BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2001, 20:50     #31
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
@Patrick-316ti

Danke für den schlauen Spruch!!!

Aber warte erstmal mit Deinem ab.....................

Übrigens: "Cheep" wird auch nach der Rechtschreibreform "Keep" geschrieben, weil es nämlich Englisch ist!

Wenn Du dich jetzt aufregen solltest: "Cheep cool"!

Edit: Irgendwie macht mir die Sache mit dem Auto nur echt keinen Spaß mehr, stell Dir mal vor, Deiner hätte diesen ganzen Mist.................

Also laß mich ruhig aufregen, mir schadet es bestimmt nicht!

Gruß
Nudel

Geändert von Nudel (07.12.2001 um 21:28 Uhr)
Userpage von Nudel

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.12.2001, 21:21     #32
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Hi Nudel!

So, ich habe mein Auto wieder - sogar mit nicht mehr knarrenden Fenstern. Fragt sích nur, wie lange das anhält. Mein Eindruck vom Compact hat sich heute nochmals bestätigt - und zwar sowohl was die Fahrgeräusche als auch die Qualität anbelangt. Ich habe das heute schon mal in diesem Thread beschrieben. Nochmal ganz kurz: Wie schon erwähnt, ist der Compact deutlich lauter als die Limo - zusätzlich tritt beim Beschleunigen im 4. oder 5. Gang ein unangenehmes Dröhnen auf. Insgesamt ist die Geräuschentwicklung ungefähr mit der eines Golf III TDI mit der 90-PS-Maschine vergleichbar.

Dann der Qualitätseindruck: Das Klappern im Heckbereich war heute immer noch da (warum soll es auch verschwunden sein?) - ansonsten gab es an dem Wagen diesbezüglich aber nichts zu meckern. Sogar die Komfortöffnung des Kofferraums funktionierte tadellos. Trotzdem habe ich mir das Auto heute aber mal näher angesehen. Dabei stellte ich fest, dass die Qualitätsanmutung nur auf dem ersten Blick mit der Limo vergleichbar ist - sieht man einmal genauer hin, wird schon deutlich, wo eingespart wurde. "Mein" 320td war mit dem Gran-Turismo-Interieur ausgestattet - während bei der Limo auch die Lenkradspange mit den Alu-Inerieurleisten abgesetzt ist, ist beim Compact schwarzes Plastik zu sehen. An den Türverkleidungen wollte BMW ganz offensichtlich auch an den Interieurleisten sowie am Bezugstoff sparen - Folge: Es gibt keine optischen Akzente auf der eintönig wirkenden "Sprühlackoberfläche" (= Plastik), so dass die Türverkleidungen im Gegensatz zum optisch "leichten" Cockpit viel zu wuchtig wirken.

Nun gut - dies ist ja alles nicht so schlimm (schließlich muss ja irgendwo der Preisunterschied herkommen), wäre das Auto nur ordentlich verarbeitet und würde keine Konstruktionsmängel aufweisen. Davon bin ich nach Deiner Story, Nudel, aber nicht so recht überzeugt.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich daher - selbst wenn mir der Compact besser gefallen würde - auf jeden Fall zur Limousine greifen, denn ich hätte keine Lust, für BMW als Testfahrer zu fungieren!

Ach ja, Nudel, mit meinem Verkäufer konnte ich heute leider nicht sprechen (hatte Kundschaft), denn sonst hätte ich ihm schon meine Meinung zu dem 320td gegeigt und auch sicherlich von Deinem Beispiel erzählt. Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Wandlung so schnell wie möglich geltend zu machen - diese Möhre ist ja nicht zumutbar! Außerdem kostet Dir jeder zuviel gefahrene Kilometer bares Geld (s. Nutzungsentschädigung), das dieses Auto einfach nicht wert ist.

Gruß
Al
Alt 07.12.2001, 21:35     #33
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
OK Nudel meine Rechtschreibung läßt manch mal zu wünschen übrig aber bin jetzt schon 36 Stunden wach da läßt die Konzentration schon mal nach .

Außerdem war das doch nur Spaß

So jetzt geh ich aber grunzen
Alt 08.12.2001, 01:29     #34
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
@ Nudel,

wie ich Dir schon vorher schrieb, Wandlung und dann die Limousine bestellen, die ist nun nach 3 1/2 Jahren Bauzeit wirklich rundum ausgereift und durch den Facelift optisch auch noch verjüngt.
Ich war sowieso schon immer der Meinung, daß sich die paar Tausend Mark Ersparnis beim Compact zur Limousine nicht lohnen, da insbesondere in der Vergangenheit (und scheinbar auch noch heute )der Qualitätseindruck zur Limousine doch deutlich schlechter ausfällt.

Entschuldigung, liebe BMW Jünger, aber insbesondere beim alten Compact war für mich der Golf damals eindeutig die bessere Wahl.

gruß
bigolli
Alt 08.12.2001, 12:11     #35
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Zitat:
Original geschrieben von bigolli
Entschuldigung, liebe BMW Jünger, aber insbesondere beim alten Compact war für mich der Golf damals eindeutig die bessere Wahl.
Moin!

...das gilt erst recht für den Neuen - jedenfalls bei den Vierzylindern (einen Golf TDI PD mit 130 PS würde ich dem 320td nach diesen Erfahrungen allemal vorziehen)! Aber mal ehrlich: Wer sich den Compact als Sechszylinder leisten kann, sollte sich wirklich überlegen, ob nicht auch eine Limousine drin ist. Ein agileres Fahrverhalten als die aktuelle Limousine hat der Compact jedenfalls nicht mehr - und die besch......eidene Optik kann es ja wohl auch nicht sein.

Und wenn es denn doch ein Compact sein soll: Unbedingt warten, bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind und mit einem möglichen Facelift die gröbsten Designschnitzer ausgemerzt wurden.

Aber wie gesagt, meine Meinung! Und jetzt schlagt auf mich ein...

Gruß
Al
Alt 08.12.2001, 13:08     #36
Siggi25   Siggi25 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325i Limosine
UFO2000 BMW

Schönes Foto!

Da sieht der Compact ja richtig gut aus. Ist die Farbe rein zufällig ähnlich wie Stahlgrau bei der BMW Limosine? Die Farbe hab ich nämlich bestellt... und ich wäre glücklich wenn Sie sich so gut macht, wie auch deinem tollen Wagen.

Bis denne,
Siggi
Alt 08.12.2001, 14:47     #37
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
Moin,

(mann brummt mir noch der Schädel , immer diese Weihnachtsfeiern...)

@Siggi25
tut mir leid, aber die Farbe meines Compacts ist Schwarz, müßte die gleiche sein wie Saphirschwarz bei der Limosine.
Auf meiner Bestellung stand wohl der engl. Ausdruck von Saphierschwarz also Black Sapphire

Werd ich mal auf meiner Userpage ändern müssen
Alt 08.12.2001, 17:53     #38
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Hallo,

Mein Vater hat einen 320dtouring und meine Mutter ein 320CiC und die Qualität ist keinen deut besser als bei meinem 316ti. Bei allen drei Autos ist die Verarbeitung vorbildlich.
Ich hatte ihn die Woche zur Überprüfung der Türgummis (im Rahmen der Serviceaktion) in der Werkstatt, denen hat aber nichts gefehlt.
Ich will und kann euch eure Erfahrungen und Eindrücke nicht absprechen aber teilen kann ich sie auch nicht (Gott sei dank) .

Nudel, du tust mir wirklich leid... hoffentlich geht die Wandlung reibungslos über die Bühne und du bekommst dann auch so ein gutes Auto wie ich

Gruss MÄxx
Alt 08.12.2001, 18:36     #39
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hi Jungs!

Zum dem jetzigen Zustand meines Auto enthalte ich mich jetzt jeden Kommentars, ich denke, ich habe Euch schon genug damit gequält!

@MÄxx: Das im Rahmen der Serviceaktion auch die Türgummis überprüft werden, wußte ich bisher nicht.
Vielleicht haben die das mir nicht gesagt, damit ich mich nicht noch weiter aufrege, Zeit genug hatten sie ja reichlich..................

@Al@320d und Bigolli:
Meine Einschätzung zum Golf IV (Ich hatte vorher 2,5 Jahre einen 1.6 Highline mit 101 PS):

Motor: deutlich lauter als im Compact, aber mindestens genauso temperamentvoll, Verbrauch um 9l, das war eindeutig zu viel

Verarbeitungsqualität: Um Welten besser, da klapperte bis zum Schluß rein gar nichts, alle Leute, die über schlechte Verarbeitung beim Golf klagen, sollten erstmal meinen Compact fahren.........

Gruß
Nudel

Geändert von Nudel (08.12.2001 um 18:38 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 09.12.2001, 14:05     #40
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
Moin,

@Nudel

auch bei VW wäre ich vorsichtig. In meinem Golf IV GTI hat schon einiges geklappert und der war bei mir nur ein Jahr alt geworden und hatte so um die 13oookm runter.

Noch was:

Das Werk muß da auch sehr schlampig arbeiten, denn bei meinem hatten sie ein falsches Lenkgetriebe eingebaut. Und ich hab mich immer gewundert, warum ich extreme Schläge im Vorderwagen bei einem vollgebremsten Ausweichhaken habe. Nachdem mir dann der ganze Fronspoiler abgefallen war, sah ich, daß die vorderen Radkästen praktisch nicht mehr existierten, alles von den Vorderreifen weggefräst....

Soviel ab Werk bei VW
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen