1er doch mit Verbrauchsanzeiger ..?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • :) Über den Verbleib der Verbrauchsanzeige im Instrumentenkombi wurde schon viel diskutiert... ob längst veraltet, oder doch schon Kult... die Meinungen gehen auseinander... ich würde dieses Teil vermissen, da es für uns gottlob noch analog denkende Menschen schön Tendenzen zum Momentanverbrauch anzeigt.


    Anscheinend gibts den 1er nun doch mit diesem Teil (oder nur ab gehoberen Versionen?):


    Klickt mal auf BMW Österreich und dann auf der Hauptseite auf die kleine "1" in der Zeile der angeführten Modellreihen.


    Es öffnet sich ein Flash-Plugin. Danach Video-Version starten (empfohlen nur bei DSL)
    Unter Charakter / Ergonomie öffnet sich eine toll animierte, mit der Maus drehbare 360°-Innenansicht.
    Im Instrumentenkombi erkennt man deutlich 4 Zeiger...
    :confused:

  • Nicht nur dass es zwei kleine Anzeigen sind, statt einer, die Instrumentenringe sind auch durchgehend rund, nicht unten abgeschnitten, und auch viel breiter. Und der Tacho geht bis 260 Km/h. Vielleicht ist es ja der 125i!? :)





    Zum Vergleich:

    Fest steht: Was man anderen tut, bekommt man irgendwann zurück.

  • @ Jens_MUC


    Werde heute zum zweiten mal den 1er Probesitzen.


    Ich werde mal drauf achten ob es da eine Verbrauchsanzeuge gibt.


    Wenn man Bilder machen darf, werde ich eins machen wo man
    das evtl. sehen kann.

  • Solange du nicht im 125i probesitzen darfst, wird es mit der Verbrauchsanzeige ziemlich schlecht aussehen...

    Fest steht: Was man anderen tut, bekommt man irgendwann zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von SureShot
    Ich tip eher auf Öl- oder Wassertemperatur. Der Verbrauch lässt sich ja im Bordcomputer abrufen. Hoffentlich Öltemp! :top:


    Hi,
    da kann ich dir nur zustimmen :top: . Ich weiß gar nicht was die alle mit dieser komischen Verbrauchsanzeige wollen, Öl- und Wassertemperatur sind doch eh viel wichtiger!

  • die Benziner (zumindest mit I-drive oder BC) sollen schon keinen Ölmesstab mehr haben - ob BMW da jetzt mit Öltemperaturanzeigen in normalo-Modellen anfängt wie im 6er?
    Zu wünschen wäre es.

  • Hi,
    so wie ich das bisher bei den 1er Bildern geshen habe, ist das ganz einfach die Tankanzeige.
    Zumindest ziehe ich den Schluß aus der Beschriftung mit 0 - 1/2 - 1.

  • Du bist ja der Superheld, Major Tom!
    Eine Anzeige, der beiden, müßte wohl die Tankanzeige sein, ja, da könntest du Recht haben....


    Du weisst schon, über was wir hier die ganze Zeit schreiben?


    Lesen, denken, posten... :rolleyes:

    Fest steht: Was man anderen tut, bekommt man irgendwann zurück.

  • Nein, das is kein versteckter Hinweis, dass es die Verbrauchs-Anzeige doch gibt.


    Es handelt sich dabei lediglich um die Instrumente eines 5ers, anscheinend wollte man sich Arbeit sparen und hat nur das Wesentliche verändert, den Rest kopiert.




    Grüße

  • Schaut mal auf die drittletzte Seite im Vorabprospekt des 1er. Da steht bei den Ausstattungen, Zitat:


    "Instrumententafel mit Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie Anzeigen für Kraftstofffüllstand und Kühlwassertemperatur".


    Und das für alle Modelle. Also, die zweite Anzeige ist definitiv die Anzeige für die Kühlwassertemperatur.

    Fest steht: Was man anderen tut, bekommt man irgendwann zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von xecutive
    Lesen, denken, posten... :rolleyes:


    Sorry, sieht für mich aber auch eindeutig nach Benzin-Anzeige aus !


    Wie war das gleich nochmal? Gucken, denken, posting schreiben ohne senden, nochmal denken, post abschicken :D :D


    (No offense :D )

  • Ich bin den 120i und den 120d schon gefahren, beide haben weder eine Wassertemperaturanzeige noch eine Verbrauchsanzeige. Auf die fehlende Wassertemperaturanzeige habe ich die Produktverantwortlichen direkt angesprochen, man glaubt, sie nicht zu brauchen, es gebe ja eine Warnanzeige, wenn die Temperatur zu hoch sein. Den momentanen und den Durchschnittsverbrauch konnte man in der Version, die ich hatte, an einer numerischen Einblendung im Mittelteil des Kombiinstruments ablesen, die wird es aber wohl nur mit Bordcomputer geben.


    Gruß


    Dieter


    http://www.prova.de/archiv/200…12-bmw-einser/index.shtml

  • Also ich gehe auch davon aus, dass es keine Verbrauchs- oder Kühlmitteltemperaturanzeige gibt. Die veröffentlichten Bilder sprechen da ja eine ziemlich eindeutige Sprache.


    Wenn ich mir das Cockpit aus dieser 360° Ansicht so angucke, dann denke ich einfach mal, dass es sich dabei jedenfalls nicht um das Serien-Cockpit handelt.
    Vielleicht ist es eine Vorserien-Attrappe, bei der eben noch ein 5er Kombi-Instrument verbaut war.
    Auch die Bedieneinheit der Klimaautomatik sieht doch irgendwie ziemlich nach Dummy aus; jedenfalls anders als bei den offiziell veröffentlichten Produktfotos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Z1-VX
    die wird es aber wohl nur mit Bordcomputer geben.


    Welcher serienmäßig ist.
    Natürlich braucht die Golf Zielgruppe keine Wassertemp oder gar Öltempanzeige, die werden getreten ob warm oder kalt.
    Aber BMW ist ein fahrerorientiertes Auto und ich als Fahrer will die Öltemperatur wissen! :mad: :flop: :gpaul:
    Da mach ich mir lieber schon mal Gedanken wo man dieses Zusatzinstrument unterbringen kann... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Werwolf
    Also ich gehe auch davon aus, dass es keine Verbrauchs- oder Kühlmitteltemperaturanzeige gibt. Die veröffentlichten Bilder sprechen da ja eine ziemlich eindeutige Sprache.



    Ach, dann ist das, was im Vorabprospekt steht, wahrscheinlich nur ein Lückenfüller oder dient zur Zierde, oder wie soll ich mir das vorstellen?

    Fest steht: Was man anderen tut, bekommt man irgendwann zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von xecutive
    Ach, dann ist das, was im Vorabprospekt steht, wahrscheinlich nur ein Lückenfüller oder dient zur Zierde, oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Dann blätter in deinem Vorabprospekt mal drei Seiten zurück und schau dir die Instrumente an :)


    Ich persönlich sehe da keine Kühlmitteltemperaturanzeige. Auf jeden Fall schonmal keine analoge.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Standard-Textfeld für diese Ausstattungslisten ist, was sie vergessen haben zu ändern.

  • Der 1er hat keine dauerhafte Anzeige für die Kühlwassertemperatur, sondern nur eine Warnung, wenns denn mal zu heiß werden sollte - ist wie beim neuen Astra.


    Ansonsten darf man nicht den Fehler machen und glauben, was in den BMW-Prospekten steht - z.B. hatte der facegeliftete 318i laut Broschüre lange Zeit keine belüfteten Scheibenbremsen hinten und dem 5er E60 (oder wars der X3?) wurde einfach die nicht vorhandene Gurthöhenverstellung angedichtet.


    Seit dem neuen Design im Jahr 2000 sind die Prospekte einfach nur noch grausam.


    Schade, dass es die Klausel "Für Druckfehler keine Haftung!" noch gibt....:D


    Gruß
    Daniel

  • wirklich traurig, dass nach dem Pfennigartikel Öltemp nun auch die Wassertemperaturanzeige weichen muss.
    Öl ist bei mir die einzige Anzeige, auf die ich wirklich achte. Kann man nicht den Tacho streichen? :D