BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2001, 23:46     #1
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Threadersteller

330Ci SMG + M II Sportpaket - Erfahrungsbericht!!!

Hi Leute,

hatte für ein paar Tage ein 330Ci MII Sportpaket mit dem neuen SMG, welches es für den 325i/330i Limousine & Coupé gibt.

Zu dem SMG kann ich noch nicht sehr viel sagen, da ich es bis jetzt noch nicht viel gefahren bin. Mein erster Eindruck ist jedoch nicht wirklich berauschend. Irgendwie gefällt mir ein normaler Schalter besser. Also, die Schaltvorgänge mit Hilfe der Wippen am Lenkrad sind zwar ganz nett aber meistens greife ich noch zum Schalthebel (Ist bestimmt Gewohnheit). Der Cruise Modus ist nicht wirklich das Wahre. Ich bin bei 80km/h schon im 5. Gang. Ist ja logisch, dass der Wagen dann nicht mehr richtig zieht. Der Cruise Modus ist halt zum "cruisen" und neigt eher dazu sparsam zu fahren. Naja, morgen werde ich euch mehr über SMG mitteilen, aber so wie es bis jetzt aussieht werde ich keine SMG in meinem neuen 325i oder 330i nehmen und lieber zum M-Lenkrad greifen.

Der Vorführwagen ist wirklich klasse und hat eine super Ausstattung (Listenpreis von ca. 98.000,-DM.):

- saphire schwarz metallic
- Leder Montana schwarz
- SMG
- M II Sportpaket mit V72 18" Felgen
- Radio Navi
- CD-Wechsler
- HiFi Lautsprecher
- Klimaautomatik
- PDC & RDC
- Sonneschutz-Rollo
- Glas-Schiebe-Hebedach
- Xenon (Bi-Xenon???) etc....

Ich weiss echt nicht was manche Leute an dem harman/kardon System auszusetzen haben, aber ich finde die HiFi-Lautsprecher für 970,-DM schon klasse und eigentlich reichen sie mir voll und ganz. Wenn ich dann jedoch bedenke, dass hk noch um längen besser sein soll, kann ich mir dies eigentlich kaum vorstellen.

Habe den Beitrag ein wenig verändert, da meine Fragen zum größten Teil beantwortet wurden.

Hier nun die Bilder vom 330Ci SMG:

Auf dem ersten Bild könnt ihr auch sehen wie es aussieht, wenn ein Gang eingelegt ist und wie & wo es angezeigt wird.

MfG.

Geändert von ***BMW-FrEaK*** (03.12.2001 um 15:07 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.11.2001, 02:22     #2
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Zum Xenon: Das Weiß ist die normale Xenon-"Farbe", Xenon ist nicht wirklich blau, sondern nur in gewissen Anteilen und aus bestimmten Blickwinkeln. Oder halt beim Einschalten.

Zum Fahrwerk: Der 330Ci mit M Sportpaket II hat definitiv das richtig fette *g* Sportfahrwerk wie es das auch für die E46 Limo nach dem Facelift als Option gibt. Die Serienabstimmung wird bei der Limo deutlich harmloser sein, wenn auch noch immer eher sportlich orientiert.

Klaus

EDIT: Oooops, habe aus Versehen zweimal geklickt. Früher gab es da eine Schutzschaltung, dass man nicht innerhalb einer Sekunde zweimal posten konnte, gibt es das nicht mehr?

Geändert von Klaus316iC (30.11.2001 um 02:24 Uhr)
Userpage von Klaus316iC
Alt 30.11.2001, 06:46     #3
emilio   emilio ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von emilio

Aktuelles Fahrzeug:
330Limo SMG
hy BMW-FrEaK

dein fahrbericht mit dem SMG interessiert mich brennend da ich selber einen 330 limo mit SMG & SPII bestellt habe. Eine frage hätte ich schon wo ist die anzeige in welchem gang du fährst

Danke und Gruss
Emilio
Alt 30.11.2001, 08:08     #4
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Threadersteller

Moin Leute,

@ Klaus316iC: Mir geht es halt darum, ob das optionale Sportfahrwerk in der Limousine härter ist als im Coupé. Die Anstimmung im Coupé finde ich eigentlich in Ordnung, aber ich möchte eigentlich nicht das es noch härter wird.

@ emilio: Naja, ich finde es sehr riskant SMG ohne Probefahrt zu bestellen. Mein erster Eindruck ist, wie bereits schon gesagt, nicht wirklich überzeugend. Vielleicht ändert sich dies ja noch....

Der Gang, in welchem man sich befindet, wird direkt neben der Digitaluhr in der Tachoeinheit angezeigt. (Dort werden auch die Gänge angezeigt wenn man das Automatikgetriebe hat) Is schwer zu erklären, aber ich hoffe du weisst was ich meine. Ivh werde nachher ein Foto davon machenund es dann hier rein stellen.

MfG.

Geändert von ***BMW-FrEaK*** (30.11.2001 um 08:11 Uhr)
Alt 30.11.2001, 08:34     #5
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Bin zwar auch noch keine SMG gefahren, kenne aber Automatik. Die ist natürlich sehr auf Komfort ausgelegt. Geht die "Volks-SMG" eigentlich auch automatisch? Jedenfalls gewöhnungsbedürftig, klar. Das Rucken ist anscheinend normal, davon erzählten bisher alle, die damit mal gefahren sind. Das Einkuppeln geht eben sportlich schnell, da ruckts eben etwas. Beim e46-M3 soll man die SMGII ja so einstellen können, daß das Einkuppeln auch sehr sanft gehen soll, das hat man hier wohl gespart. Ebenso kann man die M3-SMGII auch vollautomatisch fahren. Rein von der Bedienung her gesehen, hätte ich sie schon gerne...

Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.
Userpage von Captn Difool
Alt 30.11.2001, 09:10     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich fand die Berichte über das SMG Getriebe auch bisher nicht so super, das es mich von meiner Meinung abgebracht hätte, das ein konventioneller Wandlerautomat die bessere Wahl wäre... Aber ich bin sowieso ein reiner Automatikfreund, und habe schon die manuelle Gasse (Stepronik) als üble Spielerrei abgetan.... Die ersten Tage spielt man damit herum, und nach zwei Wochen verweilt der Hebel sowieso in der Automatikstellung. Ein guter Automat braucht keine manuelle Wahlmöglichkeit. Wenn die V-Max sowieso elektronisch begrenzt ist hat man auch keinen Verlust in den Fahrleistungen - also: Überzeugt mich! - Was kann kann das SMG mehr als ein "Schumi-Gefühl" vermitteln? (Den M3 würde ich übrigens sofort mit kaufen - es gibt ja keinen Wandlerautomaten )

Jan Henning
Alt 30.11.2001, 09:56     #7
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Bi-Xenon heißt nicht das zwei Xenon Brenner pro Seite eingebaut werden.

Der Unterschied ist nur das vor dem Brenner eine schwenkbare Blende sitzt. Bei Fernlicht leuchtet dann der Xenonbrenner in Fernlichtstellung und das herkömmliche Fernlicht.

Deshalb muß sich Bi-Xenon bei Xenon Ausrüsung meiner Meinung nach auch für kleines Geld nachrüsten lassen. (siehe auch meinen Beitrag Bi-Xenon nachrüsten) (Hilfe! wie kann ich einen Link zu dem Thread einrichten?)
Als kleiner Service hier der Link zum benannten Beitrag Bi-Xenon nachrüsten.

Grüße
Peter

Geändert von Wolfhart (02.12.2001 um 23:54 Uhr)
Alt 30.11.2001, 14:29     #8
Ivan   Ivan ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CI Cabrio (11.2001)
Hallo BMW-FrEaK

Ich hab nen 2002 330CI auch mit Bi-Xenon - Könnte sein, dass Du die "Lichthupe" denke die heisst so - oder einfach nur kurz das Fernlicht eingeschaltet hast, dann schalten sich "nur" die Halogen Scheinwerfer inkl. Xenon Ablend ein. Schaltest Du hingegen auf Dauerfernlicht wird das Xenonlicht, wie schon erwähnt, mit zwei Klappen nach oben geschwenkt inkl. Halogen... Beitrag weiter unten ist korrekt!!!

Der Unterschied beim Fernlicht von Halogen auf Xenon ist gewaltig... musst mal bei Nacht ausporbieren..

Gruss Ivan

Geändert von Ivan (01.12.2001 um 18:01 Uhr)
Alt 30.11.2001, 18:53     #9
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Hallo,

ich hab auch Bi-Xenon, aber bei mir ist bei Fernlicht auch das normale Halogen-Fernlicht noch zusätzlich zum Xenon eingeschaltet. Bei Dir wird das auch so sein, weil ich glaube nicht das BMW zwei verschiedene Systeme verbaut.

Aber is schon wirklich der Hammer...

Gruss MÄxx
Alt 30.11.2001, 20:36     #10
Acky   Acky ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
123d
@bmw-freak

Ich bin mal den alten M3 mit SMG gefahren und war auch erst nicht begeistert. Es dauert eine Weile bis man sich daran gewöhnt hat (1-6 Wochen). Manche gewöhnen sich aber auch nie daran. Versuch soviel wie möglich damit zu fahren.
Ein kleiner Trick um die Rucken zu verringen ist, auch wenn es geht, nicht auf voll auf dem Gas zu bleiben, sondern etwas zu lupfen. Da muss man aber eine Weile üben, damit das Timing stimmt. Meist lumpft man zu früh. Optimal ist kurz nach Betätigen des Lenkradknopfes oder Schalthebel zu lupfen.
Der Automatikmodus ist nur zum gemühtlichen fahren in der Stadt brauchbar. Zu mehr ist er aber auch nicht gedacht. Heißt nicht umsonst Cruise-Modus.

Bitte Schreibe weiter Deine Erfahrungen hier rein.

Acky
Spritmonitor von Acky
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen