BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2001, 20:21     #31
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

So, ich habe mein Auto wieder - und zwar offensichtlich mit nicht mehr knarrenden Fenstern. Mal sehen, wie lange das anhält...

...aber: Während ich heute mit dem 320td zur Arbeit fuhr, dachte ich noch: "Du musst Dich getäuscht haben - das Auto kann einfach nicht laut sein!" Lag aber vielleicht daran, dass ich heute morgen hinter einem Aldi-Laster hinterherdackeln musste, an dem ich über eine ziemlich lange Strecke nicht vorbeikam. Heute mittag auf der Rückfahrt war dann nicht mehr so viel los, so dass ich mehrmals überholen konnte. Beim Beschleunigen machte das Teil aber jedesmal so ein dieseliges Getöse (Dröhnen!), wie ich es zuletzt vom Golf III TDI mit 90 PS kannte.

Das gleiche Spiel auf der Autobahn heute nachmittag, kurz bevor ich das Auto zurück zur Werkstatt brachte. Außerdem ist das Motorgeräusch selbst bei hohen Geschwindigkeiten deutlich hörbar, während ich bei meinem Auo fast nur noch Wind- und Abrollgeräusche vernehme.

Als ich dann mit meinem Auto zurückfuhr, bestätigte sich mein gestriger Eindruck endgültig, dass mein Auto nicht nur leiser, sondern Balsam für die Ohren ist! Ohnehin gefällt mir der Sound des alten 320d deutlich besser als bei dem neuen - bei höheren Drehzahlen klingt der alte sportlich-kernig, während der neue gequält-dieselig wirkt. Das fiel mir schon latent bei der Limousine auf, umso mehr aber jetzt bei dem deutlich lauteren Compact.

Und dann noch eine Bemerkung zu den Fahrleistungen: So langsam beginne ich Bavarian zu verstehen, denn nachdem ich den 320td immerhin einen Tag lang gefahren hatte (die Probefahrt mit der 320d-Limo dauerte ja nur eine Stunde) und mich ein wenig an ihn "gewöhnen" konnte, fallen die Fahrleistungen meines alten 320d im Vergleich gar nicht so bemerkenswert ab - und dabei ist meiner noch nicht einmal gechipt!

Und darum ist für mich klar, dass es sich nicht lohnt, auf den neuen 320d zu wechseln. Sicher - die neue Maschine ist nicht schlecht - aber auch kein so großer Fortschritt, dass sie die alte Maschine in den Schatten zu stellen vermag.

@ max1420: Hmm...was die Türverkleidungen angeht, kann ich den Vergleich mit dem E30 nicht so recht nachvollziehen. Sicher - auch finde die aus dem Coupé am schönsten, aber die aus der Limo gefallen mir deutlich besser als beim Compact, weil sich die Interieurleisten in den Türen fortsetzen. Beim Compact erfolgt dagegen ein "Bruch", weil nur die Zuziehgriffe abgesetzt sind. Überheupt wirken die Verkleidungen des Compact auf mich zu wuchtig und wollen IMHO nicht so recht zum optisch "leichteren" Cockpit passen. Außerdem merkt man, dass BMW aus Kostengründen sparsam mit der Stoffverkleidung umgegangen ist und zuviel von der "Sprühlackoberfläche" (= Plastik) eingesetzt hat.

Übrigens: Ich kann Dir nur empfehlen, zum Vergleich auch mal die Limousine zu fahren. Wenn Du Dich auch optisch mit ihr anfreunden kannst und sie für Dich preislich noch im Rahmen liegt, ist sie nach meiner Meinung die eindeutig bessere Wahl, weil ausgereifter und höherwertiger!

Gruß
Al

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen