und kam hinten wunderbar rein/raus.



    Allerdings darf vorne wirklich niemand über 1,75m sitzen, sonst gehts hinten nichtmehr. Als ein 1,90m vorne saß, hätte hinten kaum noch ein Blatt Papier dazwischengepasst.



    Verarbeitung, etc.. waren TOP! Lediglich die Zierleisten vor dem Beifahrer (also unterm Airbag) waren mega-billiges Hartplastik (wie so'n billiger Plastik-Schlüsselanhänger hat sich das angefasst).


    Sicht nach hinten = fast null, nach vorne = geht gerade so... => PDC ein MUSS!


    Türen schließen gut, v.a. der Kofferraumdeckel schließt extrem weich (ähnlich wie beim Z4) und hat dazu einen satten Klang *blonk*. :)



    Aber sonst auf den ersten Blick alles super! v.a. der Kofferraum ist erstaunlich groß - zumindest der Focus hat nen kleineren...



    Soweit mein erster Eindruck...




    Grüße

  • War heute auch in Wien. Ich krallte mir die beiden Diesel und möchte meine Eindrücke schildern.


    Fahrwerk:
    Sehr gut, die Strecke (mitten in Wien) war zwar nicht umbedingt geeignet die Agilität zu testen, reichte aber aus, um sich ein grobes Bild zu machen.
    Perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Nicht zu hart und auch das berüchtigte "Hoppeln" vom neuen A3 war nicht vorhanden.


    Lenkung:
    Tatsächlich frei von Antriebseinflüssen, nicht zu leicht bzw. zu streng, wirklich (fast) perfekt. Einlenkverhalten ist hervorragend und einen Tick besser als beim A3.


    Schaltung/Getriebe:
    Einer der wenigen echten Kritikpunkte, lange Schaltwege, etwas unexakte Führung. Schnelles durchschalten funktioniert nicht so gut wie man es z.B. vom Z4 gewöhnt ist. In etwa vergleichbar mit der Schaltung vom neuen 525d.


    Bremsen:
    Konnte ich, wegen der Strecke nicht wirklich beurteilen; nur soviel: exakter Druckpunkt, gut zu dosieren.


    Innenraumdesign, Materialqualität:
    Design der Mittelkonsole durchaus gelungen. Auch die Materialien hinterlassen einen durchwegs hochwertigen Eindruck, Kunststoffe könnten allerdings eine Spur weicher und geschmeidiger sein. Das macht der A3 um eine Nuance besser. Die Mittelkonsole ist ohne Navi etwas kürzer, stört den Gesamteindruck allerdings überhaupt nicht. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand.
    Bei den Interieurleisten fand ich die silbernen am edelsten. Sowohl gomeraschwarz, als auch Aluminium Kodiaksilber fand ich nicht so toll.


    Sitze:
    Den Sitzen widme ich ein eigenes Kapitel, weil sie schlicht und einfach die besten Sitze sind in denen ich je Platz nehmen durfte. Ich spreche allerdings nur von den Sportsitzen. Versellbar in alle Richtungen, sogar die Neigung der Sitzflächen ist verstellbar. Durch die verstellbaren Seitenwangen unglaublicher Seitenhalt, sowie großartiger Komfort. Wenn es irgendwas zu bemängeln gäbe würde ich es tun aber Sie sind wie schon oben erwähnt perfekt.
    Nicht perfekt sind allerdings die Sitzbezüge. Sensatec/Stoff sieht wirklich nicht schön aus, das gestreifte Design erinnert mich sehr an Sitzüberzieher Marke Forstinger(Österreicher werden sich auskennen :p ) bzw. Stoffbezüge von Autos aus den 80iger Jahren. Stoff Moire sah zwar besser aus ist aber weit davon entfernt schön zu sein(sieht in etwa genauso aus wie der Stoff der Trendlineausstattung(das ist die Basisausstattung) im 5er Golf). Leder sah natürlich, wie gewohnt am besten aus.


    Motoren:
    118d: zieht sauber durch kein Leistungseinbruch bis ca. 4200U/min allerdings auch kein Turbobums. Sehr laufruhig(wesentlich leiser als Pumpe Düse Motoren), erreicht zwar nicht die Laufruhe von 6Zylinder Motoren Marke BMW, für 4Z allerdings sehr beeindruckend(vergleichbar mit Audi 2.5TDI 6Zylinder). Vernünftiger Motor, der allerdings nicht wirklich begeistern konnte, dazu fehlt im einfach der Druck sowohl unten als auch oben.


    120d: WOW, die gleichen Eigenschaften wie der 118er, jedoch mit Dampf aus allen Lebenslagen. Geht um einiges besser als der A3 2.0TDI, mich schreckte allerdings der Durchschnittsverbrauch des Testfahrzeuges (11 Liter/100km :eek: ). Wobei hier die Fahrweise sehr ausschlaggebend sein dürfte.
    Hirn sagt 118d, Herz 120d.


    Platzverhältnisse: vorne gut (seitlich etwas beengt), hinten naja... es geht. Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Ich würde sagen die Platzverhältnisse sind in etwa mit denen eines VW Polo vergleichbar. Aber was tut man nicht für Fahrspaß. Die Batterie ist übrigens leicht zugänglich und liegt unter einem Klappdeckel im Kofferraum. Der Kofferraum ist ausreichend, hat nur das Problem das er extrem zerklüftet ist(ich hätte die paar Liter durchaus für eine ebene Ladefläche geopftert).


    Design:
    Wie alles im Leben Geschmackssache *subjektivmodusan*, ich finde er ist abgesehen von den Rückleuten, die das Auto von hinten sehr hoch und schmal wirken lassen, ein Augenschmaus. Kommt in Natura noch besser als auf Fotos. Besonders gelungen ist die Seitenansicht, wie auch die Front.


    Fazit: Ich habe mich in dieses Auto verliebt, abgesehen von kleineren Mängeln reiht er sich in meiner persönlichen Liste vor A3, Astra, 147, Golf ein. *subjektivmodusaus*

    BMW 330d

  • Hier in Belgien gab's für einige Leute auch schon die Möglichkeit ... bin Samstag der 120i mit Handschaltung, der 120d mit Handschaltung und der 120d mit Automatik gefahren.


    Was mich vor allem aufgefallen ist :


    - Sieht live um vielfachem besser aus als aufs Foto ...


    - Wirklich begeisternde Sound der 120i ... für ein 4-Zylinder.


    - Sparkling Graphite metallic ist wirklich eine Hamer-Farbe !


    - Innenraum wirkt vorne wie erwartet (Raumgefühl), im Fond ist es auch noch OK aber der Einstieg hinten ist schwierig.


    - Der 120d mit Handschaltung war noch nicht ganz eingefahren und hätte noch nicht die ganze Leistung. Bin ein bissl enttauscht : sehr gut spurbares on/off-Charakter (deutlich mehr als im 320d), fast zu viel Power bei Vollgas zwischen 2.100 und 2.900 Umw./min ... Passagiere haben es als "nicht komfortabel" erfahren. Auch nervendes turbo-Loch...


    - Alle Autos waren ziemlich voll ausgestattet. Heftige Preise für 'nen Edel-Golf aus Bayern. *grinz*


    - Wirklich fette 18-Zoller gesehen. Fotos kommen sofort.


    - Der 120i ist eigentlich sehr angenehm, und hat vollig genügend Power. Wirklich sauguter 4-Zylinder. Auspuffsound ist top.


    - Fahrverhalten hat mich beeindruckt ... Leute die sagen das der Einser kein echter BMW ist, mussen jetzt auf Trabant umsteigen. *grinz*


    - Verarbeitung sah sehr gut aus, besser als im X3.


    - "Sportliches" Raumgefühl durch kleine Fenster, hohe Gurtellinie, sehr sportliche Sportsitze (nicht immer selbstverständlich), perfekte Ergonomie.





    Kurz : ich war am Anfang nicht wirklich froh ... aber das Auto sieht einfach super aus. Wenn dieses Auto kein Erfolgsstory wird... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von CoupeFan
    Statt der Felge hättest du besser mal das ganze Auto fotografiert ;)


    War nicht möglich, weil das Auto in eine kleine Tente stand, und immer waren da mehr als 20 Leute die das Auto ein- und ausstiegen, Türe offen und zu, ... Das ganze Auto ohne Menschen im Bild (vor das Auto) war auch mein Ziel, war aber unmöglich. Leider. :(


    Vielleicht kannst Du was mit dieses Bild ? Bild


    ;)

  • Hi


    redet ihr hier von der 1er-Tour?
    Kann man dort auch einen 1er fahren, ohne sich vorher anzumelden?
    Oder wie seid ihr zu der Probefahrt gekommen?

    Gruß VB-Driver ........
    ___________________
    _____/_:cool:_:cool:_\_____
    ___(oo==00==oo)___
    ___[_].............[_]___

  • Also, wie schon angekündigt hab ich heut nen 1er über das Wochenende bekommen. Es ist ein 120d aber leider mit Automatik.
    Die farbe gefällt mir ganz gut, die Innenausstattung ist in braun gehalten und die interieurteile sind in aluminium gefärbt.
    Doch um was es eigentlich geht, das Fahren:
    Da ich kein Automatik Freund bin hab ich immer die Steptronic Gasse bemüht und ich muss sagen ab 2000u/min legt der kleine 1er höllisch gut los ! darunter tut sich leider garnix so das die leute hinter einem an der ampel manchmal denken man hätte das losfahren verpasst. Im 2ten Gang und ab 2000u/min lässt sich der 1er auch schön mit dem gas quer um die Kurve Treiben - natürlich nur wenn zuvor der Schalter mit der Aufschrift DTC vorher lang genug gedrückt und somit das DSC deaktiviert wurde !
    Das Fahrwerk gefällt mir recht gut, es bietet angenehmen Komfort aber ist trotzdem nicht zu weich abgestimmt. Bei meiner Tour über die Landstrasse waren die 195er 16" teilweise aber überfordert, hier wären breitere Reifen eindeutig besser.
    Der Motor harmoniert gut mit dem 1er, er bietet schub in jeder Lebenslage (ab 2000u/min ;) ) und verbraucht laut Bordcomputer bei meiner sehr sportlichen Fahrweise ca. 8 liter Diesel !
    Ich werd noch mehr berichten wenn ich länger gefaren bin, aber was mmich sehr überrascht hat - der 1er hat Keyless Go ! Ich hatte den schlüssel in der Hisentasche und wollte die Alarmanlage testen, doch als ich die hand in den türgriff legte öffnete sich das auto und lies sich auch starten, wie man auf dem Foto mit laufendem Motor ohne Schlüssel sehen kann ! Ein interessantes feature, das ich aber denk ich nicht vermissen würde !


    Soviel zu den ersten Eindrücken !


    die ersten Fotos (leider nur 640x480) findet ihr hier:
    http://mitglied.lycos.de/flocoopers/1er/we/


    Mehr folgt bald !


    Flo

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für den Bericht!:top:


    Da Du die BMW-Modellpalette sicherlich fast auswendig kennst, löchere ich Dich jetzt mit ein paar Fragen:


    1. Wie siehts denn mit dem Platzangebot vorne im Verhältnis zum E46 aus?


    2. Ist viel Hartplastik verbaut, z.B. im Bereich der Mittelkonsole und generell an der Unterseite des Armaturenbrettes?


    3. Haben die Titan Matt-Interieurleisten wenigstens eine feine Struktur, damit sie sich nicht zu billig anfühlen (Vgl. Titan II im E46)?


    4. Ist der Federungskomfort erträglich?


    5. Ist er innen leiser als ein vergleichbarer E46 (Motor- und Fahrwerksgeräusche)?


    6. Taugen die Sportsitze was?


    7. Weißt Du, ob der Dachhimmel beim 1er immer analog zur Interieurfarbe ist, im Prospekt siehts jedenfalls so aus....


    Das war es fürs Erste!:cool:


    Gruß
    Daniel


    P.S.: Dieses "Havanna" finde ich als Außen- und Innenfarbe absolut abartig, Pfui Deibel!:rolleyes:


  • zu 1) also das Platzangebot kommt mir wie im E46 vor allerdings ist die Fensterlinie etwas höher also is das Raumgefühl anders, vorallem weil ich immer den arm links aufs fenster leg


    zu 2)was mich erschreckt hat ist das der Deckel des Handschuhfachs einfach nur farbiges plastik ist, das sieht schon recht billig aus und genau so billig klingt dann das schliessen auch.die tachokuppel ist auch einfach nur schwarzes hartplastik, sieht auch nicht gerade hochwertig aus - sonst hält es sich in erfreulichen grenzen - das plastik der Klimaautomatik und so is erträglich und mit dem im E46 vergleichbar


    zu 3)also die leisten sind ganz glat und auch optisch ist keine struktur eingearbeitet, einfach silbern lackiert


    zu 4)die Federung könnte für meine Anspruche noch härter sein, ich bin aber auch Cooper S gewohnt. Ich finde es ist ein guter kompromiss gelungen, er liegt gut, ist schon deutlich in die sportliche ecke ausgelegt, aber bei weitem nicht unkomfortabel


    zu 5)also vom Diesel hört man sehr wenig, teilweise spürt man minimale vibrationen, aber die sind nicht stören. Das motorgeräusch ist, wenn es denn hörbar ist nicht aufdringlich, das deutlichste ist noch der turbolader.Fahrwerksgeräusche liegen auf E46 Niveau


    zu 6)Die sportsitze sind echt klasse-elektrisch einstellbare Wangen,der rest ist zwar manuell einzustellen, aber das geht alles recht leicht.seitenhalt, sowie Becken und Schulterführung find ich Top !


    zu 7)sorry, das weiß ich leider ned


    und zum PS: die aussenfarbe gefällt mir recht gut, aber innen ist es echt eine Zumutung !


    Flo


    PS: Meiner Meinung nach gehören mindestens 17" drauf, denn die 16er stehen verloren in den Radhäusern und wenn man bisl dynamischer unterwegs ist, sollten auch brreitere Reifen als die 195/55 montiert weden !


    EDIT: wenn ihr irgendwas bestimmtes Fotografiert haben wollt, lasst es mich wissen !

  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    zu 1) also das Platzangebot kommt mir wie im E46 vor allerdings ist die Fensterlinie etwas höher also is das Raumgefühl anders, vorallem weil ich immer den arm links aufs fenster leg


    Diese Lukenfenster a la Audi gefallen mir zwar nicht sonderlich, aber da ja mittlerweile eigentlich alle Autohersteller auf dieser Welle reiten, muß ich wohl in den sauren Apfel beissen.


    Zitat


    zu 2)was mich erschreckt hat ist das der Deckel des Handschuhfachs einfach nur farbiges plastik ist, das sieht schon recht billig aus und genau so billig klingt dann das schliessen auch.die tachokuppel ist auch einfach nur schwarzes hartplastik, sieht auch nicht gerade hochwertig aus - sonst hält es sich in erfreulichen grenzen - das plastik der Klimaautomatik und so is erträglich und mit dem im E46 vergleichbar


    Sowas habe ich mir fast schon gedacht - leider.:(


    Zitat


    zu 3)also die leisten sind ganz glat und auch optisch ist keine struktur eingearbeitet, einfach silbern lackiert


    Mal sehen, wie "Gomeraschwarz" aussieht, müßte eine Struktur haben.


    Zitat


    zu 4)die Federung könnte für meine Anspruche noch härter sein, ich bin aber auch Cooper S gewohnt. Ich finde es ist ein guter kompromiss gelungen, er liegt gut, ist schon deutlich in die sportliche ecke ausgelegt, aber bei weitem nicht unkomfortabel


    Hat Dein Testwagen eigentlich Sportfahrwerk?


    Zitat


    und zum PS: die aussenfarbe gefällt mir recht gut, aber innen ist es echt eine Zumutung !


    Ich drücke es mal drastisch aus: Sieht aus, als hätte jemand reingeschi**en....:rolleyes:


    Zitat


    PS: Meiner Meinung nach gehören mindestens 17" drauf, denn die 16er stehen verloren in den Radhäusern und wenn man bisl dynamischer unterwegs ist, sollten auch brreitere Reifen als die 195/55 montiert weden !


    Genau Deiner Meinung.


    Mal eine Bitte: Kannst Du mal in den Fahrzeugschein schauen und mir sagen, ob auch 225/45 ET 47 auf 8x17 gehen?


    Falls nicht, kannst Du mir mal bitte die Einpreßtiefe der Felgen mit 205/50 R 17 nennen?


    Zitat


    EDIT: wenn ihr irgendwas bestimmtes Fotografiert haben wollt, lasst es mich wissen !


    Da will ich gleich mal:


    Türverkleidung, offenes Handschuhfach, Rücksitzbank.


    Danke im Voraus!:top:


    Gruß
    Daniel

  • Ich bin heute eine halbe Stunde mit dem 120d Schalter gefahren. Das Auto ist ein Traum. Wie z8man schon schrieb, mit leichter Anfahrschwäche, was mich persönlich aber nicht sehr gestört hat, da man an der Ampel eh nicht schneller losfahren kann, wenn jemand vor einem steht. Aber nach der Anfahrschwäche geht es wirklich heftig los mit einem nicht mehr enden wollenden Durchzug bis 4500 U/min. Der 120d hatte eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Toller Kompromiss zwischen Sport und Komfort.


    Was mir auffiel:


    -Motor ist sehr leise und läuft nicht rauh, eher sanft
    -Getriebe BMW üblich perfekt, macht sehr viel Spaß beim Schalten
    -Sehr gute Bremsen
    -Blinker braucht nur angetippt zu werden, blinkt dann 3x. Bei festerem Tippen, wie ein normaler Blinker. Ist elektronisch. Man braucht ein paar mal, bis man sich daran gewöhnt hat, gefällt aber besser als diese bisherigen, knorrigen Mechanikblinkhebel
    -Startknopf muss nur einmal kurz gedrückt werden, der Rest geht von allein
    -vorne genug Platz, natürlich etwas weniger als im E46, super Sitze, super Lenkrad
    -hinten von der Breite her genug Platz, aber keinerlei Platz für die Beine (bin ca. 180cm groß), der Fahrer darf wirklich nur 160cm groß sein, wenn man hinten Platz haben will; wenn man nach dem schwierigeren Einsteigen aber die Beine einmal an ihrem Platz hat, geht es einigermaßen. Aber es ist ja schließlich ein 1er und kein 3er.


    Hmmm was viel mir noch auf... ach ja, die Türen klingen satt und gehen leicht zu. Wesentlich qualitativer als bei X3 und Z4.
    Der 2 Liter Diesel ist eine Wucht. Kräftig, leise, sanfter Lauf. MEINER Meinung nach, haben die anderen drei Motoren keine Daseinsberechtigung mehr, außer natürlich der Reihensechser Benziner für den typischen BMW Charme.


    Note von 1 bis 6? Ganz ehrlich, eine eins! :top:



    Edit: Noch was vergessen: Der Innenraum war schwarz, wie auch das Leder der Sportsitze. Die Armaturentafel war sehr hochwertig. Und die Klimaautomatik finde ich sehr wirkungsvoll.

    Fest steht: Was man anderen tut, bekommt man irgendwann zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von z8man
    ich hab die ausstattungsliste, den schein und die gewünschten fotos hochgeladen, findest du unter dem link von oben - wenn du noch was brauchst, sag bescheid


    Flo


    Das ging ja schneller als wie bei der Feuerwehr!:eek:


    Danke erstmal!:)


    Gruß
    Daniel

  • Ich war über meinen Händler angemeldet. Frag einfach bei Deinem Händler mal nach, ob er Dich noch irgendwo unterbringen kann.
    Ich bin mit einem 116 gefahren. Der Motor hat mir als X3 Fahrer zu wenig Power, aber ansonsten wirklich ein tolles Auto mit tollem Design, hochwertiger Innenausstattung (wesentlich besser als im X3!) und sehr gutem Fahrwerk. In seiner Klasse sicher mindestens einer der Besten...

  • Hi, Danke erstmal für die ersten Fahreindrücke. Hab da auch mal ein paar Fragen:


    1. geht MP3 beim Navigation prof.
    2. zur Navigation: 3D Darstellung möglich?
    3. kann man jetzt Zwischenziele eingeben
    4. was kann man denn im Klimamenu beim 1er einstellen (idrive)

    Zitat

    Original geschrieben von z8man
    EDIT: wenn ihr irgendwas bestimmtes Fotografiert haben wollt, lasst es mich wissen !


    - würde gerne Bilder vom Idrive sehen, insbesondere von der Kartendarstellung und vom MP3 (wenn es denn funktioniert)


    Danke schonmal für Deine Bemühungen...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)